Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat der "alte Klang" mehr Spass gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    bei dem Swoboda-Sony wars aber wirklich nicht schwierig. Ich bzw. wir hatten den Eindruck, eines gedehnten [vergrößerten] Dynamikbereichs, was im Prinzip jede Aufnahme spannender, lebendiger machte.

    PS: Kopfschütteln oder eher noch schnelles Hinlegen und Wiederaufrichten trainiert das Gleichgewichtsorgan und kann verkalkungsbedingte Gleichgewichtsstörungen wieder zurückbilden.

    Kommentar


      #47
      Hallo Franz,
      sorry, da hab ich wirklich was falsch verstanden (Org.-Sony). Umgekehrt gilt meine Vermutung, dass man dann Unterschiede hören kann, natürlich genauso.

      Ich nehme nicht alles so persönlich, wie es vielleicht manchmal erscheint! :S

      Lieben Gruß
      onkelfitty

      Kommentar


        #48
        Hi buko,

        wir hatten den Eindruck, eines gedehnten [vergrößerten] Dynamikbereichs, was im Prinzip jede Aufnahme spannender, lebendiger machte.
        Ja, das trifft auch meinen Eindruck ganz gut. :M

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          Original von Hifiaktiv
          .................
          Mein erster Eindruck war der, dass das Klangbild weicher war als sonst und das nicht einmal unwesentlich.
          .................
          Gruß
          David
          Hallo David,
          es wäre wirklich schön, wenn Du Deinen Eindruck nach Fertigstellung Deiner neuen Boxen konkretisieren bzw. bestätigen könntest. :N
          Lieben Gruß
          onkelfitty

          Kommentar


            #50
            Hallo onkelfitty!
            Das habe ich auch vor, keine Frage.

            Das Problem ist nur meine Einheit zur Eingansumschaltung und Lautstärkeregelung. Bisher hatte ich ein feines selbstgebautes Teil in Verwendung.....



            .....das aber aus verschiedenen Gründen erneuert werden muss.

            Da ich also hier vorhabe etwas Neues zu bauen, werde ich bei dieser Gelegenheit den Eingängen auch eine Vorpegelabschwächung verpassen. Dann kann ich beim Testen von CD-Playern einen exakten Pegelabgleich machen, ohne den sowieso kein seriöser Test machbar ist.

            Dann 2 idente CD's, eingelegt - Synchronstart und meine Frau soll hin und herschalten. Bin schon gespannt, was dann noch vom weichen Marantzklang übrig bleibt. Denn als Letztes möchte ich mich entweder für einen CD-Player und extra DVD-Player entscheiden oder für ein tadelloses Kombigerät.

            Bis dahin wird es aber wieder Frühling werden, so wie es momentan aussieht.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Hallo David,

              "hört" sich sehr gut an! Ich freu mich auf den "Erkenntnisbericht"! :H

              Tolles Gerät! :Z

              Lieben Gruß
              onkelfitty

              Kommentar


                #52
                ... äh, mein "derzeitiger" Datenausleser, :A
                ich traue es mir kaum zu schreiben ist ein :CSONY 707 mit SWOBODA Schildchen. :N :J

                Wusste bisher keinem zu sagen. wie ich höre. :X

                Nun bin ich schlauer - gesoundet - das klingt gut, seeehr gut.

                Danke

                Kommentar


                  #53
                  Der ES 50 mit seinen Wahlfiltern ist natürlich noch mehr gesoundet - na und ;)

                  Kommentar


                    #54
                    Original von rubicon
                    anscheinend verstehst du mich nicht richtig. Ich meinte, daß der von Swoboda getunte Sony gesoundet war. :I
                    Gesoundet sind und waren beide Varianten des Players,
                    nur eben mit anderen tonalen Merkmalen. :P

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Leutz,

                      da ja nun mal alle Geräte mehr oder weniger gewollt gesoundet sind, lohnt es sich nicht, einem einzigen Gerät diesen vermeintlichen Makel anhängen zu wollen, zumal das überhaupt kein Makel ist, da es gar keine ungesoundeten Tonträger gibt.

                      Also, ich finde, daß mein Swoboda 707 gut klingt....obwohl, der Wandler Lavry Black am Swoboda als Laufwerk noch besser gefällt. Ich könnte aber jederzeit wieder prima alleine mit dem Swoboda hören.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        #56
                        Original von bukowsky
                        Dies alles war aber nicht die Intention bzw. das Thema meines Beitrags ... mir gings um hörbares Sounding zwischen zwei Geräten, nicht um die Einschätzung, ob eines davon vielleicht neutral oder authentisch klang. Dies dürfte man ohnehin kaum feststellen können ... wäre auf die Nennung eines Referenzgeräts für Neutralität bzw. Authentizität [muss ja auch nicht identisch sein ;) ] gespannt ... zumal: Referenz kann ja nur mein Philips sein. :D
                        ich wiederhol meine Frage auch gern nochmal, insbesondere auch an dr.matt. Welches Gerät hältst Du für "neutral" bzw. "authentisch"?

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,
                          hier ein objektiver Hinweis zu dem Sony CDP-X 777 aus Audio 5/91: Es ist ein ultralinearer Frequenzgang abgebildet. Diese Linearität ist auch kaum von aktuellen Geräten zu toppen!
                          Lieben Gruß
                          onkelfitty

                          Kommentar


                            #58
                            Ich könnte aber jederzeit wieder prima alleine mit dem Swoboda hören.
                            Hallo Charly,

                            das mit dem "sounding" war ja auch gar nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht verstanden wurde. Alle Geräte sind mehr oder weniger gesoundet. :I Mein jetziger DA-Wandler ist gar mit Röhren ausgestattet (2 x ECC 82), also auch klar gesoundet. Ich war aber irgendwann mit meinem Sony 779 von Swoboda incl. aller Modis nicht mehr zufrieden, als ich ihn mit neueren Geräten zu Hause verglich. Das Laufwerk des Sony halte ich nach wie vor für eines der besten überhaupt. Der Wandler war es wohl, der mich nicht mehr vom Hocker riß - und wenn man vergleicht, dann merkt man schon, daß das bessere des guten Feind ist. In der Wandlertechnologie hat sich einiges getan, was ich für hörbar besser empfinde. Gleichwohl kann man auch heute noch mit einem Sony der 7er Serie, der von Swoboda getunt wurde, zufrieden Musik hören. Mir reichte es aber nicht mehr. :D

                            @ buko:

                            Ich kenne kein einziges "neutrales" Gerät. Was soll das sein? Die "Referenz" ist für mich mein Hörempfinden, vielmehr das, was ich als "neutral" bzw. "natürlich" halte. :D

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              na, aber der Mattierte wird doch sicher ein, zwei Geräte kennen, die als oberneutral durchgehen ... sonst würd er doch nicht so auf den Sonies [hihi] rumhacken ob deren Parteiigkeit. :D

                              Kommentar


                                #60
                                Dazu wieder einmal ketzerische Frage, wer beurteilen kann was gesoundet ist und was nicht. Denn es gibt keine Referenz dazu. Alle Frequenzgänge der Player sind wie mit dem Lineal gezogen.
                                Die der Verstärker übrigens auch, aber da gibt es zumindest noch ein Zusammenspiel mit der komplexen Last des Schallwandlers.

                                Sollten wir bei unseren Blindtests (hoffentlich!) heraushörbare Unterschieden feststellen können, wäre es nicht uninteressant, als Nächstes die Quellgeräte in Angriff zu nehmen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍