Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum diese ewige Unzufriedenheit ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    zum glück hält die mission aufstellung und raumakustik in den foren immer mehr einzug. und die leute richten sich immer mehr danach. das ist jedenfalls mein eindruck der letzten monate.
    Das, was ich da teilweise sehen muß,hat mit Raumakusitk nicht mehr viel zu tun.CD-Player und Konsorten werden fleißig auf die Amps gestellt,damit dieser auch richtig ins Schwitzen kommt.Die linke Regalbox steht auf dem Boden,die Rechte oben auf der Schrankwand.Manchmal stehen die Boxen hinter dem Sofa.Und meistens sind die Komponenten so was von eingestaubt.Da fang ich mal lieber nicht mit Raumakustik an,sondern versuche,den Leute zu erklären,was ein Dreieck ist.Das muß erstmal reichen.Mehr würde sie überfordern.

    Ein Kumpel von mir beklagte sich in der Runde,das sein TV so ein matschiges Bild macht,obwohl er doch erst 3 Jahre alt ist. Nachdem wir ihm eine Flasche Glasreiniger und eine Rolle Küchenpapier in die Hand gedrückt hatten,war auch das Problem gelöst.

    Was dem ganzen denn noch die Krone aufsetzt: Boxen mit rückwärtigem Bassreflexkanal werden gerne bündig an die Wand geschoben.

    :X :X :X :X :X :X :X :X

    Kommentar


      #17
      welcher wäre der bessere Kaufmotor als Unzufriedenheit bzw. das Gefühl, nicht die bestmögliche Wahl getroffen zu haben oder gar einer vermeintlich technischen Neuentwicklung hinterherzulaufen?

      Kommentar


        #18
        Original von bukowsky
        welcher wäre der bessere Kaufmotor als Unzufriedenheit bzw. das Gefühl, nicht die bestmögliche Wahl getroffen zu haben oder gar einer vermeintlich technischen Neuentwicklung hinterherzulaufen?

        Der beste Kaufmotor ist zu Zeit nur,daß ständig neue Formate auf den Markt geschmissen werden,die mit den alten nicht kompatibel sind.Daß das auch mal kräftig in die Hose gehen kann,haben wir ja bei SACD und DVD-A gesehen.Obwohl da auch nur Musik rauskommt.

        Kommentar


          #19
          Original von Stormbringer667
          Ein Kumpel von mir beklagte sich in der Runde,das sein TV so ein matschiges Bild macht,obwohl er doch erst 3 Jahre alt ist. Nachdem wir ihm eine Flasche Glasreiniger und eine Rolle Küchenpapier in die Hand gedrückt hatten,war auch das Problem gelöst.
          Tipp: Lass den Glasreiniger und nimm einfach klares lauwarmes Wasser auf einem sauberen Küchenhandtuch. (Baumwolle) Damit die Scheibe vorsichtig abwaschen und sofort danach mit einem weiteren trockenen, und widerum sauberen Küchenhandtuch (Baumwolle), die Scheibe trockenreiben. Kein Schlier - nichts!

          Sollte die Scheibe "brutalst" verdreckt sein, dann hilft ein Spritzer neutrale Seifenlauge.

          (Glasrein u. Zeitungspapier = Finger weg)

          :P

          LG, Nicki

          Kommentar


            #20
            Original von Stormbringer667
            Der beste Kaufmotor ist zu Zeit nur,daß ständig neue Formate auf den Markt geschmissen werden,die mit den alten nicht kompatibel sind.
            der scheint bei mir nicht zu funktionieren :D

            Kommentar


              #21
              spamt den Thread nicht zu, hier wird Euch geholfen:


              http://www.putzfrau.de/ :P

              Kommentar


                #22
                der scheint bei mir nicht zu funktionieren
                Das hab ich mir schon irgendwie gedacht.Scheinst also auch ziemlich zufrieden zu sein.

                Kommentar


                  #23
                  Strombringer667 schrieb:
                  Der beste Kaufmotor ist zu Zeit nur,daß ständig neue Formate auf den Markt geschmissen werden,die mit den alten nicht kompatibel sind.
                  Wer diesen Wahnsinn mitmacht, ist selbst schuld. Es funktioniert nämlich auch ohne den neuesten Formaten und Verbindungen schon mehr als ausreichend gut.

                  Wieso gibt es denn noch immer Leute, die liebend gerne analoge Platten abspielen? Sogar welche, denen gerade dieser Klang von allen Medien am besten gefällt?

                  Auch die CD ist doch in Wirklichkeit schon "Steinzeit". Und selbst dieses Format reicht für hervorragend guten Klang aus.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Wer diesen Wahnsinn mitmacht, ist selbst schuld. Es funktioniert nämlich auch ohne den neuesten Formaten und Verbindungen schon mehr als ausreichend gut.
                    So halte ich das eigentlich auch.Es sei denn,es ist ein Format,das mir gefällt und in meinen Augen Sinn macht.Ich bin 1997 auf MD umgestiegen,weil es so schön handlich war und der Compactcassette auf jedenfall überlegen war.Für den mobilen Einsatz war es damals wirklich das Nonplusultra für mich.Und nun gibt es MP3,was in der Handhabung der MD noch um einiges vorraus ist.Ich rede jetzt bewußt nicht über Vor- und Nachteile von Atrac oder Mp3 oder klanglichen Aspekten.Denn das war damals für mich nicht das entscheidende.
                    Trotzdem möchte ich die MD nicht missen.Ich benutze es immernoch,wo doch jeder heutzutage einen Mp3-Player hat.Und LP höre und kaufe ich auch immer noch.Und CD sowieso.

                    Kommentar


                      #25
                      Am meisten enttäuscht bin ich darüber, dass sich die SACD anscheinend doch nicht durchsetzt.
                      Ich sehe den eigentlichen Grund darin, weil sie nur aus Konkurrenzgründen zur DVD-A (ebenfalls eine Totgeburt) auf Surround aufgestockt wurde. Das war ja ursprünglich nicht geplant. Wäre dieses an sich hervorragende Format zweikanalig geblieben, hätte es sich vielleicht doch noch durchgesetzt. Zumindest für hochwertige Musikwiedergabe.

                      Dagegen spricht wieder, dass der Bedarf an hochwertiger Musikwiedergabe eher zurück geht. Datenkompression ist angesagt. Wobei wieder gesagt werden muss, dass MP3 mit ausreichender Bitrate ebenfalls beste Tonqualität liefern kann.

                      Wenn wir jetzt weiters davon ausgehen, dass alles an Bandmaterial und die analoge Aufnahme/Wiedergabe keine Zukunft mehr hat, bleibt eigentlich nur noch die CD übrig. Im originalen CD-Format oder als MP3 Datenspeicher.

                      Traurig, aber wahr.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Das mit der SACD finde ich auch schade.Obwohl ich es noch nicht mal ausprobiert habe.Mein Onkyo-Allesfresser akzeptiert diese Scheiben ja auch.Aber wenn ich durch die örtlichen Elektronikmärkte schlendere und das Wort oder besser die Buchstaben SACD erwähne,ernte ich meistens ahnungsloses Kopfschütteln.Was aber nützt mir das beste Format,wenn ich die Software nur über Mailorder beziehen kann? Mit DVD-A sieht es da schon etwas besser aus,obwohl sich dort mein Interesse auf ein Minimum reduziert.Korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege,aber ist es nicht so,daß das hochauflösende Stereo-Signal der SACD nur über den analogen Ausgang ausgegeben wird? Und das die SACD so gut wie nicht verlustfrei kopiert werden kann? Wieso läßt sich die Musikindustrie so etwas entgehen? Und erst die Hersteller der Hardware,die wieder Millionen neuer Geräte hätte verkaufen können? Oder sehe ich das jetzt falsch?

                        Kommentar


                          #27
                          Ein weiterer Grund,warum sich die SACD nicht durchsetzen konnte ist der Umstand, dass kaum ein Studio bereit war/ist, die dafür notwendigen und sündteuren Hardware-Aufrüstungen durchzuführen.

                          Somit wurden fast immer nur vorhandene Einspielungen verwendet und auf das SACD-Format umgerechnet. Deshalb auch die vielen eher alten und ohnehin bekannten Aufnahmen im neuen Gewand.

                          Die DVD-Audio war keinesfalls technisch unterlegen. Sie hatte sogar den Vorteil, dass man je nach Bedarf sämtliche Kanäle mit unterschiedlichen Auflösungen versehen konnte.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Strombringer667
                            Die einzelnen Kanäle dürfen bei den SACD und DVD-A Playern nur analog ausgegeben werden. Dadurch sollen digitale 1:1 Kopien verhindert werden.
                            Umgangen wurde das dann bald durch die neue HDMI Schnittstelle. Übrig bleibt aber immer noch der eingebaute Kopierschutz.

                            Aber was spricht eigentlich gegen analoge Ausgänge? Das ist doch alles nur eine Frage der eingebauten Wandler. Verwenden wir einen CD-Player nicht auch so?

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Aber was spricht eigentlich gegen analoge Ausgänge? Das ist doch alles nur eine Frage der eingebauten Wandler. Verwenden wir einen CD-Player nicht auch so?
                              Klar! Mache ich auch so.Worauf ich eigentlich hinaus wollte: So viel ich weiß,ist es nicht möglich,eine SACD ohne größeren Hardware-Aufwand verlustfrei zu kopieren.Oder sehe ich das falsch? So könnte die Musikindustrie die Problematik der Raubkopien zumindest für eine Weile ad acta legen.Und die CD´s, die wir ja alle noch haben,können ja auf jedem SACD-Player weiterhin abgespielt werden.So gewinnen wir doch alle.Die Musikindustrie,Die Gerätehersteller und wir Kunden,die wir uns über hochauflösende,gut klingende Medien freuen können.

                              Kommentar


                                #30
                                Somit wurden fast immer nur vorhandene Einspielungen verwendet und auf das SACD-Format umgerechnet. Deshalb auch die vielen eher alten und ohnehin bekannten Aufnahmen im neuen Gewand.
                                Hallo David,

                                ja, das stimmt. Genau aus diesem Grund habe ich meinen SACD-Spieler von Shanling wieder verkauft. Was ich da an software z.T. kaufte, entpuppte sich als alter Wein in neuen Schläuchen. Das Format an sich hat schon hörbare Vorteile, wenn die Aufnahme speziell dafür aufbereitet worden war. Ich hab das seinerzeit als "Kundenver....." angesehen. Schade eigentlich.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍