Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCHALLPLATTENHÖRER - CDP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die "Mode" hält sich aber beträchtlich lange.
    Warum auch immer ?
    Bei mir leben drei Formate in friedlicher Koexistenz.
    Platte, CD, und Festplatte.
    Jedes hat ihren Reiz.
    Die LP hat einen verklärten, die CD des unkomplizierten und die Festplatte taugt für Partymucke allemal.

    Geschmachshörer sind wir Alle. :P

    Gruss Stefan

    Kommentar


      #32
      Beides kann gut und beides kann schlecht klingen und zwar deshalb, weil es nicht am Medium oder Format liegt. Die Qualität der Überspielung ist es und da wird bei der CD oft ohne Rücksicht auf guten Klang gearbeitet.

      Davon abgesehen bleiben die Störgeräusche und der Verschleiß bei der analogen Schallplatte.

      Die Messdaten sind bei der analogen Schallplatte in vielen Bereichen nicht HiFi-gerecht, was aber nicht bedeutet, dass guter Klang und Hörspass deshalb nicht möglich ist.

      Für Lauthörer wie mich ist sie wegen der Störgeräusche leider unbrauchbar. Ich habe noch eine schöne Plattensammlung aus längst vergangenen Zeiten.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Ich habe noch eine schöne Plattensammlung aus längst vergangenen Zeiten.
        Zum verstauben lassen doch zu schade, oder?

        Kommentar


          #34
          Original von Christoph Held
          Aber so gut wie ein guter Plattenspieler klingt kein CD-Player. :S :W
          Kann man IMHO nicht pauschal sagen.

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #35
            Original von kraut
            Ich habe noch eine schöne Plattensammlung aus längst vergangenen Zeiten.
            Zum verstauben lassen doch zu schade, oder?
            Ja und sie wird auch wieder aktiviert. Ich hätte sogar alles dazu. Sobald meine Anlage endgültig fertig ist, kümmere ich mich auch darum.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Original von Hifiaktiv
              Original von kraut
              Ich habe noch eine schöne Plattensammlung aus längst vergangenen Zeiten.
              Zum verstauben lassen doch zu schade, oder?
              Ja und sie wird auch wieder aktiviert. Ich hätte sogar alles dazu. Sobald meine Anlage endgültig fertig ist, kümmere ich mich auch darum.

              Gruß
              David
              Dass ich das noch erleben darf. :T

              Zu mal Du vorher das Gegenteil sagtest.
              Für Lauthörer wie mich ist sie wegen der Störgeräusche leider unbrauchbar
              Die Platte bedeutet für den Toni definitiv mehr Arbeit.

              Eie heutige ( Pop- ) Produzierte CD bekomme ich auch hin.

              Beim Verschleiss,bei entsprechender Behandlung, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Habe diese Meinung früher aber auch vertreten.

              Die Messdaten sind bei der analogen Schallplatte in vielen Bereichen nicht HiFi-gerecht
              Welche da wären ( event. Kanaltrennung ) ?

              Gruss Stefan

              Kommentar


                #37
                Hallo Stefan!
                Ich habe einfach so schöne Musik auf analogen Platten, dass ich mir vermutlich die wahnsinnige Arbeit antun werde, diese so gut es geht zu digitalisieren.

                In meiner HP schreibe ich alle meine Erfahrungen - auch über die Messdaten - die ich mit der analogen Platte gemacht habe. Sicher werden viele Leute da eine andere Meinung dazu haben. Meine Erfahrungen damit haben allerdings vor etwa 10 Jahren aufgehört. Vielleicht ist in der Zwischenzeit etwas besser geworden.

                Wie auch immer, ich sehe das alles recht realistisch wie ich glaube und eine mechansiche Herstellung sowie Abtastung hat nun mal ihre Grenzen. Das ist wie Filmton mit optischer Aufzeichnung - gab es ja früher auch einmal.

                Dass die analoge Platte Hörspass vermitteln kann ist unbestritten. Aber dass die Technik total veraltet ist, hoffentlich auch.

                Die Kanaltrennung ist tatsächlich mies, aber meiner Meinung reicht sie aus. Auch da bin ich Realist. Das Streben nach immer besseren Daten, obwohl sie längst jenseits von Gut und Böse sind, finde ich in dieser Szene einfach lächerlich. Auch darüber gibt es einen Artkel in meiner HP.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Original von Hifiaktiv
                  Hallo Stefan!
                  Ich habe einfach so schöne Musik auf analogen Platten, dass ich mir vermutlich die wahnsinnige Arbeit antun werde, diese so gut es geht zu digitalisieren.


                  Dass die analoge Platte Hörspass vermitteln kann ist unbestritten. Aber dass die Technik total veraltet ist, hoffentlich auch.


                  Gruß
                  David
                  Hi David,
                  weisst Du, was mir da spontan durch den Kopf schoss ?

                  Ist die Kopie dann besser, als das Original ? ;)

                  Ich mache mir Dir Arbeit nicht mehr und bleibe zumindest teilweise bei der Platte.

                  Der Weg von der Aufnahme bis zur fertigen LP birgt viele Fehler- und Gefahrenquellen und die Technik dürfte tatsächlich ausgereizt sein.
                  Sei es drum. Mir muss hauptsächlich die Musik gefallen.
                  Ich brauche sie,wie meinen morgendlichen Kaffee.
                  Die Wiedergabekette ist nachrangig.
                  In dem Sinne :M

                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #39
                    Hi, Stefan

                    Original von April Wine
                    Die "Mode" hält sich aber beträchtlich lange.
                    Mit Modeerscheinung meinte ich eher die Mode Musikproduktionen, speziell Mixes mit analogen Störgeräuschen zu versehen.

                    Original von April Wine
                    Bei mir leben drei Formate in friedlicher Koexistenz.
                    Platte, CD, und Festplatte.
                    Geht meist auch gar nicht anders.
                    In vielen Genres sind manche Titel/Alben gar nicht erst auf CD zu bekommen oder erscheinen nur sporadisch in mehr oder minder gepflegten Compilationen.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #40
                      Der leider viel zu oft steril->helle< und harte Klang der CD kommt meist nicht vom CD-Player, sondern von der CD! Ich habe schon eine ganze Reihe von CDs aus der Frühzeit des Mediums ausgetauscht gegen neue (dieselben Aufnahmen, versteht sich!). Die alten Digitalüberspielungen sind vor allem im Baß substanzlos und lassen an Feinauflösung und Tiefenstaffelung doch einiges zu wünschen übrig. Streicher klangen z.B. oft metallisch-drahtig. Wenn man dagegen CDs ab Ende der 90iger Anfang 2000 und später nimmt, klingen sie plötzlich analog->sahnig<, wie Streicher eigentlich klingen sollen!

                      Gruß Holger

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍