Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

....alles Andere können Sie vergessen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es sind 438 Seiten, auch keine leichte Lesekost, die man en passant so absolvieren kann. Wie gesagt, es ist eher wissenschaftlich geschrieben. Ich habe längere Pausen beim Lesen machen müssen, die Fülle der Informationen und die Darstellung machen es nicht einfach. Aber es lohnt allemal. Ich konnte wenigstens einiges daraus lernen.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Naja Franz, vielleicht nach meinem Großprojekt. Aber an so einem "Wälzer" lese ich sicher sehr lange.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Hallo,


        ich empfehle :



        Birbaumer/Schmidt; Springer Verlag, 800 Seiten, Neuauflage von Oktober 2002 (5. Aufl.); dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die biologischen Grundlagen des Verhaltens: Von der Einzelzelle bis zu den Denkvorgängen des Menschen wird der neueste Wissensstand dargestellt. Das Gehirn wird dabei nicht nur als biologische Größe betrachtet, die psychische Prozesse hervorbringt, sondern als ein in ständigem Austausch mit den Umweltgegebenheiten und den vererbten Eigenschaften befindliches dynamisches System. Das Buch enthält Einleitungen, strukturierende Überschriften und knappe Zusammenfassungen der wesentlichen Lerninhalte. Somit ermöglicht es nicht nur eine ökonomische Prüfungsvorbereitung (für Neuro), sondern führt den Leser zu einem Verständnis des komplexen Zusammenwirkens von Verhaltensprinzipien und physiologischen Gesetzmäßigkeiten.

        Kommentar


          #64
          Hallo Franz!
          :R
          Sei bitte nicht böse auf mich! :A
          Ich muss es mal loswerden. Weil das Satz schon soooo lange mir bekannt ist. :V

          Vor Jahren hatte ich 6 Monaten lang an einem christlichen Privatseminar teilgenommen.
          Zum Schluss war der Missionar mit mir im "Clinch", da ich - seiner Meinung nach – die ketzerischen Ansichten, wie die von Albert Schweitzer (immerhin ein Nobelpreisträger!) oder die von Gerd Lüdemann(ein bekannter Theologe) vertrat. :C

          Als wir uns für immer verabschiedeten, sagte er mir so ähnliches (soweit ich mich erinnern kann)
          Original von dem Missionar
          Du bist ein armer Mensch...
          Irgendwann wirst auch Du im Laufe der Jahre erfahren und einsehen, daß du in zentralen Kernbereichen geirrt hast.
          Aber bis dahin hast du noch einen langen Weg der Selbsterfahrung vor dir.
          Ich wünsche Dir Gottesbeistand!
          :S
          Ahura

          Kommentar


            #65
            Hallo Ahura,

            auch wenn deine Erfahrungen mit dem Missionar nicht so ohne weiteres auf den Disput zwischen David und mir übertragbar ist - immerhin hat David hier Religion und HiFi miteinander verknüpft, was ich als völlig daneben betrachte - so werde ich doch in mich gehen und deine Kritik daran zu Herzen nehmen. Vielleicht kam meine Bemerkung bei dir etwas schräg an. Ich wollte David - oder überhaupt jemanden - keinesfalls belehren.

            Wenn es so angekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür. :S

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              Hallo Franz !

              Original von rubicon
              Wenn es so angekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür. :S
              Das brauchst Du wirklich nicht.

              Wie gesagt, ich musste mal meine Eriinerung loswerden.
              :S
              Ahura

              Kommentar


                #67
                Original von rubicon


                Religion hat mit HiFi -Ansichten nichts, aber rein gar nichts am Hut. Sie haben zu tun mit subjektiven Empfindungen. Musik via HiFi löst bei Menschen Empfindungen aus, sie bewegen etwas in dir, was mit Emotionen zu tun hat. Werden keine Emotionen freigesetzt, kann man sich HiFi sparen. All das passiert mit dir und in dir auch
                warum die Musik anderer Länder für das eigene Ohr oft so ungewohnt oder gar abschreckend klingt.

                Wer das einmal verstanden hat, wird nicht nur nachsichtiger mit dem umgehen, was andere beim Musikhören empfinden, sondern auch abrücken von solch verkürzenden Formeln wie: "HiFi ist wie Religion".



                freundlicher Gruß
                Franz
                Ich sag ja, immer diese Genussmenschen. :S
                Habe mir gerade Keb Mo reingezogen und die Gänsehaut ist noch nicht ganz abgeklungen, trotzdem ist dieses Natur und ihre Gesetze.
                Ich kann mich da einfach nicht gegen wehren.
                In dem Sinne wünsche ich uns allen noch viele vergnügliche Hörstunden (jeder auf seine Weise).
                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #68
                  Hallo zusammen

                  Auch für mich wirkt der Anblick der modernen, chromblitzenden Anlagen eher langweilig und für den Musikgenuss störend.

                  Als einzige Möglichkeit bleibt, die Geräte soweit wie möglich abzudecken, oder im (Halb-) Dunkel zu hören.

                  Zentimeterdicke Frontplatten oder showoptimierte Geräte sehe ich vielleicht gerne an einer Ausstellung, doch die klangliche Performance hat für mich klar die höchste Priorität. Wenn man das verführerische Aeussere der Hifi-Geräte oder der verschiedenen Tuning-Massnahmen ausblendet, und sich von dem Unbedingt-Haben-Wollen löst, was bleibt denn noch? :L

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #69
                    Original von xuser
                    Wenn man das verführerische Aeussere der Hifi-Geräte oder der verschiedenen Tuning-Massnahmen ausblendet, und sich von dem Unbedingt-Haben-Wollen löst, was bleibt denn noch? :L

                    Gruss Beat
                    Eventuell das selbe wie mit geschlossenen Augen, der Genuss an der Musik, hoffentlich :D

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Gerd

                      Oder statt Musik zu hören,
                      - studiert man ständig darüber nach, ob die Ausgabe das Geld wert gewesen ist

                      - lässt man sich in den Hifi-Foren die Sinnhaftigkeit bestätigen
                      - versucht, andere von ähnlichen Anschaffungen zu überzeugen

                      Gruss Beat ;)
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #71
                        Original von xuser
                        Hallo Gerd

                        Oder statt Musik zu hören,
                        - studiert man ständig darüber nach, ob die Ausgabe das Geld wert gewesen ist

                        - lässt man sich in den Hifi-Foren die Sinnhaftigkeit bestätigen
                        - versucht, andere von ähnlichen Anschaffungen zu überzeugen
                        Bravo Beat! :T

                        Deine Anmerkungen sind auch aus meiner Sicht mehr als berechtigt.

                        Wer während einer längeren Phase User-Verhalten in Foren 'studiert', deren Anwesenheiten und Inhalte beäugt, der kann schnell feststellen, dass bei einer nicht zu unterschätzende Anzahl von Leuten so manche Ungereimtheit auftaucht. Das hat rein gar nichts mit 'Social Engineering' zu tun... ;)


                        LG, Nicki

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Hifiaktiv
                          Und der Vergleich Religion und HiFi-Ansichten ist in der Tat passend. Für mich übrigens auch, ich glaube nämlich nur an die Naturgesetze.
                          Ich finde den Vergleich auch unpassend, genaueres wäre eine wunderschöne OT-Diskussion.
                          Wobei: manche machen aus materiellen Dingen einen Götzen, dann sind wir schon wieder bei der Religion. Aber im Allgemeinen geht es bei Religion doch vor allem um eine transzendente, lebensentscheidende Sache, was bei Hifi nicht der Fall ist.

                          Glauben tue ich an Gott, nicht an Naturgesetze. Naturgesetze will ich überprüfen können/ überprüft wissen.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #73
                            Original von visir

                            Glauben tue ich an Gott, nicht an Naturgesetze. Naturgesetze will ich überprüfen können/ überprüft wissen.
                            ...ich weiß, ich lasse mich jetzt hinreissen... ;)

                            Kann es aber nicht sein Wolfgang, dass die Naturgesetze ein Teil Gottes sind, sie einfach zu ihm gehören, wie alles andere auch was uns im Glauben ausmacht?

                            Es gibt Menschen, die haben ihren ganz persönlichen Altar. Möglicherweise gibt es auch nicht wenige, deren Gerätschaften auf diesem zur Gott-Werdung 'mutieren'. Alles eine Frage der inneren Haltung. Vielleicht auch eine Art von Transzendenz... in der letzten Stufe die Loslösung vom Materiellen hin zur Musik, die durch den Äther schwebt - ich weiß, sehr gewagt... nur ein Gedankengang...

                            LG, Nicki

                            Kommentar


                              #74
                              Es gibt Menschen, die haben ihren ganz persönlichen Altar. Möglicherweise gibt es auch nicht wenige, deren Gerätschaften auf diesem zur Gott-Werdung 'mutieren'. Alles eine Frage der inneren Haltung. Vielleicht auch eine Art von Transzendenz... in der letzten Stufe die Loslösung vom Materiellen hin zur Musik, die durch den Äther schwebt - ich weiß, sehr gewagt... nur ein Gedankengang...
                              Hallo Nicki,

                              ich weiß, du bist ein Gütiger - aber wenn ich Obiges lese, reg ich mich auf - und dann schnellen meine Finger wieder über die Tastatur, bevor mein Verstand mir sagt: Lass es doch, ist eh sinnlos. :D

                              Also: Einen Altar findest du in der Kirche. Er hat einen bestimmten Sinn und Zweck. HiFi-Komponenten werden in unterschiedlichster Weise sinnvoll oder sinnlos gestapelt, aufgebaut, irgendwo hin verfrachtet. Bei manchen sieht es vielleicht wie ein Altar aus - obgleich ich da mutmaße, daß diejenigen, die es mit einem Altar vergleichen, gar nicht wissen, wie ein Altar aussieht.

                              Dann kommen Gedanken über Transzendenz, usw. Ich darf dir versichern, daß ich mir bei der Überlegung, wie baue ich meine Komponenten auf, mir auch nicht im mindesten Gedanken darüber gemacht habe: Wie mögen andere darüber denken, ob das ein "Altar" ist, usw...

                              Hört doch mit diesem Stuss auf. (So, das mußte mal raus :I). Was soll dieses Hineindeuteln??? Ich schreib das nicht für mich, fühl mich da sogar überhaupt nicht angesprochen, aber sowas regt mich einfach tierisch auf.

                              Sorry für den bitteren Ton. :S

                              Gruß
                              Franz

                              PS. Ich könnte auch etwas darüber deuteln, warum David seine Gerätschaften nur mit Handschuhen anfaßt ( vielleicht sogar weiße :D) - aber einen solchen Schwachsinn verkneife ich mir einfach. :P

                              Kommentar


                                #75
                                Original von rubicon

                                Sorry für den bitteren Ton. :S

                                Hallo Franz,

                                kein Thema - sollte ich Dich hier "auf dem falschen Fuß" erwischt haben, so tut es mir aufrichtig leid. Aber mir ging es nicht um 'Hineindeuteln' etc. - ich habe schon Leute kennen gelernt, die eben ihr Seelenleben mit Materiellem verknüpfen. (nicht HIFI) Es entsteht eine tiefe psychische Bindung, die bis hin zu körperlichen Reaktionen reichen. Inwieweit man hier den Begriff 'Religion' bemühen möchte, dies sei einmal dahingestellt. Der "Altar", den ich weiter oben gebrauchte, war im Sinne von HIFI wirklich als Rack gemeint. Mir liegt es fern jemanden in seiner Religiösität zu verletzen. Bitte das ganze nicht mißverstehen. Ich woltte nur zum Ausdruck bringen, dass es Zeitgenossen gibt, für die diese Umstände durchaus religiöse Ausmaße annehmen können. Der Glaube, und die Empfindungen die aus ihm entstehen können, sind vielfälltig. Dazu brauch's keine biblische Verbindung. Aber lassen wir es dabei bewenden, denn es bestünde die Möglichkeit der Mißinterpretation und der Verletzung...

                                LG, Nicki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍