Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinungen zum Ambrosia-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im Prinzip sind wir ja alle einer Meinung.

    Wenn man nun alles zu Ende denkt, wäre der einzige richtige Weg, sich eine möglichst nicht verfälschende Anlege anzuschaffen, dazu dementsprechend den Raum zu adaptieren und überhaupt alles zu tun, um einmal die gesamte Wiedergabekette so weit wie möglich vom Eigensound wegzubringen. Sehr schwierig, aber möglich!

    Bleiben noch die total unterschiedlichen Aufnahmen- und der persönliche Geschmack übrig.
    Um auch hier noch so weit wie möglich individuelle Korrekturen durchführen zu können, wäre ein Soundprozessor notwendig. Am besten gleich mit Speichermöglichkeit für jeden Titel. Welche Arbeit das bedeutet, ist klar.

    Alles Andere ist genau genommen ein unbefriedigendes Stochern im Dunkel. Schon deshalb, weil es - wie schon gesagt - keinerlei Anhaltspunkte gibt.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Original von Hifiaktiv
      Alles Andere ist genau genommen ein unbefriedigendes Stochern im Dunkel.
      Das ganze menschliche Leben ist ein Stochern im Dunkel.
      Warum soll da HiFi die große Ausnahme sein.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Alles Andere ist genau genommen ein unbefriedigendes Stochern im Dunkel.
        Wie sehr im Dunkeln gestochert wird, durftest du ja selbst kürzlich bei dir erleben. :D Nein, im Ernst jetzt: Sicher ist es ein erstrebenswertes Ziel, alles zu tun, damit "Eigenklang" einer Komponente vermieden wird. Aber die Umsetzung ist erstens sehr schwierig und zweitens ist mir nicht ganz klar, wie man "Original" und "Kopie" exakt auseinanderhalten kann. Alles, was an unser Ohr dringt, ist aufbereitete Musik. Ich habe eigentlich doch nur die Wahl zu entscheiden, ob mich das anspricht oder nicht.

        Um meine konkrete Frage hast du dich leider wieder mal rumgedrückt. Mich interessiert das wirklich, mal von dir konkret zu erfahren, wie du das siehst.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Original von Hifiaktiv
          Im Prinzip sind wir ja alle einer Meinung.

          Wenn man nun alles zu Ende denkt, wäre der einzige richtige Weg, sich eine möglichst nicht verfälschende Anlege anzuschaffen, dazu dementsprechend den Raum zu adaptieren und überhaupt alles zu tun, um einmal die gesamte Wiedergabekette so weit wie möglich vom Eigensound wegzubringen. Sehr schwierig, aber möglich!
          Ach ja, die Diskussion hatte ich früher schon häufiger mit Malte :C
          Und dann: Sitzen und sich fügen?
          Original von Hifiaktiv
          Bleiben noch die total unterschiedlichen Aufnahmen- und der persönliche Geschmack übrig.
          Um auch hier noch so weit wie möglich individuelle Korrekturen durchführen zu können, wäre ein Soundprozessor notwendig. Am besten gleich mit Speichermöglichkeit für jeden Titel. Welche Arbeit das bedeutet, ist klar.
          Eben
          Hast Du Dir eigentlich mal ernsthaft darüber Gedanken gemacht, was das für ein Aufwand ist ?
          Nehme man zb Magnepan, da reicht kein "Soundprozessor". Um das Abstrahlverhalten /Dipolcharakter nachzustellen brauchts auch den ein oder anderen zusätzlichen Lautsprecher und ob der Rest mit einem Behringer erledigt wär? ;)
          Die günstigere Variante (Und Wohnzimmerfreundlichere) wäre da sich je nach Aufnahmerichtung eine kleine Anlage (neutral/gesoundet) hinzustellen
          Original von Hifiaktiv
          Alles Andere ist genau genommen ein unbefriedigendes Stochern im Dunkel. Schon deshalb, weil es - wie schon gesagt - keinerlei Anhaltspunkte gibt.

          Gruß
          David
          Ich bezweifle stark, dass das Stochern nach der persönlich erträglichen Einstellung am "Soundprozessor" wirklich befriedigender ist ;)

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #20
            Original von lia
            Ach ja, die Diskussion hatte ich früher schon häufiger mit Malte :C
            Ob der da heute noch so gerne dran erinnert wird? :W

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              Franz schrieb:
              Wonach richtest du dich denn?
              Stimmt, diese Frage ist noch offen geblieben.

              Also, ich bin da um nichts besser als alle anderen. Ich richte mich nach meinen besten Aufnahmen und danach, wie sehr mich die Wiedergabe an meine im Kopf gespeicherten Live-Erlebnisse erinnert.

              Aber (wieder einmal :D).....

              .....mit Unterstützung der Messtechnik. Danach richtet sich auch die Auswahl meiner Test CD's. Wenn bestimmte Aufnahmen (oder CD's) auf meiner Anlage - messtechnisch neutral und optimal eingestellt - mir keinen Anlaß zur Kritik bieten, nehme ich sie für meine Tests, nicht nur für meiner Anlage bzw. für's Geschäft, sondern auch sonst (bei Kunden, auf Messen, usw.).

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Um ein vielleicht aufkommendes Mißverständnis erst gar nicht aufkommen lassen zu wollen:

                Mir geht es nicht darum, ein Produkt zu pushen. Ich habe hier ein Gerät erlebt, welches sich im Klangerlebnis sowohl bei Claus als auch bei mir als signifikant anders dargestellt hat. Alle, die bisher dieses Gerät hören konnten, berichten in ähnlicher Weise darüber. Es macht einen bestimmten Eindruck. Mir wäre es sehr lieb, wenn andere sich vielleicht aufgefordert fühlen würden, diesem "Klanggeheimnis" :D einmal nachzuspüren, indem sie sich das einmal anhören gehen. Danach könnten wir Eindrücke austauschen. Das fände ich spannend.

                Also: Ich möchte Aufmerksamkeit auf etwas lenken, was ich seit über 30 Jahren so noch nicht zu hören bekam bei einem Vorverstärker. Bei Lautsprechern läßt sich ja leicht ein Klangunterschied feststellen, bei Vorverstärkern vermutet man das eher nicht in diesem Maße. Darauf will ich aufmerksam machen.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #23
                  RE: Meinungen zum Ambrosia-Thread

                  Hallo MIlon,

                  Das das natürlich völliger Humbug ist,sollte klar sein.Ansonsten bitte erklären,wie bei 2 Lautsprechern ein Direktschall für die Mitte entsteht
                  Ganz einfach.

                  Man nehme ein Paar Westminster, die halb so breit sind wie der Raum und in der Mitte seitlich abstrahlen.

                  Und ich wette, du sagst in jedem Blindtest, daß Stimme wie festgenagelt in der MItte steht und da herkommt.......

                  Ich wollte nicht die Phasenschweinereien von Dreikanal erdulden wollen- mein Freund Robert hat da schnell wieder mit aufgehört...........

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo David,

                    also die Antwort genügt mir leider nicht, deshalb auch an dich die Frage: :D

                    Mal gesetzt den Fall - natürlich rein hypothetisch - du würdest bei einem Vergleich zwischen einem "gesoundeten" Gerät mit einem "ungesoundeten" - wobei man das mal genau an was eigentlich (?) festmachen müßte - zu dem Ergebnis kommen, daß dir Musikhören mit dem "gesoundeten" Gerät viel besser gefallen würde. Würdest du dann trotzdem das "ungesoundete" vorziehen. Und wenn ja, warum?
                    Mal bitte nicht dran wortreich hinwegmogeln, sondern mal ne klare Ansage. :F

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Werner,

                      Ich wollte nicht die Phasenschweinereien von Dreikanal erdulden wollen- mein Freund Robert hat da schnell wieder mit aufgehört...........
                      Welche Phasenschweinereien von Dreikanal?

                      Welches Prinzip hat der gute Robert ausprobiert?

                      Wie willst Du und Dein Freund Robert wissen,ob der Trinaural Prozessor von Bongiorno,"Phasenschweinereien" macht :P


                      Gruss

                      Claus

                      Kommentar


                        #26
                        Also eines ist einmal klar: wenn es eine HiFi Anlage nicht schafft, eine ordentliche Mitte darzustellen (wie schon ein paar Mal geschrieben, ist es bei meiner Anlage so, als stünde dort noch eine weitere, gleich große Frontbox), dann ist etwas faul an der Sache.

                        Dieses "faul an der Sache" kann verschiedene Gründe haben. Meist ist es gar nicht die Hardware, sondern die Umstände drumherum.

                        Und diese sind in fast allen Fällen im Wohnbereich nicht optimal!

                        Deshalb: die Dreikanaltechnik ist mit Sicherheit eine sehr gute Möglichkeit, der sonst nicht ausgeprägten, oder nicht stabil stehenden Mitte ein eindeutiges und nicht verrückbares Fundament zu geben.

                        Wer das nicht versteht, hat die eigentliche Problematik der Stereowiedergabe in der Praxis noch nicht erkannt. Die Mitte ist das Zentrum (no-na!), nicht die links/rechts Effekte. Und genau dort wo das akustische Zentrum sein sollte, steht im Normalfall nichts. Die Mitte wird nur simuliert. Der Gesang wird nur simuliert, jedes sich in der Mitte befindliche Instrument wird nur simuliert. Das soll HiFi sein?

                        Auch hier wieder: wenn man es zu Ende denkt, ist die Stereowiedergabe mit zwei Boxen Murks. Zumindest in der Praxis, weil die Umstände zur Ausprägung einer gut simulieren Mitte einfach schlecht sind.

                        Jetzt kommt da nächste "aber".....

                        .....wer hat tatsächlich die Möglichkeit, sich drei Boxen in den Wohnraum zu stellen? :Y

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Selbstverständlich wird die Mitte nur simuliert.
                          Die ganze Raumabbildung wird simuliert. Das ist ja gerade das Prinzip der Musikwiedergabe.
                          Real ist gar nichts, alles Illusion.
                          Merkt man ja bei Kopfhörerwiedergabe - natürlich ist da eine Mitte da, auch wenn es nur zwei Wandler links und rechts sind.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Franz!
                            Warum soll ich ungewürzten Kartoffelbrei in mich hineinstopfen (wurx!), wenn mir doch Röstis viel besser schmecken? :D

                            Im ernst: auch ich ziehe in jedem Fall das vor, was mir mehr Spass/Vergnügen bereitet. Ob's nun stimmt oder nicht (bin doch nicht blöd, Mann! ;)).

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Claus B.
                              Hi Werner,

                              Ich wollte nicht die Phasenschweinereien von Dreikanal erdulden wollen- mein Freund Robert hat da schnell wieder mit aufgehört...........
                              Welche Phasenschweinereien von Dreikanal?

                              Welches Prinzip hat der gute Robert ausprobiert?

                              Wie willst Du und Dein Freund Robert wissen,ob der Trinaural Prozessor von Bongiorno,"Phasenschweinereien" macht :P


                              Gruss

                              Claus

                              das Problem bei Werner ist, das er über Dinge spricht die er
                              - noch nie gehört hat
                              - aus dem falschen Hause stammen
                              - er nicht versteht.

                              sei nachsichtig.. er kann nicht anders..
                              Persilschein oder so..

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Hifiaktiv


                                .....wer hat tatsächlich die Möglichkeit, sich drei Boxen in den Wohnraum zu stellen? :Y

                                Gruß
                                David
                                Ja warum denn so kleinlich?

                                Wenn ich so daran denke, was ich mir - wenn ich ein "guter" Hörer werden möchte - in den Hörraum stellen soll... Von Umbau des Wohnzimmers für RA bis hin zu zusätzlichen Geräten (Equalizer) erscheint mir eine dritte Tröte in der Mitte doch eher .... unscheinbar :D

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍