Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachhandel abschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
    Diese Lautsprecher mit der Elektronik zu hören die mich interresierte fährt man mit dem Auto dann mehrere hundert km!
    das liegt aber schon auch an deiner Wohngegend (die ich übrigens sehr schätze - war dort schon auf praktisch jedem Berg...). Von dort fährt man einfach mehrere hundert Kilometer in die nächste größere Stadt. Einen High End Laden, der alle bekannten Marken in der Demo hat, kannst du in Tamsweg oder Murau nicht erwarten. Das Leben auf dem Land hat neben vielen Vorteilen eben auch ein paar Nachteile.

    lg
    reno

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Bei Marken die es auch im Fachhandel gibt, ist es vom Hersteller eine riesengroße Sauerei, wenn er direkt an Endverbraucher verkauft. Und dazu noch zum Schleuderpreis.

      Ich wünsche diesen Herstellern, dass der Fachhandel sie fallen lässt wie eine heisse Kartoffel.

      Man stelle sich das einmal bei Autos vor.
      Wenn ich mir die Cayin Odysee von Amerigo/David durchlese, haben die Fachhändler Cayin ja schon längst fallen lassen.

      Beste Grüsse

      Gerhard

      Kommentar


        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        das liegt aber schon auch an deiner Wohngegend (die ich übrigens sehr schätze - war dort schon auf praktisch jedem Berg...).
        lg
        reno

        Freut mich zu hören!
        Warst du schon am Hafner?
        Das mit der Wohngegend das stimmt. Wir fahren aber manchmal Shopping nach Salzburg oder die Verwandten besuchen nach Wien - da gibt es schon ein paar High-End Händler.

        Kommentar


          das internet verändert alles, die megaläden und einkaufszentren verändern alles, die wünsche der kunden ändern sich....
          hifi-händler gehören nicht zu den geschützten arten. und viele sind eben nicht flexibel und anpassungsfähig genug - ob aus unvermögen, unwillen oder trägheit sei dahingestellt - sich den immer rascher werdenden veränderungen anzupassen. was sie nicht wesentlich vom rest der menschheit unterscheidet.
          käufer wollen nun einmal günstig kaufen - und der zwischenhandel frisst einiges.
          auf der anderen seite - will ich verschiedene marken vergleichen, ist ein gut sortierter händler, der mit viel erfahrung seine gschichten auswählt, mal ein guter ankerplatz zum orientieren.
          den weg mit der offenen haustür von produkteignern, um mal erstes probehören möglich zu machen, find ich auch gut. muss alles ja kein entweder-oder sein - kann durchaus nebenher bestehen. um bestimmte zielgruppen zu erreichen, muss man sowieso neue wege einschlagen.
          bärchen ist wieder zu radikal und geht nur von seiner situation aus. nicht jeder hat die finanzielle macht, um sich die (sauteuren) highend-dinger vom oberboss persönlich vorbeibringen zu lassen.
          kommen die kunden nicht zu mir, muss ich mir einen weg überlegen zu ihnen.
          cay-uwe hat einen konsequenten weg gewählt, der früchte zu tragen scheint, david hat sein forum auch nicht nur aus fadesse eröffnet - schließlich scheint er ein sehr nüchtern kalkulierender typ zu sein.
          wenns so weitergeht, werden zwei gruppen überleben - die mächtigen und die kreativen.
          gruß alex

          Kommentar


            Ich finde, daß das Internet kein Ersatz für den Fachhandel ist! Für mich ist der Fachhandel unverzichtbar! Der große Vorteil ist der Kundenservice. Eine gute Beratung hat die Aufgabe, herauszufinden, was meine speziellen Wünsche sind und das Beste zu finden. Wenn ich im Internet etwas bestellen will, dann muß ich vorher schon genau wissen, was ich eigentlich haben möchte. Viele Kunden wissen das aber gar nicht und wollen sich über die Möglichkeiten, die sie gar nicht übersehen können, beraten lassen.

            Dazu kommt, daß ich im Fachhandel die Möglichkeit habe, die Geräte oder Lautsprecher wirklich im Vergleich zu hören. Keine Theorie, kein Test in einer Fachzeitschrift kann die Hörprobe ersetzen. Es kann sein - so ist es mir gegangen - daß manche Produkte, die hoch gelobt wurden, mir beim Hören überhaupt nicht gefallen oder aber ich merke, daß bestimmte Kombinationen einfach nicht "passen". Wie soll ich das feststellen ohne Fachgeschäft? Soll ich dann tausende Kilometer durch Europa reisen, um bei diversen Herstellern mir deren Produkte anzuhören? Und wie soll das funktionieren? Ich fahre zu einem Boxenhersteller und welche Elektronik zur Verfügung steht, ist dann Zufall?

            Die Abschaffung des Fachhandels würde wie ich es sehe nur zu einer Entwicklung führen, die bei Fernsehern schon längst da ist: eine Tendenz zur Standardisierung und zum Null-Acht-Fünfzehn-Massenprodukt. Das ist dann etwas für den Konsumer, aber nicht den anspruchsvollen Kunden.

            Persönlich schätze ich den persönlichen Kontakt zum Händler über Jahre. Ich kann mir Dinge ausleihen und zuhause ausprobieren, ohne Kaufverpflichtung. Davon haben beide Seiten etwas! Als Stammkunde habe ich meine Vorteile - und der Händler auch! Wenn er mir solche Konditionen einräumt, dann bleibe ich ihm auch treu und kaufe nicht irgendwo, nur weil es vielleicht 20 Euro billiger ist. Vielleicht empfehle ich ihn sogar an Bekannte weiter....

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Ich habe Händlerbesuche immer eher als Event gesehen. Und dementsprechend von einem Händler auch keine große Auswahl erwartet, sondern einfach dass er sich sorgfältig seinen eigenen Vorstellungen gemäß ein Produktprogramm zusammenstellt, das er dann auch überzeugend vertritt. Ich fand das immer interessant, die verschiedenen Händler-"Typen" und auch die verschiedenen Philosophien. Da gab es die Linn-orientierten Anbieter, die England-Fans, die sich des öfteren über amerikanische Mega-Verstärker ausließen, die Röhren-Liebhaber usw. Ich wusste halt, wenn ich dies suche, gehe ich zu diesem Händler, wenn ich jenes suche, zu jedem. Aber bitte keine Generalisten und Allrounder, ist doch furchtbar! Ob ein Gerät hier oder da hundert oder zweihundert Euro mehr oder weniger kostet, war mir sowieso immer egal. Hat man ohnehin nach ein paar Wochen wieder vergessen.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Ich finde, daß das Internet kein Ersatz für den Fachhandel ist! Für mich ist der Fachhandel unverzichtbar! Der große Vorteil ist der Kundenservice. Eine gute Beratung hat die Aufgabe, herauszufinden, was meine speziellen Wünsche sind und das Beste zu finden. Wenn ich im Internet etwas bestellen will, dann muß ich vorher schon genau wissen, was ich eigentlich haben möchte. Viele Kunden wissen das aber gar nicht und wollen sich über die Möglichkeiten, die sie gar nicht übersehen können, beraten lassen.

                Dazu kommt, daß ich im Fachhandel die Möglichkeit habe, die Geräte oder Lautsprecher wirklich im Vergleich zu hören. Keine Theorie, kein Test in einer Fachzeitschrift kann die Hörprobe ersetzen. Es kann sein - so ist es mir gegangen - daß manche Produkte, die hoch gelobt wurden, mir beim Hören überhaupt nicht gefallen oder aber ich merke, daß bestimmte Kombinationen einfach nicht "passen". Wie soll ich das feststellen ohne Fachgeschäft? Soll ich dann tausende Kilometer durch Europa reisen, um bei diversen Herstellern mir deren Produkte anzuhören? Und wie soll das funktionieren? Ich fahre zu einem Boxenhersteller und welche Elektronik zur Verfügung steht, ist dann Zufall?

                Die Abschaffung des Fachhandels würde wie ich es sehe nur zu einer Entwicklung führen, die bei Fernsehern schon längst da ist: eine Tendenz zur Standardisierung und zum Null-Acht-Fünfzehn-Massenprodukt. Das ist dann etwas für den Konsumer, aber nicht den anspruchsvollen Kunden.

                Persönlich schätze ich den persönlichen Kontakt zum Händler über Jahre. Ich kann mir Dinge ausleihen und zuhause ausprobieren, ohne Kaufverpflichtung. Davon haben beide Seiten etwas! Als Stammkunde habe ich meine Vorteile - und der Händler auch! Wenn er mir solche Konditionen einräumt, dann bleibe ich ihm auch treu und kaufe nicht irgendwo, nur weil es vielleicht 20 Euro billiger ist. Vielleicht empfehle ich ihn sogar an Bekannte weiter....

                Beste Grüße
                Holger
                Niemand will den anonymen Internethandel einfordern Holger:H:

                Das hast du falsch aufgefaßt.:Q

                Ich stelle mir das so vor, wie geschildert und bei Manger beispielsweise praktiziert, oder auch bei Nubert usw.

                Du rufst da an, läßt dich beraten-
                dann erhältst du die Ware für einige Wochen zum Test in den eigenen 4 Wänden und fällst deine Entscheidung.

                Da kannst du dann bei mehreren Herstellern anrufen und daheim gleich bequeme Vergleichchecks in der eigenen Akustik machen.

                Kommentar


                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Ich habe Händlerbesuche immer eher als Event gesehen. Und dementsprechend von einem Händler auch keine große Auswahl erwartet, sondern einfach dass er sich sorgfältig seinen eigenen Vorstellungen gemäß ein Produktprogramm zusammenstellt, das er dann auch überzeugend vertritt. Ich fand das immer interessant, die verschiedenen Händler-"Typen" und auch die verschiedenen Philosophien. Da gab es die Linn-orientierten Anbieter, die England-Fans, die sich des öfteren über amerikanische Mega-Verstärker ausließen, die Röhren-Liebhaber usw. Ich wusste halt, wenn ich dies suche, gehe ich zu diesem Händler, wenn ich jenes suche, zu jedem. Aber bitte keine Generalisten und Allrounder, ist doch furchtbar! Ob ein Gerät hier oder da hundert oder zweihundert Euro mehr oder weniger kostet, war mir sowieso immer egal. Hat man ohnehin nach ein paar Wochen wieder vergessen.

                  Gruß,
                  Markus
                  Na ja,

                  ich habe das all die Jahre auch als Events gesehen und mir selber schön geredet.

                  In der Praxis sah das aber anders aus.

                  Man muß erstmal schweißtreibend die Strecke zum Händler hinter sich bringen, sitzt stundenlang im Auto.
                  Dann muß man dort warten, weil man entweder zu früh angekommen ist, um Verkehrsstaus zu umgehen oder der Kram noch nicht fertig vorbereitet ist.

                  Dann muß man in der Regel eine Akustik vorfinden, die zum Weglaufen ist.

                  Oder das Zeug , daß man angeschlossen haben wollte ist gerade nicht da oder kaputt oder taugt angeblich nix und man kriege was "besseres" vorgeführt.

                  Oder man muß irgendein Gejaule ertragen, weil der Händler die Gelegenheit nutzte und gleich noch 3 Jazz und 2 Klassik Hörer mit eingeladen hat, die sich eine Belästigung durch Rockmusik verbieten.

                  Die von mir geforderte Abhörlautstärke -
                  trotz ausführlicher Vorwarnung meinerseits -
                  kann und darf -
                  eigentlich nie eingestellt werden.

                  Das sprengt dann in der Regel die Vorstellungskraft der Händler.

                  Zur Zeit kenne ich persönlich nur einen Händler, wo ich hinkommen darf und alles so vorfinde, wie ich das will, das ist der Graf von Hatzfeldt in Offenbach.

                  Leider hat er nur einen Bruchteil der Produkte, die mich interessieren, im Sortiment.
                  Und weil er so gut ist, und die Mund zu Mund Propaganda unaufhörlich ist, hat er nicht gerade oft Zeit für irgendwas.

                  Werner Enge ist sicher auch ein Postivbeispiel- aber fast 1000 km vice versa tue ich mir wegen Hifi nicht mehr an (bin zu alt für den Kram, sehe schlecht und kann nicht lange in Autos sitzen und mich auf Verkehr konzentrieren), das habe ich in den 90ern fast jedes Wochenende zum Leidwesen meiner Gattin.

                  Was für dich ein Event ist, ist für mich eher der Alptraum.

                  Und zu was soll es führen?
                  Ich muß, was mich interessiert anschließend eh daheim checken, bevor ich das kaufe.

                  Da leihe ich es doch lieber vom Hersteller aus und teste in aller Ruhe über Wochen in den eigenen 4 Wänden!
                  Wie bei Manger, Nubert, LFD, Cosmic, DSS und vielen anderen.

                  Ich finde das für alle Parteien einfach angenehmer!

                  :S

                  Kommentar


                    käufer wollen nun einmal günstig kaufen - und der zwischenhandel frisst einiges.
                    auf der anderen seite - will ich verschiedene marken vergleichen, ist ein gut sortierter händler, der mit viel erfahrung seine gschichten auswählt, mal ein guter ankerplatz zum orientieren.
                    Dieser ganze Zwischenhandel ist m.E. schuld daran, daß das ganze Hifi Zeug so irre teuer geworden ist.

                    Ich würde gerne einige Produkte und Beispiele nennen

                    aber David läßt das leider nicht zu.

                    Amerigo hat ja ein tollen Beispiel genannt, wo ein 2.300 Euro Gerät (daß inzwischen übrigens 2700 Euro kostet) auch für 600 Euro zu haben war.

                    Meine Erfahrung ist, daß in der Hifi Branche das Verhältnis- bis was vom Hersteller in ein anderes Land gewandert ist über Vertrieb und dann über den Handel rausgeht : 1: 4 ist!

                    OK- so könnte man es aber nicht hinkriegen und Kunden noch informieren und Sachen ausleihen - das ist ne Sache für Blindkäufer ab FLießband:)))

                    Aber angenommen, jeder Hersteller hätte in jedem Land eine Service, Beratungs und Leihzentrale -
                    statt Vertrieb und Handel -
                    dürften die Preise um 50% sinken, was den Markt irre beleben und Arbeitsplätze schaffen würde.

                    Kommentar


                      Moin Holger,
                      es ist richtig, was Du schreibst.
                      Das Problem ist jedoch, dass viele sich beraten lassen, nach Hause gehen ( oder über Handy ), ins I-Net schauen und raussuchen, wo das favorisierte Gerät am Günstigsten ist und dort dann bestellen.

                      Was hat der Händler vor Ort dann von seiner erbrachten Arbeitsleistung ? Nüscht !

                      Natürlich sondiere ich auch die Preise. Mache ich bei Handwersbetrieben auch. Ich hole mir mehrere Angebote rein. Da gibt es tlw. gravierende Preisunterschiede. Trotzdem nehme ich nicht automatisch den Billigsten. Sondern von den Günstigeren den, bei dem ich das beste Gefühl habe. Ich möchte schlesslich nicht übervorteilt werden.

                      Ich möchte egal welche Branche mit meinem Händler eine Geschäftsbeziehung aufbauen.
                      Dieses funktioniert nicht über den niedrigsten Preis. Dieses funktioniert über den Service, Garantie, Kulanz, Lösung von Problemen und ein offenes Ohr. Für dieses "sich gut aufgehoben Gefühl" bezahl ich dann halt ein paar Euro mehr.

                      Ich möchte für meine Arbeit auch vernünftig entlohnt werden.
                      Ich kann mit dem Stundenlohn eines Osteuropäer nicht mithalten, also muss ich meine Vorteile auf anderen Gebieten herrausstellen. Ich muss meinen Kunden davon überzeugen, dass es sinnvoll ist ein paar Euro mehr zu investieren.
                      Nicht indem ich die Anderen schlecht rede, sondern meine Vorzüge anpreisse.

                      Ich kann doch nicht selbst Gewinnmaximierung betreiben und von anderen erwarten, dass sie mir ihre Arbeit zu Dumpinglöhnen anbieten. Das passt einfach nicht. Man muss sich dem Wettbewerb stellen, klar.
                      Aber man muss seinem Gegenüber auch noch in die Augen sehen können und ihn nicht das letzte Hemd ausziehen.
                      Dieses Geschäftsgebaren, was uns leider von vielen Grosskonzernen vorgelebt wird, ist einfach nur widerlich.
                      Es wird einem einfach die Pistole auf die Brust gesetzt; friss oder stirb. Aber wenn ich es schlucke, sterbe ich auch. Nur etwas quallvoller und langsamer.
                      Ich merke schon, ich schweife ab. Lassen wir das. Jeder ist auf seinen Vorteil bedacht und will als erster am Ende des Staus stehen.

                      So long , Stefan

                      Kommentar


                        Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                        Warst du schon am Hafner?
                        Klar. Ich verbring recht viel Zeit auf der anderen Seite vom Katschberg. Hafner ist einer unserer Hausberge...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                          Amerigo hat ja ein tollen Beispiel genannt, wo ein 2.300 Euro Gerät (daß inzwischen übrigens 2700 Euro kostet) auch für 600 Euro zu haben war.
                          das ist China. da gelten andere Gesetze und andere Kalkulationen. Da weißt du auch nie so genau, was in der Schachtel ist. Ich hab vorhin das Beispiel eines Importeurs erwähnt, der bei der chinesischen Ware 40% Ausschuss hat. Am Anfang hat er den Chinesen das Zeug zurückgeschickt. Dann ist er dahinter gekommen, dass die die schadhafte Ware einfach zu Kampfreisen über die Bucht verklopfen. Jetzt lässt er`s in Europa und zahlt lieber die Entsorgung.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            das ist China. da gelten andere Gesetze und andere Kalkulationen. Da weißt du auch nie so genau, was in der Schachtel ist. Ich hab vorhin das Beispiel eines Importeurs erwähnt, der bei der chinesischen Ware 40% Ausschuss hat
                            Reno, ich habe Verständnis dafür, dass du dieses Argument bringst. Ich hab bei/mit Cayin einfach erlebt, dass 5 Leute in meinem HiFi-Freundeskreis den CD-T17a in China bestellt hatten und die laufen alle wunderbar seit nun 4 Jahren. Im Röhrenforum waren's noch viele Leute mehr.

                            Und dank DHL ist die Ware in 2-3 Tagen hier.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                              Reno, ich habe Verständnis dafür, dass du dieses Argument bringst. Ich hab bei/mit Cayin einfach erlebt, dass 5 Leute in meinem HiFi-Freundeskreis den CD-T17a in China bestellt hatten und die laufen alle wunderbar seit nun 4 Jahren. Im Röhrenforum waren's noch viele Leute mehr.

                              Und dank DHL ist die Ware in 2-3 Tagen hier.

                              Gruss

                              David

                              Und ich habe im alten Emitterforum etliche Cayin user gehabt (unter anderem Asche100), die hier über den deutschen Vertrieb bezogen haben und die Dinger haben schlecht geklungen.

                              Ich wollte das damals nicht glauben und ließ einige mit ihren Geräten bei mir zu Hause antraben, wo meine Hong Kong Referenz gegenlief.

                              Amerigo kann sich sicher an die Berichte erinnern.

                              Auch hatte ich user mit technischen Problemen, wie Herrn Schäfer von ASR Audio, dessen deutsches Gerät immer wieder Aussetzer hatte, was ich selbst im Werk hörte.
                              Ein anderes Gerät von einem ZDF MItarbeiter klang irgendwie hohl.

                              Von den Leuten, die direkt importiert haben, hat mir nie einer von Problemen berichtet.

                              Mein Gerät holte mein Händler aus Hong Kong und das war ein Hammer.
                              Ich jammer dem Ding heute noch hinterher.

                              Kommentar


                                Übrigens ist die Fertigungsqualität in China manchmal der europäischen weit überlegen.

                                Ein Bekannter von mir importierte mal aus Fun ein paar Player von Eastsound,
                                die spielen fast auf dem Niveau der besten Esoterics.

                                Mittlerweile hat er den Dingern einen eigenen Markennamen gegeben und wickelt das für ganz Deutschland ab mit RIESENERFOLGEN.

                                Ich selber habe schon 2 der Geräte gekauft und war extrem zufrieden, mehr als ein Dutzend läuft im Freundeskreis.



                                Echt nicht von dieser Welt die Teile!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍