Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein anscheinend unlösbares Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Strombringer667!
    Alles was du hier auflistest, ist Jedem der sich schon eine Zeit lang in den Foren aufhält, bekannt. So sind eben die Menschen. Warum soll es also hier besser oder anders sein?
    Würde man als Moderator versuchen, das alles zu verhindern, müsste fast jeder Beitrag abgelehnt werden. Da das nicht geht, wird es weiterhin "menscheln".

    @all

    Wenn man es genau nimmt, so sind es ja in unserem Fall nur relativ wenige Leute, die so gar nicht miteinander können. Immer dann, wenn Jemand aus einem der beiden "Lager" mit unerbitterlicher Vehemenz seine Ansichten zum Ausdruck bringt, wird es kritisch. So ein Extremist bin ich ja auch, allerdings versuche ich gerade in letzter Zeit, den "Andersgläubigen" mehr Toleranz entgegenzubringen. Und vor allem stelle ich diesen Leuten Fragen. Das Problem ist nur, dass ich keine brauchbaren Antworten bekomme. Vermutlich gibt es auch keine.

    Eines ist mir gerade in letzter Zeit ganz klar geworden: Menschen, die auch in ihrem sonstigen Leben mehr oder weniger mit esoterischen Dingen behaftet sind, werden es nie und nimmer schaffen, HiFi ohne Esoterik zu betreiben.
    Umgekehrt werden Menschen, die die Audiowiedergabe nur als das betrachten was sie wirklich ist - nämlich pure Technik die auf physikalischen Grundsätzen basiert - , HiFi auch dementsprechend betreiben. Die Logik und die physikalischen Zusammenhänge werden dabei immer im Vordergrund bleiben. Alles Andere wird als "Spinnerei" abgetan.

    Dazwischen gibt es natürlich alle Graustufen, also Leute, die ein bisschen von beiden Ansichten vertreten.

    Eher sehr selten gibt es gelernte Techniker, die gleichzeitig extreme Esoteriker sind. Solche Leute trifft man interessanter Weise gerade in der HiFi Szene.

    Meine Hoffnung war (und ist es immer noch), dass wir einen Weg finden, der alle diese Leute friedlich miteinander vereint. Leider muss auch ich langsam erkennen, dass das nicht einfach wird - vielleicht sogar unmöglich.

    Sollte es also tatsächlich unmöglich sein, mein angestrebtes Ziel zu erreichen, werden wir hier langsam aber sicher einige Mitglieder verlieren. Zum Teil ist das auch schon passiert. Leid tut mir das im Besonderen, wenn ich diese Leute gut kenne und auch menschlich mag. So wie Franz (er ist seit gestern wieder "drüben") und David-CH.

    Die Weiterentwicklung ist dann ebenso klar: das hier wird ein HiFi-Forum für die Logiker und Techniker. Dabei bleiben werden auch alle "Graustufen" die damit kein Problem haben und die erkennen, dass sie davon profitieren können.

    Nach wie vor ist hier Jeder gerne gesehen, der das HiFi-Hobby betreibt und der mitdiskutieren will.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      Moin David,

      ich habe den Eindruck ,das nichtmal "Graustufen" hier erwünscht sind....zumindest von einigen!

      :P

      Kommentar


        #78
        Hallo David, ALL,

        ich denke ein weniger "ich habe Recht und Du bist dumm, weil Du nicht erkennst, dass dies nicht sein kann" und ein wenig mehr "meiner Meinung nach" würde es einfacher machen in einem Forum miteinander umzugehen.
        Dann würden auch die nicht so sehr in Technik Bewanderten ihre Erfahrungen gerne beitragen, um so vielleicht so manchen Aspekt in die Runde hineinzuwerfen, der so wiederum die ganze Runde hier weiterbringt. Auch ich selber musste mich in all den Jahren erst schlau machen, d.h. mich auch mit den Technikern unterhalten, um so die Materie HiFi besser verstehen zu können. Nur war dies meist in persönlichen Gesprächen wo die Wogen dann nicht immer so hoch schlagen, es vor allem nicht direkt persönlich wird. In diesen Runden wird meist seinem Gegenüber der Platz gelassen, worauf er sich noch bewegen kann und nicht direkt "in die Ecke gestellt".

        Ich denke hier liegt die Krux des Internets mit seiner "Teilanonymität", da rutscht so manche Bemerkung einem schneller raus, als wie einem im Nachhinein lieb ist.

        Ich habe im laufe der Jahre solche und solche kennengelernt, Menschen die liebendgerne die Finger in die Fehler der anderen legen, aber auch solche die einem die fehler per PN zukommen lassen, um so dem anderen die Berichtigung der Fehler selber überlassen. Will sagen, so manches mal ist es besser dies per PN zu machen, damit der ander noch sein Gesicht wahren kann.

        Es wäre schade in meinen Augen wenn wir Leute wie Franz oder David (ch) hier auf Dauer verloren hätten, bzw. sie sich nicht mehr mitbeteiligen würden, nur verdenken würde ich es ihnen nicht. Es ist nicht jedermann Sache sich immer wieder mit seinen zerpflückten Postings herumschlagen zu müssen, nur weil die Menschen meinen man müsse alles und jedes zerreißen, um so, wie sie meinen, die Unzulänglichkeiten anderer aufzeigen zu können. Eine Unart so wie ich meine von manchen Zeitgenossen. Ich nenne hier mit Absicht keine Namen, diejenigen die gemeint sind werden sich schon selber erkennen. ;)

        Auch fehlt vielen HiFi-Enthusiasten einfach nur das Hintergrundwissen, womit sie sich vielleicht auch klarer ausdrücken könnten. Hier, so denke ich könnte wir hier den Weg des "besseren" gehen in dem wir dieses vermitteln, vielleicht nicht in der Technikersprache, so von oben herab, sondern mit einfachen und leicht verständlichen Worten. Nicht ein Jeder hat studiert oder in dien "Beruf" eine Ausbildung. Dann würde auf Dauer auch ein Annäherungsprozeß stattfinden, wie ich meine.

        Und dass die Leute nicht auf Deine (David) Vorschläge eingegangen sind oder sich zu diesen nicht geäußert haben, stimmt so nicht. Vielleicht ist Dir so manches entgangen in der Masse der Beiträge oder PNs, aber es ist passiert.

        Denkt alle mal darüber nach und bewegt Euch mal aufeinander zu.


        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          #79
          Hallo Karsten!
          Danke, dass du mir diese "Rutsche" legst.

          Und dazu gleich:
          wer weder Willens- noch in der Lage ist, mit den sogenannten "Graustufen" zurecht zu kommen, der möge mir das bitte mitteilen, damit ich ihn gleich löschen kann.
          Fanatische Extremisten - also geisteskranke Menschen - haben hier nichts zu suchen. Aus beiden Lagern nicht.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Hallo Jürgen!
            Ein schöner und gescheiter Beitrag von dir - danke! :F

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Hi David

              Original von Hifiaktiv
              Eines ist mir gerade in letzter Zeit ganz klar geworden: Menschen, die auch in ihrem sonstigen Leben mehr oder weniger mit esoterischen Dingen behaftet sind, werden es nie und nimmer schaffen, HiFi ohne Esoterik zu betreiben.
              (Ich störe mich jetzt mal nicht an der "Esoteriker"-Bezeichnung)

              Warum sollten sie es "schaffen" wollen?


              Umgekehrt werden Menschen, die die Audiowiedergabe nur als das betrachten was sie wirklich ist - nämlich pure Technik die auf physikalischen Grundsätzen basiert -
              Dieser Satz ist Paradox! Seit wann funktioniert ein Gehirn "physikalisch"?
              Erkläre mir mal -natürlich logisch - die ganze psychologische Wahrnehmung von Tönen bzw. Musik. Wenn jemand Hyperlinks zu diesem komplexen Thema hat, dann bitte her damit!

              Dazwischen gibt es natürlich alle Graustufen, also Leute, die ein bisschen von beiden Ansichten vertreten.
              Du vergisst leider die, die nach anderen Antworten suchen. Außerdem vergisst du die, die zumindest mal probiert haben zu hinterfragen, wie jemand an sein (Luxus)Hobby "Musikhören" in der Gesamtheit herangeht. Da gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß, es gibt sehr (sehr) viel Buntes wo sehr interessant sein könnte - wenn man sie nur erzählen läßt, wenn man darauf eingeht, wenn man versucht ihre Wahrnehmung zu "begreifen"... Wie könnte man da von "Ansichten vertreten" sprechen?

              Alles andere über "Technik und Logik" kann ich mir im globalen Internet beiholen.

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #82
                Original von Hifiaktiv
                So ein Extremist bin ich ja auch, allerdings ...
                Original von Hifiaktiv
                Fanatische Extremisten - also geisteskranke Menschen - haben hier nichts zu suchen. Aus beiden Lagern nicht.
                :MTschüß, David... ;)


                :DFidi :W

                Einsicht ist der erste Weg zu Besserung... ;)

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Stefan!
                  Gleich vorweg: "Esoterik" ist für mich kein negativ besetztes Wort. :Q

                  Das mit dem "Schaffen" habe ich als selbstgestellte Aufgabe angesehen, so wie ich es beispielsweise bei Franz zu erkennen glaubte.
                  Eine kleine persönliche Frage an dich, weil sie gerade passt: hast du es "geschafft", das Rauchen aufzugeben? ;)

                  :S

                  Und bitte was hat die Funktion des menschlichen Gehirns mit den rein phisikalischen Funktionen einer Audiowiedergabeanlage zu tun? Das kann ich absolut nicht verstehen. :Y

                  Ich glaube, dass wir noch sehr viel miteinander diskutieren müssten, wenn wir auf einen Nenner kommen wollen. Auch du siehst die Audiotechnik anscheinend zum Teil als etwas "Spiritistisches" - weiss der Teufel warum! ;) :M

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Fidi!
                    Ich habe ganz genau gewusst, dass das jetzt kommt - nur nicht von wem.
                    Hättest du meinen Satz zur Gänze zitiert, wäre dir der Spass allerdings nicht gelungen. ;)

                    Du darfst das aber als 1:0 für dich behalten. :D

                    :S

                    Gruß
                    David
                    P.S.: ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mich als Administrator selbst löschen könnte. ;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Hifiaktiv
                      Hallo Fidi!
                      ........

                      Gruß
                      David
                      P.S.: ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mich als Administrator selbst löschen könnte. ;)
                      Hi David,

                      diese Vorlage kann ich mir jetzt nicht entgehen lassen.

                      Ja kannst Du :D :D

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Jürgen!
                        Ich habe es natürlich nicht probiert. ;)

                        Aber wie soll das gehen? Dann ist ja mein Login ebenfalls gelöscht und ich komme nie wieder ins Adminbereich. Ich könnte mich dann nur noch als normaler User anmelden.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Hi David,

                          ohne eine Hintertür kommst Du natürlich nie wieder in den Adminbereich, da hast DU Recht, aber es geht doch um die Fanatiker unter den Usern, oder?
                          Und ein jeder Admin ist auch ein User zunächst einmal. ;)

                          Gut ich habe den Vorteil, dass ich immer über den Ftp-Server wieder den Zugang in die Foren habe, die in diesem Bereich liegen. :G :D

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Hifiaktiv
                            Gleich vorweg: "Esoterik" ist für mich kein negativ besetztes Wort. :Q
                            Ok... Das neue Teaclaufwerk ist aber auch interessant... :S

                            Eine kleine persönliche Frage an dich, weil sie gerade passt: hast du es "geschafft", das Rauchen aufzugeben? ;)
                            *Heul* Du hast mir nicht mein gewünschtes Accuphaseteil als Belohnung geschickt, da musste ich aus purem Frust weiterblotzen :G Ist aber nimmer lang zum nächsten Neujahr.. :D

                            Und bitte was hat die Funktion des menschlichen Gehirns mit den rein phisikalischen Funktionen einer Audiowiedergabeanlage zu tun? Das kann ich absolut nicht verstehen. :Y

                            Ich glaube, dass wir noch sehr viel miteinander diskutieren müssten, wenn wir auf einen Nenner kommen wollen. Auch du siehst die Audiotechnik anscheinend zum Teil als etwas "Spiritistisches" - weiss der Teufel warum! ;) :M
                            Ich sehe Audiotechnik als gern genommenen Selbstzweck für meinen "Spassfaktor".

                            Aber die "logisch-pyhsikalische Audiowiedergabe" dient eigentlich dazu, unsere unlogischen subjektiven Wahrnehmungen zu befriedigen, das ist eigentlich alles. Das Problem wird bei allen Diskussionen darüber wahrscheinlich sein, dass keiner in den anderen hineinschauen kann. Und genau hier gibt es einfach keinen greifbaren Nenner - IMHO

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #89
                              ... Ich wüßte auch nicht, wie man einen subjektiv empfundenen Klangeindruck objektiv beweisen sollte oder kann. Du?
                              Ich wüsste lediglich wie man einen subjektiv empfundenen Klangeindruck auch als solchen formuliert.

                              Das wissen aber längst nicht alle, was immer wieder der Auslöser für die bekannten "Probleme" in den Foren ist.

                              ..."Die Leute" können einfach nicht angemessen formulieren.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Stefan --

                                Original von pinoccio
                                Original von Hifiaktiv
                                Umgekehrt werden Menschen, die die Audiowiedergabe nur als das betrachten was sie wirklich ist - nämlich pure Technik die auf physikalischen Grundsätzen basiert -
                                Dieser Satz ist Paradox! Seit wann funktioniert ein Gehirn "physikalisch"?
                                Erkläre mir mal -natürlich logisch - die ganze psychologische Wahrnehmung von Tönen bzw. Musik. Wenn jemand Hyperlinks zu diesem komplexen Thema hat, dann bitte her damit!
                                Ich erlaube mir mal, mich da einzuklinken...

                                Ganz ehrlich: Dass Leute, die wenigstens teilweise Davids (Hifiaktiv) Standpunkt nahestehen, die also üblicherweise auch beim Thema HiFi gerne ihr Vermögen zu "logischen" Schlussfolgerungen anwenden - dass diese Leute auf derlei "verwaschene" Aussagen leicht etwas gereizt reagieren, vor allem wenn sie immer wieder UND mitunter sogar von "alten Hasen" des Forenbetriebs vorgetragen werden, DAS kann ich inzwischen SEHR gut verstehen...

                                Es werden nämlich bei der Gelegenheit 2 völlig verschiedene Schauplätze durcheinandergeworfen.
                                Zuerst geht's einmal um die Verarbeitung/Übertragung des (Musik-)Signals, so wie es auf dem Tonträger gespeichert ist, bis zum Ohr des Hörers. Das ist die technisch-physikalische Seite.
                                Ab der "Schnittstelle" Ohr kommt dann natürlich neben gewissen allgemeinen Prinzipien der Hörphysiologie, Pychoakustik und Hörpsycholgie (man verzeihe mir, wenn die Begriffe fachlich nicht ganz korrekt sein sollten..) - und diese Prinzipien sind immerhin zu einem guten Teil schon wissenschaftlich ergründet worden - der individuell-subjektive Aspekt sehr stark ins Spiel.

                                Kein "Techniker" würde diesen 2. "Schauplatz" als unerheblich abtun wollen - ganz im Gegenteil!

                                ABER: Für eine sinnvolle Diskussion MUSS man die Dinge sauber auseinanderhalten: hier die Technik, dort die Psyche.

                                Und zum Begriff "Esoterik":
                                Meines Erachtens sollte man diese Oberbegriffe zur groben Einteilung der vorherrschenden "Denkschulen" im HiFi-Bereich (auf der anderen Seite die "Techniker" oder neuerdings "Abstreiter" :D) nicht so verbissen sehen - die Verwendung stellt halt eine Krücke dar, um eher Nebensächliches nicht immer bis ins Kleinste differenziert abhandeln zu müssen.

                                Richtig am Begriff "esoterisch" für manche Denkweisen des fraglichen "Lagers" ist aber zum Beispiel, dass regelmäßig auf vage, diffuse Weise angedeutet wird, das Fehlen einer (glaubwürdigen) technischen Begründung oder eines messtechnischen Belegs für die Hörbarkeit(!) der umstrittenen Phänomene liege nunmal daran, dass es da halt noch mehr gibt, "als die Schulweisheit sich träumen lässt"... Genau das ist in vielen Fällen (nicht unbedingt in ALLEN!) echte Esoterik. :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍