Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratespiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wegen der linearität,
    ist es mit der aktuellen Technik möglich, aus einer Sinfonieorchesteraufnahme, jedes Instrument einzeln rauszuhören?

    MfG

    Kommentar


      Gegenfrage:

      Ist es live möglich?

      Das hängt wohl nicht zuletzt von der gespielten Komposition ab.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Als Dirigent mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. oder? Welchen Sinn hätte sonst ein Dirigent?!
        :P
        MfG

        Kommentar


          Meinst Du jetzt jede Instrumentengruppe - also Klangfarbe - oder jedes Instrument innerhalb dieser Gruppe?
          Ersteres ist natürlich klar.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            Also Instrumentengruppen sollten doch mit jeder Anlage die sich HIFI nennt hörbar sein. Zumindest ist das indirekt meine Definition von Hifi.

            Mich interessiert ob es möglich ist jedes Instrument rauszuhören.
            Bzw. wie arbeitet ein Dirigent?! Hört dieser jedes Instrument?!
            Ich vermute schon.

            Ich sollte die Frage besser so stellen, ist es mit der aktuellen Technik möglich das Schallereignis, das ein Dirigent wahrnimmt, zu konservieren? oder so ähnlich. Ihr versteht schon.

            MfG

            Kommentar


              Original von olf
              Bzw. wie arbeitet ein Dirigent?! Hört dieser jedes Instrument?!
              Der Dirigent hört "Stimmen". Also verschiedene musikalische Linien.
              Aber ob eine Unisono-Phrase jetzt 16 oder 17 Violinen spielen - das sicher herauszuhören, dürfte schon schwierig sein.

              Abgesehen davon kann es durchaus sein, dass man im Publikum einen kohärenteren Orchestergesamtklang wahrnimmt als der Dirigent am Pult.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍