Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zum Ambrosia-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es stimmt schon, die meisten Musik-DVD's sind in 4:3 hergestellt, zumindest die älteren.
    Ebenso stimmt aber, dass man gar keine 4:3 Projektoren mehr zu kaufen bekommt.

    Balken hat man entweder oben/unten oder links/rechts. Beides ist ein Jammer.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Das darf doch wirklich nicht wahr sein David???

      Schau mal bei Amazon rein, da sind vielleicht wenns hochkommt 1% aller Musik DVD's in 4:3.

      Und es gibt genauso 4:3 Projektoren zu kaufen...

      Woher bezieht ihr da euer Infos? Sind ja wirklich völlig an der Realität vorbei..?

      mfg

      P.S. auf alte -> neuauflagen stimmts schon.

      Kommentar


        #63
        Hallo Schauki!
        Ich weiß doch, wie meine Musik DVD's gemacht sind. Fast alles sind 4:3

        Und ich weiß auch, dass ich für meinen Keller einen 4:3 Projktor kaufen wollte und keinen mehr bekommen habe. Zumindest nicht in meiner Preisklasse.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Hallo,


          also ich habe hier ja auch so einiges.Das meiste,eigentlich alles :D ,wird nicht in 4:3 ausgestrahlt.4:3 produziert doch kein Mensch mehr. :X

          PS : Das kommt halt dabei heraus,wenn sich Stereofreaks mit der Bildqualität beschäftigen. :D

          Kommentar


            #65
            Naja mit etwas Glück schafft man schon genau das auszuwählen was es halt nicht gibt...

            Aber von meiner gesamten Konzert DVD-Sammlung, das hat bei mir Priorität vor Filmen gibts genau 1 Stk. in 4:3 welches keine Neuauflage einer alten Aufnahme ist.
            Und zwar U2 live in Boston (stammt von 2001!!). Die aktuelleren - also nach dem DVD-Boom ~2002 sind praktisch alle 16:9 falls ein bisschen Wert auf Qualität gelegt wird.

            Sämtliche Konzerte die in HD gedreht wurden, was mittlerweile auch immer mehr wird, sind sowieso 16:9.

            Vielleicht bin ich da auch etwas zu modern was meinen Musikgeschmack betrifft... keine Ahnung.


            Aber das mit den Projktoren stimmt wirklich nicht, nicht mal dann wenn es ne Preisklassenfrage ist.
            Schau einfach mal da rein:


            mfg

            Kommentar


              #66
              Original von Dr.Who
              Hallo,


              also ich habe hier ja auch so einiges.Das meiste,eigentlich alles :D ,wird nicht in 4:3 ausgestrahlt.4:3 produziert doch kein Mensch mehr. :X

              PS : Das kommt halt dabei heraus,wenn sich Stereofreaks mit der Bildqualität beschäftigen. :D
              Ist zwar seltsam einer Meinung mit Milon zu sein aber es ist so.

              mfg

              Kommentar


                #67
                Hallo Schauki!
                So wie sich die Leute bei mir beraten lassen, so mache ich es auch, wenn ich mich mit einer Sache nicht intensiv selbst beschäftigen möchte. Projektoren interessieren mich nicht sonderlich, ich betrachte meine beiden als Gebrauchsgegenstand.

                Also habe ich mich bei einem bekannten Händler erkundigt, der sich mit dieser Materie intensiv auseinandersetzt. Seine Worte waren: "es gibt praktisch keine 4:3 Projektoren mehr". Ich habe das zwar bedauert, aber nicht weiter hinterfragt.

                Genau genommen ist es egal was ich verwende. Um die Balken komme ich sowieso nicht umhin. Im Hörkeller habe ich jetzt eine 4:3 Leinwand und einen 16:9 Projektor. Je nachdem was ich schaue, muss ich das Zoomobjektiv einstellen. Ist nicht sehr bequem, aber geht so.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Ist schon klar.

                  Aber in dem Fall siehst du selbst, dass die Auswahl an 4:3 Geräten sehr groß ist.

                  Ein absolutes Richtig oder Falsch gibts halt nicht, weil es eben dieses Formatwirrwarr gibt.
                  Das wirds leider auch in Zukunft geben.
                  Kino-Filme sind meist 2,35:1...

                  Wenn man alles abdecken will, dann kommt man um eine flexible Maskierung +Anamorpot nicht umher.
                  Aber auch da gibt sehr schöne und auch komfortable Lösungen.

                  Wenn man selbst gerne bastelt ist nur ein Knopfdruck und das richtige Format stellt sich ein.


                  Definitve "no's" sind aber unmaskierte graue Balken.


                  mfg

                  P.S. natürlich hängts von den eingenen Prioritäten ab, aber hier sinds oft nur Kleinigkeiten die wirklich was bringen.

                  Kommentar


                    #69
                    Hi Schauki,

                    Kino-Filme sind meist 2,35:1...
                    Richtig deshalb habe ich eine 21:9 Leinwand in der Demo! Das ist eigentlich auch das Filmformat!

                    @Werner


                    wenn der Graf das so bei Dir gesehen hat,glaube ich es.Wenn ein Laden so heißt, können das nur Profies sein.Das der Charly ein Bildprofi ist,ist schon klar! :S :S :S

                    Gruss

                    Claus

                    Kommentar


                      #70
                      Was ist denn an den Balken so schlimm?
                      Hat man im Fernsehen doch auch, wenn Breitformat läuft.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Markus Berzborn
                        Was ist denn an den Balken so schlimm?
                        Hat man im Fernsehen doch auch, wenn Breitformat läuft.

                        Gruß,
                        Markus

                        Musst Du neuen Fernseher kaufen, dann gibt's auch keine Balken!

                        Gruß

                        Dieter

                        Kommentar


                          #72
                          Ja, außer bei noch breiteren Formaten.

                          Aber das ist auch nicht die Frage - ich wollte ja lediglich sagen, dass mich die Balken nicht stören.

                          Aber ich bin auch kein DVD-Video-Fan. Ich habe ein paar speziell produzierte Musikvideos von den Residents und solche Sachen.
                          Aber Konzertmitschnitte interessieren mich nicht sonderlich.
                          Und der ganze Hollywood-Kommerzkram noch viel weniger.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #73
                            @claus
                            mit Anamorphot oder nur maskiert?


                            Original von Markus Berzborn
                            Was ist denn an den Balken so schlimm?
                            Hat man im Fernsehen doch auch, wenn Breitformat läuft.

                            Gruß,
                            Markus
                            Beim TV ein fast nötiger Kompromiss, denn hier wird noch viel in 4:3 ausgestrahlt.
                            Weiters ist der elemtare Unterschied der, dass Projektoren ihren Kontrast (bzw. den Bildkontrast an der LW) eben dadurch erlangen eine ansich weiße LW im dunkeln (bestenfalls also schwarz) anzuleuchten.

                            Was geschieht nun wenn Teile dieser LW nur mit grau angeleuchtet werden?
                            Das mach subjektiv nix her und bewirkt auch Streulicht welches auch den In-Bild Kontrast verringert...

                            Hier mal ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung:


                            Einmal ein Bild mit schwarzer Maskierung (Molton, Verlours,....)


                            Gleiches Bild mit grauen Balken:



                            Einmal das gleiche kontrastärmere Bild mit nem Digitalprojektor.


                            Je nach Projektor ist das Grau natürlich mal mehr schwarz...
                            CRT's Projektoren sind da die besten, brauchen deshalb aber auch ein bis auf die LW selbst absolut lichtschluckendes Zimmer.
                            Denn auch das Bild selbst bringt durch Umwege wieder Streulicht auf die LW. Z.B. wenn die Wände weiß sind..

                            mfg

                            P.S.

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Leute,

                              sorry,

                              ich habe pechschwarze Balken bei Breitwandschinken, die siehste nicht im Dunkeln.

                              Mein Raum ist stockfinster - völlig abgedunkelt, die Tapeten dunkelblau.

                              Da ich das nicht fotografiert bekam blitzte ich und machte 4 Lampen im Zimmer an, danach hellte ich es mit BIldbearbeitung auf.

                              Ich weiß nicht, wie ich das sonst fotografiert kriege.

                              Meine Leinwand hat so einen schwarzen Spezialbezug auf der Rückseite drauf, irgendwie ist dadurch das Bild plastischer, hatte etliche Leinwände zum Probieren da- alles pille palle.

                              Wenn du den Grafen erreichen willst, dann google mal nach Graf Sebastian von Hatzfeldt und schau dir seine umfangreiche Webseite an.


                              Der fand das megaklasse bei mir und ist Vollprofi.

                              Ich weiß doch, wie meine Musik DVD's gemacht sind. Fast alles sind 4:3
                              Also ich habe leider nicht viele Konzert DVD s - so um 300 (gibt nicht so viel Berauschendes).

                              Davon sind bis auf eine Handvoll alles 4:3 Vollbildformat! Selbst Iron Maidens Rock in Rio und Steve Vai in London sind 4:3!

                              Echte 4:3 Projektoren gibt es keine mehr - nur in der Präsentationstechnik- nicht im Heimkinobereich.

                              4:3 ist für mich das Königsformat, die schwarzen Balken bei dem anderen Kram sind doch echt Scheiße!

                              Da fehlt ja die Hälfte vom Bild!

                              Und guckste mit nem 16:9 Projektor 4: 3 haste ein Mikrobild in der Mitte oder es fehlt obhen und unten die Hälfte- der größte Schwachsinn.

                              Ich habe mir meinen Projektor gleich doppelt gekauft und noch einen auf Lager- falls mal was ist, die neuen Dinger sind doch alle völlig für die Füße.

                              Was Plastikschüsseln, kein High End , Hauptsache billig!

                              Mich schüttelt es, wenn ich an die letzten Projektorenworkshops denke!

                              Nee, Schauki, da kommste mal her und ich zeig dir mal was amtlich ist!

                              Liebe Grüße

                              Werner

                              Kommentar


                                #75
                                Bzgl. Trinaural (@schauki etc.)
                                Im abovenet gibt es da auch einen Strang zu. Bitte dort lesen, bevor hier falsch spekuliert wird.

                                Das Teil von J.B. ist ein algebraischer Prozesser (dass er analog ist, spielt keine Rolle), dass heißt er bildet die neuen drei Kanäle als Linearkombinationen von L und R, nicht mehr und nicht weniger (ok, noch'n Subausgang gibt es). Resultierend ist das eine Koordinatentransformation (d.h. eine Drehung, genaugenommen). Auswirken tut es sich in einer weit größeren Hörfläche (sweet-spot) und in einer völlig anderen Raumschallanregung, zusatzlich zur Transformation von Wiedergabe-Realschallquellen <--> Widergabe-Phantomschallquellen (mit gewissen Randbedingungen). Die komplete Transformation ist transparent und konsistent zu L/R (sowie dorthin rücktransformierbar), es komm nichts hinzu oder wird entfernt, was man von anderen Prozessoren/Verfahren nicht immer sagen kann.

                                Zumindest sind das meine Erkenntnissse zu dem Gerät (ohne es gemessen zuhaben), die auch falsch sein können (aber ganz falsch werde ich nicht liegen, da ich mich etwas in der zugehörigen Theorie auskenne).

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍