Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin Ingo

    Auf dem Rechener ist von Beginn an e Trust Antivirus drauf. Die aktive Zeit war nur auf ein Jahr nach Kauf des Laptops lizensiert und ist abgelaufen. Der darin enthaltene Wächter funktioniert aber weiterhin und wird täglich ge-updated. Weiterhin läuft von Microsoft, das Programm Defender auf diesem Rechner.
    Und diese Teile laufen ständig im Hintergrund mit, oder?

    Nimm doch http://www.avira.com/de und überprüfe fragliche Dateien von Hand. Weiterhin *kein* IE benutzen anschließend http://www.ntsvcfg.de und die größten Probleme (außer User vorm Rechner) sind gelöst.

    Wurde bei dieser jetzigen Installation irgendwann ein Virus festgestellt?

    Hier könnte in der Tat eine Ursache des Fehlers liegen, denn ich habe ja im Fritz!Card DSL SL USB - FRITZ!webProtect dabei und eingeschaltet.
    WebProtect setzt mehr auf das AVM-Protokol auf. Hat mit USB nichts zu tun. Aber trotzdem ist das AVM Protokoll in diesem deinem Falle ein "propietäres Protokoll" (d.h. heißt soviel wie Extra Protokoll/Treiber für jeweiliges BS nötig)

    Wie gehst du überhaupt mit dem Laptop ins Internet? Kann nicht so recht glauben, dass das Laptop über USB an das AVM Modem angeschlossen ist bzw. bin ich am grübeln, wie das zusammenpasst "Card und USB". Was für ein Teil ist das genau?

    Was ist der? Wo sitzt der und wie kann ich in ihm lesen?
    Computerverwalltung. Ansonsten ginge auch die Option "Problembericht senden". Kann man den Text ( soweit ich noch weiß) abspeichern.

    Gruss
    Stefan

    ps. David, solltest event. den entstandenen Off-Topic verschieben, oder

    Kommentar


      #32
      ps. David, solltest event. den entstandenen Off-Topic verschieben, oder
      Ich hasse euch!!! :D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        bei Problemen mit USB und Windows XP sicherstellen, dass das Service-Pack 2 installiert ist. Microsoft hat mal ein USB-Update herausgebracht. Dieses ist im SP2 enthalten.
        ist alles installiert.
        In der "Ereignisanzeige" sieht man immer, wo das Problem war. Was aber noch lange nicht heisst, dass man damit unmittelbar etwas anfangen kann. Aber es ist schon einmal ein wichtiger Hinweis.
        Im Programm Defender via die Systemsteuerung ist so eine Anwendung eingebaut, die zeigt a l l e s an, was da so im Vorder,-und Hintergrund aktiv ist...
        Und diese Teile laufen ständig im Hintergrund mit, oder?
        Ja
        Wurde bei dieser jetzigen Installation irgendwann ein Virus festgestellt?
        Nein
        Wie gehst du überhaupt mit dem Laptop ins Internet? Kann nicht so recht glauben, dass das Laptop über USB an das AVM Modem angeschlossen ist bzw. bin ich am grübeln, wie das zusammenpasst "Card und USB". Was für ein Teil ist das genau?
        Fritz!Card DSL SL USB das habe ich seit ich DSL benutze und funktioniert immer. Der Zugang ins WWW geht über den USB Anschluss. Hier an diesem rechner sind drei USB Eingänge. Einer ist mit diesem Fritz! besetzt, einer für die Maus und der freie wird mit der SonyCam oder irgendetwas anderem, auch dem Drucker benutzt, funktioniert immer. Nur diese WebCams schaffen es nicht und eben die Verbindung mit dem Audionet Map1 auch nicht.

        Ich versuche jetzt mal Diese Links aus.
        Nimm doch http://www.avira.com/de und überprüfe fragliche Dateien von Hand. Weiterhin *kein* IE benutzen anschließend http://www.ntsvcfg.de und die größten Probleme (außer User vorm Rechner) sind gelöst.
        hoffe das klappt :E
        ps. David, solltest event. den entstandenen Off-Topic verschieben, oder
        Ja
        bis dann
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #34
          Original von Hifiaktiv
          ps. David, solltest event. den entstandenen Off-Topic verschieben, oder

          Ich hasse euch!!! :D

          Gruß
          David

          Kommentar


            #35
            Nimm doch http://www.avira.com/de und überprüfe fragliche Dateien von Hand. Weiterhin *kein* IE benutzen anschließend http://www.ntsvcfg.de und die größten Probleme (außer User vorm Rechner) sind gelöst.
            :L

            ach, nee :L

            Das macht alles ja noch unübersichtlicher :L

            Ich benutze Opera und fast nie den IE

            verschieb' mich
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #36
              Opera ist auch gut - alles ist besser als IE

              Fritz!Card DSL SL USB das habe ich seit ich DSL benutze und funktioniert immer. Der Zugang ins WWW geht über den USB Anschluss. Hier an diesem rechner sind drei USB Eingänge. Einer ist mit diesem Fritz! besetzt, einer für die Maus und der freie wird mit der SonyCam oder irgendetwas anderem, auch dem Drucker benutzt, funktioniert immer. Nur diese WebCams schaffen es nicht und eben die Verbindung mit dem Audionet Map1 auch nicht.
              Wenn ich richtig sehe, ist diese FritzCard DSL eigentlich ein Router.

              D.h. du könntest das Fritz Modem auch über LAN ansteuern, sofern dein Laptop einen Netzwerkanschluss hat? Solltest du auch machen! Dafür werden keine propitären Treiber benötigt und die Konfiguration des Modems/Routers erfolgt mit dem Browser. Alle Daten werden innerhalb des Routers gespeichert. Als Firewall lässt du einfach die XP-Eigene mitlaufen – das reicht für den relativ sicheren Routerbetrieb auch aus.

              Im Programm Defender via die Systemsteuerung ist so eine Anwendung eingebaut, die zeigt a l l e s an, was da so im Vorder,-und Hintergrund aktiv ist...
              Käseprogramme! :P

              Ich empfehle eine sofortige Deinstallation dieser Programme und Anschluss des Modems über LAN. Die Programme sind unnötig und trügerisch. Du könntest/kannst/hast hier einen relativen sicheren (und vorallem problemlosen!) AVM-Router mit Paketfilter, NAT, IP-Masquerading mit Abwehr von Portscans benutzen. Die letzte Sicherheit im Internet gibt es allerdings nicht!

              Um zu sehen, was automatisch gestartet wird und wie man diese Krämpfe deaktiviert: http://www.frankn.com/html/msconfig_exe.php

              Ansonsten hilft auch „Strange-Alt-Entfernen“ und die Auflistung unter der Lasche „Prozesse“. Viren und Trojaner haben aber die Eigenschaft, sich an bestimmte Systemprogramme an- und dranzuheften. Man erkennt sie nicht immer zweifelsfrei. Dazu ist wiederum http://www.sysinternals.com/Utilities/TcpView.html hilfreich. Es listet sämtliche aktiven Ports und deren Anwendungen, die auf diese zugreifen, auf.

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #37
                unübersichtlicher nicht wegen der Verschiebung nach Hier, sondern wegen evira.com und dem zusätzlichen www.ntsvcfg.de, macht der mir hier nicht alles noch unübersichtlicher? ausser dem USB geht doch alles?

                Nur das USB klemmt in dem einen oder anderen Fall, wenn auch nicht in jedem Fall...

                Die Netzwerkverbindungen funktionieren doch alle...

                Nochmal den Link zu AVM Fritz!Card DSL SL USB. Die funktioniert doch auch bestens.

                Wie sie funktioniert kann ich nicht so gut beschreiben.Steht aber wohl auf der Site hinter dem Link.
                Installation - Einstecken - Verbindungsdaten eintragen - fertig.
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #38
                  ausser dem USB geht doch alles?
                  Ingo...

                  Das Problem ist sehr wahrscheinlich: Bei deinem System kommen sich zu viele (unnötige!) Hintergrundprogramme in die Quere. Dazu noch die Extra-Treiber für die USB-AVM-Box die wahrscheinlich, mit dem Audionetdingens, den USB-Bus von einem (wahrscheinlich) VIA-Chip-Mainboard "überlasten" (u/o ä.)

                  Es hilft deshalb nur ausprobieren mit dem Nötigsten was man auch wirklich braucht. Es ist das Problem von Windows und seinen Usern: Zuviele Programme für Garnix, die Garnix helfen und immer sehr gerne "Stress" verursachen - bis zum Schluss eben Garnix mehr geht. :D

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #39
                    D.h. du könntest das Fritz Modem auch über LAN ansteuern, sofern dein Laptop einen Netzwerkanschluss hat? Solltest du auch machen! Dafür werden keine propitären Treiber benötigt und die Konfiguration des Modems/Routers erfolgt mit dem Browser. Alle Daten werden innerhalb des Routers gespeichert. Als Firewall lässt du einfach die XP-Eigene mitlaufen – das reicht für den relativ sicheren Routerbetrieb auch aus.
                    :Y :Y :Y
                    Netzwerkanschluss hat er. Der verbindet sich selbstständig in ein offenes WLan, wenn eines da ist. Aber wie jetzt, obwohl die Fritz! Verbindung funktioniert, von mir da was über den Lan laufen könnte, ist mir ein Rätsel? Und dann funktioniert das USB wieder mit Audionet und den WebCams? Die online Verbindung via USB und Fritz klappt doch tadellos? Weshalb da jetzt was konfigurieren wo ich soweiso nix verstehe? Router habe ich nicht. Meine DSL Verbindung steckt direkt in der Telefonsteckdose. Da ist nur dieses kleine Fritz!CarddslslUSB Kästchen und die Telefonsteckdose, sonst nix.
                    Mein Rechner - die Fritz!Card - Telefonsteckdose , sonst nix.
                    Ich bin hier, die Verbindung steht, alles klappt bestens...nur
                    die USB Verbindung zur Camera und dem AudionetAmp klemmt.

                    Ich empfehle eine sofortige Deinstallation dieser Programme und Anschluss des Modems über LAN. Die Programme sind unnötig und trügerisch. Du könntest/kannst/hast hier einen relativen sicheren (und vorallem problemlosen!) AVM-Router mit Paketfilter, NAT, IP-Masquerading mit Abwehr von Portscans benutzen. Die letzte Sicherheit im Internet gibt es allerdings nicht!
                    Oh_mein_Gott -


                    aber dennoch :F für Deine bemühungen und das Du überhaupt hier solange mitliest :A




                    Ich bin doch ein ganz normaler Windows User, der alles einstöpselt und wenn es nicht funktioniert keine Ahnung hat weshalb denn nicht.
                    Andererseits funktioniert ja alles seit Mai 2005 immer, bis auf diese wenigen USB verbindungsprobleme. Alles andere geht doch so, dass ich es benutzen kann. Meistens bin ich hier, lade mir legal Musik runter, EMusic verschiebe sie, höre sie, verbrenne sie, usw nur nicht mit USB am Audionet

                    Ich war mal mit diesem Rechner bei meinem Neffen um mir den WLan erklären zu lassen. Er sagte O.K. und ich stellte den Laptop in der Küche auf den Tisch. Schaltete ein und bevor ich verstand was los war, war ich über sein WLan ins WWW verbunden :Y Merkwürdigerweise gelangeten seine mails auf m e i n e n Rechner :Y

                    Auf meine Nachfrage nach der Verschlüsselung seines WLan zuckte er nur mit den Schultern und meinte: Wer will denn hier in unser WLan eindringen? Weil er am Waldrand in einem sehr kleinen Dorf tief in der Eifel in einem kleinen Seitental lebt, meint er, dass ausser dem Förster und dessen Dackel keiner sein WLan benutzen wird. Aber ich war mit diesem Laptop so schnell verbunden, daß mir im Grunde gar nicht klar war, w a s da jetzt passiert ist :Y

                    Hier habe ich kein WLan und will solange auch keines, solange dieses Kabelgebundene USB FRITZ! Dingens funktioniert.

                    Mit FRitz! WLan oder Router oder FRITZ! BOx, oder was da hergenommen werden müsste, könnte ich natürlich mit diesem Rechner ins WWW und zusätzlich mittels so einem kleinen USB StickUSB Stick den anderen älteren Rechner ebenfalls, bzw hätte so ein kleines Netztwerk.
                    Der alte Rechner, der mit dem AudionetMap1 zusammen via USB funktioniert, enthält die gesammten Musikfiles und spielt sie problemlos über die Anlage mit dem Audionet ab.

                    So wäre es theoretisch möglich, alles miteinander zu verbinden und die USB Probleme an diesem Rechner zu umgehen.
                    Es sei denn, der andere alte Rechner benötigt, um den USB Stick ansprechen zu können, noch eine Netzwerkkarte.

                    Dann passe ich! Wenn ich da in dem alten Rechner rumfummeln muss, der hängt sich dann auch noch auf.

                    :E
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #40
                      Was hat nun AVM mit Audionet zutun…?

                      Wenn du dir in der Systemsteuerung (Gerätemanager) den USB Host Controller anschaust, wenn z.B. alles per USB verbunden ist, siehst du die Bandbreitennutzung und den Energieverbrauch der Geräte. Nun ist es so, dass die VIA-Controller (wobei ich hier annehme, dass Medion aus Kostengründen diese verwurschtelt hat) nicht das Gelbe vom Ei sind. (bzw. waren)

                      Es geht mir also darum, dass du den USB-Bus insgesamt entlastest. Die erste Maßnahme wäre also, die USB-Fritz-Box (es ist ja eine Box mit 4x RJ45 Netzwerkanschlüssen a 100Mbit) per NETZWERKKABEL anzuschließen und diese Box als Router (per Browser) zu konfigurieren (siehe Handbuch). Die ganzen Treiber von AVM (USB, Protokolle usw.) kannst du dann deinstallieren. Die Box arbeitet somit UNABHÄNGIG von dem Rechner oder Laptop an dem sie angeschlossen ist.

                      Zusätzlich noch die anderen fremden Käsesicherheitsprogramme auf deinem Schlepptop, die im Hintergrund unnötigerweise mitlaufen, deinstallieren. Somit hast du mehr Ressourcen frei und kannst weitgehend ausschließen, dass sich ein dusseliges Sicherheitsprogramm am Kernel zu schaffen macht bzw. in/mit einer Speicheradresse mit einem anderen dusseligen Käseprogramm kollidiert.

                      (Die vermeintliche Internetsicherheit geht nicht verloren, sie wird sogar verbessert, wenn du dir meine verlinkten Seiten genauer anschaust)

                      Zuvor solltest du aber auch deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen (wegen
                      Kernel_Stack_inpage_error) Es ist nicht auszuschließen, dass die Auslagerungsdatei beschädigt ist.

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Stefan

                        Die erste Maßnahme wäre also, die USB-Fritz-Box (es ist ja eine Box mit 4x RJ45 Netzwerkanschlüssen a 100Mbit) per NETZWERKKABEL anzuschließen und diese Box als Router (per Browser) zu konfigurieren (siehe Handbuch). Die ganzen Treiber von AVM (USB, Protokolle usw.) kannst du dann deinstallieren. Die Box arbeitet somit UNABHÄNGIG von dem Rechner oder Laptop an dem sie angeschlossen ist.
                        DieFritz!Box müsste ich erst kaufen! Die FritzBox kostet erstmal ca. 140 - 180 €, je nach Umfang.
                        Ich benutze Fritz!Card dsl sl USB.

                        Was hat nun AVM mit Audionet zutun…?
                        Nix. Audionet hat am Map1 zwei USB Anschlüsse und einer kann mit dem USB eines Rechners verbunden werden um Musiksignale zu übertragen. Die höre ich dann auf der Anlage. AVM hat da nix mit zu tun. AVM hat einige Produkte die sich mittels USB mit Rechnern verbinden. So wie sich andere Hardware auch mit USB verbinden lassen.

                        Zuvor solltest du aber auch deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen (wegen Kernel_Stack_inpage_error) Es ist nicht auszuschließen, dass die Auslagerungsdatei beschädigt ist.
                        Also einmal ScanDisc laufen lassen? Mach' ich jetzt erstmal.

                        Zusätzlich noch die anderen fremden Käsesicherheitsprogramme auf deinem Schlepptop, die im Hintergrund unnötigerweise mitlaufen, deinstallieren. Somit hast du mehr Ressourcen frei und kannst weitgehend ausschließen, dass sich ein dusseliges Sicherheitsprogramm am Kernel zu schaffen macht bzw. in/mit einer Speicheradresse mit einem anderen dusseligen Käseprogramm kollidiert.
                        also E Trust deinstallieren?
                        die Kontrolle von AVM abschalten?

                        Nur die Microsoft Sachen behalten?

                        Von VIA kann ich hier auf diesem Rechner nix finden, nur von Intel.
                        Via ist auf dem alten Rechner, aber der funktioniert ja am USB.

                        (Die vermeintliche Internetsicherheit geht nicht verloren, sie wird sogar verbessert, wenn du dir meine verlinkten Seiten genauer anschaust)

                        Die eine Site enthält keinen Inhalt, sie zeigt folgendes in der Adressleiste an:


                        .
                        http://www.ntsvcfg.de/ erscheint mir im Augenblick noch zu kompliziert, das verstehe ich jetzt so auf die Schnelle nicht.
                        http://www.frankn.com/html/msconfig_exe.php muss ich mir erst durchlesen
                        http://www.sysinternals.com/Utilities/TcpView.html muss ich auch erst durchlesen.

                        Das geht nicht so auf die Schnelle...
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #42
                          moin,

                          @ stefan

                          hört sich alles sehr glaubhaft an...so tief häng ich dann doch nicht in der materie.
                          ich bin gespannt, ob sich dieses problem via ferndiagnose lösen lässt.

                          @ ingo

                          dran bleiben und durchhalten :D


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Ingo

                            Wie Stefan möchte ich Dir empfehlen, Etrust auf jeden Fall zu deinstallieren.

                            Weil es sich gerne in das System reinfrisst, sollte diese Aktion am besten im abgesicherten Modus geschehen (siehe auch die Diskussionen im Avira-Forum).

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Ingo

                              Deine Box ist doch:





                              FRITZ!Card DSL USB Details:
                              Kombinierter ADSL/ISDN-Controller für den USB-Anschluss
                              Unterstützt 1TR112(U-R2), G.992.1 Annex B (T-DSL, Arcor DSL und viele andere Anschlüsse)
                              Routerfunktion für einfache Mehrplatznutzung des DSL-Zugangs
                              DSL Traffic Shaping für optimale Performance unter allen Surfbedingungen
                              Minimale Ping-Zeiten durch perfekte Integration in PC und Betriebssystem (WHQL Signierung für Windows XP)
                              PPP over Ethernet, PPP over ATM
                              Erfüllt internationale Normen, z.B. ITU-T G.992.1 Annex B, G.994.1, ETSI ETR328
                              Für PCs ab Pentium III-Prozessor, 32 MB Hauptspeicher
                              Treiber für Windows XP/Me/2000 Professional/98SE/98 und Linux
                              Komfortables Softwareupgrade über das Internet
                              Abmessungen: 102 mm x 78 mm x 23 mm
                              Oder nicht?

                              Finde auf die Husche keine Rückansicht dieser Box. Befinden sich da keine RJ45 Netzwerkanschlüsse? Oder doch nur Anschluss für 1xUSB, 1xDSL und einmal ISDN?

                              Wen garkeine Netzwerkanschlüße vorhanden sind, dann:

                              AVM hat da nix mit zu tun.
                              Doch!
                              Alle USB-Geräte laufen über den Host deines Laptops. Für den Audionet wird der windowseigene Treiber benutzt, für die AVM-USB-Box eben der *extra* installierte.



                              Gruss
                              Stefan

                              Kommentar


                                #45
                                Genau, das ist das richtige Bild vom Deckel der Hardware.
                                Auf der Rückseite ist eine Verbindung (USB) zum Rechner und eine Verbindung zur Telefondose. Sonst nichts.

                                Hier ein Bild ohne Deckel mit dem weissen USB Stecker und dem schwarzen Telefonanschluss. Das Photo habe ich mit einer SonyCam gemacht und eben mit USB auf den Rechner übertragen. Die Camera wird als externer Speicher erkannt, ohne jede weitere Software.
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍