Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum diese ewige Unzufriedenheit ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum diese ewige Unzufriedenheit ...

    mit der eigenen Anlage ??

    Warum ist das so, dass HiFi Freunde zum großen Teil mit ihren Anlagen oder Teilen davon immer unzufrieden sind ?

    Ist es das ewige Bedürfnis in einer "höheren" Liga mitspielen oder gar nur mitreden zu wollen ?

    Ist es reiner Spass an der Bastelfreude, alle paar Wochen über neue Verstärker, Kabel oder gar "Zubehör" nachzudenken, oder sogar zu kaufen ?

    Warum fahren HiFi Freunde zu Anderen, um sich dort ein Kabel oder eine Base anzuhören, anstatt gemeinsam ein Glas Wein zu trinken und einem musikalischen Werk zu lauschen ?

    Warum werden sogenannte Hörerfahrungen einer speziellen Hör-Umgebung kritiklos verallgemeinert und als Beweis von Forum zu Forum weitergegeben ?

    Warum gibt man Unsummen für "Zubehör" aus, anstatt sich für 400 Euro einen Akustiker ins Haus zu holen und mit ihm die Ursachen zu analysieren ?

    Warum wird vollmundigen Werbeaussagen mehr geglaubt, als der vorhandenen Fachliteratur und dem Fachwissen der Entwickler ?

    Warum wird den eigenen Hörerfahrungen zu technischen Dingen mehr geglaubt, als dem Messgerät oder gar Blindtests ?

    Warum kann nicht zwischen Technik und Emotionen unterschieden werden ?

    .... wieso, wesshalb, warum.....

    Grüße

    Frank

    #2
    Ich glaube zu wissen warum: nämlich deshalb, weil sehr oft fälschlicher Weise den Anlagenkomponenten die Schuld für schlechten Klang gegeben wird.

    Die wahren Verursacher sind aber die üblichen Verdächtigen: das "Paket" Raumakustik/Aufstellung/Hörplatz und natürlich die Aufnahmequalität.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      .... wieso, wesshalb, warum.....
      ...wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

      die fragen stell ich mir auch des öffteren.

      besser gehts fast immer, jedenfalls bei mir. könnt ich mir eine anlage meiner wahl leisten, hätt ich auch ruhe. ist aber leider nicht so. und so baue ich halt, je nach finanziellen möglichkeiten, meine anlage aus.

      bei der sache mit der raumakustik, habe ich seit ein paar monaten vielleicht ein neues hobby entdeckt. das experimentieren macht mir diesbezüglich ungemein viel spass. auch der fakt, dass man mit relativ wenig finanziellem aufwand verhältnismässig viel erreichen, oder verändern kann.

      trotz alledem, werde ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, irgedwann wieder ausschau nach neuen ls halten...wenn es der geldbeutel hergibt.



      grüsse andy

      Kommentar


        #4
        Die Schallwandler kommen sofort nach meinen angeführten Punkten.

        Die Elektronikkomponenten sind sehr selten schuld an schlechtem Klang.
        Der Rest ist nicht der Rede wert.

        Soweit aber nur :P

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Warum diese ewige Unzufriedenheit? Davon lese ich hier eher wenig. Die meisten werden wohl zufrieden sein. Es liegt aber in in der Natur der Sache, daß man seine Anlage vom Potential her ausreizen möchte, also immer etwas optimieren möchte. Und jede Anlage besitzt dieses Potential, imho. Mein Hobby ist auch zugleich eine Leidenschaft, die mitunter Leiden schafft. :D Das heißt aber keinesfalls, daß die Unzufriedenheit die Triebfeder des Handelns ist. Bei mir ist es jedenfalls der Reiz das herauszuholen, was herauszuholen ist. Sei es von der Raumakustik her oder durch diverse Tuningmaßnahmen. Wer sich nicht näher damit beschäftigt, der kennt diese Sorgen nicht - verpaßt aber womöglich auch einiges. :P

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Warum ist das so, dass HiFi Freunde zum großen Teil mit ihren Anlagen oder Teilen davon immer unzufrieden sind ?
            Die Gründe dürften -je nach Einzelfall- vielschichtig sein. Ich z.B. kaufe gerne neue, unbekannte Dinge, und erfreue mich daran. Das hat mit dem streben nach "klanglicher Vollendung" garnichts zu tun, da ich ohnehin nicht mehr erwähnenswert weiterkomme, ohne meinen Wohnraum als solchen aufzugeben.

            Ist es das ewige Bedürfnis in einer "höheren" Liga mitspielen oder gar nur mitreden zu wollen ?
            Das denke ich -in vielen Fällen zumindest- schon. Es liegt doch in der Natur des Menschen, sich immer nach oben hin zu orientieren.
            Ich hätte sehr gerne "bessere Autos", ein grösseres Haus , eine noblere Hifianlage, ein besseres Kino....einen grösseren Garten usw...usw...

            Dazu muss "man" m.E. noch nicht einmal richtig unzufrieden sein ;)

            Warum fahren HiFi Freunde zu Anderen, um sich dort ein Kabel oder eine Base anzuhören, anstatt gemeinsam ein Glas Wein zu trinken und einem musikalischen Werk zu lauschen ?
            Also...DAS mit der Base oder dem Kabel würde mir sicher nicht passieren (das ist mir zu dämlich ;)) , wenn abewr die Chemie halbwegs stimmt, fahre ich ebenfalls gerne mal ein paar KM , um andere (komplette) Stereoanlagen zu hören und zu sehen. Ein Glas Wein muss da nicht zwingend zum Tagesablauf gehören . :S

            Warum werden sogenannte Hörerfahrungen einer speziellen Hör-Umgebung kritiklos verallgemeinert und als Beweis von Forum zu Forum weitergegeben ?
            Das hat mit dem Mitteilungsdrang der Menschen zu tun. Die einen haben ihn...die anderen eben weniger oder eben garnicht.

            Und da man ausser den subjektiven Eindrücken nunmal nichts im Handgepäck hat, wird eben nur "dieses" zum Besten gegeben.

            Wenn es als solche (also subj. Eindrücke) formuliert wird, ist das m.E. auch voöllig OK.
            Das es leider oft nicht so wiedergegeben wird, ist einer der Gründe für die immer wiederkehrenden "Auseinandersetzungen".

            Warum wird vollmundigen Werbeaussagen mehr geglaubt, als der vorhandenen Fachliteratur und dem Fachwissen der Entwickler ?
            Das liegt wohl in vieleln Fällen daran, dass die Werbung so geschrieben ist, dass sie "Jeder" versteht. ;) Wenn man es dann noch glaubt und für nötig befindet, ist der "Handel" unter Dach und Fach. :N

            Warum wird den eigenen Hörerfahrungen zu technischen Dingen mehr geglaubt, als dem Messgerät oder gar Blindtests ?
            Das liegt imo in der Natur der Dinge. Wer mit den teils komplexen Vorgängen und den für "nornmale Leute" unüberschaubaren Messvorgängen und Grundlagen nixcht viel anfangen kann, der wird deren "Aussage" kaum in seine Entscheidung mit einfliessen lassen.

            Für die eigene Kaufentscheidung sind all die technischen Gewgebenheiten noch nichtmal zweitrangig. Man nimmt einfach das, was man -subjektiv- mag....Das ist quasi bei jedem Mensch etwas anderes....Das ist absolut "nicht diskutierbar".


            Warum kann nicht zwischen Technik und Emotionen unterschieden werden ?
            DAS ist hingegen eine Frage, die ich nicht beantworten kann....Das verstehe ich nämlich auch nicht :S

            Kommentar


              #7
              Wer behauotet hier,ich wäre unzufrieden,hä? :L

              Nee,im Ernst.Bei mir ist es der Spaß an der Technik und der Drang,ständig was neues auszuprobieren.Und natürlich der Sammlertrieb.Und wer nicht probiert.....

              Natürlich könnte ich immer bei der "einen" Anlage bleiben.Kommt ja eh nur Musik raus.Aber da wird mir irgendwann langweilig.Und wenn mir langweilig ist,dann fange ich an zu schrauben,umzustellen,einzustellen,zurückzustellen usw..

              Nein,Unzufriedenheit mit meiner Kette stellt such so gut wie nie ein,es sei denn,irgendwas ist kaputt.Aber dann hab ich ja wieder was zu schrauben.Und dann ist wieder gut.Gerade heute habe ich meine alten Saba-Boxen wieder flott gemacht (HT´s repariert) und an meinen Luxman ungeschlossen.Und? Ich bin zufrieden.So zufrieden,daß ich mir gleich erstmal ein Bier besorge.

              Wenn es mir darum ginge,immer was besseres zu haben,dann hätte ich vor 3 Jahren nicht meinen Audi gegen einen Opel eingetauscht.Eigentlich macht der Opel sogar mehr Spaß.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Ich bin eigentlich absolut zufrieden mit meiner Anlage.
                Vorallem wenn ich mal wieder verschiedene Händler besucht habe, und dann feststelle, dass ich mir von den Vorführungen mit oft sehr teurem Equipment eigentlich viel mehr erwartet hätte.
                Oft ging es mir so das ich dann richtig glücklich war wenn ich bei mir daheim wieder hörte, und sich dann wieder bestätigt, dass es auch einigermassen günstig geht.

                An der Anlage experimentieren ( bzw. Röhrenverstärker bauen) tue ich aber trotzdem.
                Das mit den Röhrenverstärkern und Röhrentechnik allgemein ist ja auch ein Hobbie von mir, dass an gleicher, oder manchmal sogar noch an höherer Stelle steht wie das hören.
                Mein nächstes Projekt wird ein Equalizer mit dem ich dann schlechte Aufnahmen ein bisschen verändern kann, dass sie einigermaßen anhörbar sind.


                Aber ich glaube dass wir Techniker allgemein zufriedener mit unseren Anlagen sind, da wir ja wissen was Sinn macht und was nicht, und dann auch beurteilen können was an so manchen Versprechungen und Berichten von der "Fachpresse" wirklich dran ist und was nicht. :P

                Viele Grüße, Folkert.

                Kommentar


                  #9
                  Ich sag's ja immer - Techniker sind auch nur Menschen. Sie haben im Normalfall sogar zwei funktionierende Ohren. Und auch eine Seele.

                  Bei Musikern ist es ebenso. Auch sie sind Techniker, sozusagen Handwerker mit Seele und Ohren.

                  Alle sollten froh sein, dass es dieses Spezies gibt, denn ohne die Techniker samt Ohren und Seele gäbe es weder Musik noch das Hobby HiFi. ;)

                  Gruß
                  David
                  P.S.: das war das Wort zum Sonntag.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Unzufrieden sind doch sowieso immer nur die anderen,oder? Wenn ich sehe,wie andere ihre Anlagen aufstellen oder einstellen ,denn.....nee echt nicht.Aber ich sag nix,kann ja sein,daß derjenige damit zufrieden ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      P.S.: das war das Wort zum Sonntag.
                      ...es sprach, vom ORF1, Pastor Dr. D. Messinger... *Amen* :D

                      Ich dachte das Wort zum Sonntag käme immer schon Samstagnacht?
                      Die Ösis nun wieder... *laaaaaaaaaach* ;) :W

                      LG, Nicki

                      PS: Ein wirklich interessanter Thread... !!!

                      Kommentar


                        #12
                        Nicki! :B :I

                        :S

                        Gruß aus dem Ösiland vom Pastor.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Hifiaktiv
                          Nicki! :B :I

                          :S

                          Gruß aus dem Ösiland vom Pastor.

                          ...und schöne Grüße vom 'piefigem Mod.' -> noch einen schönen Sonntagabend Dir!!! *lächel*

                          :M :S


                          LG, Nicki

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Stormbringer667
                            Unzufrieden sind doch sowieso immer nur die anderen,oder? Wenn ich sehe,wie andere ihre Anlagen aufstellen oder einstellen ,denn.....nee echt nicht.Aber ich sag nix,kann ja sein,daß derjenige damit zufrieden ist.
                            hi,

                            zum glück hält die mission aufstellung und raumakustik in den foren immer mehr einzug. und die leute richten sich immer mehr danach. das ist jedenfalls mein eindruck der letzten monate.
                            und es ist ja ähnlich einer kettenreaktion --> diejenigen, die von den o.g. faktoren überzeugt wurden missionieren die nächsten ;)



                            grüsse andy

                            Kommentar


                              #15
                              Ha! Da fällt mir ein,einmal war ich doch unzufrieden.Und zwar mit meinem ersten "ernstzunehmenden" Amp,einem Sony TA-F419 R,der mir untenrum,also im Bassbereich etwas zu schwach auf der Brust war.Trotzdem habe ich ihn jahrelang an meiner Kette betrieben,bis dann ein Surrounder von Onkyo kam.

                              Aber so richtig konnte ich mich nie von dem Sony trennen.Er steht immernoch hier.Im Moment zwar nicht angeschlossen.Aber wenn mal Ersatz vonnöten ist,weiß ich,daß ich mich trotzdem auf ihn verlassen kann.Er ist sogar eins der wenigen Geräte,daß über eine Fernbedienung verfügt (DVD´s und TV mal nicht eingeschlossen).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍