Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratespiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein "Frequentzgangverbieger" ist doch nix schlimmes wenn er richtig eingestellt ist. Nur feht l den meistens das Equipment um damit die LS erfolgreich zu entzerren. Das ergibt halt dann meistens die V Einstellung.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #47
      Franz, du hast in diesem Fall keine Ahnung wovon du redest.
      Danke. Und gut, daß es dich gibt. Denn du bildest hier den Gegenpol, den wahren Fachmann. :P

      @ Stefan:

      Sie können es ja so machen wie du in deinem Keller. Das Ergebnis war anfänglich ja auch "irgendwas".
      Ja, das ist wohl wahr.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        Hallo zusammen,

        P.S. In der Stereophile wird, glaube ich, seit mind. 20 Jahren ein gemessener Frequenzgang an komplexer "LS-Dummyload" veröffentlicht, und dies hatte auch zur Folge, daß sämtliche Röhrenverstärker sofort vom Markt verschwanden......
        :I

        Mal ehrlich: Es schert den "echten" Röhrenfreak nicht im geringsten, wie etwaige "Messungen" :Q aussahen.
        Sowas wird bei denen komplett ausgenotcht. ;)

        Dort zählt alleine das emotionale, akustische Erlebnis, das nunmal von Jedem völlig anders interpretiert wird.
        Also nicht wirklich ausdiskutierbar.

        Manche Motorradfahrer mit Extremchoppern halten während der Fahrt die Hände höher am Lenker, als der Kopf hochragt.
        Das ist für die das Größte!

        ....Ich kann dem nichts abgewinnen :S

        Die sagen mir dann auch immer: "Junge....da kennste nix von" :Z

        Kommentar


          #49
          Man merkt, dass bestimmte Leute in ihrer kleinen HiFi Welt gefangen sind und nicht wie ich täglich im Verkauf stehen.

          Wisst ihr eigentlich, wie oft Leute mit einer Zeitschrift in der Hand ins Geschäft kommen und sagen: "ich möchte den Verstärker "xxx" kaufen, weil der so einen guten Test hat". Nicht selten sind da Röhrenverstärker dabei (noch dazu billige Chinakracher). So einen hatten wir bei unserem letzten Blindtest dabei. Mit so etwas kauft man einen Equalizer mit, der sich je nach angeschlossenem Laustprecher von selbst verstellt.

          Toll!

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            Ich bezweifle auch, dass man 5dB sofort hören kann. Meine Erfahrung ist da vollkommen anders.
            Es kommt sicher auch darauf an, WO die 5 dB zu finden sind. bei 18,3 KHz (die zuvor ab 17,1 KHz stark abgefallen sind) :D höre ich da auch erstmal nichts.

            Ausserdem weigere ich mich anhand deiner Aussage schlichtweg zu glauben, dass du diesbezüglich verwertbare Untersuchungen, bzw. Erfahrungen gemacht hast. :P

            Ich kenne keinen.
            Das mag sein. Meine Oma kennt da z.B. auch keinen. :Z

            Kommentar


              #51
              Zu Linearität: Die kann man messen, aber nicht hören. Der Mensch kann nicht linear hören:





              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #52
                Original von Hifiaktiv
                Wisst ihr eigentlich, wie oft Leute mit einer Zeitschrift in der Hand ins Geschäft kommen und sagen: "ich möchte den Verstärker "xxx" kaufen, weil der so einen guten Test hat".
                Solche Leute wurden aber von den Händlern, die ich so kenne, meist ziemlich abgebügelt. :D

                Kann mich noch entsinnen, wie in den 80ern mal einer in so ein High End-Studio kam und nach CD-Spielern von Philips fragte.
                Verkäufer: Wie kommst Du darauf?
                Kunde: Hatte einen guten Test in der Audio.
                Verkäufer: Würdest Du auch einen Verstärker von Philips kaufen?
                Kunde (mit Nachdruck): Nein!
                Verkäufer: Aha, aber einen CD-Spieler.
                Kunde: Öh...
                Verkäufer: Ich habe übrigens einen Rasierer von Philips...

                Fand ich immer sehr witzig. :S

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #53
                  Zu Linearität: Die kann man messen, aber nicht hören. Der Mensch kann nicht linear hören
                  Wenn ich das richtig "verstehe",
                  dann würden weder die Loudnesstaste, noch die Klangregler am Gerät funktionieren.
                  Es geht wohl nicht um absolute Linearität, sondern um relative....Und die bemerkt man eben, wenn Zahlen um 5 dB in den Raum geworfen werden.

                  Das es kaum eine Röhrenendstufe geben wird, die an einer nicht ganz so zickigen Box derartige Größen erreichen wird, steht ja (noch) nicht zur Debatte.

                  Kommentar


                    #54
                    und täglich grinst das Murmeltier:

                    technische Sichtweise vs Geschmackshörer = unnütze Diskussion

                    :V :P


                    PS: der Thread ging mal als RATE-Spiel los...... :T

                    Kommentar


                      #55
                      technische Sichtweise vs Geschmackshörer
                      Beides gehört untrennbar zusammen. Auch die hartgesottensten "Techniker" hören wie andere Menschen auch. Sie haben auch nur 2 Ohren am Kopf. Alles andere ist nur Stilisierung in Foren. Wer´s braucht, bitteschön.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Hifiaktiv
                        Man merkt, dass bestimmte Leute in ihrer kleinen HiFi Welt gefangen sind und nicht wie ich täglich im Verkauf stehen.

                        Wisst ihr eigentlich, wie oft Leute mit einer Zeitschrift in der Hand ins Geschäft kommen und sagen: "ich möchte den Verstärker "xxx" kaufen, weil der so einen guten Test hat". Nicht selten sind da Röhrenverstärker dabei (noch dazu billige Chinakracher). So einen hatten wir bei unserem letzten Blindtest dabei. Mit so etwas kauft man einen Equalizer mit, der sich je nach angeschlossenem Laustprecher von selbst verstellt.

                        Toll!

                        Gruß
                        David
                        Also ich würde dieses als positiv empfinden. Es verkürzt deine Beratungszeit enorm und deine Lagerhaltung hält sich in engen Grenzen. Du musst dann natürlich nur die Bestenlisten im Auge behalten ;)

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          #57
                          Ich bezweifle auch, dass man 5dB sofort hören kann. Meine Erfahrung ist da vollkommen anders.
                          eine schmalbandige senke hoert man nicht, eine schmalbandige spitze dagegen schon. eine breitbandige senke ebenso.

                          Kommentar


                            #58
                            Franz, du hast noch immer nicht verstanden worum es geht.

                            Ich versuche es nochmals: wenn man den FG von Transistorverstärkern bei angeschlossenen Lautsprechern misst, sind sie praktisch linear. Abweichungen von wenigen zehntel dB sind eventuell vorhanden. Die hört aber wirlich Keiner, nicht einmal mit rosa Rauschen.

                            Macht man das Gleiche mit Röhrenverstärkern, wird der FG zur Berg- und Talfahrt, je nach Impedanzkurve der LS.

                            Und das hört man auch, nicht nur ein bisschen sondern ganz deutlich (Stefan, du bist jetzt mucksmäuschenstill! ;)).

                            Das haben wir hier erlebt und das habe ich auch im Nachinein gemessen. Ganz eindeutig!

                            Wenn jetzt Jemand sagt, dass ihm der sich zufällig ergebende Klang mit einem bestimmten Lautsprecher gefällt, ist es ja OK. Wenn Jemand sich seinen Klang mit einem Equalizer einstellt ist es ja auch OK.

                            Mir geht es nur darum (nochmals!), dass diese Eigenschaft totgeschwiegen wird.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              David, ich hab dich schon verstanden, aber danke für den Nachhilfeunterricht.

                              Macht man das Gleiche mit Röhrenverstärkern, wird der FG zur Berg- und Talfahrt, je nach Impedanzkurve der LS.
                              Unter Umständen ja. Und was ist nun so schlimm daran? :D Du hörst am Hörplatz eh ne Berg- und Talfahrt. :P Und du entscheidest dich per Gehör, ob dir das nun zusagt oder nicht. So what?

                              Mir geht es nur darum (nochmals!), dass diese Eigenschaft totgeschwiegen wird.
                              Und mir geht es darum, daß dies in" Röhrenkreisen" längst bekannt ist. Denen muß man das nicht näher erklären. Es kann trotzdem mit einem bestimmten Lautsprecher zu einem hervorragenden Ergebnis führen. Klanglich meine ich, wobei wir wieder mitten im Geschmacksshören sind. Auch deine Superlautsprecher bilden da keine Ausnahme. Alles reine Geschmackssache. :P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Franz
                                technische Sichtweise vs Geschmackshörer
                                Beides gehört untrennbar zusammen.
                                na das ist ja jezzz völliger Quatsch, sorry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍