Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update im Hause Pinzga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ja genau, so irgendwie war das

    in guter erinnerung ist mir noch der 3/5 lautsprecher, ich weiß nicht mehr ob mein exemplar von rogers oder harbeth war. er wurde ja von einigen englischen herstellern in lizenz gebaut.
    wunderschöne mitten, "voices"
    dabei aber einen unterirdischen wirkungsgrad (vermutlich auf grund der ultraaufwändigen weiche), was grad mit dem nait zusammen natürlich sehr begrenzte dynamik bedeutete.
    meine 3/5 sind dann noch lange bei einem bekannten in ehren gehalten worden.
    den lp12 hab ich immer wieder aufgerüstet (aro, lingo, dynavector), bis dann die schallplattensache für mich ein ende fand.
    aro und lingo hab ich verkauft, der lp12 war da schon zu alt um noch einen vernünftigen preis zu erzielen, der steht bei mir auf dem dachboden.
    der den aro gekauft hat, musste alle platten mitnehmen, damit er den aro bekommen hat ;-)
    Zuletzt geändert von longueval; 09.09.2013, 11:20.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      der den aro gekauft hat, musste alle platten mitnehmen, damit er den aro bekommen hat ;-)
      So einen Service hätte ich bei meinem Linn auch gerne !!
      "Du bekommst den Linn nur wenn du meine 2000LP's mitnimmst"

      Es geschehen immer noch Wunder :D

      LG Martin

      Kommentar


        nun ja, die platten waren zumeist in keinem guten zustand mehr
        eigenwillige sammlung blues soul jazz klassik, reichlich abgenudelt und partygeschädigt ;-)
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          nun ja, die platten waren zumeist in keinem guten zustand mehr
          eigenwillige sammlung blues soul jazz klassik, reichlich abgenudelt und partygeschädigt ;-)
          Würd ich nie machen, außer wir haben nix mehr zu Essen,aber sonst... No Way !!
          Ich tue mir schon brutal schwer mit meinem alten "Dreher", aber meine bessere Hälfte hat
          mir echt das Messer angesetzt
          Ich kann mich nur darüber hinwegtrösten mit dem Gedanken, daß wenn etwas "Altes" geht, wieder Platz wird für etwas "Neues" ist :U

          So what

          LG Martin

          Kommentar


            Hallo !

            Hab mit dem Verkäufer vom" Linn " jetzt schon tel. gesprochen...netter u. sehr freundlicher Geselle. Das Telefonat hat fast 40 min gedauert ("Smalltalk")
            Werde ihn jetzt schon am Fr. besuchen mit Besichtigung seiner Anlage :H

            LG Martin

            Kommentar


              Hallo !

              So ,gestern hab ich meinen Linn LP12 abgeholt !! :B
              Alles perfekt gelaufen mit dem Verkäufer, ein sehr angenehmer Mensch u. sehr hilfsbereit.
              Haben dann noch ein wenig mit seiner Anlage gehört (Pass Vor-End Kombi, Ayre CD-Spieler, Ayre LS etc..) u. alles im kleinen Raum u. eher im Nahfeld. Und das beste daran war, daß meine Anlage daheim nur einen Bruchteil kostet u. fast nichts nachsteht. :H
              Da der Linn mit einem Lingo 2 arbeitet, ich aber keinen so wirklichen Platz auf meinem Rack finde für das Lingo ,heists wieder ein wenig umbauen :C
              Folgende Konstruktion werde ich mir anfertigen:

              Skizze

              Der Rahmen wird aus Winkeleisen (Edelstahl 20x20 oder 30x30 ) gefertigt.
              In dem Rahmen kommt dann meine 40mm Sandsteinplatte, die von einem unten angebrachten
              Kork, (am Winkeleisen) noch gedämpft wird. Die Füße hab ich mir gedacht, fertige ich aus einer Vollwelle aus Alu ,ca 40mm mit M8 oder M10 Innengewinde. Die Füße bedämpfe ich auch mit Kork oder Viton, muß man sehen. In die Füße werden Gewindestangen gedreht, diese dann durch die am Rahmen angeschweißten Laschen gesteckt. Um das Ganze (Rahmen) nivellieren zu können, wird unterhalb der Lasche eine Mutter angebracht, die man dann rauf oder runter drehen kann. Am ende der Gewindestangen wird dann noch eine Hutmutter Platz finden,um sich nicht zu verletzen u.(Optik). Das Lingo findet dann unterhalb des" Altars " platz.
              Meld mich wieder wenn es fertig ist mit photos.

              LG Martin

              Kommentar


                :B
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Auch wenn man so etwas noch so stabil herstellt, der Untergrund ist der entscheidende Faktor.

                  Das beste ist, wenn der Plattenspieler auf einem Tragegestell, welches auf einer massiven Wand befestigt ist, steht. Eine Platte ist gar nicht so gut wie ein Rahmen oder gar nur zwei Ausleger für die Füße. Umso kleiner die Angriffsfläche, desto besser.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Das beste ist, wenn der Plattenspieler auf einem Tragegestell, welches auf einer massiven Wand befestigt ist,
                    Ist bekannt, u. bei mir nicht möglich !

                    LG Martin

                    Kommentar


                      Da kann sicher auch was mit massivster Bauweise, Sand, Beton, Stein gut "beruhigen" wie Martin es vor hat oder? Eventuell mit noch viel dickeren Stahl wie ich es bei meinen Monitoren gemacht hatte. Ich dachte schon an Voodoo, aber ob diese auf Nussholzständern (recht massiv) stehen oder auf den neuen, fetten, schweren, massiven *grins* Niroteilen ist ein Mordsunterschied vom Klang her.

                      LG Gerry
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2013, 22:45.

                      Kommentar


                        nun ja

                        über materialien und deren schwingungseigenschaften hab ich mich im rahmen von fotostativgeschichten mal intensiv auseinandergesetzt.(hobbyastronomie)

                        nicht nur die masse und die steifigkeit zählen, sondern auch die innere dämpfung.
                        es ist die frage, inwieweit die verbindungsstellen fest sind.
                        holz hat aber grundsätzlich (als material) eine höhere innere dämpfung.
                        alu und stahl, bei aller verschiedenheit, schwingen, wenn einmal angeregt, wild (stahl klingt beim anschlagen ganz deutlich, vergleiche xylophon - metallophon)). holz wird leichter angeregt, baut aber die schwingung schnell ab.(auf grund der molekularstruktur, bzw der faserstruktur).

                        ich glaube einfach, dass bei verschiedenen materialien, verschiedene frequenzbereiche angeregt werden. masse wirkt sicher der anregung entgegen, ist sie aber einmal angeregt, dann schwingt sie unaufhaltbar.

                        ich hab meine ultimatestands (alu mir PE verbindungen) mit bleischrot und sand gefüllt.
                        als alternative käme mir nur bestverarbeitetetes eschenholz in frage, das material mit den nachgewiesen besten dämpfungseigenschaften, gefolgt von multiplex (birke).

                        zurück zu prinzga, mir erscheint sein vorhaben technisch einleuchtend.
                        ein tipp, ich hab zur überprüfung von materialschwingungen mal, weil ich keinen bewegungsaufnehmer besitze, gefärbtes wasser in einem schälchen auf das zu bewertende gestellt, da sieht man die schwingungsanregung als kleine wellen prima und kann vergleichen.

                        im boxenbau gabs mal so bleischrotmatten, wo die kügelchen locker in einer silikonmatrix schwingen konnten zum schwingungsenergieabbau. ich weiß nicht ob und wo und ob noch es das gibt.
                        Zuletzt geändert von longueval; 15.09.2013, 23:39.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Hallo !

                          Zu der angezettelten Diskussion von David:

                          "Form follows Funktion" für mich hat diese Konstruktion opt. wie funktionale Vorteile.
                          Einfache Handhabung,Einstellbarkeit, leicht austauschbar, keine Löcher in der Wand,
                          mir gefällts(subjektiv), u. da wird nix schwingen versprochen !!
                          Bin jetzt grad am Rahmen schweißen u. schleifen. Gut Ding braucht Weile, aber eigentlich
                          kann es mir nicht schnell genug gehen, weil ich doch gerne schon mal den Linn hören würde :D

                          LG Martin

                          Kommentar


                            mach dir nicht zu große hoffnungen:E

                            der klingt einfach prima und aus
                            keine mystischen glückschwaden, kein auftritt tanzender elfen ( http://www.google.at/imgres?imgurl=h...QEwBA&dur=4826 ), das licht geht nicht unerklärlich im takt ein und aus und er kocht keinen kaffee.
                            beispiele aus dem erotischen bereich erspar ich mir in ermangelung des wissens über deine vorlieben - nur so viel, er ist kein staubsauger auch vibriert er hoffentlich kaum
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Hallo !

                              Heute dürfte mein Glückstag sein , hab gerade mein Benz Ace geschrottet.
                              Der Arm war nich trichtig fixiert u. beim ausstecken der Chinch hinten bin ich mit dem Ärmel am
                              Arm leicht touchiert u. danach www. Nadel.ade :K
                              Und jetzt noch das Sahnehäubchen: Rep. bei Benz inkl. Lieferzeit ca. 4-8 Wochen, meinte
                              mein Händler Das halte ich nicht aus , bin am überlegen ob ich mir ein adäquates 2 System
                              zulege ?! Das Gestell hab ich fertig, paar Feinheiten fehlen noch, Photos folgen.

                              LG Martin

                              Kommentar


                                beileid
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍