Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je hochwertiger die eigene Anlage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja klar.

    Da wären auch:




    (John Zorn: "The Gift")

    Oder Sachen, die auch live gespielt wurden, aber wo die entsprechende Studioplatte bei der Klangerzeugung und -bearbeitung bewußt als besonderes Kunstwerk produziert wurde, wie "Electric Ladyland" oder die psychedelischen Aufnahmen der Beatles.

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #32
      Hallo Karsten,


      für Dich ist Deine Diva ein guter LSP ,für andere nur überteuerter Schrott....verstehst Du was ich meine?
      das kommt aber meist von den Leuten,die nichts adäquates bei sich zu Hause stehen haben.Hier setzt ja meine Kritik an(Neid oder konstruktive kritik :Y ).Wie kann man von überteuerten Schrott reden,wenn man so etwas noch nicht bei sich zu Hause probegehört hat ?


      Haben die Leute,die Deinen LSP jetzt nicht als soooo gut bezeichnen keine Ahnung/Hörerfahrung oder mußt Du noch dazu lernen? ;)
      Karsten,es geht hier nicht um meine LS,sondern um die Erfahrung mit überteuerten Schrott in seinen eigenen vier Wänden.Ich glaube,je hochwertiger man in seinen eigenen vier Wänden hört,desto sicherer und glaubwürdiger ist man in der Beurteilung von LS bzw. von hochwertiger Wiedergabe,vorrausgesetzt, man hört sich auch mal anderswo um. :)

      Ich will hier niemanden den Spaß an seine LS nehmen,das ist nicht meine Absicht.Ich hoffe,man versteht in etwa was ich meine.

      Kommentar


        #33
        Original von Dr.Who
        Hallo Karsten,


        für Dich ist Deine Diva ein guter LSP ,für andere nur überteuerter Schrott....verstehst Du was ich meine?
        das kommt aber meist von den Leuten,die nichts adäquates bei sich zu Hause stehen haben.Hier setzt ja meine Kritik an(Neid oder konstruktive kritik :Y ).Wie kann man von überteuerten Schrott reden,wenn man so etwas noch nicht bei sich zu Hause probegehört hat ?
        Hallo Milon

        Letztes Jahr führte ein Händler (Erni-Hifi) in einem benachbarten Hotel ein Paar Alto Utopias vor. Ich besuchte diese Vorführung mit einem Kollegen, dem René, welcher zu Hause mit KEF 207, befeuert von zwei McIntosh 501, hört. Hochwertig, nicht wahr? Er war schlichtweg begeistert von dem, was er da zu hören kriegte.

        Bei dieser Vorführung war auch CH-David dabei, ich kannte ihn aber zu jenem Zeitpunkt noch nicht persönlich. Er hat mir dann später mal gesagt, dass ihm die Vorführung überhaupt nicht gefallen habe, es klang seiner Meinung nach viel zu giftig. Ich glaube David hatte dazumals die Cabasse zu Hause.

        Wie soll ich nun diese beiden Beurteilungen einschätzen? René kenne ich schon länger, uns gefällt häufig dasselbe. KEF gelten auch als etwas giftig, deshalb war die Giftigkeit für ihn nicht störend. David hat das ihn Störende an diesen Lautsprechern oder an der Konfiguration treffend erkannt. Das war kein Neid, keine vorschnelle Verurteilung als überteuerter Schrott, sondern er hat einfach erkannt, dass da etwas nicht ganz stimmt. Diese Beurteilung wird ja von einigen Leuten geteilt.

        Meiner Meinung nach haben beide das System aus ihrer Optik (Akustik...) richtig beurteilt.

        Gruss Jürg

        Kommentar


          #34
          Moin Milon,

          genau genommen müßte man dieses hier in einer Skala festhalten/einstufen!

          je hochwertiger man in seinen eigenen vier Wänden hört

          wie will man das aber machen?
          Was ist hochwertig und wo beginnt es?
          Welche Anforderungen wurden erfüllt ,welche nicht?
          Wo wurden die Kompromisse gesetzt?


          Mit "hochwertig" verbindest Du wahrscheinlich auch zwangsläufig hochpreisig,und das halte ich für gewagt! ;)

          PS:deine LSP dienten doch nur als bsp. ,um meinen Standpunkt besser zuerklären.....kannst aber gerne andere Gerätschaften einsetzen!
          :S

          Kommentar


            #35
            Hallo Milon!
            Ich verstehe genau was Du meinst und es entspricht auch meiner Ansicht.
            Deshalb habe ich auch vor Kurzem erst geschrieben, dass wir in den Foren sehr oft aneinander vorbei reden (bis zum Streit!), weil wir von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen. Das heisst auch - völlig unterschiedlichen Geschmack haben, unterschiedliche Musik bevorzugen, völlig unterschiedlich laut hören usw.

            Mit Neid hat das - wie ich glaube - eher wenig zu tun. Mit noch nicht gemachten Erfahrungen schon viel mehr.

            Dass eine teure Anlage nicht automatisch auch (jedem) klanglich gefallen muss, ist doch klar. Das heisst aber nicht, dass sie (die ganze Anlage) oder Komponenten daraus "Mogelpackungen" sind. Wir wissen alle schon recht gut, was alles daran schuld sein kann, wenn es klanglich nicht gefällt.
            Aus meiner Sicht ist es praktisch ausgeschlossen (wir sprechen ja gerade von teuren HiFi Komponenten!), dass daran der CD-Player oder Verstärker Schuld hat.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Original von Klangwolke
              Original von Dr.Who
              Hallo Karsten,


              für Dich ist Deine Diva ein guter LSP ,für andere nur überteuerter Schrott....verstehst Du was ich meine?
              das kommt aber meist von den Leuten,die nichts adäquates bei sich zu Hause stehen haben.Hier setzt ja meine Kritik an(Neid oder konstruktive kritik :Y ).Wie kann man von überteuerten Schrott reden,wenn man so etwas noch nicht bei sich zu Hause probegehört hat ?
              Hallo Milon

              Letztes Jahr führte ein Händler (Erni-Hifi) in einem benachbarten Hotel ein Paar Alto Utopias vor. Ich besuchte diese Vorführung mit einem Kollegen, dem René, welcher zu Hause mit KEF 207, befeuert von zwei McIntosh 501, hört. Hochwertig, nicht wahr? Er war schlichtweg begeistert von dem, was er da zu hören kriegte.

              Bei dieser Vorführung war auch CH-David dabei, ich kannte ihn aber zu jenem Zeitpunkt noch nicht persönlich. Er hat mir dann später mal gesagt, dass ihm die Vorführung überhaupt nicht gefallen habe, es klang seiner Meinung nach viel zu giftig. Ich glaube David hatte dazumals die Cabasse zu Hause.

              Wie soll ich nun diese beiden Beurteilungen einschätzen? René kenne ich schon länger, uns gefällt häufig dasselbe. KEF gelten auch als etwas giftig, deshalb war die Giftigkeit für ihn nicht störend. David hat das ihn Störende an diesen Lautsprechern oder an der Konfiguration treffend erkannt. Das war kein Neid, keine vorschnelle Verurteilung als überteuerter Schrott, sondern er hat einfach erkannt, dass da etwas nicht ganz stimmt. Diese Beurteilung wird ja von einigen Leuten geteilt.

              Meiner Meinung nach haben beide das System aus ihrer Optik (Akustik...) richtig beurteilt.

              Gruss Jürg
              Hallo Jürg,

              ich persönlich würde mich auf das Urteil von Rene`verlassen,ohne Amerigo jetzt was böses zu wollen. :S
              Wenn das die dicken KEF`s sind,weiß er diese"Giftigkeit" einzuschätzen.Das sieht nämlich zu Hause ganz anders aus.Ich selber habe die Grande als "scharf" empfunden,aber ist das in den eigenen vier Wänden tatsächlich so ? Die Diva und die Nova haben mir das Gegenteil bewiesen und die kosten ein vielfaches weniger.Genau an diesem Punkt setzt das an,was David(hifiaktiv) eben schon schrieb :

              Mit noch nicht gemachten Erfahrungen schon viel mehr.
              Das ist der Schlüssel,der einen die Türen öffnet,um ein hochwertiges Urteil abgeben zu können.

              Kommentar


                #37
                Original von Hifiaktiv

                Ich verstehe genau was Du meinst und es entspricht auch meiner Ansicht.
                Deshalb habe ich auch vor Kurzem erst geschrieben, dass wir in den Foren sehr oft aneinander vorbei reden (bis zum Streit!), weil wir von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen. Das heisst auch - völlig unterschiedlichen Geschmack haben, unterschiedliche Musik bevorzugen, völlig unterschiedlich laut hören usw.
                Moin David,

                könntest Du das mal genauer erklären,ich würde es auch gerne verstehen!

                Ein kleines Bsp. noch!

                Eine B&W 802 (mit aufgesetztem MT/HT)strahlt den HT/MT "anders" ab ,als ein LSp mit deutlich breiterer Schallwand!Welcher LSP spielt hochwertiger?

                Im Prinzip müsste man mal einen "Workshop" mit verschiedenen LSP Konzepten machen,wo diese LSp hinter einem akustisch durchlässigen Vorhang stehen ,und "wertfrei" verglichen werden könnten....
                fände ich mal eine spannende Geschichte ;)

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Milon
                  Ein anderer Gedanke, der mir manchmal kommt ;)
                  Je hochwertiger und je hochpreisiger die Anlage, desto häufiger taucht das Argument auf, jegliche Kritik (muss nicht mal wirklich Kritik, reicht ja schon ein Infragestellen von absoluten Aussagen) sei nur Neid usw
                  Ganz ehrlich, sowas kommt mir ein wenig wie "mein Haus, mein Boot, mein Auto" vor ;)

                  "Verlassen" tu ich mich übrigens nur auf mein eigenes Urteil, zum Teil tatsächlich auch noch auf das von meinem Freund, mit dem ich nun seit knapp 20 Jahren das Hobby teile, und der, auch wenn es seinem Geschmack nicht entspricht, grob einschätzen kann, was mir gefallen würde ;)

                  Gruss
                  Lia

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Lia
                    Hallo Milon
                    Ein anderer Gedanke, der mir manchmal kommt ;)
                    Je hochwertiger und je hochpreisiger die Anlage, desto häufiger taucht das Argument auf, jegliche Kritik (muss nicht mal wirklich Kritik, reicht ja schon ein Infragestellen von absoluten Aussagen) sei nur Neid usw
                    Ganz ehrlich, sowas kommt mir ein wenig wie "mein Haus, mein Boot, mein Auto" vor ;)


                    Gruss
                    Lia
                    Hallo Lia,

                    genau das meine ich ja,du schiebst gleich wieder jemanden in eine Schublade(Mein haus,Boot.....),das meinte ich mit Neid. ;)
                    Ich bin für Kritik absolut offen,ich habe ja nicht umsonst meinen LS hier zum Abschuß freigegeben(Diva-Thread) :D
                    So richtig kann ich mich mit deiner Aussage nicht identifizieren. :)

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Milon
                      Wie soll ich den Satz denn sonst interpretieren

                      Je hochwertiger die eigene Anlage........ ......desto glaubwürdiger ist man in seiner Beurteilung.

                      Da Du (bis zu einem gewissen Grad stimme ich da ja sogar zu, denn zaubern kann keiner, ab einer gewissen Preisklasse relativiert sich das imho aber) auch relativ viel am Preis festmachst...ab welcher Preisklasse ist man denn dann kein neidischer "Schwätzer" mehr..10.000, 20.000, 150.000 ? ;)

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo lia,

                        mir kommen dabei auch so manche Gedanken. Zum Beispiel, daß man selbst aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten überhaupt nicht weiß, was der andere meint, wenn er Klangbeschreibungen abgibt. Oder daß man die Klangbeschreibungen mit dem abgleicht, was man selbst bisher erfahren konnte. Oder daß man ganz schlicht einen anderen Musikgeschmack hat.

                        Für mich sind die vielen Mißverständnisse darüber eher rein banaler Natur. Bei uns gibt es ein Sprichwort, das lautet: "Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht." Da ist viel Wahres dran, läßt sich auf HiFi imho auch gut übertragen. Wir alle sind und bleiben Gefangene unsere eigenen Erfahrung und Erlebniswelt. Deshalb reden wir auch so oft aneinander vorbei. Mit Neid hat es - so scheint mir - weniger zu tun.

                        Stell dir mal kurz vor, in einem Automobilforum würden sich überzeugte Kadett-, Golf-, Audi-, Mercedes -, BMW- und Porschefahrer über die Fahreigenschaften von Fahrzeugen unterhalten. Die kämen auch nicht auf einen grünen Zweig. Da liegen ganze Welten dazwischen, weil sie gänzlich verschiedene Erfahrungen mitbringen.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #42
                          Karsten schrieb:
                          Im Prinzip müsste man mal einen "Workshop" mit verschiedenen LSP Konzepten machen,wo diese LSp hinter einem akustisch durchlässigen Vorhang stehen ,und "wertfrei" verglichen werden könnten....
                          fände ich mal eine spannende Geschichte ;)
                          Da gebe ich Dir völlig recht!
                          Darf ich noch einmal einen Absatz aus meiner HP zitieren (steht schon jahrelang drinnen:

                          Es wäre hoch interessant, die klanglichen Reihungen welche man in den Bestenlisten der HiFi Magazine vorfindet, noch einmal (von den gleichen Testern?) erstellen zu lassen, diesmal aber über Blindtests! Und selbstverständlich unter Einbeziehung der NF- Boxen- Digital- und Stromkabel, sowie den Racks und all' dem Voodoo-Zeugs, mit dem unentwegt das große Geschäft gemacht wird. Durch die Blindtests gäbe es keinen Bezug mehr zu den Preisen und Marken, dadurch würden auch die "Vorschusslorbeeren" entfallen. Auch alle weiteren Gründe (und davon gibt es viele), warum ein bestimmtes Produkt an einem bestimmten Platz in der Liste zu stehen hat, gäbe es dann nicht mehr. Diese Blindtests hätten mit absoluter Sicherheit zur Folge, dass die aktuellen Auflistungen völlig durcheinander gewirbelt werden würden und es am Ende ein entsetzliches Chaos und viele peinlich berührte Menschen gäbe. Die Zeitschriften und deren Tester hätten schlimmsten Erklärungsnotstand und den "Deal" Werbeeinschaltung gegen (natürlich positivem) Test gäbe es dann auch nicht mehr. Dieses "HiFi Horrorszenario" wird hoffentlich nie Wirklichkeit!
                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Karsten_K
                            Im Prinzip müsste man mal einen "Workshop" mit verschiedenen LSP Konzepten machen,wo diese LSp hinter einem akustisch durchlässigen Vorhang stehen ,und "wertfrei" verglichen werden könnten....
                            fände ich mal eine spannende Geschichte ;)
                            Das wäre sicher interessant, benötigt aber einigen Aufwand. Aber wir müssen nicht schleppen, sondern nur reisen:

                            Demnächst findet wieder die High End statt, welche ich besuchen werde, nicht zum ersten Mal. Ich habe ja schon viele Messeberichte gelesen, solche in Zeitschriften, aber auch private. Das hier ist z.B. einer, ich finde er hat sich sehr viel Mühe gemacht.



                            Deckt sich zwar nicht immer mit meiner Meinung, gefällt mir aber dennoch. Ich werde dieses Jahr mit Notizblock und Kamera bewaffnet meine Eindrücke festhalten und dann mal einen Messebericht hier reinstellen.

                            Was mich vor allem interessiert sind die Abweichungen zu den Eindrücken der anderen Leute hier. Manchmal habe ich das Gefühl, die seien an einer anderen Messe gewesen oder, schlimmer noch, die hätten ja überhaupt keine Ahnung. Wie kann einem das nur gefallen, wie kann der das nur schlecht finden??? Wie kommt das zustande? Liege ich falsch oder die anderen oder gar niemand? Die Anlagen spielten immer unter den gleichen Bedingungen, aber trotzdem so unterschiedliche Auffassungen.

                            Gruss Jürg

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Lia
                              Hallo Milon
                              Wie soll ich den Satz denn sonst interpretieren

                              Je hochwertiger die eigene Anlage........ ......desto glaubwürdiger ist man in seiner Beurteilung.

                              Da Du (bis zu einem gewissen Grad stimme ich da ja sogar zu, denn zaubern kann keiner, ab einer gewissen Preisklasse relativiert sich das imho aber) auch relativ viel am Preis festmachst...ab welcher Preisklasse ist man denn dann kein neidischer "Schwätzer" mehr..10.000, 20.000, 150.000 ? ;)

                              Gruss
                              Lia
                              Hallo Lia,
                              es geht doch nicht um Schwätzer.

                              Wie soll ich den Satz denn sonst interpretieren .Je hochwertiger die eigene Anlage........ ......desto glaubwürdiger ist man in seiner Beurteilung.
                              Wenn du darin eine Provokation siehst. :Y
                              Eigentlich nichts,als die reine Wahrheit,aber die wird ja eh nicht so gern gelesen. ;)
                              Man kommt dem Live-Feeling eben näher,je hochwertiger die Produkte sind.Das widerum steigert das Urteilsvermögen in der Beurteilung von Hifi.Ob die Preise gerechtfertigt sind,ist wieder eine ganz andere Sache.

                              Ob sich das ab einer Preisklasse alles so relativiert,weiß ich nicht.Gegen eine 35.000 Euro Box sah mein Speaker relativ blass aus. :D :)

                              Kommentar


                                #45
                                Original von rubicon
                                Stell dir mal kurz vor, in einem Automobilforum würden sich überzeugte Kadett-, Golf-, Audi-, Mercedes -, BMW- und Porschefahrer über die Fahreigenschaften von Fahrzeugen unterhalten. Die kämen auch nicht auf einen grünen Zweig. Da liegen ganze Welten dazwischen, weil sie gänzlich verschiedene Erfahrungen mitbringen.
                                Hallo Franz

                                Das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn mich eins wirklich überhaupt nicht interessiert, dann sind das Autos :D
                                (Mangels sinnvoller Nutzung hab ich auch keins ;))

                                Jeder Erfahrungsschatz ist eingeschränkt und vor allem, jeder setzt andere subjektive Prioritäten beim Hören. Auch bei quantitativ gleichem Erfahrungsschatz kann man prima aneinander vorbeischreiben, weshalb ich auch den Satz, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, ebenfalls nicht besonders gelungen finde
                                (Nimm es nicht als Angriff bitte, aber er erinnert mich an die Argumentation von Manchem, der meint nur aus dem Grund könne man sich für einen gesoundeten LS, wie zb ich sie bevorzuge entscheiden...und hätte man nur einmal neutral gehört.... ;))

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍