Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf von Unterhaltungselektronik verlagert sich ins Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Passt zwar jetzt nicht hierher, aber ich schreib's trotzdem. Ich habe gestern einige Schukostecker in guter Ausführung mit Gummimantel im Bauhaus um 1,28 Stk. Euro gekauft. Heute bin ich draufgekommen, dass ich noch 2 weitere benötige (könnten auch andere sein, sind nur für's Licht) und war hier um die Ecke in einem Elektrofachhandel. Zufällig gibt es da haargenau der gleiche Stecker, allerdings um 3,45 Euro das Stück! Aus Prinzip habe ich sie nicht gekauft. Morgen bin ich wieder im Bauhaus. Die sind nicht immer billiger, das ist klar, aber dieser Unterschied ist mir einfach zu groß.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Original von Hifiaktiv
      Passt zwar jetzt nicht hierher, aber ich schreib's trotzdem. Ich habe gestern einige Schukostecker in guter Ausführung mit Gummimantel im Bauhaus um 1,28 Stk. Euro gekauft. Heute bin ich draufgekommen, dass ich noch 2 weitere benötige (könnten auch andere sein, sind nur für's Licht) und war hier um die Ecke in einem Elektrofachhandel. Zufällig gibt es da haargenau der gleiche Stecker, allerdings um 3,45 Euro das Stück! Aus Prinzip habe ich sie nicht gekauft. Morgen bin ich wieder im Bauhaus. Die sind nicht immer billiger, das ist klar, aber dieser Unterschied ist mir einfach zu groß.

      Gruß
      David
      Eine bemerkenswerte Aussage eines Mannes der selbst Retailhändler ist, und eigentlich genau weiß, warum in einem kleinen Laden die Preise z.t. einfach höher sein müssen als in einem Großmarkt.
      Auf Unterhaltungselektonik kann man das Beispiel sicher nicht umlegen, weil da der Preis im Fachgeschäft ja nicht verdreifacht wird gegenüber dem Discounter- gell!?
      p

      Kommentar


        #63
        Original von phippel
        Eine bemerkenswerte Aussage eines Mannes der selbst Retailhändler ist, und eigentlich genau weiß, warum in einem kleinen Laden die Preise z.t. einfach höher sein müssen als in einem Großmarkt.
        Auf Unterhaltungselektonik kann man das Beispiel sicher nicht umlegen, weil da der Preis im Fachgeschäft ja nicht verdreifacht wird gegenüber dem Discounter- gell!?
        p
        Hä?
        Warum muß der Preis höher sein?
        Wegen des hohen Personalaufwandes (bei gleichzeitiger fachlicher Inkompetenz macherorts)?

        Lager sind teuer.
        Ich sehe keinen Grund,
        warum ein Discounter mit wahllosem Produktsortiment (Hauptsache: Auswahl, nicht: preiswertes) billiger sein sollte.

        Kommentar


          #64
          Original von schabbeskugel
          Hä?
          Warum muß der Preis höher sein?
          Wegen des hohen Personalaufwandes (bei gleichzeitiger fachlicher Inkompetenz macherorts)?
          Gründe "sieht" man eben nicht immer offensichtlich.
          Einen Grund hast Du aber schon aufgezählt: meist höherer Personalaufwand pro Quadratmeter Verkaufsfläche. (Die Kompetenz eines Verkäufers wird im Retail-Handel leider selten mit höhrem Gehalt belohnt- da geb ich Dir recht.)

          Ein sehr wichtiger Grund sind auch die Einkaufskonditionen: Beispiel: ein Bekannter von mir führt einen kleinen CD-Laden. Er hat mir seine Rechnungen gezeigt, auf denen ersichtlich war, dass seine Einkaufspreise z.t.gleich hoch sind wie beim Saturn die Verkaufspreise (hab ich mit eigenen Augen gesehen).

          Alles in allem nutzt ein Markt wie Saturn oder Baumarkt jede Menge Synergieeffekte.
          Natütlich gefällt das dem Kunden - mir auch! Aber dass sich ein Händler wie David darüber wundert, wundert eben mich.
          p


          Lager sind teuer.
          Ich sehe keinen Grund,
          warum ein Discounter mit wahllosem Produktsortiment (Hauptsache: Auswahl, nicht: preiswertes) billiger sein sollte.
          s.o.
          nichts ist so teuer wie Personal.
          dazu kommen Standortmiete, Einkaufkonditionen.
          etc.

          Das bewirkt dass die Märkte bei bestimmten Artikeln - lange nicht bei allen - einfach preiswerter anbieten können.
          p

          Kommentar


            #65
            Ja... ich hab mal "durchgepeilt/geraten".
            Nehmen wir an, das Sortiment (Lager) des "kleinen" kostet 100.000€,
            den des "großen Discounters" das 10fache (3x so große Auswahl+3x so viel Stückzahl),

            dann sind das bei 900.000€ Lagerdifferenz ... bei 5% Zins ... 45.000€ (=0,7 Personen mehr)

            Wäre noch die Frage zu klären, was überhaupt realistische Zahlen sind (reichen 1Mio für'nen Elektrodiscounter?)

            Kommentar


              #66
              Ich führe nur ganz, ganz wenige Produkte die es auch in den Märkten gibt. Bin ich zufällig in einem, gehe auch immer wieder "kontrollieren".

              Fest steht, dass zumindest die angeschriebenen Preise stimmen und mit den meinigen gleich sind. Was dann eventuell an Nachlass gewährt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Original von Hifiaktiv
                Ich führe nur ganz, ganz wenige Produkte die es auch in den Märkten gibt. Bin ich zufällig in einem, gehe auch immer wieder "kontrollieren".
                Dass ein ambitionierter Händler mit den Großmärkten mithalten kann, glaube ich sofort, solange es sich um qualitative Consumer-Ware handelt, nicht um Ramsch.

                Aber hier gehts um Online-Einkauf, zB:



                Macht dich das nicht nervös?
                Ganz zu schweigen von den Denons oder Yamahas, die ebenfalls tadellose, vergleichbare Qualität bieten, aber aufgrund ihrer "offeneren" Vertriebspolitik von jeher billiger waren?

                Done dirt cheap
                zz

                Kommentar


                  #68
                  Es geht ja wenn, dann nur um den Auslauftyp C-320BEE. Davon habe ich schon drei verkauft und zwar um den gleichen Preis.

                  Der Receiver kostet lt. Liste 610 Euro und der neue Verstärker 450 Euro. Die Preise auf der verlinkten Seite sind also OK.

                  Die Preise von Denon, Yamaha, Pioneer usw. sind völlig kaputt, das stimmt. Aber damit habe ich zum Glück nichts zu tun.

                  Mit Marantz habe ich noch nie ein Preisproblem gehabt, was mich ehrlich gesagt auch wundert.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    pioneer? preisproblem? möglicherweise aus sicht der kunden. ich habe für meinen pioneer die uvp bezahlt, da das gerät aber auch sehr gut ist, habe ich damit kein problem.

                    yamaha ist natürlich was anderes.

                    Kommentar


                      #70
                      Gurke,

                      er meint wohl, dass der Händler ein Preisproblem hat - was natürlich heißt, dass der Käufer eher keines hat.

                      Ein Unterschied zwischen Yamaha und Pioneer ist mir nicht geläufig.


                      zz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍