Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernatürliche Fähigkeiten? Mensch als Komponente!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Kennst du das, David (Amerigo): http://www.psychophysik.com/html/ak-081-einleitung.html

    Interessanter Artikel, finde ich. Paßt auf einiges hier Vorgebrachte sehr gut.

    Gruß
    Franz

    Insbesondere dieser Satz daraus:

    Wenn wir erkennen, dass wir gar keinen Grund haben, unglücklich zu sein, lösen sich die "Probleme" (die ja gar keine sind) von selbst auf, und die Außenwelt passt sich unserer positiven Sichtweise an.
    Deckt sich mit dem was ich erlebe.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Genau darauf will ich ja hinaus.

      1.) spielt sich das was du schilderst - und das was die Leute bei dir angeblich nachvollziehen können - über Suggestion ab?

      2.) wärst du - oder auch andere Leute bei dir - in der Lage das auch verblindet zu hören? Wobei du natürlich auch nie wissen dürftest was gerade spielt, denn wer weiss, vielleicht bist du tatsächlich in der Lage die Leute irgendwie mit deinen Gedanken zu beeinflussen.....(huch, jetzt glaube ich auch schon an Parapsychologie.....:J).

      Du hast es wohl noch nicht registriert, aber auch Blindtests brachten da selten andere Erkenntnisse (über einige habe ich ja berichtet in den letzten Jahren).

      Daß ich Gehirnwäsche betreiben kann - wurde mir schon oft vorgeworfen, da die Menschen ihre Erfahrungen hier oft wie einen Schlag empfinden.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Kennst du das, David (Amerigo): http://www.psychophysik.com/html/ak-081-einleitung.html

        Interessanter Artikel, finde ich. Paßt auf einiges hier Vorgebrachte sehr gut.

        Gruß
        Franz
        Ist wirklich interessant zu lesen. Passt auch in mehreren Punkten genau zu der Vorstellung die ich von Werner habe.

        Vor allem das:
        Ich sehe, was ich glaube – und ich glaube, was ich sehe! Wenn aber das, was wir wahrnehmen, dadurch eigentlich erst erschaffen wird, so ist klar, dass wir nur das erschaffen können, an das wir glauben


        Zu den Holzköpfen (mich eingeschlossen) passt dann eher das:

        allzu starke Abweichungen (auch "Wunder" genannt) erklärt unsere Wahrnehmung sofort für ungültig, und sie verschwinden, meist bevor wir sie überhaupt richtig bemerkt haben.


        Allerdings muss ich sagen, dass ich damit gar nicht unzufrieden bin.

        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
          ...
          Die Steine kannst du behalten oder verschenken, kein Problem!
          Wenn es möglich ist, einen der Steine mit (der eigenen ?) Energie auf_zu_laden,
          dann möchte ich bitte - E i n e n - Stein haben.


          Danke.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #65
            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Kennst du das, David (Amerigo): http://www.psychophysik.com/html/ak-081-einleitung.html

            Interessanter Artikel, finde ich. Paßt auf einiges hier Vorgebrachte sehr gut.

            Gruß
            Franz
            Wow, danke! Das deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich für mich so als richtig anschaue. Die Grundlagen sind aber recht alt, das hat Patanjali schon in seinen Sutras beschrieben. Das ist nur für unsere (moderne) Welt neu, die alten Inder hatten das alles schon beschrieben.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #66
              Hi,

              ich hab auch mal versucht, den verlinkten Artikel zu lesen, dies wurde aber spätestens ab dem Part, inwieweit die Naturwissenschaften die These vom schöpferischen Bewußtsein untermauern, sehr schwierig.
              Der Autor nimmt Schlagworte aus der "Quantenphysik" ohne sie verstanden zu haben und erklärt sie falsch, erfindet neue quantenphysikalische Begriffe (Quantenwelle/Wahrscheinlichkeitswelle, wahrscheinlich meint er die Lösungen der Schrödinger-Gleichung) und quirlt auch noch die Multiversentheorie mit rein.

              Putzig ist auch (Zitat): "Erst die exakte Beobachtung einer bestimmten Teilcheneigenschaft zwingt diese zum Erscheinen"
              Würde man das Ernst nehmen, so hieße das, ich beobachte etwas, was nicht da ist (ist schon mal gar nicht so einfach) und zwingt dann die nicht existente, aber beobachtete Eigenschaft zu erscheinen...
              Auch da könnte man den Verdacht haben, er hat nicht ganz das Problem der nicht gleichzeitigen Bestimmbarkeit von Ort und Geschwindigkeit von "Elementarteilchen" verstanden, ist aber nur eine Annahme.

              Der Rest passt zu dem Magazin für ganzheitliches Denken (und Verkaufen, Chaka!) einschließlich der Bauchfettverbrennung. Nur der Zusammenhang mit Physik ist mir nicht klar...

              Was mich immer stutzig macht ist, warum wirken sich all die "esoterischen" Dinge, wie Barra Steine, Chips, Kristalle etc. immer nur auf nicht quantifizierbare Eigenschaften aus.
              Warum legt niemand die Hand auf meinen Motorblock statt auf einen Emitter und sagt: jetzt ist die Kiste 25km/h schneller?
              Ach ja, man könnte es durch eine Messung überprüfen...


              Cheers,

              Klaus

              Kommentar


                #67
                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                Hi,
                Putzig ist auch (Zitat): "Erst die exakte Beobachtung einer bestimmten Teilcheneigenschaft zwingt diese zum Erscheinen"
                Das ist anerkannte Quantenphysik. Ob sich ein Quantum als Teilchen oder als Welle präsentiert, entscheidet sich erst durch den Beobachter.

                Was findest du daran putzig?



                Das hat die Physik ganz schön verändert, "früher" war kein Beobachter nötig.

                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                Warum legt niemand die Hand auf meinen Motorblock statt auf einen Emitter und sagt: jetzt ist die Kiste 25km/h schneller?
                Ich hab schon Autos wieder zum Anspringen gebracht, rein durch Handauflegen. Die haben vorher nur noch mit dem Anlasser georgelt.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
                  kennen Sie zufällig einstmals hierzu getätigte Aussage von Spinoza?

                  äh...theurer Sebi,
                  ich fürchte Sie verwechseln hier was. In diesem schönen und bekannten Satz von Spinoza (aus dem ersten Teil der Ethik) geht es um die Zweckursachen (bzw. darum, dass es diese in der Natur nicht gibt und sie vom Menschen in die Welt hineingedeutet werden). Bei uns geht es hingegen um sinliche Wahrnehmung und die war für Spinoza, so weit ich ihn verstehe, eher unproblematisch. Bin da aber kein Experte, vielleicht kann Holger, unser Philosoph in Residence, weiterhelfen...:N

                  Hier vielleicht passender der 36. Lehrsatz des 2 Teils (ich erlaube mir, zum besseren Verständnis die deutsche Übersetzung zu zitieren):

                  Die inadäquaten und verworrenen Ideen folgen mit derselben Notwendigkeit wie die adäquaten oder die klaren und deutlichen Ideen.

                  Beweis
                  Alle Ideen sind in Gott (nach Lehrsatz 15, Teil 1)
                  und sind, sofern sie auf Gott bezogen werden, wahr (nach Lehrsatz 32 dieses Teils) und adäquat (nach Zusatz zu Lehrsatz 7 dieses Teils). Daher sind sie inadäquat oder verworren nur insofern, als sie auf den einzelnen Geist von jemand bezogen werden
                  . Somit folgen alle, die adäquaten wie die inadäquaten, mit gleicher Notwendigkeit (nach Zusatz zu Lehrsatz 6 dieses Teils). -W.z.b.w.

                  lg
                  reno

                  Zuletzt geändert von Reno Barth; 06.10.2009, 21:59.

                  Kommentar


                    #69
                    Ja ja, der Mensch ist leicht beeinflußbar, wobei ich auch recht nüchtern denke, aber natürlich können schwere Krankheiten die Denkweise verändern, wobei ich glaube, dass man bedingt durch die Krankheit einen Weg sucht, wieder ans Leben zu glauben, aber jeder hat ja eine andere Psyche, so einfach ist das nicht, dafür gibts dann Psychologen und Therapeuten.

                    Ich glaube jeder braucht etwas im Leben, woran er sich festhalten kann, und da gibts natürlich alle möglichen Versionen dafür, und natürlich wenn nötig auch Therapien.

                    Ich weiß nicht, ob solch ein Thema hier öffentlich gut aufgehoben ist, ich würde das nicht machen, ich würde eher einen Menschenkreis suchen, der ähnlich denkt, oder ähnliche Erfahrungen, Erkrankungen erlebt hat.

                    Viel Glück Werner, ich halt mich hier aber weitgehend raus.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #70
                      Sehr geehrter Herr Barth,


                      es freut mich sehr,dass Sie der Arbeit nicht müde waren, das von mir getätigte Zitat geflissentlich zu hinterfragen.
                      Seien Sie aber bitte versichert,eine Verwechslung ist nicht die alleinig möglich logische Konsequenz in der angewandten kausalen Sinnauslegung Spinozas Worte.

                      Hochachtungsvoll
                      sebi

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                        Das ist anerkannte Quantenphysik. Ob sich ein Quantum als Teilchen oder als Welle präsentiert, entscheidet sich erst durch den Beobachter.

                        Was findest du daran putzig?



                        Das hat die Physik ganz schön verändert, "früher" war kein Beobachter nötig.



                        Ich hab schon Autos wieder zum Anspringen gebracht, rein durch Handauflegen. Die haben vorher nur noch mit dem Anlasser georgelt.

                        Gruss

                        David

                        @Amerigo,

                        du hast es selbst geschrieben: Welle-Teilchen-Dualismus.
                        Eine Strahlung oder ein Elementarteilchen hat BEIDE Eigenschaften, je nach Experiment ist mir aber nur eine Eigenschaft zugänglich, die Andere aber auch stets vorhanden, ich erschaffe sie nicht durch meine Beobachtung.

                        Das klassische Beispiel des Elektrons passt hier ganz gut, es hat eine Masse, die klassische Eigenschaft eines Teilchens, andererseits kann es auch gebeugt werden, was eine Welleneigenschaft ist.
                        Das Teilchen hat aber STETS BEIDE Eigenschaften, ich erschaffe sie nicht durch Beobachtung!

                        Das mit dem Anlasser hättest du mir früher sagen sollen, eine Freundin hatte genau das Problem, der Anlasser nudelte aber die Kiste sprang nicht an, bzw. nur manchmal; wenn ich da in dem Augenblick die Hand draufgehalten hätte , ich wäre der Held gewesen!
                        So war's aber die Werkstatt und ein geschmortes Kabel... ;-))


                        Cheers,

                        Klaus

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                          Das Teilchen hat aber STETS BEIDE Eigenschaften, ich erschaffe sie nicht durch Beobachtung!
                          Da sind wir aber schon weit im Bereich der Interpretation (inwieweit ist ein Festlegen ein "erschaffen"?) Wenn es sozusagen nur um ein (prinzipielles) Problem der Messung ginge, hätte sich Schrödinger vermutlich nicht das irre Gleichnis mit der Katze in der Schachtel einfallen lassen...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Denn nie und nimmer können diesen Effekt zwei Kondensatoren im Signalweg bewirken

                            ich denke, genau da liegst du falsch. das konkrete Beispiel hab ich noch nicht gehört, aber ich hab schon eine ganze Reihe Röhrenendstufen auf- und umgebaut und dabei immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Kondensatoren an bestimmten Stellen im Signalweg einen geradezu erschütternden Einfluss auf den Klang haben können (im schlimmsten Fall klingts wie ein verstellter Equalizer). Und da rede ich natürlich nicht von anderen Werten, sondern von anderen Bautypen und Marken (teurer bedeutet hier durchaus nicht automatisch besser). Im konkreten Fall denke ich allerdings, dass der Unterschied nicht allzu groß sein kann, da ein Mundorf Öl-Cap ja genau das ist, was man nimmt wenn man keine NOS Öl-Caps hat, einem die zu giftig sind oder man auf den Amp CE schreiben möchte.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Anlasser hättest du mir früher sagen sollen, eine Freundin hatte genau das Problem, der Anlasser nudelte aber die Kiste sprang nicht an, bzw. nur manchmal; wenn ich da in dem Augenblick die Hand draufgehalten hätte , ich wäre der Held gewesen!
                              So war's aber die Werkstatt und ein geschmortes Kabel... ;-))
                              Siehst du, das hast du jetzt davon, dass du die Esoterik ablehnst: Rechnung der Werkstatt und die Freundin sucht immer noch ihren Helden.

                              Das nächste Mal probier's einfach aus und wenn's klappt, war's halt der Placebo-Effekt. Hast also schon mal 50-60% gute Karten.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #75
                                So, und jetzt noch zum Thema :

                                Von Osteopathie halte ich große Stücke. Ist im übrigen mitlerweile auch schulmedizinisch schon ziemlich anerkannt (also zumindest inoffziell...)

                                Dass elektrische Geräte auf Handauflegen reagieren, bezweifle ich stark. Allerdings habe ich in den vielen Jahren, die ich jetzt mit Hifi zu tun habe, immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es Leute gibt, die einfach eine gute Hand für Anlagen haben. Wenn die was angreifen oder aufbauen, wirds immer irgendwie gut, auch wenn sie selbst nicht wissen, warum eigentlich. Umgekehrt gibts leider auch Leute, bei denen Geräte in kürzester Zeit kaputt gehen, obwohl die eigentlich nix böses damit machen. Hat mich immer wieder verblüfft...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍