Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetzt den Fall......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von bukowsky
    Original von Hifiaktiv
    Aber in jedem Fall würdest Du bei SABA bleiben, wie ich annehme? ;)
    könnte auch Grundig V5000 sein, Radio hör ich eh kaum. Ich kann einfach auf die Loudness nicht verzichten ... außerdem ist es faszinierend, wenn so ein 25 Jahre alter Saba zusammen mit den Boxen einen solchen Druck erzeugt. Das glaubt meist niemand und man vermutet irgendwo noch dicke Endstufen.
    Ich zweifle da gar nicht daran, denn die Leistung ist mehr als ausreichend und ansonsten ist (fast) alles Sache der Boxen.

    Würde mich nur interessieren, welchen Dämpungsfaktor so ein alter Verstärker hat. Ist aber bei passiven Boxen ohnehin ziemlich egal.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      ich habe meinen Frieden gefunden und Gott sei Dank nicht viel Kohle versenkt.

      Kommentar


        #18
        Original von Hifiaktiv Ich glaube dir das insofern, weil ich mich nicht erinnern kann, dass du schon großartig über Kabelklang gesprochen hast, was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert. ;)
        Ist für mich uninteressant. Jeder andere Unterschied ist grösser und ich hab' mir einfach das gekauft, was ich mir hab' leisten können/wollen, aus Silber, und damit ist das Thema erledigt.


        Gruss

        David

        Kommentar


          #19
          Ja da gibts einiges:
          Ich würde keinen passiven LS mehr kaufen.
          Demzufolge bräuchte ich keinen größeren Amp sondern einfach ein Teil mit Pre-Outs.

          Behalten würde ich:
          Sub - jetzt Selbstbau
          DVD-Player
          Projektor.

          Finanziell war es jedoch keine große Fehlinvestition.
          Aber die Aufteilung wäre anderes und ziemlich sicher in Summe ein klanglich besseres System drin gewesen.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, würde ich ein grösseres Haus mit angemessen grossem Hörraum kaufen, um dann (subjektiv) ordentliche Lautsprecher wie z.B. die Genesis 350 zu platzieren.
            Sowas kann ich jetzt leider nicht aufstellen.

            Der weniger interessante "Rest" würde sich dann schon ergeben. ;)

            Kommentar


              #21
              Anbauen oder Garten unterkellern, würde doch noch gehen. ;) Wird schon, du wirst sehen. :D

              Ich kann wenigstens noch ne Wand rausreißen, bringt zusätzliche 14 qm. :H

              Kommentar


                #22
                ...einzigster Unterschied: statt "Infinity" würden die Boxen nun "Genesis" heißen - der Rest wäre 100%ig der gleiche!!

                Beste Grüße Fidi

                Kommentar


                  #23
                  Bis zu einem gewissen Grad kann ich die Begeisterung für die alten Infinitys/Genesis verstehen, weil mir die kleinen Magnetostaten klanglich immer recht gut gefallen haben. Habe allerdings schon lange keine mehr gehört, vielleicht beurteile ich das heute anders. Im Bassbereich dagegen haben mich diese Boxen nie überzeugen können. Von Präzisoin und Knackigkeit keine Spur. Ist aber auch Geschmackssache, Manche wollen es so.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Vielleicht sollten sich die Infinity-Jungs mal einen Kaliber ins Haus bestellen - so als kleinen Direktvergleich. :D

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich bin noch länger nicht fertig und kann auch nicht sagen das ich es dann genau nochmal so machen würde.
                      Aber ich hätte mir viele Dinge wohl nicht gekauft.
                      Da ich Schüler bin, verkraft ich die sache mit dem Lehrgeld nur schlecht ;)
                      Ich musste Anfangs immer feststellen das ich nach kurzer Zeit gleich wieder unglücklich war,steigender Anspruch eben. :D

                      Grüße,
                      Carsten

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Carsten!
                        Der NAD ist einmal eine tadellose Basis und der Marantz CD 5001 ist auch völlig OK. Den ganz großen Sprung nach vorne werden einmal andere Boxen bringen. Dazu reicht die vorhandene Elektronik absolut aus.

                        Beispielsweise testet der Chef von Vienna Acoustics alle seine Boxenmodelle bis zur Beethoven Concert Grand hinauf (3.800,- Paar) mit diesem Verstärker oder dem nächstgrößeren C-351 (Klang völlig gleich, nur etwas leistungsstärker).

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Von Präzisoin und Knackigkeit keine Spur. Ist aber auch Geschmackssache, Manche wollen es so.
                          Das ist sicher schlecht diskutierbar....Da diese verhältnismässig viel Membranfläche und eine tiefe Grenzfrequenz haben, ist die Spielweise zweingend anders als die eines Monitors, oder eines PA-Chassis.

                          Grundlegend sind bei den Gernesismodellen und den grossen Infinity aber zumindest die Voraussetzungen für eine "relativ" präzise Basswiedergabe gegeben.

                          Aktivbetrieb ohne Induktivitäten in der Leitung. (Bei Genesis teils mit Endstufe bereits integriert).
                          Geschlossenes Gehäuse.
                          Servosteuerung und dadurch eine gewisse Gegenkopplung und kompensation.

                          Der teilweise recht hohe Klirrfaktor im Bass ist zu bemängeln, und die Aufstellung ist so problematisch, dass vermutlich 80% aller Infinitybesitzer die Lautsprecher NICHT optimal gestellt haben. Ich gehöre übrigens auch dazu....Andisharp (laut Foto) sowieso :D

                          So habe ich ein paar unangenehme Raumanregungen, die man sicher bemängeln darf.
                          Aber....Charly Antolinis "Knock out" kommt sogar bei diesen eher schlechten Bedingungen noch sehr "straff" und mit "kick" rüber.

                          Ich würde den angesprochenen "Mißstand" also nicht alleine den Lautsprechern zuschreiben....Da stehen sie nicht unbedingt schlechter als andere "Grosslautsprecher" ihrer Klasse da.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo David,

                            Den NAD habe ich ja von dir empfohlen bekommen,anfangs ein wenig skeptisch mit der Frontblende, find ich ihn jetzt einfach nur toll.
                            Die Jamo hab ich recht günstig bekommen, um den preis bin ich zufrieden,
                            jedoch hab ich kommenden Herbst keinen PC mehr als Zuspieler,deshalb
                            der CDP.
                            Laut deiner HP merkt man Klangunterschiede am wenigsten am CDP deswegen hier die "Einsparung".
                            Habe am PC nur einen SoundBlaster LS,denkst du es hier eine Verbesserung bzw. verschlechterung gibt?
                            Hatte kurzfristig irgendeine "professional Line" vielleicht von Sony bin mir aber
                            nicht sicher,war einfach nur grauenhaft anzusehen und so schwer wie ein Comicheft,klangliche unterschiede konnte ich aber nicht hören.
                            Leider...
                            Nebenbei gesagt,find ich es toll das ihr ein Forum ins Leben gerufen habt,ist andernfalls schwer andere HiFi Interessenten in seiner nähe zu finden.

                            Grüße
                            Carsten

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Carsten!
                              Ein CD-Player gehört einfach zu einer HiFi Anlage, schon wegen der praktischen Bedienung und weil er lautlos und schnell funktioniert. 250 Euro ist nicht die Welt (ich weiss, alles ist relativ), die solltest du dir leisten.
                              Aus klanglicher Sicht spricht gar nichts gegen einen guten PC, aber nur dann, wenn er für diesen Zweck optimiert wurde. Idealer Weise noch in Kombination mit einem guten externen D/A-Wandler, aber das wird dann teuer.
                              Es spricht einfach alles für einen CD-Player.

                              Das Um und Auf sind immer die Boxen (bzw. der Raum und die Aufstellung).

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                deswegen auch das warten,ich wollte ihn mir ja schon vor einem monat gönnen,da stand aber dann fest das wir umziehen.
                                und übersiedeln ist so oder so nicht leicht, bei mir is die LS aufstellung einfach nur grauenhaft.
                                das ist denke ich das größte manko,und muss als erstes behoben werden.
                                die LS stehen zusammengestaucht in meinem zimmer.
                                Das mit dem PC fällt aus, da es ein Schlaf- und Musikzimmer wird.
                                Und ich eigentlich keinen Schreibtisch möchte,soll einfach zum Musik "genießen" da sein.

                                Nebenbei gesagt find ich deine HP sehr aufschlussreich,finde eigentlich nirgends annähernd soviel Information angehäuft wie dort.
                                Eigentlich beruht so gut wie alles was ich "weiß"(über HiFi) auf deiner HP.

                                Grüße
                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍