Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist bei euch in Planung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi,

    dieses Jahr neue Lautsprecher (gerade Definitionsphase) und ein neuer Plattendreher fürs Musikzimmer. Mittelfristig noch ein neues Display im Wohnzimmer.

    Jochen

    Kommentar


      #62
      Original von Hifiaktiv
      Wenn Du von Strahlungskälte sprichst, hast Du natürlich Recht.
      :J nee, von Strahlungskälte sprech ich nicht, ich weiß nicht mal was das sein soll. :Y

      Original von Hifiaktiv
      Das Transportmittel ist aber wieder Luft, nur mit dem Unterschied, dass sie im Kühlschrank nicht bewegt wird. Das funktioniert aber mit halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad nur in einem so kleinen Raum. So könnte man nie einen Wohnraum kühlen, da muss die Luft zirkulieren.
      Transportiert wird Wärme, und zwar mit Kältemittel nach draußen zum Kompressor. Innen wird Luft am Wärmetauscher umgewälzt, deshalb gibts innen auch "nur" die Geräuschbelastung durch den Lüfter [~35 dB]. Einen 30m²-Raum kann man damit innerhalb von 10 min von 28 auf 22 runterkühlen. Dann könnte man das Gerät im Prinzip ausstellen, um "leise" Musik zu hören.

      Kommentar


        #63
        Original von bukowsky
        Einen 30m²-Raum kann man damit innerhalb von 10 min von 28 auf 22 runterkühlen. Dann könnte man das Gerät im Prinzip ausstellen, um "leise" Musik zu hören.
        Ich nehme an du wohnst nicht unter einem mässig isolierten Dach :D

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #64
          Hallo Bukowsky!
          Ist zwar völlig :R , aber trotzdem:

          Strahlungskälte ist in Bezug auf die Umgebungstemeratur nichts anderes wie Strahlungswärme, nur halt das Gegenteil davon. Ein warmer oder heisser Radiator oder Kachelofen strahlt auch ohne Luftbewegung Wärme ab. Das ist Strahlungswärme. So strahlt auch ein kalter Gegenstand (z. B. ein Eisblock) Kälte ab und kann einen Raum kühlen - ohne Luftbewegung. Das ist Strahlungskälte. Die ersten Kühlschränke funktionierten so. Eisblock rein - und Türe zu.

          Wie Du allerdings.....
          Einen 30m²-Raum kann man damit innerhalb von 10 min von 28 auf 22 runterkühlen. Dann könnte man das Gerät im Prinzip ausstellen, um "leise" Musik zu hören.
          .....das schaffen willst, ist mir ziemlich unklar. Denn dazu wäre eine Leistung nötig, die Du mit einem normalen Stromanschluss nicht zuwege bringst.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            ist natürlich eine Funktion der Deckenhöhe (50cm?) :)

            Kommentar


              #66
              Original von Hifiaktiv
              Wie Du allerdings.....
              Einen 30m²-Raum kann man damit innerhalb von 10 min von 28 auf 22 runterkühlen. Dann könnte man das Gerät im Prinzip ausstellen, um "leise" Musik zu hören.
              .....das schaffen willst, ist mir ziemlich unklar. Denn dazu wäre eine Leistung nötig, die Du mit einem normalen Stromanschluss nicht zuwege bringst.
              ein "Billiggerät" von Einhell [SKA3502] hat bei einer Leistungsaufnahme von 1.160 Watt eine Kühlleistung von 3.500 Watt. Dies reicht aus für eine empfohlene Raumgröße von 115 m³, was bei einer Deckenhöhe von 2,50 m etwa 46 m² ergibt; bei mir waren es 2,70 m, damit sollte man noch etwa 42 m² brauchbar runterkühlen können.

              Wenn man sich bei den besseren Geräten umsieht, meinetwegen Panasonic, LG, Mitsubishi, ist die Effizienz noch etwas höher und die Lautstärke des Innengeräts niedriger.

              An sehr heißen Tagen gabs in Küche und Wohnzimmer [Südseite, Altbau] in der Tat schonmal Temperaturen bis zu 28 Grad, was für mich und vor allem für in einem Kaltwasserbecken lebende Viecher [die mit den DIN-Steckern ;) ] nicht sooo hilfreich war.

              Kommentar


                #67
                Ich dachte, wir hätten alles geklärt. :D In meinem Uraltbau brauche ich im Sommer nur die Rolläden zu schließen und komme nie über 24°. Dicke Mauern haben auch ihre angenehmen Seiten. ;) Klima ist vollkommen unnötig und ich wohne nicht in diesem kalten Regenloch Hamburg. :D

                Kommentar


                  #68
                  Original von andisharp
                  Klima ist vollkommen unnötig und ich wohne nicht in diesem kalten Regenloch Hamburg. :D
                  ich auch nicht, ich wohne in der schönsten Stadt Deutschlands ... :D

                  PS: aber 24° wär mir zu viel :J

                  Kommentar


                    #69
                    Original von bukowsky
                    PS: aber 24° wär mir zu viel :J
                    Dir oder den Schwanzlurchen??? :D


                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #70
                      Bukowsky schrieb:
                      ein "Billiggerät" von Einhell [SKA3502] hat bei einer Leistungsaufnahme von 1.160 Watt eine Kühlleistung von 3.500 Watt.
                      Mir ist das alles schleierhaft. Aus nix wird nix, eine der wichtigsten physikalischen Erkenntnisse. ;) Wieso wird also wesentlich mehr Kühlleistung/Heizleistung erbracht wie das Gerät aufnimmt? Sind diese Watt andere?

                      Die geben aber tatsächlich an:

                      - Kühlleistung (ISO 5151): 3.200 Watt

                      - Heizleistung (ISO 5151): 3.600 Watt

                      - Luftleistung: 450 m³/h

                      - Abgeführte Feuchtigkeit max.: 1,0 Ltr./h

                      - Betriebsspannung: 220 – 240 V ~ 50 Hz

                      - Nenn-Leistungsaufnahme beim Kühlen: 1.450 Watt

                      - Nenn-Leistungsaufnahme beim Heizen: 1.550 Watt


                      Verstehe ich da etwas falsch bzw. gar nicht?

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍