Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gern gebrauchte Ausreden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von KSTR..... Mir hat lediglich ein steckengelassener Drehbankfutterschlüssel dann die Abschlußbewertung des Kurses versaut...
    Unsere Drehbank in der Firma - David hat praktisch die gleiche - ist umgebaut, mit ner stufenlosen Elektronik und "sinnvollem" Einschalter.

    Ich erkläre unserm Elektroniker wie man von nem Schalter ein bisschen was abdreht, damit der wo rein passt.
    Beugt er sich vor kommt am "blöden" Schalter an, Schlüssel steckt noch und haut mir am Finger...

    @Feilen
    meine 100x80x20 Platte war übringes plan.
    Von den 4 anderen war auch nur einer der sie nicht plan geschafft hat.

    -> Bei uns wars aber zum Glück nur 16 Stunden Feilen, Lehrwerkstätten feilen ja tw. 16 Wochen.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Original von Hifiaktiv
      ... Hast du schon einmal mit einem Haarwinkel gearbeitet, ihn aufgelegt und gegen das Licht geschaut? ....
      Naja so wie man halt mit nem Haarwinkel tut, wenn man tut....

      Trotzdem war meine Platte plan.
      Habe ich sogar noch, ist aber jetzt verchromt. Da das aber gleimäßig aufträgt werde ich dir die das nächste Mal mitbringen.

      -> Auch schon wieder 10 Jahre her....

      mfg

      Kommentar


        #63
        Schauki, dann nimm einmal eine wirklich plane Fläche (von einer Flächenschleifmaschine geschliffen), gib hauchdünn farbige Kreide drauf und dann ziehe deine gefeilte Fläche drüber. Du wirst dich wundern. Du wirst ein bis drei kleine Punkte mit Farbe sehen. Nicht mehr. Damit weißt du, dass deine Fläche nicht plan ist.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Original von Hifiaktiv
          Stefan, du scheiterst schon bei der ersten Fläche! Hast du schon einmal mit einem Haarwinkel gearbeitet, ihn aufgelegt und gegen das Licht geschaut? Kreuz und quer? Nie kannst du das! Jeder Mensch feilt konvex!
          Oh.. David

          Was ist los? Ist Feilen jetzt bei dir schon zur Kunst mutiert?

          Konvexe Flächen umgehst du mit "Kreuzfeilen". Wenn jemand zu doof dazu war, hat er halt mit der Feile abgezogen (wenn du noch weißt, was das ist)

          Hast du schon einmal mit einem Haarwinkel gearbeitet, ihn aufgelegt und gegen das Licht geschaut?
          Liest du auch die Postings ganz durch? Über 3 Jahre hat meine Ausbildung gedauert. Die war u.a. in so einem ähnlichen Betrieb:


          ©http://muenchen.art49.com

          Mit solcher Art von Maschinen:


          ©www.manturbo.com

          Jesses... das machen tausende von Menschen jeden verdammten Tag und du schwurbelst :D was Besonderes daraus

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #65
            Original von Hifiaktiv
            :R
            Dass es leicht ist, nur mit einer Handfeile einen (natürlich ursprünglich großeren) 30x30x30mm Eisenwürfel auf +/- 0,02mm Maßgenauigkeit, Winkelgenauigkeit (in allen Richtungen!) und Planheit (alles mit dem Haarwinkel kontroliert) herzustellen, kann nur jemand sagen, der keine Ahnung davon hat.
            Mir hats schon gereicht, dass ich mal an der Uni beim Werkstattkurs 1 Woche lang nen Winkel feilen musste (mit anschliessendem Ärger vom Werkstattleiter, da ich ihn, und meiner war schon einer der Besseren, nach "Abnahme" in seinem beisein in die Wertstofftonne entsorgt hab...wenn ich nen Winkel will, dann kauf ich mir einen...der stimmt dann wenigstens wirklich ;))

            Ob leicht oder nicht finde ich eigentlich gar nicht wichtig, schlicht : wo bleibt der Sinn ? ;)

            Gruss
            Lia

            Kommentar


              #66
              wenn ich nen Winkel will, dann kauf ich mir einen...der stimmt dann wenigstens wirklich

              woher willst das denn wissen? Schon mal blindtest gemacht?


              Ob leicht oder nicht finde ich eigentlich gar nicht wichtig, schlicht : wo bleibt der Sinn

              Denk man, weltweit faellt der strom aus und du musst deine kurbelwelle mit der hand feilen...siehste mal was du fuer vorteile hast...

              Kommentar


                #67
                Hi Kraut

                Selbstgefeilter gegen Baumarkt gegen Werkzeugfachhandelwinkel ? ;)

                Nein, ich hab meist für mich besser Verwertbares zu tun :S

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #68
                  Original von lia
                  Mir hats schon gereicht, dass ich mal an der Uni beim Werkstattkurs 1 Woche lang nen Winkel feilen musste (mit anschliessendem Ärger vom Werkstattleiter, da ich ihn, und meiner war schon einer der Besseren, nach "Abnahme" in seinem beisein in die Wertstofftonne entsorgt hab...
                  Ein Satz zum auf dem Boden kringeln, das wäre ja fast ein Schmankerl für die "Hohlspiegel"-Kolumne... :S :B

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #69
                    Selbstgefeilter gegen Baumarkt gegen Werkzeugfachhandelwinkel
                    ja, aber dbt bittschoen - keiner sieht, hoert und weiss was.

                    Jetzt laeuft die sache eh aus'm gleis..

                    Kommentar


                      #70
                      Stefan, der Kreuzstrich hilft natürlich (mussten wir exakt mit 30 Grad machen), aber deshalb feilt trotzdem jeder konvex. Die plane Fläche alleine schon ist fast unmöglich zu machen.

                      Aber lassen wir das Thema jetzt, interessiert doch wirklich kaum.

                      Könnte dich noch fragen, ob du freihand einen 2mm Bohrer schleifen kannst...... :D

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Moin,


                        Original von Hifiaktiv

                        Könnte dich noch fragen, ob du freihand einen 2mm Bohrer schleifen kannst...... :D

                        Gruß
                        David

                        zur Not noch auf der Baustelle mit der Flex :N




                        Gruss,
                        Christoph

                        Kommentar


                          #72
                          hab irgendwie das Gefühl, dass nicht alle Beiträge hier im Thread ernsthafter Natur sind. Ich finde es nicht schön, dass man David für die geleistete Arbeit nicht den nötigen Respekt entgegen bringt. :D

                          Kommentar


                            #73
                            Na, ist ja zum wettbewerbsplatz fuer angehende dreher und fraeser geworden...auch ich, gestehe, habe mal wuerfel gefeilt...

                            Kommentar


                              #74
                              hab irgendwie das Gefühl, dass nicht alle Beiträge hier im Thread ernsthafter Natur sind. Ich finde es nicht schön, dass man David für die geleistete Arbeit nicht den nötigen Respekt entgegen bringt. :D
                              :D :D :D

                              Kommentar


                                #75
                                zum Thread-Titel:

                                "dies Jahr ist Dein Jahr." :H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍