Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachhandel abschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Tut auch nicht weh.
    Man hat ja auch so einen Freundeskreis. ;)
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #62
      Also ich finde die Idee Klasse, einfach und gut. Ich wäre dabei. Am besten spreche ich mal die Hersteller meiner Komponenten darauf an, mal sehen was die dazu sagen :-)

      Will auch gar keine Vorteile daraus ziehen. Ich bin auch so zufrieden. Besonders mit den Leistungen von Herrn Dr. Schwäbe von Eternal Arts. Das nenne ich mal Kundenorentierung. Ich bin bestimmt kein einfacher Kunde und zudem auch noch recht anspruchsvoll. So kann ich mich wenigstens mal revanchieren.

      bluenote

      Kommentar


        #63
        Ich denke, ich habe vor kurzem genau das für zwei verschiedene Hersteller/Händler getan. ;)

        Vuelleicht folgen mal Details ...

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #64
          also ich sehe den Hifi-Fachhandel eher positiv - mittlerweile

          Gerade wenn man unterschiedliche Marken und Konzepte vergleichen möchte ist der Fachhandel ideal.

          Einige Händler, bei denen ich "schlechte" Erfahrungen gemacht hatte, gibt es mittlerweile nicht mehr. Ich denke die Szene wurde schon ordentlich gesund geschrumpft.

          Als ich noch im Ruhrgebiet wohnte, gab es in der Nachbarstadt mehrere Hifi-Händler - ich suchte damals neue Lautsprecher und einige Zeit später einen neuen CD-Player. Es gab so Erlebnisse wie- ich war einziger Kunde - durfte mir aber nichts anhören, sondern sollte einen Termin machen. Ich war nicht abgerissen angezogen sondern ganz normal, pullover - jeans. Natürlich sah ich nicht nach Ölscheich aus, aber wenn sonst eh kein Kunde da ist, hätte man wenigstens mal was vorführen können - nein wollte man nicht:J - beide Läden gibts schon länger nicht mehr ... Da begriffen einige nicht, wenn jmd ein Hifi-Fachgeschäft betritt, ist die Chance garnicht schlecht, dass er sich nicht verlaufen hat, auch wenn er nicht nach Geld stinkt.:A

          Bei einem anderen Händler, da hatte ich überigens schon vorher diverse Sachen gekauft - meine großen Kappas, meinen Cd- Player, einen CD-Player für meine Eltern, teure Kopfhörer... schaute ich mich nach Jahren mal wieder nach neuen Boxen um. Ich äußerte den Wunsch nach "großen" Bässen, also mindestens 1 mal 10" aufwärts pro box. Als Grund gab ich den Wunsch an, im Bass Pegelreserven haben zu wollen. Ich konnte nämlich damals von der Wohnsituation her auch mal richtig laut hören und ab und an und es machte mir Spass . Auf diesen ganz konkreten Wunsch hin, versuchte mich der Verkäufte mehr als eine Stunde lang zu überzeugen, dass große Basschassis nicht mehr zeitgemäß wären und kleine nur Vorteile hätten. Irgendwann bin ich gegangen - ich konnte es nicht so recht glauben und ich wollte nunmal nen großen Bass - wenn der Kunde von etwas "träumt" ist es immer schlecht, ihn krampfhaft davon abbringen zu wollen, dann besser kein Geschäft machen, würde ich sagen

          Auf der anderen Seite habe ich aber gerade in den letzten Jahren aus meiner Sicht gute und freundliche Beratung genießen dürfen - hier bei Raum Ton Kunst :B in FFM zum Beispiel. Auch ein Freund von mir im Ruhrgebiet hat sich vor gar nicht langer Zeit bei einem Händler beraten lassen, den ich für relativ seriös hielt - ich war gespannt, womit er nach Hause kam: - ne kleine Rotel-Kombi (AMP, CD-Player) + schöne System Audio Stand Boxen. Fand ich total passend für ihn und er ist auch total zufrieden:N. Er hört nicht gerne laut, aber das System klingt klangfarbenstark, offen und entspannt und das Budget wurde auch genau eingehalten und es wurde kein Schnickschnack verkauft, sondern das allermeiste Geld in wohlklingende und super verarbeitete und hübsche Lautsprecher gepumpt. - Es gibt also auch gute Beratung. Wenn der Händler auf die Kundenwünsche eingeht und rät, einen Großteil des Geldes in Lautsprecher zu stecken- kann bei Markenprodukten eigentlich nicht viel schiefgehen! dafür hat der Kunde noch die Möglichkeit bezüglich Klang und Design (ist den meisten, mir auch, doch immer wieder auch wichtig, wer will schon viel Geld für hässliches Zeug ausgeben) zu wählen.

          - > Deshalb mein Fazit, ein Fachhändler der auf den Kunden eingeht, ihm nicht auf Teufel komm raus irgendwas "andrehen" will (siehe kleine Basschassis) und einen guten Teil des Geldes für Boxen reserviert, kann durchaus ein guter Berater sein. Viele sind besser und freundlicher als ihr Ruf - > lasst sie leben :I

          Übrigens zu den Margen - also das "Verkaufen" selber "kostet" nunmal auch was bzw. ist ein erheblicher Teil des "Geschäfts" - wie Entwicklung und Produktion auch- das ist fast überall so! Deshalb sehe ich relativ gute Margen für Händler durchaus als gerechtfertigt an - Hifi-Equipment wird dem Hersteller nunmal eher selten aus den Händen gerissen. Nur sollte der Händler nicht mit einem oder zwei Herstellern "verheiratet" sein und im Wesentlichen nur deren Produkte anpreisen - das merkt der Kunde allerdings auch. Aber auch hier habe ich viel positives erlebt.

          Beste Grüße und viel Freude beim gaffen - stöbern - hören und irgendwann einkaufen :H

          Jörg

          Kommentar


            #65
            Schöner Beitrag Jörg!:T
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              @JörgS,

              so ein Zufall, RTK ist auch mein Standardhändler! :M


              Cheers,

              Klaus

              Kommentar


                #67
                Moin,
                ich versuche immer beide Seiten zu sehen. Dabei ist es egal was für einen Fachhandel man nimmt. Dieses Problem ist nicht auf Hifi beschränkt.
                Sicher gibt es Händler / Verkäufer die sich keine Mühe geben.
                Ist bei vielen Kunden auch nicht erforderlich.
                Aber spätestens wenn er merkt, daß er jemanden vor sich hat, der weiß wovon er spricht, sollte er auf ihn eingehen können.

                Allerdings sind 90 % der Kunden genauso unfähig. Nicht weil sie sich mit der Materie nicht auskennen ( deswegen gehe ich ja eventuell in den Fachhandel ), sondern weil spätestens die zweite Frage lautet: "welchen Preis können Sie mir machen ? ".
                Da verliert man als Verkäfer einfach die Lust. Weil es nicht um Beratung geht, sondern nur um den niedrigsten Preis.

                Ich stelle die Frage nach dem Preis nicht. Im Normalfall bringt der Verkäufer zum Abschluss des Gespräches das Thema selber ein.
                Ich habe vom Verkäufer oft schon gehört, daß ich garnicht nach "seinem" Preis frage. Was mir durchaus Sympathiepunkte bringt. Der Mann / die Frau will ja schliesslich auch leben. Bei einigen Marken ist ein Preisnachlass von Seiten des Herstellers auch garnicht erlaubt.
                Man sollte sich also immer partnerschaftlich verhalten. Dieses gilt natürlich für beide Seiten. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.


                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #68
                  Man sollte sich also immer partnerschaftlich verhalten. Dieses gilt natürlich für beide Seiten. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
                  So isses, Stefan. Über Geld rede ich ohnehin erst, wenn alles andere abgeklärt ist und ich mich für ein Produkt entschieden habe. Da der Händler dann auch weiß, daß ich kaufwillig bin, wird er mir auch einen vernünftigen Preis sagen können. Beide müssen ein positives Gefühl dabei haben können. Gute Händler wissen das und gehen auf kaufwillige Kunden auch ein.

                  Was ich nicht mag, ist diese Gefeilsche. Das ist nicht nur stillos sondern regelrecht abstoßend. Hab schon Leute erlebt, die haben gleich zu Anfang gesagt: Zahl nur soundsoviel, weil ich das irgendwo so gelesen hab. Die würd ich als Händler dann auch gleich dahin schicken, wo sie sowas gelesen haben.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von JörgS Beitrag anzeigen
                    wenn der Kunde von etwas "träumt" ist es immer schlecht, ihn krampfhaft davon abbringen zu wollen, dann besser kein Geschäft machen, würde ich sagen
                    das seh ich auch so. Ich zum Beispiel fahre meine Linie: Röhrenverstärker und Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und passiven Weichen. Und ich denke, dass das der beste Weg ist, zu Hause Musik zu hören. Mir ist völlig klar, dass das viele (auch in diesem Forum) für Schwachsinn halten. Meine Kunden sind jedenfalls zufrieden und kommen fast ausnahmslos wieder zu mir, wenn sie an der Anlage was verändern wollen. Wenn einer was durchaktiviertes und digitalisiertes sucht, muss er eben wo anders hingehen.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #70
                      Was ich nicht mag, ist diese Gefeilsche. Das ist nicht nur stillos sondern regelrecht abstoßend.
                      Richtig!
                      Mache ich als Kunde auch nicht.
                      Es gibt aber viele Leute, die sich einen Sport daraus machen.

                      Über den Großteil meiner Kunden kann ich mich aber nicht beklagen. Und die paar, denen es nur um den Preis geht (sind meist ohnehin keine Stammkunden, aber in den einschlägigen Geschäften bekannt) mit denen mache ich kurzen Prozess.

                      Ärgerlich ist es immer nur, wenn viel probegehört und "beratungsgeraubt" wird und zum Schluss heisst es: "dieses Gerät gibt es beim "xxx" um vieles billiger". Und dann noch: "ich kaufe dort wo es am billigsten ist". Solche Leute möchte ich am liebsten mit einem Fusstritt bei der Türe rauskicken.
                      Kommt aber wie gesagt nur ganz selten vor.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Hab schon Leute erlebt, die haben gleich zu Anfang gesagt: Zahl nur soundsoviel, weil ich das irgendwo so gelesen hab. Die würd ich als Händler dann auch gleich dahin schicken, wo sie sowas gelesen haben.

                        genauso handhabe ich das auch.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Richtig!
                          Mache ich als Kunde auch nicht.
                          Es gibt aber viele Leute, die sich
                          David: Ich als Kunde weiss ganz genau, dass andere Kunden besser handeln als ich und garantiert die Sachen viel billiger kriegen, als ich. Mich nervt das.

                          Gelöscht, geht gegen die Forenregeln - Admin

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo,

                            ich gehe das sehr pragmatisch an.

                            Wenn die Beratung und das drum herum passen, dann zahle ich gerne den vollen Preis.
                            Wenn nicht, dann feilsche ich.

                            Wieso soll ich bei einem Fachhändler mehr bezahlen, wenn er mir die selben ausgeleierten Schmähs erzählt wie der Verkäufer eines Großmarkts?

                            Nur weil er ein Fachhändler ist und somit zu einer bedrohten Art gehört? ;)
                            Oder weil er höhere Fixkosten hat?
                            Hab ich als Kunde einen Sozialauftrag?
                            :O

                            Es kommt eben immer auf dem Gegenwert an, den ich bekomme (Produkt + Service + Beratung + persönlicher Umgang).

                            Wer sich keine Mühe gibt, einen Mehrwert zu liefern bekommt auch keinen höheren Preis von mir bezahlt.
                            Auch andere Händler haben gute Gerätschaften.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                              Meinen Cayin CDP sogar direkt in China, für 600 EUR mit Versand, Versicherung und Zoll. Preis in DE: 2300 EUR.
                              Glück gehabt. Ich weiß vom Europa-Importeur einer nicht unbekannten chinesischen Marke, dass bis zu 40% der Geräte, die er aus China bekommt, nicht funktionieren. Überprüfung und tonnenweise Ausschuss sind in den Listenpreis einkalkuliert.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #75
                                Vermutlich Vincent. Da muss man wirklich jedes einzelne Gerät aus dem Karton nehmen und prüfen. Bei meinem letzten Vincent ist auch erst der dritte wirklich okay gewesen.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍