Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

endlich wieder Zeit zum Hören :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    endlich wieder Zeit zum Hören :)

    Hallo,

    mein richtiger Name ist Andreas, bin mittlerweile 49 und wohne jetzt im Kreuttal.

    Vor vielen Jahren hatte ich bei Herrn DI David Messinger wunderbare EPOS-Boxen in seinem Geschäft erstanden und später auch einen vernünftigen Rotel 06 CD-Player...
    Seine Beratung hab ich immer sehr zu schätzen gewusst und bin froh durch die Begegnung (und auch durch das Forum) später niemanden mehr auf den Leim gegangen zu sein... )J

    Vor einer längeren HiFi-Abstinenz, welches der vielen Arbeit, dem Hauskauf, den Renovierungen und den Übersiedlungen geschuldet war, durfte ich schon mit meiner ersten Yamaha M55 erste Hörerfahrungen machen.
    Später hörte ich meist mit gebrauchten Geräten, wie Symphonic Line RG9, Arcam CD-Player (damals an Matt aus diesem Forum verkauft), AVM Evolution 2 mit zugehörigem CD-Player, 2 x Rotel RB03 als Endstufen (mono-gebridged). Als Lautsprecher hatte ich irgendwelche JBL, später die erwähnten EPOS, aber auch Triangle Odyssee konnte ich manche Aufnahmen der 80er nicht mehr hören, weil auch das günstige HiFi-Equipment schon zu gut war (zB eine alte Falco-CD,...)

    Jetzt hab ich mir aber neu ein bissi was zusammengestoppelt, bin wieder ganz audiophil geworden und vieles muss erst eingespielt werden:

    Im Wohnzimmer:
    Tannoy Turnberry, Hegel Röst, Bluesound vault 2i.
    Hinzu kommen werden in den nächsten 14 Tagen ein Michell Technodec mit einem Origin Live Silver MK3 Tonarm und einem Nagaoka MP-200 Tonabnehmer (hab vorher digitale Aufnahmen im Vergleich angehört und dadurch entschieden). Der Phonopre wird ein kleiner Lindemann Limetree (auf Empfehlungen diverser Zeitschriften und Händler, auch falls später doch mal mit MC gehört werden sollte).

    beim Fernseher stehen anstelle einer Soundbar (nichts vernünftiges gefunden) auf dem Lowboard aktive LS: Acoustic Energy AE-1 mit einem kleinen, neuen, aber eigentlich mittlerweile nicht mehr benötigten Röhren-Vorverstärker von Pro-Ject und ein TEAC-DAC UX301...

    Im Gästezimmer:
    2 kleine Harbeth mit einem günstigen drei Jahre alten Marantz Streamer und einer XBOX One.

    In der oberen Wohnküche wurde schon die alte Rotel hingestellt. Diese wird aber leider nicht mehr mit den so schön klingenden Epos betrieben (bei den Renovierungen durch viele Firmen leider auf unbekannte Weise verschwunden), sondern mit ganz neuen Duevel Planet. Ich hatte aber noch keine Zeit sie anzuschließen und mal anzuhören, weil ich noch auf die Küchenmöbel warte...

    So, das waren wohl in groben Zügen die Geräte meiner HiFI-Vergangenheit...

    Leider bin ich technisch kaum versiert.
    Ich hab mal meinen alten Thorens aus Jugendtagen versucht ein wenig zu pimpen, aber nach der Zerlegung und dem Anlöten neuer Kabel leider nie wieder zum Laufen gebracht... (Der ist übrigens auch verschwunden :Y )

    aber ich höre gerne Musik : Klassik, alten Pop, Rock, Blues, Soul, ein wenig Jazz und seit neuestem interessante skandinavische Künstler...

    Ich verwende Roon und anderes "neumodisches" Zeugs, hab auch einen Rock-Server installiert (auf einem lüfterlosen Zotac mini) und probiere halt auch unterschiedliche Programme auf meinem apple MacBook Pro aus:

    Und ich kann tatsächlich hören, dass manche digitale Auflösungen (aber nur mit Kopfhörer, vorgeschaltetem DAC und höchster Konzentration) unterschiedlich klingen.

    CD-Player vom Streaming (durch Tidal), sowie diverse DACs selbst kann ich nicht unterscheiden und ich höre auch keine unterschiedlichen Lautsprecher- oder Stromkabel heraus.

    Aber bei den Auflösungen digitaler Aufnahmen gelingt es mir tatsächlich Unterschiede zu hören! :)
    Wobei mir am besten (unter Mitverwendung von BitPerfect und dem MediaCenter) die normale CD-Qualität bzw meist auch ein Upsampling auf 24/96 sehr gut gefallen.

    Alles darüber oder darunter empfinde ich als schlechter...

    Auch höre ich unterschiede bei Tonabnehmern und Phono-Stages heraus (aber das wird wohl eh klar sein...) Man kann digitalisierte (hoffentlich nicht manipulierte) Files aus dem Internet laden und sich ein Urteil bilden...

    So, jetzt hab ich wohl viel zu viel in die Vorstellung meiner Geräte und mich reingepackt...

    Danke für die Aufnahme und ich freue mich auf den Austausch im Forum (so wie früher)!!!

    :Z :M

    #2
    AW: endlich wieder Zeit zum Hören :)

    Wow, das ist vielleicht ein "Hardwarezoo" - genauso bin ich auch zur "Zweitanlage" gekommen, warum soll man nicht mehr Gebrauchtes, aber Funktionsfähiges entsorgen. Zum Thema "verschollener" Plattenspieler, meist lohnt es sich, Keller / Dachboden genauer zu "durchforsten". Man stellt "vorläufig" ab und vergisst...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: endlich wieder Zeit zum Hören :)

      Na dann, herzlich willkommen.:S
      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: endlich wieder Zeit zum Hören :)

        Eine recht ordentliche Hifi Vergangenheit...

        :T

        Kommentar


          #5
          AW: endlich wieder Zeit zum Hören :)

          Gebrauchtes, aber Funktionsfähiges entsorgen. Zum Thema "verschollener" Plattenspieler, meist lohnt es sich, Keller / Dachboden genauer zu "durchforsten". Man stellt "vorläufig" ab und vergisst...

          Ja, die Befürchtung habe ich auch, dass dann der Dreher doch wieder auftaucht - aber den Thorens müsste ich eh an Experten zur Reparatur weiterreichen oder verkaufen...

          Kommentar


            #6
            AW: endlich wieder Zeit zum Hören :)

            Ich verschenke, so spare ich mir den Stress, daß jemand meckert und Retro ist sowieso wieder Mode.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍