Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo liegt euer Limit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Carsten,

    noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Was du beschrieben hast, d.h. dass man ja nicht gleich weiß, ob einen der Virus auch richtig packt, das ist schon wahr. Nur kann ich dir sagen, dass das bei mir nur mal 2-3 Monate waren, und dann war's komplett um mich geschehen. Im Januar 2003 noch in nen Harman-Kardon Receiver für ca. 600,- und nen NAD CDP für 300,- investiert, gleichzeitig Nubert LS für ca. 800,- zu Hause probiert ... und dann flog der Virus durchs Fenster ... und schon im April war alles wieder weg, und ein Emitter für 4500,- (gebraucht), ein Opera Consonance 2.2 CDP für 1800,- und ein Päärchen KEF 203 für 5000,- standen in der Bude ... und nun 3 Jahre später stehen hier halt nochmals ganz andere Gerätschaften und LS ...

    Jetzt mein Tipp: Wenn du dir sicher bist, dass dein Verstärker und deine LS in naher Zukunft ausgetauscht werden sollen, dann stelle dir auf jeden Fall auch die Frage, ob nicht auch ein aktives System in Frage kommt!! Ich habe das damals recht schnell mit dem Kauf des Emitters und der passiven KEF 203 verbaut. Ab da wäre dann nur noch ein Verkauf von Emitter + KEF203 und Neukauf von Vorverstärker + Aktiv-LS möglich gewesen. Und sowas dann in dieser Preisklasse und finanziell halbwegs überschaubar gleichzeitig zu finden und abzuwickeln, finde ich schon recht schwer ... Und als ich mit dem Hobby begann und mich v.a. im HF rumtrieb, bekam ich auch den Eindruck, aktive Systeme wären nur was für Techniker, "richtige" Highender könnten jedoch nur mit passiven und v.a. ner ultrapotenten Endstufe glücklich werden. Ich kannte zu dem Zeitpunkt leider auch nur aktive LS, die optisch eher fürn Keller oder fürs Gruselkabinett designed waren, nicht jedoch in ein Wohnzimmer passten ... Mittlerweile bereue ich das ein wenig. Nicht dass ich ein aktives System gefunden hätte, das ich sofort gegen meine Kette tauschen würde. Nein, doch wenn ich von Null anfangen würde, hätte ich halt mittlerweile ein paar interessante LS-Kandidaten, die ich auf jeden Fall vor dieser Grundsatzentscheidung mit geeigneten Vorstufen hören wollte. Da wären spontan: An absolut erster Stelle für mich bisher die LS der Wiener LS Manufaktur. Ich hatte mal die passive Lyra hier, und schon die war so dermaßen großräumig abbildend und einfach nur "musikalisch". Leider harmonierte sie dann doch nicht so optimal mit meinem Amp und meinem Raum. Doch wenn ich damals die Freiheit gehabt hätte, auch die aktiven Modelle zu testen, dann wäre das sicherlich was geworden. Wenn du ein wenig auf den Sound eines Rundumstrahlers wie die MBL Teile oder auch auf Dipole stehst, kannst du dir das im ganzen Raum vorhandene großvolumige Klangbild vielleicht vorstellen?! Dann wären da natürlich noch die aktiven LS von Silbersand und B+M, und natürlich auch von Geithain. Da beginnt für mich dann optisch die Grenze zu dem, was ich mir im Wohnzimmer gerade noch vorstellen könnte. Doch ganz so schlecht sehen die Dinger ja auch noch nicht aus. Und wenn dir die Optik in deinen jungen Jahren vielleicht auch noch nicht so wichtig ist, kannst du mit aktiven LS wahrscheinlich sowieso eine Menge Geld sparen. Interessant im Nachhinein finde ich auch, dass es durchaus nicht so ist, dass aktive LS nur für akribische Letzte-Fitzelchen-Hörer geeignet sind, wie ich mir das damals so vorgestellt hatte (Stichwort: Aktiver "Monitor"). Die LS der Wiener LS Manufaktur sind zwar meist aktiv, doch wirklich einfach nur komplett das Gegenteil eines Monitors! ... Die Vorteile der Aktiven, die ich damals noch nicht sah, sind u.a.: i.d.R. straffere Basswiedergabe, da die Endstufen direkt bei den LS sitzen, optimale Abstimmung von LS und Endstufen, meiner Meinung nach weniger Relevanz der Notwendigkeit hochwertiger LS-Kabel, und dann - vielleicht das Wichtigste - Regler für alle möglichen Frequenzbereiche. V.a. die (in der reinen Highend-Lehre verpöhnten) Anpassungsmöglichkeiten aktiver LS an den Raum solltest du beachten. Denn dein Raum macht weit mehr Musik als die ganze Kette ...

    Viele Grüße
    Matthias

    Kommentar


      #32
      Original von Klangwolke
      Original von bukowsky
      meine Limits:
      CD-Bläher ~ 120 €
      Receiver ~ 180 €
      DIY-Boxen ~ 1.000 €

      :D
      Sind das die unteren oder die oberen Limiten?
      nochmal im Klartext, bin unsicher, ob Du meine Hifi-Vorlieben kennst, andernfalls wären meine augenzwinkernden Limits vielleicht nicht wirklich nachvollziehbar: CD-Bläher und Receiver sind bei mir 22 bzw. 26 Jahre alt; so kommt der Preis zustande.

      Kommentar


        #33
        @ matthias,

        sehr guter beitrag. sowas liest man hier in letzter zeit viel zu selten.


        grüsse andy

        Kommentar


          #34
          Hallo Matthias,

          schöne Hilfestellungen. :S


          Welche LSP hast du denn jetzt,wenn nicht die KEF 203 ?

          Kommentar


            #35
            oh man heute hab ich echt lang geschlafen :G
            für alle die auch erst vor kurzem aufgestanden sind gute morgen :)

            hallo matze,

            wirklich ein schöner beitrag und ich muss dir vollkommen zustimmen, aber ich hoffe doch das ich auch mit etwas "weniger" zufrieden werde und ich in meine LS keine 10000€ investieren muss.

            das mit den aktiven LS hab ich auch schon auf davids HP gelesen und auch so ab und an was mitbekommen, nur eigentlich spricht fast niemand davon.

            vielleicht hab ich etwas übersehen aber soweit ich gelesen hab und "weiß" sind doch aktive LS einfach nur ziemlich teuer, also auch wenn das vorteile bringt soviel geld kann ich leider nicht aufbringen.

            muss leider gestehen das ich dipole noch nie gehört habe da meine hörerfahrung relativ gering ist :U

            zu meinem raum;der wird bald nur noch 14m² groß sein, aber ich kann sie dann endlich sinnvoll aufstellen.

            würd mich auch interessieren aus was deine anlage jetzt so besteht.
            danke für den netten beitrag.

            mfg Carsten

            Kommentar


              #36
              Original von Dr.Who
              Hallo Matthias,

              schöne Hilfestellungen. :S


              Welche LSP hast du denn jetzt,wenn nicht die KEF 203 ?
              Seit Ende 2003 habe ich die Sonus Faber Cremona. Ein LS, der mir sowohl optisch als auch klanglich sehr gut bei meinen damaligen Vergleichen gefallen hat und mit dem ich mittlerweile an der aktuellen Elektronik (Octave V70 mit Super Blackbox und Accustic Arts CD-Player 1-MK2) auch ganz gut leben und genießen kann :H

              Aber klar geht's immer noch a bisserl besser, größer, höher, ... teurer, .. ;) Da ein Wechsel dieser Komponenten in der derzeitigen Wohnung (LS stehen unter Dachschräge mit Rigips-Platten :X) eher sinnlos ist, hab ich momentan Zeit für grundsätzliche Überlegungen und gemütliche Vergleiche. Und so werde ich mir bald mal einen lang ersehnten Wunsch erfüllen, meine Crescendo Strippen einpacken, zum Händler fahren, und dort die aktuelle Wilson Audio Sophia II an identischer Elektronik wie bei mir zu Hause anhören. Ich möchte endlich wissen, ob dieser LS was für mich sein könnte und zu meinen Komponenten und Kabeln etc. passt. Schließlich habe ich ihn lange genug schon im Visier :A, und wenn die Reviews auch nur halbwegs passen, könnte das evtl. mein LS fürs restliche Leben werden. Naja, schaun mer mal ... Ach so, und auch die mittlere der MBL Radialstrahler (ca. 15 TEUR) steht ganz oben auf der Liste. Ich glaub nur, da kommt mein V70 dann wirklich an seine Grenzen?! ... Man sieht, unterschiedlicher als meine beiden heißesten Wunschkandidaten können LS nicht mehr sein - die raumfüllende MBL gegen die superexakte und ultradynamische Wilson. Doch beide LS habe ich mit einem enormen Spaßfaktor und mit Einladung zum Langzeithören und Eintauchen in die Musik erleben dürfen. Und nur das zählt. Alles andere ist für mich theoretischer Nonsens!! :P

              Grüße
              Matthias

              Kommentar


                #37
                Original von Fidel-Carsto
                vielleicht hab ich etwas übersehen aber soweit ich gelesen hab und "weiß" sind doch aktive LS einfach nur ziemlich teuer, also auch wenn das vorteile bringt soviel geld kann ich leider nicht aufbringen.
                Naja, also ich habe mittlerweile eigentlich eher den umgekehrten Eindruck: Fürs gleiche Geld bekommt man bei Aktiven bestimmt mehr Klang :P Dafür aber leider auch weitaus weniger Design und damit Zustimmung der Partnerin :P

                Hör dir einfach mal ne Geithain an. Oder lass dir von unserem Reinhard alias Hörzone etwas davon berichten. Naja, aber natürlich nur, wenn das auch von der Richtung her zu deinen Hörgewohnheiten passt.

                Oder wenn Design wirklich absolut wurscht ist, dann geh auch mal zu nem Musikshop anstatt nem "normalen" Hifi-Laden. Die haben dort einiges an guten Studio-Monitoren von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euros anzubieten. Meist jedoch eher im nüchternen schwarzen Gewand und kompakt, wobei das jedoch nichts über die Bassqualitäten aussagen muss! Einfach mal anhören und ein eigenes Urteil bilden ... Wenn ich noch Student wäre und mein Budget bei ca. 3000,- für die gesamte Kette liegen würde, so würde ich bestimmt zu aktiven Monitoren aus dem Musikfachhandel für ca. 2000,- greifen und die restlichen 1000,- in Vorstufe und CDP aufteilen ;)

                Gruß
                Matthias

                Kommentar


                  #38
                  3000€ ist ja auch kein geld :X

                  man gönnt sich ja sonst nichts :D

                  ja das werde ich bestimmt mal machen,danke für die tips. :F

                  mfg Carsten

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Matthias,

                    Octave V70 mit Super Blackbox
                    damit lässt es sich sehr lange aushalten. :E

                    Aber klar geht's immer noch a bisserl besser, größer, höher, ... teurer, .. ;)
                    Bedenke aber,dass die Mehrkosten ein vielfaches sein können wenn man auf deutliche Verbesserungen wert legt.

                    und wenn die Reviews auch nur halbwegs passen, könnte das evtl. mein LS fürs restliche Leben werden.
                    Die Wilsons machen schon Spaß und mit der Sophia solltest du bis am Ende deiner Tage glücklich werden.Danach wird es keine deutlichen Verbesserungen mehr geben,wenn man mal vom Bassbereich absieht(jedenfalls wird man dich nicht mehr überraschen können).Hab mal die Puppy 7 gehört,das war schon das Ende der Fahnenstange(imho).

                    :S

                    Kommentar


                      #40
                      Schwierig, schwierig was ist mein Limit.

                      Bezogen auf mein ,,Taschengeld" und Erspartem liegt mein Limit bei:

                      Fertig-Lautsprecher:
                      - Kompakt: 250€ pro Stück
                      - Tieftoneinheit: 400 €
                      - Standbox: 500€

                      Verstärker:
                      - Mehrkanal: 400€
                      - Vollverstärker: 200€

                      Selbstbau:
                      - pro Chassis: 150€

                      Wenn ich mehr verdienen würde könnte ich die Grenzen vielleicht noch verdoppeln, alles andere darüber halte ich nicht für für Preislich gerechtfertig (Ausnahmen ausgenommen). 50000€ oder 100000€ für einen Verstärker ausgeben (auch wenn ich das Geld hätte) würde ich nie

                      mfg Joschka

                      Kommentar


                        #41
                        @ carsten


                        schau dich mal bei behringer um, die sollen ganz ordentliche monitore fürs (schmale) geld anbieten.

                        wenn ich nicht so viel arbeit in mein rack gesteckt hätte, würde ich mir ja auch mal ein paar aktive anhören. aber was stell ich dann ins rack :Y


                        grüsse andy

                        Kommentar


                          #42
                          hübsches bild :D

                          hast ja recht,aber standboxen würde ich bevorzugen,
                          dein rack sieht wirklich toll aus,respekt :I

                          ich will auch nicht träumen, im moment hab ich nämlich nicht viel zaster und mir erst grade die jamos gekauft :N

                          also mal schauen wie sich alles im neuen raum anhört.

                          dann werd ich weiter sehen

                          grüße
                          Carsten

                          Kommentar


                            #43
                            hübsches bild
                            für morgens um fünf nach einigen cuba libre und zwei, drei *....* gehts durch... :D

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo andy,

                              schönes Bild. Möchte ich auch gerne haben. Gefällt mir besser als die Waage.

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Charly
                                Hallo andy,

                                Gefällt mir besser als die Waage.

                                Grüßle vom Charly
                                hmm, mir eigentlich nicht. in dem bild der justicia steckt wenigstens noch ein bischen kunst. in meinem nur rum :D

                                aber irgendwie macht es die ganze sache hier ein wenig persönlicher. wenn ich mit meinem antlitz auch nur in "kleinen" foren hausiere. im HF würde ich mir das nicht "trauen".


                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍