Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein anscheinend unlösbares Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Stormbringer667
    Wirklich schade wird es aber,wenn es persönlich wird.Wenn Menschen der jeweils anderen Fraktion als unfähig oder einfach nur dumm dargestellt werden..Und noch viel schlimmer ist,wenn immer wieder neue Threads erstellt werden,wo sich über diese Unsitten beklagt wird.Das ich mir nun wieder zu Wort melde,widerspricht eigentlich meiner Auffassung und meinem Vorhaben,dazu eigentlich gar nix zu sagen und mich "auszuklinken".
    Aber ich bin ja auch nur Mensch.Manchmal juckt es eben.Aber ich fordere hiermit alle auf,mal über 2 Worte nachzudenken:

    Soziale Kompetenz
    @Storm

    Genau auf den Punkt gebracht - das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem; egal welche Meinung vertreten wird.

    Es wird mitunter persönlich und verletzend. Und das hat mit Frotzeln auch nichts mehr zu tun. Zwischen Joke/Spaß und Beleidigungen/Verletzungen können einige Zeitgenossen nicht mehr unterscheiden.

    Nichts Anderes hätte ich gerne abgestellt. Aber es scheint nicht möglich zu sein, dieser fortwährenden Bitte nachzukommen; schade... schade... schade...
    LG, Nicki

    Kommentar


      #47
      Original von bukowsky
      da scheint ein großer Trugschluss bei Dir festzusitzen. Du magst bestimmte Messwerte als Fakten ansehen, das ist unstrittig, deren Bewertung und Gewichtung jedoch wirst Du nur subjektiv vornehmen können. Die "EINE Wahrheit" wär zwar schön und einfach, aber sie wäre auch schlicht und schlicht falsch.

      ...Anerkennung Buko - ...deutlicher und kürzer hätte man es nicht auf den Punkt bringen können! :T

      Eines sei mir noch erlaubt hinzuzufügen: Hinsichtlich seiner Argumentationen läßt Tschugaschwilly den Faktor "Mensch" außen vor und bezieht diesen nicht in seine Gleichung mit ein. Nun ist es aber der Mensch, der das, wie auch immer verarbeitete Signal, konsumiert. Ob es messtechnisch das gleiche sein könnte, wenn es von Gerät A oder Gerät B verarbeitet wurde, steht außer Frage. Aber es ist eben nicht das selbe Signal. Zwischen dem Gleichen und dem Selben ist ein gravierender Unterschied. Usere Sprache kennt diesen Unterschied und seine Bedeutung. Nur drohen dieser Tage diese immens wichtigen Feinheiten immer weiter verloren zu gehen. PISA läßt grüssen...

      LG, Nicki

      Kommentar


        #48
        Hi tormbringer667

        Original von Stormbringer667
        P.S: Du bemängelst, dass es Threads gibt, die persönlich werden. Überleg dir mal genau - im Zusammenhang mit dem oben ausgeführten - WARUM Threads persönlich werden. Na, dämmerts?
        Ich nehme an, dass dieses Posting an mich gerichtet ist...

        Eben! Alles immer nur in Frage stellen,ist ja soo einfach,Was ich hier von mir gebe,ist nur meine Meinung.
        Nein, ganz im Gegenteil. Alles in Frage zu stellen bedeutet ebenfalls, seine eigene Meinung in Frage zu stellen und - wenn man erkennt, dass sie falsch war - diese zu korrigieren. Einfach ist das, was du machst. Du hast deine Ansicht und bleibst bequemermassen dabei. Das ist die einfachste Lösung.

        Nicht mehr,nicht weniger.Dadurch,daß du das alles wieder in Frage stellst,läßt mich denken,daß du nicht verstanden hast,was ich meine.Oder das du damit nicht einverstanden bist.Mir eigentlich egal.Ich weiß nicht was du denkst und erst recht nicht,warum.Ich habe meine Meinung und du deine.Warum behälst du deine Meinung nicht einfach für dich,anstatt hier wichtigen Webspace zu blockieren?
        Siehe oben. "Ich habe meine eingefahrene Meinung und möchte nicht, dass die jemand hinterfragt". Du meine Güte!

        Tut mit leid,das ich das so sagen muß,aber wenn du dich das erste mal durch ein "konstuktives" Posting berühmt gemacht hast,denn darfst du dich noch mal melden.
        Sorry, wenn ich das jetzt direkt sage, aber von dir habe ich noch nichts gelesen, was irgendwie von bestimmten Wert wäre. Weder hast du dich in fachlicher Richtung profiliert, noch scheinst du sonst grossartig - wenn überhaupt! - über die ganze Thematik nachzudenken.
        Also, was ist das "konstruktiv"? Konstruktiv heisst nicht einfach, wohlwollendes Geschwurbel und irgendwelche subjektive "Hörberichte" von sich zu geben.

        cu

        P.S: Wenn du mal soviel konstruktiv Beiträge wie ich im HF.de verfasst hast, dann kannst du wieder mitdiskutieren.

        Kommentar


          #49
          Hi buko

          Original von Tschugaschwilly
          1.) Hifi ist eine technische Sache und weder Religion noch Politk. In technischen Belangen geht es nunmal nicht um Ansichten und um irgendwelches "Ausprobieren zu Hause", sondern um Fakten und hier gibt es - grösstenteils - durchaus "EINE Wahrheit".
          da scheint ein großer Trugschluss bei Dir festzusitzen. Du magst bestimmte Messwerte als Fakten ansehen, das ist unstrittig, deren Bewertung und Gewichtung jedoch wirst Du nur subjektiv vornehmen können. Die "EINE Wahrheit" wär zwar schön und einfach, aber sie wäre auch schlicht und schlicht falsch.
          Das ist jetzt eine interessante Aussage.

          Verstehe ich das richtig, dass du die Grundlagen von Akustik, Elektrotechnik etc. nicht nur in Frage stellst und nicht als gesichert betrachtest, sondern eher als "Diskussionsgrundlage für subjektive Meiungen" siehst?

          A propos subjektiver "Bewertung" objektiver "Meswerte" ist dir die Position von AH sicherlich bekannt, oder?

          cu

          Kommentar


            #50
            Hi Tympanum

            Original von Tympanum Vorsicht, es könnte sein, dass Du dich auf dünnes Eis begibst. Du führst hier die Jurisprudenz ins Feld. Gesetzesartikel sind rein sachlich verfaßt damit festzustellen ist, ob der Sachverhalt eines Tatbestandes im Sinne des vorliegenden Gesetzes erfüllt wird, oder eben nicht -> hier auch Tatbestandsmäßigkeit. (weiterführendes Thema)
            Danke, danke für die Ausführungen, die wären nun wirklich nicht nötig gewesen.

            Um nochmals zusammenzufassen:
            - Es wurde in diesem (und schon in anderen Threads) festgestellt, dass es zwei "Lager" gibt.
            - Danach wurden verschiedene Ideen und Lösungsansätze gesucht, wie man das Problem entschärfen könnte. Eine Idee war die unspezifizierte Aussage betr. "Der Ton macht die Musik".
            - Daraufhin habe ich bemängelt, dass dieser Ansatz als Regelwerk nicht zu gebrauchen ist, worauf du treffenderweise festgestellt hast, dass Gesetzesartikel rein sachlich verfasst sind. Genau das war ja meine Aussage. Dafür braucht es eine Messbarkeit, die im konkreten Fall fehlt.

            Genau hierauf bezieht sich meine Kritik. Also, was ist "freundlicher Ton" und was ist "kein freundlicher Ton"? Wann ist der Tatbestand erfüllt?

            Als Strafmaßnahmen gibt es in unseren Gesetzen "Eckpunkte" -> von/bis und es obliegt der Gerichtsbarkeit, welches Strafmaß zu einem ganz bestimmten Fall zur Anwenung kommt.
            Auf für diese Ausführungen vielen Dank, ist mir jedoch geläufig.

            Deine als Beispiel aufgeführte mathematische Ableitung (Messung) greift hier argumentativ nicht in Gänze. Abgesehen davon, dass ich mich dieser Logik nicht anschließen möchte.
            Warum nicht? Das hätte ich gerne erklärt.

            cu

            Kommentar


              #51
              Original von Tschugaschwilly

              P.S: Wenn du mal soviel konstruktiv Beiträge wie ich im HF.de verfasst hast, dann kannst du wieder mitdiskutieren.
              Dein letzter Post war durchaus sachlicher Natur. Nur mit oben aufgeführtem Statement disqualifizierst Du Dich meiner Ansicht nach selbst. Wie kannst Du Bedingungen an jemanden richten, die er zu erfüllen hat, um ihm eine Erlaubnis für eine gewisse Tätigkeit zu erteilen,
              obwohl dies gar nicht in Deine Zuständigkeit fällt; nur weil Du Dich persönlich mißverstanden fühlst?!

              Das finde ich höchst bedenklich...

              Bitte nicht über die Stränge schlagen und sachlich bleiben!

              LG, Nicki

              Kommentar


                #52
                Locker bleiben! ;)

                Das Leben besteht nicht nur aus Testen.Manchmal reicht es völlig,sich einfach nur hinzusetzen und Musik zu hören.Ganz entspannt,vielleicht mit einem Glas Rotwein in der Hand.Sich erfreuen an der tollen Musik und dem Leuchten der Skalen oder Displays.Den Feierabend genießen und den Tag mit einer schönen CD oder LP ausklingen lassen.So wie gestern.Wurden zwar ein par mehr CD`s und ein bißchen mehr Wein,aber ich will mich nicht beklagen.Bin zwar ein bißchen verkatert,aber ich weiß ja,woher es kommt.

                Kommentar


                  #53
                  Original von Tschugaschwilly
                  P.S: Wenn du mal soviel konstruktiv Beiträge wie ich im HF.de verfasst hast, dann kannst du wieder mitdiskutieren.
                  Waren da welche? Beim Thema MP3 habe ich aufgegeben, weiterzusuchen. :D

                  Vielleicht mit ein Grund, warum da drüben die Luft raus ist. :D :D :D

                  Gruß
                  BERND

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Nicki --

                    Original von Tympanum
                    Ob es messtechnisch das gleiche [Signal] sein könnte, wenn es von Gerät A oder Gerät B verarbeitet wurde, steht außer Frage. Aber es ist eben nicht das selbe Signal. Zwischen dem Gleichen und dem Selben ist ein gravierender Unterschied. Usere Sprache kennt diesen Unterschied und seine Bedeutung.
                    Ich kenne den Unterschied auch. Aber ich verstehe nicht, was der HIER zu bedeuten haben soll. Bist Du etwa der Ansicht, ein Signal, das zum einen von "Voodoo"-Kabel ZYX, zum anderen vom "gleichen" "Voodoo"-Kabel ZYX - gleiches! Kabel, aber nicht "dasselbe" - übertragen wird, könnte AUFGRUND DER NICHT-IDENTITÄT anders "gehört" werden?

                    Dann würde ja nicht mal die Stereophonie funktionieren...

                    Im Ernst:
                    Als um Rationalität bemühter Nicht-Techniker halte ich das Argument der oftmals fehlenden (bzw. marginalen) Unterschiedlichkeit der Ausgangssignale zweier "Komponenten" für SEHR gewichtig. Solange wirklich die Frage zur Diskussion steht, ob es irgendwo überhaupt Klangunterschiede gibt, kommen die "Behaupter" an diesem Argument - wenn es denn stimmt.. - nur vorbei, indem sie glaubhaft machen, dass aller technischen Rationalität zum Trotz eben doch ein Unterschied hörbar ist.
                    Und angesichts der Erkenntnisse aus den Fake- und "Blind"-Tests sind nunmal - bis auf weiteres, sage ich da gerne - bloße "Behauptungen", man habe es gehört, zweifelhaft (jedenfalls bei UMSTRITTENEM!).

                    Und damit nochmal zum "unlösbaren Problem":
                    Ich bin immer noch der Meinung, es sollten hier im Forum beide "Lager" um friedliche Koexistenz bemüht sein, besser noch: darum bemüht, gerade den umstrittenen Phänomenen weiter auf den Grund zu gehen.

                    Wie ich oben ausgeführt habe, wäre es aber aus Sicht der "Rationalisten" sehr unbefriedigend, wenn die rein subjektiven Hör- und Erfahrungsberichte (bei UMSTRITTENEM!) so selbstverständlich und unanfechtbar verbreitet würden, wie das im Open-End-Forum die (offizielle Forums-)Regel ist.
                    Wenn also einem subjektiven Hörbericht (bei UMSTRITTENEM!) in sachlicher Art und Weise die Zweifel eines "kompetenten" Technikers entgegengestellt werden, so finde ICH das begrüßenswert.
                    Die Krux ist bloß: Einige "Techniker" - und zwar insbesondere auch solche mit großem "Mitteilungsbedürfnis" - schaffen es nicht, ihre fundiert-sachliche Sicht der Dinge ohne Polemik und persönliche Schmähungen in die Diskussion einzubringen. Da müsste meiner Ansicht nach die Moderation gelegentlich etwas aufmerksamer sein...

                    Davids (Hifiaktiv) Vorschlag, ein Threadersteller sollte in "seinem" Thread eine Moderatoren-Rolle übernehmen dürfen, halte ich durchaus für überlegenswert. Kann man doch einfach mal ausprobieren - oder machte das viel Arbeit?

                    Für wichtig hielte ich es jedoch auf jeden Fall, dass so einem Versuch vernünftige Spielregeln zugrundeliegen. Das heißt: Eine echte Diskussion MUSS möglich sein; für den Ausschluss eines Diskutanten dürften also z.B. keine persönlichen Animositäten ausschlaggebend sein, sondern nur Mängel im Argumentationsstil oder fortgesetztes Off-Topic...
                    Wer moderiert dann also die jeweiligen Thread-Moderatoren? Scheint denn doch nicht so ganz unkompliziert zu sein... :C ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Hi Tympanum

                      Original von Tympanum Eines sei mir noch erlaubt hinzuzufügen: Hinsichtlich seiner Argumentationen läßt Tschugaschwilly den Faktor "Mensch" außen vor und bezieht diesen nicht in seine Gleichung mit ein.
                      Also, nun nochmals zum mitschreiben:

                      1.) Ich habe keine "Gleichung" erstellt. Soviel zum Thema PISA..
                      2.) Ich lasse nicht den "Faktor Mensch aussen vor.

                      Nun ist es aber der Mensch, der das, wie auch immer verarbeitete Signal, konsumiert. Ob es messtechnisch das gleiche sein könnte, wenn es von Gerät A oder Gerät B verarbeitet wurde, steht außer Frage. Aber es ist eben nicht das selbe Signal. Zwischen dem Gleichen und dem Selben ist ein gravierender Unterschied. Usere Sprache kennt diesen Unterschied und seine Bedeutung. Nur drohen dieser Tage diese immens wichtigen Feinheiten immer weiter verloren zu gehen. PISA läßt grüssen...
                      Damit untersteichst du nur die Aussage, dass die subjektive Wahrnehmung und die Einbildung so entscheidend sind. Das ist nichts Neues, aber nicht das, worauf ich hinaus wollte. Soviel zum Thema Textverständnis.

                      cu

                      P.S: Hättest du dir mal die Mühe gemacht, hättest du erkannt, dass dein blöder Spruch von wegen PISA auf dich zurückfällt....

                      Kommentar


                        #56
                        Hi Bernd

                        Original von Schärfer mit Senf
                        Original von Tschugaschwilly
                        P.S: Wenn du mal soviel konstruktiv Beiträge wie ich im HF.de verfasst hast, dann kannst du wieder mitdiskutieren.
                        Waren da welche? Beim Thema MP3 habe ich aufgegeben, weiterzusuchen. :D
                        Da gab es noch ganz andere Threads. Aber deine Aussage zeigt deine Denkweise geradezu plakativ auf. Mich wundert gar nichts mehr...

                        cu

                        Kommentar


                          #57
                          Hi Karsten

                          Original von Karsten_K (...) Entweder muss ich zum HNO (Ohrenspülen) oder DU musst die Pelzkappe
                          beim Vergleichshören absetzen(eine andere Erklärung habe ich nicht mehr) ;)
                          :S
                          David veranstaltet sich mal wieder einen Verstärkertest. Du bist als Teilnehmer sicher wilkommen, da du ja die Unterschiede so gut hörst...

                          cu

                          Kommentar


                            #58
                            Aufhören! Aufhören! :B :B :B

                            Schaut euch mal das hier an: Großer Haufen

                            Das nenne ich mal eine sinnvolle Diskussion!

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Tschugaschwilly

                              Genau hierauf bezieht sich meine Kritik. Also, was ist "freundlicher Ton" und was ist "kein freundlicher Ton"? Wann ist der Tatbestand erfüllt?
                              Wenn Dir alles von mir oben erwähnte bereits geläufig ist, dann hättest Du Deine Beispiele zur Argumentationsführung sorgfältiger wählen sollen.
                              Schluß mit der Belehrung! *Full Stop*


                              Als Strafmaßnahmen gibt es in unseren Gesetzen "Eckpunkte" -> von/bis und es obliegt der Gerichtsbarkeit, welches Strafmaß zu einem ganz bestimmten Fall zur Anwenung kommt.
                              Original von Tschugaschwilly
                              Auf für diese Ausführungen vielen Dank, ist mir jedoch geläufig.
                              s.o.

                              Deine als Beispiel aufgeführte mathematische Ableitung (Messung) greift hier argumentativ nicht in Gänze. Abgesehen davon, dass ich mich dieser Logik nicht anschließen möchte.

                              Original von Tschugaschwilly
                              Warum nicht? Das hätte ich gerne erklärt.

                              cu
                              Weil meiner Meinung nach der Faktor "Mensch" ausgeklammert bleibt. Dies hatte ich hier schon bereits hinsichtl. eines Zitats zu Stormbringer erörtert. Bitte... das wir uns beide nicht falsch verstehen. Es ist meine persönliche Meinung; nicht mehr und nicht weniger!

                              Meine Bemerkungen möchte ich nicht als Angriffe bewertet sehen; das liegt mir absolut fern. Ich teile nur meine subjektive Meinung mit, was mir gestattet ist; im Rahmen der Regeln!

                              Des Weiteren gebe ich mir weiterhin Mühe die Diskussionen moderierend zu begleiten, um etwaige "Ausuferungen" vorzubeugen; möge es mir gelingen...

                              LG, Nicki

                              Kommentar


                                #60
                                Hi Karsten_K

                                Original von Karsten_K
                                @Tschugaschwilly

                                ich mag keine Marketing-GAG´s(öffentliche BT mit viel TamTam drum rum),habe beim letzten schon nicht gespendet ;) :S
                                :R
                                meine Ohren scheinen jedenfalls ,meinem Alter entsprechend,durchaus noch sehr ordentlich zu funktionieren ;) :I

                                :S :S
                                1.)
                                Marketing-Gags sind wohl eher die Sprüche über Qualitätsunterschiede, die dann doch nicht da sein. Die BTs entlarven diese Sprüche ja - wie sollen das Marketing-Gags sein?

                                2.)
                                Aber wie dem auch sei - ich fordere jedenfalls Gegenrecht: Wenn du nichts von BTs hören willst, dann will ich auch nichts von deinen Behauptungen hören? Könnten wir uns darauf einigen?

                                Es ist letztlich ganz einfach: Solange der eine irgendetwas behauptet, wird der andere nach Nachweisen fragen. Hör auf zu behaupten, dann gibt es auch keine Forderungen nach Beweisen mehr. Du hast es in der Hand. So einfach ist es.

                                cu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍