Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gern gebrauchte Ausreden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Dr.Who
    hab irgendwie das Gefühl, dass nicht alle Beiträge hier im Thread ernsthafter Natur sind. Ich finde es nicht schön, dass man David für die geleistete Arbeit nicht den nötigen Respekt entgegen bringt. :D
    :D :D :D
    Eine nachträgliche Huldigung ist nötig: :A :A :A :A :A

    :D

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #77
      Original von lia
      Mir hats schon gereicht, dass ich mal an der Uni beim Werkstattkurs 1 Woche lang nen Winkel feilen musste (mit anschliessendem Ärger vom Werkstattleiter, da ich ihn, und meiner war schon einer der Besseren, nach "Abnahme" in seinem beisein in die Wertstofftonne entsorgt hab...wenn ich nen Winkel will, dann kauf ich mir einen...der stimmt dann wenigstens wirklich ;))
      :D

      Da ich ja in einer Lehrwerkstatt sein _durfte_... War schon beeindruckend wie der auswertende Meister mit 32 Eisenklötzen rumhantierte um Winkel, Maßhaltigkeit und... (verdammter Mist :K )... ob man auch richtig entgratet hatte zu kontrollieren. Nun ja, in der Anfangszeit waren sein Fingerkuppen richtig schrunzlig geworden.

      Zwischendurch durften wir mal ein Scharnier klöppeln, bohren und feilen. Lag in den Baumärkten für 5 Mark rum... :X


      Ob leicht oder nicht finde ich eigentlich gar nicht wichtig, schlicht : wo bleibt der Sinn ? ;)
      Wie gesagt, der Umgang mit Material, Werkzeug und.. wahrscheinlich auch um Ausdauer zu erzeugen. Irgendwie beeinflusste die ganze Feilereri mein späteres Essverhalten... ich gehe im Kreuzstrich über ein Filetsteak damit ich es nicht konkav durchschneide. Haarwinkel brauch ich um im rechten Winkel die Brocken zu schneiden. Ok, sieht lächerlich aus, wenn man den Teller gegen das Licht hebt. Messer und Gabel werden zuerst zurechtgebogen und mit dem transportablen Schleifbock *freihändig* scharf gemacht. In der Pizzeria ist alles noch viel schlimmer... :C

      Für irgendwas war die Feilerei ja schon gut :D

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #78
        Original von Hifiaktiv
        Ich garantiere euch, dass keiner von euch in der Lage ist, mit einer Feile nur eine einzige plane Fläche zu feilen, geschweige denn dazu noch den Rest!

        Daran sind schon die besten Handwerker gescheitert. Das ist absolute Kunst.
        Mussten wir 1977 auf dem technischen Gymnasium auch machen. Geht schon, leicht ist es allerdings wirklich nicht.

        Beste Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #79
          Original von Christoph Held

          Original von Hifiaktiv

          Könnte dich noch fragen, ob du freihand einen 2mm Bohrer schleifen kannst...... :D
          zur Not noch auf der Baustelle mit der Flex :N
          :S

          Beste Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #80
            Christoph, alles geht irgendwie. Einen Bohrer mit der Flex spitz zuschleifen und dann durch's Material durchnudeln ist natürlich möglich :D (obwohl, bei Stahl wird's dann nicht mehr ganz so einfach)

            Aber sieh' dir einen so geschliffenen Bohrer einmal unter dem Mikroskop an, dann wird dir sicher übel. :J

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Lustiger Fred ,

              wie wärs denn mit einem " Feil Event" ? :D

              Da treffen sich dann alle Ehemaligen - und Nochmetaller zum U-Stahl * -Wettschruppen .

              Wer als Erster die Stege mit der großen B300 Schruppfeile "runtergeraspelt" hat ist Sieger in der groben Disziplin

              Original von Hifiaktiv
              Ich garantiere euch, dass keiner von euch in der Lage ist, mit einer Feile nur eine einzige plane Fläche zu feilen Alles eine Frage der zulässigen Toleranzen , Thomas :Z , geschweige denn dazu noch den Rest!

              Wer als erster den Boden dann geplant und geschlichtet hat ist Sieger in der feinen Disziplin darf noch weiterlernen :E :G

              Original von Hifiaktiv

              Wer es geschafft hat, einen 30x30x30mm Eisenwürfel absolut maßhaltig, winkelig und plan zu feilen (Mikrometer, Haarwinkel, Haarlineal), den konnte nichts mehr erschüttern. Manche Lehrlinge sind daran seelisch zerbrochen. Nur 2 Leute von 20 haben das nach wochenlanger Arbeit hingebracht (ich natürlich dabei).
              .......... dieser Würfel wurde dann als Stempel in einer Passung benutzt und mußte mindestens in zwei Ebenen "saugend schmatzend" in der Führungsplatte "lichtdicht" passen.......... Mitte zweites Lehrjahr reine Hand/Feilarbeit :Z

              Gruß Thomas

              PS * die erste Arbeit fast aller WZM Azubis

              Kommentar


                #82
                Original von bukowsky
                hab irgendwie das Gefühl, dass nicht alle Beiträge hier im Thread ernsthafter Natur sind. Ich finde es nicht schön, dass man David für die geleistete Arbeit nicht den nötigen Respekt entgegen bringt. :D
                moment mal
                ihr bring mir und meinem genialen Thread nicht den nötigen Respekt gegenüber :D

                Kommentar


                  #83
                  Alles

                  moment mal
                  ihr bring mir und meinem genialen Thread nicht den nötigen Respekt gegenüber
                  nur eine Fage der dynamischen Themenentwicklung :D

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #84
                    Moin,


                    Original von Hifiaktiv
                    Christoph, alles geht irgendwie. Einen Bohrer mit der Flex spitz zuschleifen und dann durch's Material durchnudeln ist natürlich möglich :D (obwohl, bei Stahl wird's dann nicht mehr ganz so einfach)

                    Aber sieh' dir einen so geschliffenen Bohrer einmal unter dem Mikroskop an, dann wird dir sicher übel. :J

                    Gruß
                    David
                    ich muss mir einen Bohrer nicht mit dem Mikroskop ansehen, ich muss den lediglich so schleifen dass ich ein Loch damit bohren kann und dies möglichst ohne grossen Kraftaufwand.
                    DAS ist wirkliche Kunst :S





                    Gruss,
                    Christoph

                    Kommentar


                      #85
                      Immer diese Leute aus der Praxis aber auch - machen jeden schönen Fasel-Thread kaputt. :D

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #86
                        Original von Hifiaktiv
                        Schauki, dann nimm einmal eine wirklich plane Fläche (von einer Flächenschleifmaschine geschliffen), gib hauchdünn farbige Kreide drauf und dann ziehe deine gefeilte Fläche drüber. Du wirst dich wundern. Du wirst ein bis drei kleine Punkte mit Farbe sehen. Nicht mehr. Damit weißt du, dass deine Fläche nicht plan ist.
                        ...
                        Okay hab vergessen dass du ja extrem-Perfektionist bist.

                        An maschinelle Genauigkeit - je nach Maschine - kommt man ziemlich sicher nicht ran.

                        Aber unterm Elektronenmikroskop sieht auch eine mit ner Flachschleifmaschine, gemachte Fläche, grausig aus.

                        Man muss halt nur genau genug hinsehen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          Plane Flächen (z.B. für Gleitringdichtungen) macht man mit einer Läppmaschine.

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #88
                            Jeder schreibt, keiner liest...

                            Kommentar


                              #89
                              Christoph, ich hoffe doch stark, dass du für die Bohrungen in deinen schönen Laufwerken die Bohrer nicht mit einer Flex "anspitzt". :D

                              Wenn ja, na dann gute Nacht!

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Original von alex8529
                                Jeder schreibt, keiner liest...
                                :D :D :D :D :D :D :D :D :B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍