Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

    Ist bei aktuellen Notebooks leider auch nicht anders. Akkutausch mal so eben selber machen is' nicht. Eine üble Entwicklung.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

      Da sich das Problem schon anbahnte, habe ich zum Glück meinen "Reserve- und Mobilkopfhörer" mitgebracht und der läuft nun am TV Kopfhörerausgang, geht so... Nur das Kabel naja, hoffentlich stolpert sie nicht drüber... Frei nach dem Motto, irgendwas ist immer...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

        Unverhofft kommt oft... Morgens aufgestanden und (via Fire TV / YT) ein Video angeschaut, wo im Soundtrack ein elektronischer, wie soll man ihn nennen, "Grummelbass" vorkam, gemessen habe ich ihn nicht, aber nicht sehr tief, dürfte so bei 150Hz liegen. Trotz gemäßigter Lautstärke zur frühen Stunde, eine "plärrende" Resonanz mittig, WTF? Alles "abgetastet" und den Übeltäter gefunden: Ein Teil des Lowboards, und zwar die Rückwand hinter den Schubladen, vlt. 1m x 20cm (sonst ist das LB offen). Ist nur gesteckt, nicht geklebt. Nice... Werde da gleich kurzen Prozess machen mit Silikon, trotzdem ärgerlich, weil man die ganze Mimik auseinanderbauen muß. Das Teil entfernen ist wohl nicht drin, weil dann der Inhalt der Schubladen verstaubt.
        Ein schönes Beispiel was man im Alltag alles nicht hört. Wenn die Frequenz nicht genau getroffen wird, hört sich alles einwandfrei an.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

          Auch hier wieder mein Tip mit dem durchwobbelnden Sinusgenerator. Hören wir beim Prüfen von Lautsprechern irgendwas Merkwürdiges, wird ein Sinusgenerator langsam durchgestimmt von 10Hz bis z.B. 500Hz. Den Lautsprecher relativ laut eingestellt, irgendwann scheppert es dann sehr deutlich.

          Im Wohnzimmer ist es oft ein Möbelteil oder z.B. Gläser im Schrank. Was mal wieder zeigt, dass Wohnzimmer als Hörräume suboptimal sind. :C
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #50
            AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            ...Was mal wieder zeigt, dass Wohnzimmer als Hörräume suboptimal sind. :C
            So ist es... Ich habe vier optimale Hörräume, jeweils die linke und rechte Hörmuschel von meinen beiden Kopfhörern
            Sonst muß man sich, mehr oder weniger, ein Studio bauen...

            Den "Generatortest" habe ich gemacht beim Einrichten, war "negativ", ist aber einige Jahre her. Meine Vermutung, das Teil hat sich gelockert, als ich daran "rumgemacht" habe (Kabeldurchführung für unten verbaute USB-Festplatten).
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

              Update: Na herrlich, die olle Rückwand ist jetzt "stumm", aber bei derselben Frequenz (88Hz), wenn man lauter macht, fangen an die CDs n den Regalen zu "flattern" und kurz danach die Italo-Vitrine. Nice... )H
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                Update zur "krepierten" k830: die ist endgültig RIP s. anderer Thread: https://www.hififorum.at/showpost.ph...3&postcount=79
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Update: Na herrlich, die olle Rückwand ist jetzt "stumm", aber bei derselben Frequenz (88Hz), wenn man lauter macht, fangen an die CDs n den Regalen zu "flattern" und kurz danach die Italo-Vitrine. Nice... )H
                  Ich sach doch. CDS gehören inne Kiste aufm Dachboden ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                    Der ist schon voll, die Regale sind Möbel, genauso wie die Vitrine. OK, man kann ander Möbel hinstellen, die fangen dann an zu scheppern, spätestens wenn sie nicht leer sind.
                    Was bleibt a) Studio bauen oder b) 5 gerade sein lassen und LS als "Beschallung" betrachten, Kopfhörer für "seriöses" Musikhören, c) wenn es ein "c" gibt, fällt es mir nicht ein. )H
                    Glück im Unglück: bei "normalem" Hören, also ohne Treffen der Resonanzfrequenz über 1 Sek. und mehr, fällt das (mir) nicht auf.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                      Auch hier hat die Obzolezenz mal wieder zugeschlagen.
                      Der 2. Linkys Switch hat auch den Geist aufgegeben.

                      Ca. 10 Jahre alt.
                      Das waren damals die einzigen bezahlbaren Switches die wenigstens VLAN konnten.
                      So konnte man das Netz vom Magenta TV wenigstens vom restlichen trennen.

                      Dann wird wohl einer der neu gekauften Switches für das neue Heim aushelfen müssen.
                      Gut das ich die noch nicht mitgenommen hatte.


                      Die können alles was ich dort brauche.
                      Dann werde ich mal einen auspacken und konfigurieren.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ist bei aktuellen Notebooks leider auch nicht anders. Akkutausch mal so eben selber machen is' nicht. Eine üble Entwicklung.

                        Gruß

                        RD
                        meistens sind nur paar Schrauben auf der Unterseite zu lösen.
                        Unterteil abnehmen und darunter befindet sich dann der Akku...
                        aber natürlich Hersteller abhängig...
                        MS macht es einem da nicht so einfach...alles geklebt...(Surface)
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                          Ja klar, Bodendeckel abschrauben, dann kommt man an die Innereien. Muss man ohnehin von Zeit zu Zeit machern, um die Kühlung wieder frei zu bekommen. Grundsätzlich ist das für jemanden, der weiß wie man einen Schraubendreher richtig herum halten muss kein Problem. Die Frage ist aber, ob man den passenden Akku auch bekommen kann.

                          Dieser Unsinn mit verklebten Komponenten greift leider immer mehr um sich.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                            Zitat von ruedi01
                            Die Frage ist aber, ob man den passenden Akku auch bekommen kann.
                            sollte man...wenn es nicht gerade ein NoName NB ist und/oder zu alt ist...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                              ...was ist 'zu alt'? So ein Akku geht ja normalerweise nicht schon nach zweieinhalb Jahren kaputt.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wer billig kauft, kauft öfters - der Reinfall- und Obsoleszenz-Thread

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...was ist 'zu alt'? So ein Akku geht ja normalerweise nicht schon nach zweieinhalb Jahren kaputt.

                                Gruß

                                RD
                                was ist schon normal...
                                und wie lang nutzt man ein Notebook, bevor man ein neues kauft...
                                Fragen über Fragen...:Y
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍