Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

....alles Andere können Sie vergessen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genausowenig kann ich mit dem Liebhabervergleich anfangen, da frag ich mich doch wirklich welchen Stellenwert Hifi haben muss, damit man so tief in die Hobbypsychologiekiste greifen muss, denn den schlechten Liebhaber kann ich nur als plumpen Versuch der Beleidigung werten, sorry
    Hallo Lia,

    könntest du mir bitte mal erklären, wer von mir auf welche Art und Weise beleidigt worden sein könnte?

    Diesen Zusammenhang verstehe ich nämlich nicht.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      Original von Charly
      könntest du mir bitte mal erklären, wer von mir auf welche Art und Weise beleidigt worden sein könnte?
      Möglicherweise meint sie dasselbe wie ich, nämlich, dass Du, wenn man Dich im eigentlichen Thema "entthront", Du auf ein (völlig anderes) Thema wechselst, wo Du erst recht wieder Überlegenheit vorspiegeln kannst. Aber keine Angst: DU beleidigst niemanden. Die, auf die Du zielen könntest, nehmen Dich eh nicht ernst.


      @Ahura

      1. Weltanschauung des Judentum

      Das Judentum ging niemals davon aus, dass ein Mensch um 'errettet oder erlöst' zu werden, jüdisch-gläubig sein müsse.
      Hat ja auch niemand behauptet.

      2. Gottesbild bei Judentum

      Die Exegese, dass Gott nicht persönlich ist, ist keine neue Erfindung von Kaplan.
      Bereits im Mittelalter hatten die klassischen jüdischen Denkern(Rabbis) diese Idee.
      Was nicht heißt, dass sie stimmt. Wenn ich so bedenke, was für verschiedenartige Denkweisen in der christlichen Glaubensgeschichte vorhanden waren und auch heute sind...

      [/quote]
      Im Grund genommen ist diese Idee im Judentum ansatzweise immanent gewesen,
      da der Judentum schon in der Antike es annahm, dass alle anthropomorphen Beschreibungen des Gottes bestenfalls unvollständige Metaphern sind
      [/quote]

      Klar, weil Gott mehr ist als ein Mensch, ist eine anthropomorphe Beschreibung eine unvollständige/ unzureichende Metapher. Gott als "Person" zu bezeichnen, lenkt viel zu leicht auf anthropomorphe Bilder. Sicher nicht zuletzt auch dadurch unterstützt, dass im Schöpfungsbericht davon die Rede ist, dass der Mensch nach Gottes Abbild geschaffen wurde (allerdings als Mann und Frau nach seinem Bild - miteinander sind sie nach Gottes Bild, nicht einzeln). Dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde, hilft auch nicht, vom anthropomorphen Bildern abzulenken.
      Es sind Gottes Eigenschaften, die ein anderes Bild schwer machen: denkend, planend, entscheidend, fühlend, liebend(!).
      Ich persönlich spreche lieber von "Instanz" oder "Wesen", das ist nicht so an ein menschliches Bild gebunden.

      Gott als "unpersönliche Kraft" ist jedenfalls nicht mit der Bibel (die auch die heiligen Schriften des Judentums enthält) vereinbar.
      (Ich hab sie gelesen. Mehrmals komplett, in verschiedenen Übersetzungen.)

      3. Neues von Kaplan

      Drüber hinaus besagt die Theologie Kaplan´s,
      dass Gott die Summe aller natürlichen Prozesse ist, die den Menschen erlauben, Selbst-Erfüllung (bzw. Selbst-Erleuchtung) im Einklang mit der Humanität zu realisieren.
      Das geht stark in Richtung Aufklärung, Humanismus, Naturalismus, wo man ohne den Gott der Bibel auskommen will. Weltbilder mit bestimmten Absichten dahinter, in wissenschaftlichen Kreisen nicht unbeliebt. Mit Christentum oder Judentum hat das nichts zu tun.
      (Wobei die genannten Strömungen auch viel Positives gebracht haben)

      Wie gesagt, es kann eh jeder glauben, was er will, vor allem heutzutage in Mittel- und Westeuropa. Aber eine Vereinnahmung a lá "die glauben ja eigentlich eh auch dasselbe" (plump formuliert) kann ich nicht gelten lassen.

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        Hallo Wolfgang,

        ich habe keine Ahnung, von welchem Thema du sprichst, bei dem ich irgendwo entthront worden sei.
        Ich habe lediglich mal aufgezeigt, wie das ist, wenn man so von außen seiner Träume und Phantasien beraubt wird. Beleidigt habe ich damit niemanden. Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er sich für einen guten Liebhaber hält und dafür auch seine eigenen Kriterien festlegen. Es muß mich doch keiner ernstnehmen. Ist mir auch klar, daß das von mir gepostete Kriterium bei einigen Herren keinen Beifall finden wird. Wäre doch geradezu absurd, wenn es so wäre. Die Realität sieht anders aus. Lassen wir diese Herren doch ruhig weiterträumen. Träumen und Phantasieren ist schön. das kann ich dir als Träumer versichern. Wer mag sich schon minderwertig fühlen wollen?

        Gerd hat mich übrigens sehr gut verstanden. Laß es dir mal von ihm erklären.

        Grüßle vom Charly

        Kommentar


          Hallo Charly!
          Es gibt genügend Leute, die darüber dankbar sind (vielleicht nicht sofort), wenn man sie auf den Boden der Tatsachen zurückbringt. Höhenflüge können nämlich auch mit einer fürchterlichen Bruchlandung enden.

          Wie oft habe ich schon den Satz gehört (sogar vorwurfsvoll): "warum hast du mir das nicht schon früher gesagt?"

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hallo Charly!

            Original von Charly
            Gerd hat mich übrigens sehr gut verstanden. Laß es dir mal von ihm erklären.
            Ich habe Dich schon verstanden, und ich bin auch Gerds Meinung, er drückt es nur höflicher aus.

            Klarerweise willst Du mich nicht verstehen, aber dafür habe ich durchaus Verständnis. :E

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              Original von Charly Es muß mich doch keiner ernstnehmen. Ist mir auch klar, daß das von mir gepostete Kriterium bei einigen Herren keinen Beifall finden wird. Wäre doch geradezu absurd, wenn es so wäre. Die Realität sieht anders aus. Lassen wir diese Herren doch ruhig weiterträumen. Träumen und Phantasieren ist schön. das kann ich dir als Träumer versichern. Wer mag sich schon minderwertig fühlen wollen?

              Gerd hat mich übrigens sehr gut verstanden. Laß es dir mal von ihm erklären.

              Grüßle vom Charly
              Charly
              Von _der_ Realität hast Du doch keine Ahnung, denn weder kennst Du die "Herren" persönlich und schon gar nicht in der Beziehung ;) insofern unterliegst Du hier wohl eher der Ilussion es müsse hier irgendwer weiter träumen
              (Zum Thema sehr von sich selbst überzeugte Männer und ihre Qualitäten als Liebhaber enthalte ich mich besser mal ;))

              Wenn Du schon irgendwas entzaubern möchtest, dann such Dir doch besser ein handfestes Thema

              Aber mal ganz offen
              Dein Auftreten hier kommt teils derart arrogant rüber, dass ich tatsächlich schwer finde Dich den Worten hier nach ernst zu nehmen, zumal ich den Zusammenhang mit Hifieinstellungen immer noch nicht sehe, vielleicht erklärts mir ja Gerd :)
              Nun kenne ich Dich auch persönlich, und hab Dich so nicht kennengelernt, das tun hier viele aber nicht.

              Gruss
              Lia

              Kommentar


                Hallo Wolfgang !
                :R
                Original von visir

                Gott als "unpersönliche Kraft" ist jedenfalls nicht mit der Bibel (die auch die heiligen Schriften des Judentums enthält) vereinbar.
                (Ich hab sie gelesen. Mehrmals komplett, in verschiedenen Übersetzungen.)
                ...
                ... wo man ohne den Gott der Bibel auskommen will...
                Mit Christentum oder Judentum hat das nichts zu tun.
                Eben doch!
                Schätzungsweise gehört ca. 3 bis 8 % von bekennenden Judentum-Gläubigern auf der Welt zu der Jewish Reconstructionist Movement, die die Theologie Kaplan`s befolgt.
                Die Kaplan-Anhänger, Reconstructionist, sind die 4te größte, offiziell anerkannte, religiöse Strömungen innerhalb des Judentums.

                Dein Bild über das Judentum ist sehr stark christlich verfärbt. :P
                Dein Bibel-Verständnis auch. :Z :W
                Ich werde einen Thread in OFF Topic eröffnen – heute Nacht vielleicht?
                :M
                Ahura

                Kommentar


                  Original von Charly
                  Hallo Wolfgang,

                  ich habe keine Ahnung, von welchem Thema du sprichst, bei dem ich irgendwo entthront worden sei.
                  Ich habe lediglich mal aufgezeigt, wie das ist, wenn man so von außen seiner Träume und Phantasien beraubt wird. Beleidigt habe ich damit niemanden. Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er sich für einen guten Liebhaber hält und dafür auch seine eigenen Kriterien festlegen. Es muß mich doch keiner ernstnehmen. Ist mir auch klar, daß das von mir gepostete Kriterium bei einigen Herren keinen Beifall finden wird. Wäre doch geradezu absurd, wenn es so wäre. Die Realität sieht anders aus. Lassen wir diese Herren doch ruhig weiterträumen. Träumen und Phantasieren ist schön. das kann ich dir als Träumer versichern. Wer mag sich schon minderwertig fühlen wollen?

                  Gerd hat mich übrigens sehr gut verstanden. Laß es dir mal von ihm erklären.

                  Grüßle vom Charly

                  Hallo Charly

                  ich werf da mal folgendes ein: du sprichst ja oft von erwachsenen Menschen (was immer du auch genau darunter verstehst..). Nun frage ich mich wie ein erwachsener Mensch durch die Meinung eines anderen aus seinen Träumen gerissen werden kann, wenn nicht von Grund auf schon das ein oder andere Fragezeichen steht.
                  Schau den Werner an.. den reisst du nicht aus seinen Träumen, und wenn ein Gemkow hundertmal versagt, wenn sich der was einbildet dann ist es Realität.
                  Insofern ist es überflüssig (zumindest bei der Klientel) was Realo´s sagen.. für die anderen ist es vielleicht ein Punkt darüber nachzudenken, aufmerksam zu werden

                  Ein Träumer der sich minderwertig fühlt hat anderweitige Probleme als die seiner Mitmenschen
                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    Fakt ist, ohne die bösen Blindtests würde ich immer noch mein Geld für Kabelgedöhns verplempern, anstatt die Sache richtig anzugehen und endlich richtige 'Steps' zu markieren. :C

                    Kommentar


                      Original von dr.matt
                      Fakt ist, ohne die bösen Blindtests würde ich immer noch mein Geld für Kabelgedöhns verplempern, anstatt die Sache richtig anzugehen und endlich richtige 'Steps' zu markieren. :C
                      kann dir ja mein Superkabel überlassen, da befindest dich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :D

                      Gruß
                      Reinhard


                      P.S. dein Postfach ist voll...

                      Kommentar


                        Charly versucht immer wieder, hier ein bisschen zu provozieren.
                        Zu seinem Pech findet er aber hier nicht die Leute vor, die darauf wutentbrannt einsteigen. Das funktioniert im HF besser und zwar mit Leuten, die wir genau aus diesem Grund hier verabschieden mussten.

                        Wir sind hier ein friedliches "Völkchen", bitte das zur Kenntnis zu nehmen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Original von Charly

                          Es gibt ja auch Herren, die oftmals nur einmal zum Zuge kommen, bevor man sie lieber meidet.
                          Fairerweise muß man natürlich sagen, daß verschiedenen Damen auch nur jeweils einmal zum Zuge kommen, bevor erwachsene Herren gelangweilt einschlafen.

                          Grüßle vom Charly
                          Ich denke, es war eher diese Intention, die einen Spiegel-Autor dazu veranlaßt hat, die nett formulierte Äußerung " ... dick wie ein Bär... " zu Papier zu bringen, die so für Aufregung sorgte. Der Mann hat es evtl. ganz anders gemeint.

                          Kennt der Spiegel-Autor eigentlich auch deine Frau ?

                          gruß gangster

                          Kommentar


                            Diese Bemerkung damals war - egal wie gemeint - nicht OK.

                            Trotzdem bin ich der Meinung, dass erst so wirklich die nachfolgenden Aussagen sowohl Charly als auch die Befürworter von HiFi Voodoo "auf die Palme" gebracht haben.

                            Oder anders: diese wirklich unnötige Bemerkung wäre akzeptiert worden, hätte der Spiegel-Autor den Artikel Pro-HiFi-Voodoo verfasst.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Trotzdem David, es kann und darf nicht länger sein, daß du manchen Usern "Idiotenfreiheit" einräumst und dafür andere Mitglieder verhältnismäßig schnell vor die Tür setzt.

                              Das habe ich Dir schon des öfteren genau so gesagt....................... :P

                              Kommentar


                                Original von dr.matt
                                Trotzdem David, es kann und darf nicht länger sein, daß du manchen Usern "Idiotenfreiheit" einräumst und dafür andere Mitglieder verhältnismäßig schnell vor die Tür setzt.

                                Das habe ich Dir schon des öfteren genau so gesagt....................... :P
                                Bist aber wieder streng heute :D, bei uns heist das übrigens Narrenfreiheit, und die ist ab und an
                                ganz gut :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍