Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkungsfaktor und dessen Auswirkungen in der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Grüße aus der Eifel

    kryptisch - hieroglyphisch..

    :Y

    Kommentar


      #17
      AW: Grüße aus der Eifel

      bei EUR 6000.- pro Verstärker Kombination sollte alles passen...
      Also ich komm' da 'nur' auf rund 4 k €.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Grüße aus der Eifel

        Lautsprecher jetzt im Shop kaufen ► Nubert.de! Beste Qualität ✓ Top-Marken ✓ Aktivlautsprecher ✓ Standlautsprecher ✓ uvm. online oder vor Ort entdecken!


        waren das nicht der NuPower A

        und der NuControl 2

        Kommentar


          #19
          AW: Grüße aus der Eifel

          ...Ich hatte mich für den nubert-Vorverstärker entschieden, mit dem ich innen wie außen ziemlich zufrieden bin. Also musste über kurz oder lang auch die zugehörige Endstufe (Class-D-Version) folgen.

          ...es kann also nur der NuPower D sein.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 23.10.2018, 13:11.

          Kommentar


            #20
            AW: Grüße aus der Eifel

            Leider wurde noch immer nicht verstanden, dass die (mögliche) Ausgangsleistung einer Endstufe und deren Verstärkungsfaktor nichts miteinander zu tun haben.

            Selbst wenn ein Endverstärker eine Million Watt abgeben könnte (!), wird dieser bei gleicher Lautstärkeeinstellung eines Vorverstärkers nicht "lauter" sein als eine 5 Watt Endstufe, wenn beide den gleichen Verstärkungsfaktor haben.

            Nur wenn man den Verstärkungsfaktor einer "zu lauten" Endstufe (noch einmal, hat absolut nichts mit deren Ausgangsleistung zu tun!) verringert, hat man am Vorverstärker ein größeres Einstellbereich.

            @Ruedi schrieb:
            Wenn ich so viel Geld für ein solches Produkt ausgebe, dann erwarte ich auch eine nahezu perfekte Funktion, ab Werk ohne irgendwelche Nacharbeiten oder zusätzliche 'Kästchen' oder irgendwelche Widerstände die ich einlöten muss...es ist für mich absolut unverständlich, dass ein VV und eine Endstufe aus dem gleichen Haus und auch noch der gleichen Serie nicht perfekt zusammenpassen. Wenn der Ausgangspegel des VV wegen des zu steilen Regelbereichs des Lautstärkestellers nicht zur Eingangsempfindlichkeit der Endstufe passt, die leider auch nicht einstellbar ist, dann hat sich der Hersteller hier schlicht und einfach einen fetten Patzer geleistet.
            Es ist aus meiner Sicht ein Versäumnis so ziemlich aller HiFi Verstärkerhersteller, dass sie nicht zumindest eine schaltbare Abschwächung des Verstärkungsfaktors ermöglichen, denn die Bandbreite der Boxen-Wirkungsgrade ist ziemlich groß. Da kann es Unterschiede von bis zu 20dB geben. Ein minus 10dB Schalter würde schon viel verbessern, vor allem gäbe es dann ein viel angenehmeres Lautstärke-Stellbereich.

            Sorry an der Threadersteller, dass das hier diskutiert wird.:A
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Grüße aus der Eifel

              Leider wurde noch immer nicht verstanden, dass die (mögliche) Ausgangsleistung einer Endstufe und deren Verstärkungsfaktor nichts miteinander zu tun haben.
              Doch, doch, das ist soweit verstanden. Hier geht es aber nur um einen zu schmalen Regelbereich. Vermutlich bedingt durch das Eingangssignal in die Endstufe. Entweder ist der Regler der Vorstufe zu 'scharf' oder die Endstufe ist zu empfindlich am Eingang. Vermutlich eine Kombination von beidem. Das sollte bei Geräten eines Herstellers aus einer Serie nicht vorkommen.

              Ob man die wahnsinns Leistung der NuPower D braucht und wofür ist eine andere Frage.

              Es ist aus meiner Sicht ein Versäumnis so ziemlich aller HiFi Verstärkerhersteller, dass sie nicht zumindest eine schaltbare Abschwächung des Verstärkungsfaktors ermöglichen, denn die Bandbreite der Boxen-Wirkungsgrade ist ziemlich groß. Da kann es Unterschiede von bis zu 20dB geben. Ein minus 10dB Schalter würde schon viel verbessern, vor allem gäbe es dann ein viel angenehmeres Lautstärke-Stellbereich.

              Genau das meine ich.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Grüße aus der Eifel

                Die nuControl kann Mute Level von 10 dB bis ganz aus; dass, was der TS jetzt an der neuen Endstufe einstellt, kann er auch am VV anwenden.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Grüße aus der Eifel





                  faustregel, signal VOR der endstufe sollte kräftig und sauber sein, sonst verstärkt man schmutz.
                  Zuletzt geändert von longueval; 23.10.2018, 15:13.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Grüße aus der Eifel

                    ...also sollte die Endstufe eine regelbare Eingangsempfindlichkeit haben. So wie das bei den meisten professionellen und einigen Hifi-Endstufen (z.B. der NAD C 268) auch der Fall ist.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Grüße aus der Eifel

                      Is there a difference between gain and volume? I get this question a lot. The answer is: absolutely. Knowing the difference could change your mixes forever.


                      closer look

                      info

                      eher einfache studio monitore haben einen empfindlichkeitsschalter

                      pseudo euro norm ist 0,775V (high)
                      pseudo us norm ist 1,4....V (low)

                      bessere monitore sind variabler einstellbar

                      wer hält sich an die normen?

                      keine sau.
                      bestenfalls mischpulte halten sich dran und sind darauf einstellbar. hifigeräte machen, wie es ihnen grad einfällt. (bissi lauter klingt scheinbar besser im geschäft, verkauft sich besser)

                      daher lieber variable einstellungen
                      Zuletzt geändert von longueval; 23.10.2018, 16:00.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Grüße aus der Eifel

                        Wieder mal spricht alles für die Profiwelt.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Grüße aus der Eifel

                          richtig komfortable high end profigeräte sind auch teuer und zahlen sich nur aus, wenn man sie als investitionsgut abschreiben kann. wenn nicht, macht man halt das richtige "zu fuß", auch kein fehler.

                          beispiel

                          Dual Mono Microphone Preamp / DI Gain: +5 dB to +75 dB, Input impedance: 1200 to 300 Ohm, Phase reverse switchable per channel, +48 V phantom power switchable per channel, Includes connection cable for optional PSU-1 power supply unit (Art.194566 ...


                          4-Channel Microphone, Instrument and Line Preamplifier Classic API circuit design, API 2520 OP amplifier, Switchable 3:1 Output transformer for each channel, Switchable 48 V Phantom Power, -20 dB pad and polarity for each channel, LED Meter as well...


                          meiner (8 kanal)
                          8 Channel Solid State Microphone Preamp High end mic preamp, Complete symmetric signal processing, 23 dB INPUT & 32 dB Output Headroom, Gold plated contacts for sockets and switches, Stereo level tolerance max 0.04 db, Optional: BRÜEL & KJÆR (DPA)...
                          Zuletzt geändert von longueval; 23.10.2018, 16:20.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Grüße aus der Eifel

                            Ich schreib's nochmal: Der Nubert VV hat ausreichende Voreinstellmöglichkeiten (z.B. kanalunabhängige LS Anpassung bis -20 dB) - man muss sie nur nutzen - steht alles in der BDA :X ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Grüße aus der Eifel

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Die nuControl kann Mute Level von 10 dB bis ganz aus; dass, was der TS jetzt an der neuen Endstufe einstellt, kann er auch am VV anwenden.
                              Dann ist das sogar sehr gut gemacht!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Grüße aus der Eifel

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Ich schreib's nochmal: Der Nubert VV hat ausreichende Voreinstellmöglichkeiten (z.B. kanalunabhängige LS Anpassung bis -20 dB) - man muss sie nur nutzen - steht alles in der BDA :X ….

                                LG, dB
                                Womit sich das geklärt hat.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍