Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gern gebrauchte Ausreden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hei David ,

    ich habe ja den gleichen (Lehr) Beruf wie Du erlernt , aber ......

    Original von Hifiaktiv
    Ken, ich zähle nicht, denn auch ich habe den Wahnsinn gepachtet! :D

    Als ich noch wesentlich jünger war, habe ich die Ziergegenstände in der Wohnung mit dem Maßband ausgerichtet. Kein Scherz! :J

    Das hat auch mit meiner Ausbildung zu tun, wo vom Ausbildner täglich kontrolliert wurde, ob die Werkzeuge in den Laden in der richtigen Reihenfolge und parallel zu den Ladenkanten (!) liegen. Die Maschinen mussten geputzt werden, als hätten sie noch nie einen Metallspan abgehoben. Die von uns gefertigten Werkstücke wurden mit der Lupe geprüft und ein hundertstel Millimeter über oder unter der in der Maßzeichnung angegebenen Toleranz wurde geahndet wie ein Verbrechen.
    Etwas vergessen oder eine Minute zu spät kommen hat böse Folgen gehabt.

    Das prägt für's Leben! Hat aber auch Vorteile. ;)

    Gruß
    David
    .......solche Auswirkungen hatte das bei mir nie :D
    Meine Lehrmeister hatten mir immer eingeschärft " Nur so genau wie nötig , nie so genau wie möglich " . Es reichte , wenn die Schieblehre nicht zwischen den Feilen lag oder zum Anreißen benutzt wurde .........

    Gruß Thomas

    PS. Aber Du hast recht : Eisen formt

    Kommentar


      #47
      Hallo Thomas!
      Schiebelehre zwischen Feilen - igitt! :L

      Anreißen mit Schiebelehre - nochmals igitt! :J

      Ich habe bei Philips in der Lehrwerkstatt gelernt. Das Bundesheer war nix dagegen. :D

      Wer es geschafft hat, einen 30x30x30mm Eisenwürfel absolut maßhaltig, winkelig und plan zu feilen (Mikrometer, Haarwinkel, Haarlineal), den konnte nichts mehr erschüttern. Manche Lehrlinge sind daran seelisch zerbrochen. Nur 2 Leute von 20 haben das nach wochenlanger Arbeit hingebracht (ich natürlich dabei). ;)

      :S

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Original von Hifiaktiv
        Wer es geschafft hat, einen 30x30x30mm Eisenwürfel absolut maßhaltig, winkelig und plan zu feilen (Mikrometer, Haarwinkel, Haarlineal), den konnte nichts mehr erschüttern. Manche Lehrlinge sind daran seelisch zerbrochen. Nur 2 Leute von 20 haben das nach wochenlanger Arbeit hingebracht (ich natürlich dabei). ;)
        Na, da hoff ich doch, dass da heutzutage mehr fachliches und praktisch sinnvolles gefordert wird ;)

        Gruss
        Lia

        Kommentar


          #49
          Original von Hifiaktiv

          Wer es geschafft hat, einen 30x30x30mm Eisenwürfel absolut maßhaltig, winkelig und plan zu feilen (Mikrometer, Haarwinkel, Haarlineal), den konnte nichts mehr erschüttern. Manche Lehrlinge sind daran seelisch zerbrochen. Nur 2 Leute von 20 haben das nach wochenlanger Arbeit hingebracht (ich natürlich dabei). ;)
          Pipifax!

          (Ich glaube, du hast dich jedoch mit dem Mass verhauen)

          Aus so einem Würfeln haben wir später einen Schraubstock zusammengebaut. Würfel wurde also in tagelanger Arbeit mit der Metallhandsäge durchgeschnitten und die Backen daraus "moduliert". :C

          Jedoch... daran hatte keiner daran seine Seele zerbrochen. Ok, das war 79 und wir waren froh, dass wir in der gewärmten Lehrwerkstatt stehen durften :D

          " Nur so genau wie nötig , nie so genau wie möglich "
          "So genau wie nötig, so ungenau wie möglich"

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #50
            Original von Selfmade-Man
            Also ein Auto, das 40L auf 100km braucht, bringt sicher Fahrspass.... .....
            Bin mal mit nem Puch G 300GD (3l, 5Zyl-Diesel, 88PS) von München nach Wien gefahren.
            ~22l/100km.

            -> bringt absolut keinen, nicht mal den geringsten Fahrspaß.
            Ist eher sehr bitter wenn ein Überholmanöver gegen nen Kia Sportage ~3Minuten dauert.
            Zum Glück ists dann leicht bergab gegangen.

            Bin von Salzburg bis Pressbaum nur 6mal vom Vollgas weggegangen.
            2x Begrenzung, 1x Stopp, 3mal Verkehrsbedingt.
            Und das hat jedesmal echt weh getan.

            Genauso wie diese "dämlichen" Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland auf ner freien Autobahn, da ist auf einmal ein 80er, und man sieht schon 100m weiter das der wieder aus ist....

            -> Schweife ich ab???


            Original von Hifiaktiv
            .....Wer es geschafft hat, einen 30x30x30mm Eisenwürfel absolut maßhaltig, winkelig und plan zu feilen .....
            Jetzt habe ichs 5mal lesen müssen.
            Ich habe immer Eiswürfel gelesen und mich gefragt, welcher kranke Lehrmeister kommt auf so einen Idee....

            -> das mit dem Feilen kenn ich, bei uns wurde es ein Schreibtischset.
            Beim Schraubstock, wurde dann alles per Maschine gemacht.

            mfg

            Kommentar


              #51
              Bin mal mit nem Puch G 300GD (3l, 5Zyl-Diesel, 88PS) von München nach Wien gefahren.
              Na gut.... ich meinte natürlich ein Fahrzeug, dass die 40 Liter zumindest annähernd in Antriebsleistung umwandelt.
              20 Liter Diesel auf 100 und dann nur 88PS??? Da war doch was kaputt! Oder hast Du einen Anhänger gezogen?
              Ein moderner LKW braucht geradeaus ja "nur" um die 30 Liter.

              Damit wir beim Thema bleiben:

              - Der Tank hatte ein Loch
              - Ich hab mich verschaltet
              - Der Mechaniker hat die Zündung falsch eingestellt (vor allem beim Diesel)
              - Ich hatte Gegenwind
              - Der Motor war noch nicht warm

              ;)

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #52
                Naja, ansich reicht ein mieser cw-Wert...
                Höchstgeschwindigeit war dabei 142km/h.

                Anhänger war auch keiner drauf.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  :R
                  Dass es leicht ist, nur mit einer Handfeile einen (natürlich ursprünglich großeren) 30x30x30mm Eisenwürfel auf +/- 0,02mm Maßgenauigkeit, Winkelgenauigkeit (in allen Richtungen!) und Planheit (alles mit dem Haarwinkel kontroliert) herzustellen, kann nur jemand sagen, der keine Ahnung davon hat.

                  Ich garantiere euch, dass keiner von euch in der Lage ist, mit einer Feile nur eine einzige plane Fläche zu feilen, geschweige denn dazu noch den Rest!

                  Daran sind schon die besten Handwerker gescheitert. Das ist absolute Kunst.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Original von lia
                    Na, da hoff ich doch, dass da heutzutage mehr fachliches und praktisch sinnvolles gefordert wird ;)
                    hast Du eine Ahnung ... "Eisen erzieht" :D

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv
                      Dass es leicht ist, nur mit einer Handfeile einen (natürlich ursprünglich großeren) 30x30x30mm Eisenwürfel auf +/- 0,02mm Maßgenauigkeit, Winkelgenauigkeit (in allen Richtungen!) und Planheit (alles mit dem Haarwinkel kontroliert) herzustellen, kann nur jemand sagen, der keine Ahnung davon hat.

                      Ich garantiere euch, dass keiner von euch in der Lage ist, mit einer Feile nur eine einzige plane Fläche zu feilen, geschweige denn dazu noch den Rest!
                      verstehe ich Dich richtig, außer Dir könnte dies niemand?

                      Kommentar


                        #56
                        Original von bukowsky
                        verstehe ich Dich richtig, außer Dir könnte dies niemand?
                        ist doch wurscht, ich kanns jedenfalls nicht!

                        Ich würd mir für 2-5 Euro Trinkgeld (je nach Aufwand) sowas an einer geeigneten Maschine von einem Kollegen fertigen lassen. Wozu gibts Fachleute.

                        Gruss
                        Jochen

                        Kommentar


                          #57
                          Doch, damals war es noch einer. Ich könnte das heute sicher nicht mehr.

                          Glaube mir, das ist irre schwer. Für die letzten hundertstel Millimeter benötigt man unglaubliches Feingefühl. Mit einem Feilstrich kann man zum Schluss alles verderben.

                          Bedenke: fast absolute Parallelität, fast absolute Winkelgenauigkeit, fast absolute Maßhaltigkeit und fast absolute Planheit. Das alles bei 6 Flächen gleichzeitig und zueinander!

                          Normalerweise kann das nur eine gute Fräsmaschine und selbst mit deren Hilfe ist es noch immer sehr schwierig. Will man es wirklich genau machen, muss man das letzte Zehntel - bis zum Hundertstel - auf einer Flächenschleifmaschine machen.



                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Hifiaktiv
                            :R
                            Dass es leicht ist, nur mit einer Handfeile einen (natürlich ursprünglich großeren) 30x30x30mm Eisenwürfel auf +/- 0,02mm Maßgenauigkeit, Winkelgenauigkeit (in allen Richtungen!) und Planheit (alles mit dem Haarwinkel kontroliert) herzustellen, kann nur jemand sagen, der keine Ahnung davon hat.

                            Ich garantiere euch, dass keiner von euch in der Lage ist, mit einer Feile nur eine einzige plane Fläche zu feilen, geschweige denn dazu noch den Rest!

                            Gruß
                            David
                            Sorry für mein OFF

                            Das ist (ich hab mich mit dem Mass geirrt, dachte das wären cm - unsere waren 100x100x100mm) absoluter Standard für Lehrlinge die 15 Jahre alt sind.

                            Daran sind schon die besten Handwerker gescheitert. Das ist absolute Kunst.
                            Vielleicht sollte ich mit dir einfach mal wetten. Komm ja selbst aus dem Metallbereich und war ein Jahr am Schraubstock gestanden und hab so unnütz Zeug zusammengeklöppelt. Klötze planfeilen..... das ist so eine banale Arbeit, die du fast Jedem und Jeder innerhalb 2 Tagen beibringen kannst. Sie ist nur... langweilig und dient zum besseren Umgang/Einstieg mit dem Material und Werkzeug.

                            Glaube mir, das ist irre schwer. Für die letzten hundertstel Millimeter benötigt man unglaubliches Feingefühl. Mit einem Feilstrich kann man zum Schluss alles verderben.
                            Na und? Konstruktionen die über mehrere Meter gehen, haben manchmal unendlich "feinere" Toleranzen. Dort sind 2cm was bei dir event. ein Tausendstel sein will :X

                            Liebe deinen Stahl, denn es könnte der Letzte sein... :D

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #59
                              Bayrische Fachoberschüler wie ich, Fachrichtung Technik, *mußten* auch durch diese Feil-Torturen, Anfang der 80er, und zwar so oft und solange bis ein Klotz rauskam, der dem Ausbilder gut genug war. Der Sinn der Maßnahme ist natürlich völlig zweifelhaft, es war in der Tat eher ein Psychotest. Mir hat lediglich ein steckengelassener Drehbankfutterschlüssel dann die Abschlußbewertung des Kurses versaut...

                              Grüße, Klaus

                              Kommentar


                                #60
                                Stefan, du scheiterst schon bei der ersten Fläche! Hast du schon einmal mit einem Haarwinkel gearbeitet, ihn aufgelegt und gegen das Licht geschaut? Kreuz und quer? Nie kannst du das! Jeder Mensch feilt konvex!

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍