Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neuen Modelle von Martin Logan.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die neuen Modelle von Martin Logan.

    Es gibt ein paar Hersteller die ich sehr schätze und deren Produkte für mich etwas Besonderes darstellen. Dazu gehört eindeutig Martin Logan.

    Die neue Generation von Lautsprechern fasziniert mehr denn je bezüglich Auflösung und räumlicher Wiedergabe. Die kleinen Schwächen der alten Modelle wurden durch geschicktes Anwenden moderner Technik ausgeräumt. Obwohl sie kleiner wurden, hat sich der Wirkungsgrad, der höchstmögliche Schalldruck und - je nach Modell - der Tiefgang im Bassbereich verbessert.

    Geblieben ist das relativ kleine Hörfenster. Dagegen ist bei diesem System "kein Kraut gewachsen". Wer die Vorzüge dieser Boxen uneingeschränkt genießen möchte, muss sich also "richtig" in Position setzen.

    Das derzeitige Spitzenmodell, die "Summit", beinhaltet eine aktive Basseinheit mit zwei 25cm Treibern und zwei digitalen Endstufen. Dadurch sind diverse Einstellungen möglich, so wie auch sonst bei aktiven Subwoofern. Die Kritik, dass der Bass der ultraschnellen Folie nachhinkt, gehört somit der Vergangenheit an.

    Unter der Summit gibt es noch zwei weitere Modelle, die ihr bezüglich Auflösung kaum nachstehen. Nur der Tiefgang im Bassbereich und der maximale Schalldruck sind geringer.

    Zum Betrieb für "vernünftige" Lautstärken reicht ein guter und stromstabiler Vollverstärker aus dem mittleren Preisbereich.

    Einfach bei Gelegenheit einmal anhören. In der BRD gibt es mehrere Händler dafür.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Gibt es denn die "Statement" nicht mehr? Das war früher mal das Spitzenmodell, wenn ich mich richtig entsinne.
    Sehr gut hat mir das Urmodell CLS gefallen. Es hatte zwar seine Schwächen, aber dafür auch viele (klangliche) Stärken meiner Meinung nach.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Es hatte zwar seine Schwächen, aber dafür auch viele (klangliche) Stärken meiner Meinung nach.
      Die CLS sind sicher "kultig", aber ich habe diese Lautsprecher schnell wieder abgegeben.

      Meine schwersten Kritikpunkte:

      Beinahe praxisfremde Basswiedergabe (quasi "nichts") , aber dafür zwei riesen Segel in der Bude. Das war nicht so nach meinem Geschmack. :X

      Dazu kam das unheimlich eingeschränkte, vertikale Abstrahlverhalten.
      Im stehen völlig! anderer Klang, als im sitzen. Selbst ein 1,90 Mensch hörte im sitzen "anders" als ein 1,65 Mensch...Sowas habe ich selten erlebt .

      Dann lieber die "Statement". Das wäre schon eher was für mich...wenn ich denn Platz hätte. :D

      Kommentar


        #4
        Das sind die "Schwächen", die ich meinte.
        Mit dem Bass verhält es sich halt ähnlich wie beim Quad ESL.
        Man muss:
        - den richtigen Verstärker haben und
        - die richtige Aufstellung sowie
        - die richtige ;) Musik hören.

        Gruß,
        Markus

        Eine sehr gelungene Kombination fand ich die mit Jadis-Endstufen, wie es der damalige Vertrieb Audioplan gemacht und des öfteren vorgeführt hat.

        Kommentar


          #5
          Ist halt schwierig, wenn ein Dipol-Flächen-LS mit einem konventionellen Konus gepaart wird.

          Darum stehe ich auf Vollbereichs-Flächen, die kennen das Problem gar nicht. Und Logan versucht mit der gekurvten Form der Flächen die horizontale Abbildung zu verbessern, handelt sich damit aber einen (zu) engen Sweetspot ein. Dann lieber schmale Flächen, aber dafür über 2m hoch, da erledigt sich das Problem von selber.


          Gruss

          David

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Man muss: - den richtigen Verstärker haben und
            Tja...da fängt es schon an. Einen Verstärker, der aus diesem Lautsprecher Tiefbass zaubert, muss noch erfunden werden.
            Ich würde sogar so weit gehen, und behaupten, dass man sowas nicht erfinden kann :D

            - die richtige Aufstellung sowie
            ...Zur Schadensbegrenzung.

            - die richtige Musik hören
            Perkussions Ensemble oder unbegleitete Kinderchöre??
            :D....Hmmmm. :W

            Musikwiedergabe "polarisiert"...Das ist mir schon bewusst :S

            Kommentar


              #7
              Hallo scope,

              Im stehen völlig! anderer Klang, als im sitzen.
              Dieses Erlebnis gab es seinerzeit auch bei der aktiven T&A OEC 2000:



              Das war schon irre. :W

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Die Martin Logan Statement gibt es noch. Aber nur auf Bestellung.

                Die (bereits ausgelaufene) CLS hat ein Freund von mir. Allerdings mit einem Subwoofer von Miller&Kreisel. In Summe geht das schon sehr gut. Die CLS alleine wäre mir viel zu bassarm.

                Mit dem kleinen Hörfenster ist das wirklich so eine Sache. Bei der neuen Summit hat sich das nur wenig verändert. Mit der vertikalen Schrägstellung kann man aber zumindest auf die Sitzhöhe hin optimal abstimmen.

                Mir würde das kleine Hörfenster nichts ausmachen, Musikhören ist für mich etwas das ich bewusst mache. Also in Position setzen und lauschen. Und das was man im Falle einer Summit zu hören bekommt, lässt Einen sowieso nicht so bald wieder aufstehen. ;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Habe mir eben mal schnell die alte Hifi-Exklusiv mit dem Test des CLS (1987) aus dem Regal geholt.
                  Zitat:
                  Impedanz- und Netzteilstabilität des Verstärkers müssen [...] ausgezeichnet sein, sonst gehen tonale Balance und des Baßfundament verloren. Leider werden wohl deswegen einige Interessenten den CLS auch nach der erforderlichen Einspielzeit (laut Autor 150 Stunden) für einen dünn und überschlank klingenden Lautsprecher mit flauer Baßwiedergabe halten. Das ist jedoch nicht richtig - nur wer einen bebenden Tiefbaß haben oder in sehr großen Räumen hören will, kommt um die Anschaffung eines Subwoofers nicht herum. Ansonsten ist der Baß sehr straff und recht tief hinabreichend.

                  Konkrete Endstufen-Empfehlungen waren damals Outsider Class A, Jadis JA 30 und Mark Levinson No. 23.

                  Übrigens sehr gut geschriebener Bericht, macht Spaß, das nach so langer Zeit noch mal zu lesen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Markus!
                    Ist da auch ein Diagramm vom Frequenzgang dabei?
                    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es ab 60-70Hz ziemlich nach unten geht. Der akustische Kurzschluss wird da sicher schon wirksam.

                    Trotzdem: die Auflösung ist mit normalen Konussen/Kalotten nicht zu erzielen, zumindest kenne ich keine Box aus diesem Bereich, die das kann.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      Hallo Markus!
                      Ist da auch ein Diagramm vom Frequenzgang dabei?
                      Nein, das hat Hifi Exklusiv bei Lautsprechern fast nie gemacht. Das Konzept war ja auch ein ganz anderes als bei den üblichen Massenblättern, nämlich das einer Autorenzeitschrift, in der ein einzelner Reviewer über seine Höreindrücke (meist zu Hause und über einen längeren Zeitraum) berichtet. Wie gesagt, finden sich aber sehr detaillierte Aufstellungstips inklusive Neigungswinkel in dem Artikel sowie der ausdrückliche Hinweis, dass ein Großteil der üblichen Verstärkerelektronik ungeeignet ist.

                      Gruß,
                      Markus

                      P.S.: Wenn ich mir die Testplattenauswahl ansehe, war da allerdings kein Hardrock o.ä. dabei. Höre ich aber auch nicht. ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Ansonsten ist der Baß sehr straff und recht tief hinabreichend.
                        "Straff" ist relativ, aber dazu (alleine) hätte ich kein Wort verloren :S

                        "recht tief hinabreichend" bei - 20 dB vielleicht auch noch, aber wer will DAS wissen? :D

                        Das typische Geschreibsel eben. Man muss das Gute hervorheben, und das eher schlechte nicht direkt beim Namen nennen.
                        Ich wäre für so einen Job als Redakteur sicher "voll daneben" :V

                        Konkrete Endstufen-Empfehlungen waren damals Outsider Class A, Jadis JA 30 und Mark Levinson No. 23.
                        Unterschiedlicher als diese drei, können Endverstärker wohl kaum sein.

                        Ich habe daran extrem! impedanzstabile Verstärker betrieben....ohne jeden Tiefgang....Aber das braucht man bei dem verwendeten System
                        -meine ich- nicht gross umschreiben.

                        Tiefgang (auch bei Zimmerlautstärke) gibt es eigentlich nicht. Das gibt das System nunmal nicht her.....

                        Da hilft es auch nichts, wenn aus der "Görlich 5 Zoll - 2 Wege" Ecke ;) gleich wahrscheinlich mit der "Dröhnkeule" gedroht wird. :S

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Scope
                          Unterschiedlicher als diese drei, können Endverstärker wohl kaum sein.
                          Richtig, und das spricht m.E. eher für den Autor.
                          Ansonsten war zumindest mir nach dem Lesen des Artikels klar, was ich von der CLS erwarten kann und was nicht. Und das wurde dann auch genau so bestätigt.
                          Man sollte auch bedenken, dass das Paar lediglich 10000 Mark gekostet hat. Da muss man halt Abstriche machen, solche oder solche.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            die Auflösung ist mit normalen Konussen/Kalotten nicht zu erzielen, zumindest kenne ich keine Box aus diesem Bereich, die das kann
                            Ich stand und stehe ja schon immer auf Dipolsound, also den oft so genannten "wischiwaschi Breitbildsound" .

                            Hätte ich etwas mehr Platz, dann würde ich sofort! 12K für eine gebrauchte Genesis 350 hinblättern....Das wird aber ein kleiner Traum bleiben :X

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Richtig, und das spricht m.E. eher für den Autor.
                              Ich vermute, dass "er" so ziemlich alles hätte schreiben können, damit es für ihn spricht....blos nichts negatives halt.....

                              Etwas negatives wird es -direkt formuliert- auch nicht in so einem Blatt geben. Zumindest dann nicht, wenn der Hersteller kein unbekannter "Haufen" ist.

                              Ansonsten war zumindest mir nach dem Lesen des Artikels klar, was ich von der CLS erwarten kann und was nicht.
                              Da dreh´ich den Spiess doch mal um ;) , und benutze die Argumente der "Highender" :

                              Mein umgebastelter Satz:

                              Ansonsten war mir zumindest nach wochenlangem Hören klar, was ich von der CLS geboten bekam, und was nicht...Ich hatte wenig Bass erwartet, und bekam sogar noch ein bischen weniger davon :N

                              Man sollte auch bedenken, dass das Paar lediglich 10000 Mark gekostet hat. Da muss man halt Abstriche machen, solche oder solche.
                              DAS bedenke ich immer sehr wohl und schreibe es auch immer wieder. Allerdings wird diese Folie dennoch nicht zu einem Lautsprecher, der "recht tief hinabreicht".....Das stimmt einfach nicht.

                              Es stimmt nur dann, wenn man es in Relation zu einem 10 cm Breitbänder im 4 Liter Gehäuse sieht.....Das mache ich aber nicht.

                              Ebensowenig stelle ich keine normale Box diesbezüglich in Relation zu einer IRS Beta, Gamma , oder gar noch grösseren Dingern .....Das wäre ebenfalls Unsinn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍