Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Doch, bis jetzt läuft ja alles mit der Fritz Software.
    Vor Monaten, als der eine Rechner, das Laptop, neu war, hatte ich ihn schonmal mit nach Gerolstein genommen um ihn bei meinem Neffen an seinem WLan auszuprobieren.

    Mein Neffe war nicht zu hause.

    Ich stellte den Laptop auf den Küchentisch, meine Schwester machte einen Tee. Ich öffnete über die Systemsteuerung das Netzwerk und aktivierte den Eintrag drahtlose Netzwerke und ehe ich mich orientieren konnte, war ich im Netz. Der Browser öffnete sich automatisch. Ich wollte mal nach meinen Mails schauen und :L plötzlich waren einige Mails die an meinen Neffen adressiert waren auf m e i n e m Rechner :G

    Ich wusste nicht wo sein Access Point stand, was ein Router ist usw.
    Meine Schwester meinte, schau mal unter die Küchenbank, da steht so ein Zeugs rum...Tatsächlich, da versteckte sich inmitten verschiedener Telefonkabel soeine silberne Kiste, ein mir unbekanntes Gerät. Wohl sein Router, Marke mir unbekannt, jedenfalls nix von AVM.

    Deswegen könnte ich mir vorstellen, daß der Laptop auch jetzt ohne die Fritz Software Zugriff zum Router haben könnte, wenn er eingeschaltet hier steht.

    Ich lasse aber erstmal alles so wie es ist.

    Wenn ich da besser durchblicke, könnte ich es dann ja ändern.

    Dieser Rechner hier an dem ich jetzt sitze, ist der andere Rechner, der ohne Netzwerkarte aber mit dem Wlan Fritz USB Stick, der wird sowieso nur mit der Fritz Software laufen können.

    Das dieser kleine Stick hier jetzt den Zugang ermöglicht, ist schon wunderbar.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #62
      Deswegen könnte ich mir vorstellen, daß der Laptop auch jetzt ohne die Fritz Software Zugriff zum Router haben könnte, wenn er eingeschaltet hier steht.
      Soll ja auch so sein! Derr Zugriff vom Laptop auf den Router *muss* per Netzwerk (ob LAN oder WLAN ist egal) erfolgen. Die Einrichtung des LAN-Krempels findest du unter Systemsteuerung "Netzwerverbindungen". Dort müsstest du die aktiven Verbindungen sehen... Die AVM Software könntest du normalerweise komplett deinstallieren. XP hat sämtliche Boardmittel um ein WLAN-Netz aufzubauen.

      (oder mit Maus und rechter Maustaste auf das rechte Netzwersysmbol in der Taskleiste klickern)

      Und unter der Netzwerverbindung findest du irgendwo die Eigenschaften von Netzwerkprotokoll TCP/IP. Hier kannst du einstellen ob du die IP Adresse automatisch vom Router zugewiesen haben magst. Wobei aber der Router als DHCP-Server aktiviert sein *muss*.

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #63
        Hi Höhlenmaler!

        Verstehe ich richtig:
        einmal hast Du den Laptop über das WLAN des Desktop(?) ins Netz verbunden und einmal (jetzt) direkt über die Fritzbox?

        Dass das über den Desktop langsam geht, würde mich nicht wundern. Und dass dann der Desktop nicht als DHCP-Server funktioniert und Du daher eine fixe Adresse am Laptop einstellen hast müssen, klingt auch normal.
        Und was nicht alles unter Windows "eigentlich" funktionieren müsste...

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #64
          Ingo

          Stelle mal im Menü des AVM-Routers auf Experteneinstellung und aktiviere den Router als DHCP Server. Dann bekommt jeder angeschlossene PC/Laptop automatisch die IP-Adresse zugewiesen. Allerdings musst du bei PC/Laptop auch dieses so konfigurieren.

          ("IPAdresse automatisch beziehen")

          Ich nehme an, du willst auch Daten zwischen PC und Schlepptop austauschen, oder?

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #65
            hallo Visir

            Die FritzBox habe ich mit dem Laptop installiert. Das hat nach wenigen Minuten funktioniert. Ich war mit dem WLan online.

            Dann habe ich an diesem älteren Rechner, (jetzt hier) der keine Netzwerkkarte hat, den FritzWlanUSB Stick installiert. Das hat auch funktioniert, der Stick hat die FritzBox gesehen, die Einstellungen und die Mac Adresse, seine SSID, nur eine IP Nummer konnte er nicht bekommen.

            Dazu habe ich den AVM Support telefonisch kontaktiert. Zunächst konnten die mir nicht helfen, sendeten mir Hilfe Dateien als PDF. Erst mit der Hilfe eines weiteren AVM Mitarbeiters konnte ich nach wenigen Tagen telefonisch alles richtig einstellen.

            Genau kann ich das nicht wiederholen: Der hat mich angeleitet die Einstellungen zuerst in der Box mit dem Laptop anzugleichen. Dann an diesem Rechner die des Stick in den Windows Netzwerk Einstellungen.
            In einem DOS Fenster hat er mit PING die Verbindungen geprüft und der FritzWLanUSB Stick konnte eine funktionierende Verbindung aufbauen.

            Dann habe ich mich gefreut und zunächst mal die Finger im Rahmen meiner Möglichkeiten stillgehalten und nichts weiter verstellt.

            Am nächsten Tag habe ich mit dem Laptop und der FritzBox erfolgreich eine Kabelgebundene Verbindung herstellen können.

            Der FritWLanUSB Stick funktionierte immer noch.

            Dann habe ich mit dem Laptop und Kabelverbindung zur FritzBox ein 12 stelliges Passwort eingetragen. Jetzt komme ich nur noch mit Passwort in die Einstellungen zur FritzBox.

            Als nächstes werde ich den Wep Schlüssel gegen einen WPA2 Schlüssel tauschen. Das mache ich auch vom Laptop mit Kabel an der Box.

            Noch läuft alles problemlos.

            Ein bisschen Schiss habe ich schon, denn was ist, wenn der WLan Stick dann die Box nicht mehr sieht?

            Aber ich denke, ich stelle in den Optionen des Stick dann einfach diese Verschlüsselung ebenfalls von WEP nach WAP2 um, und dann sollte es eigentlich wieder funktioniern.

            Auch die SSID möchte ich noch ändern.
            Die ist noch einfach der Produktname des Herstellers AVM.

            Wenn ich bedenke, dass hier in meiner Wohnung im ersten Stock die Empfangsstärke schon nach wenigen Metern abnimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet hier in dieser kleinen Nebenstrasse WLan Jäger versuchen diesen Zugangspunkt zu entern, auch wenn das theoretisch möglich ist.

            Ich bin froh jetzt einigermaßen durchzublicken. Die Veränderungen mache ich lieber langsam Schritt für Schritt. Am Wochenende wird mir mein Neffe eventuell noch ein paar Tipps geben können.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #66
              Ich nehme an, du willst auch Daten zwischen PC und Schlepptop austauschen, oder?

              Ja, das habe ich vor. Ad Hoc Netz heisst das wohl.

              Der Supporter von AVM hatte diesebezüglich Stirnrunzeln, weil er meinte, die XPWindows Einstellungen müssten eigentlich so voreingestellt sein.

              Irgednwas stimmte da aber nicht und deswegen haben wir die TCP/IP Eigenschaften geändert. Die IP Adressen werden nicht mehr automatisch vergeben, sondern die haben wir festgelegt. Danach klappte die Verbindung. Ich wundere mich natürlich auch sehr, dass die automatische Vergabe keinen Erfolg hat. Er beanstandete auch irgendwas, aber ich blicke da als Laie natürlich nicht so gut durch. Der Mann war sicher kompetent, denn im Gegensatz zum
              ersten Kontakt im Support, wusste der was getan werden kann. Der hat mich geleitet und ich habe alle Einstellungen so geändert wie er es empfohlen hat.

              Irgendwas war da mit DHCP oder so?

              Na ja. Jetzt funtioniert ja alles. Aber Du hast schon recht, ich will auch von einem Rechner auf den anderen zugreifen können.
              Wenn dann Schwierigkeiten auftreten, hoffe ich, soweit durchzublicken, damit ich wenigstens alles wieder rückgängig machen kann.

              Das nennt sich AdHoc Netzwerk. Von Rechner zu Rechner. Dann könnte ich mit einem Rechner alles steuern. Genau das ist mein Ziel. Von diesem Hier den Laptop der dann an der Anlage steht und als Musikserver herhalten darf.

              Die 'alten' Probleme mit dem USB, der Verbindung die ein Einfrieren oder Aufhängen des 'Schlepptop' zur Folge hatte, sind jetzt wenigstens schonmal vorbei. Er läuft am Audionet Map1 via USB und macht Musik :D

              Mit Winamp. In Winamps Medienbibliothek ist Zugriff auf tausende Radiostationen Weltweit.

              Meine Emusic downloads kann ich so auch gut hören.

              Die Vernetzung der beiden Rechner wäre eine sehr interessante Sache.
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #67
                Ein AdHoc ist ein Zugriff von WLAN zu WLAN. Was du meinst und brauchst ist ein stinknormales LAN (Local Area Network) - welch halt unter Verbindung von WLAN>Router>PC oder PC>Router>Laptop funktioniert.

                Eine AdHoc Verbindung hättest du somit von PC>Laptop wenn beide einen direkten Kontakt per WLAN-Karte hätten. Dies wird bei den jeweiligen Rechnern umgestellt.

                DHCP heißt hier das Zauberwort. Und dieses musst du - wie bereits oben beschrieben- im Router konfigurieren bzw. aktivieren. Der Router ist somit der Chef im Ring, der den anderen angeschlossenen Heinis (Clients) eine IP automatisch zuteilt. Dies macht in Zukunft einiges einfacher, weil eben neue Netzwerkgeräte -sofern sie in ihrern Netzwerkeinstellung die Option "IP automatisch beziehen" aktiviert haben- ohne große Fummelei sofort am Router funktionieren. Aber der gute Mann von AVM hat Recht! Dieses DHCP-Gedöns ist die Voreinstellung von Windows und eben dem AVM-Router. Irgendwas war also schon "verstellt".

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #68
                  :J

                  ingo, ich halt mich hier künftig besser raus... :C das schlägt mir zu hohe wellen...

                  viel gück, dein neffe wirds schon richten :S


                  grüsse andy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍