Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere bedenkliche Meinungsbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Scope
    wenn er DAS für den Verkauf einer solchen "Gurke" alles angestrengt hat.
    Das war zu der Zeit ein Gerät für DM 2700,-, also auch nach damaligen Maßstäben weit über dem Durchschnitt der CD-Player.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Würde ich auch nichts von kaufen.
      Dann verstehe ich nicht, wieso du dir einen Cambridge kekauft hast, der schon damals ein Billiggerät war, welches furchtbar über Wert vertrieben wurde???

      Lass mich raten.....Es war "der Klang" stimmts ?? :W

      Kommentar


        also auch nach damaligen Maßstäben weit über dem Durchschnitt der CD-Player.
        Nimm es mir nicht übel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das irgendwie "sachlich" beurteilen kannst. :V

        PS: Wie wurde denn nun da der Pegel abgeglichen? Wie habt ihr das angestellt?

        Wenn du derartige Argumente in den Raum stellst, solltest du doch damit rechnen, dass man mal nachfragt...Ich bin nämlich der Meinung dass man das

        A: Bei diesen Geräten ohne Hilfsmittel oder besondere Vorstufe garnicht machen konnte

        B: Mir schleierhaft ist, ob ein Verkäufer mit Mess CD und NF-Millivoltmeter durch den Laden rennt, um (eventuell!!!) einen einfachen CD-Player an den Mann zu bringen.

        c: Es nichtmal sicher gestellt war, dass ebventuelle Pegelsteller an den CDP nicht erst für die Differenzen verantwortlich waren, und das sicher niemand vor Ort feststellen konnte.

        usw....usw...

        alles sehr unglaubwürdig...Auch wenn es dich einen Kehricht interessieren dürfte, aber ich nehm dir das alles nicht ab. :V

        Kommentar


          .....da dass das menschliche Ohr weder in Betrag noch Phase hört, sondern lediglich eine zeitkontinuierliche Information. Luftdruck - Schwankungen, in zeitlicher Abfolge an den beiden Trommelfellen eintreffend, bilden die komplette Information des akustischen Ambientes. Darin enthalten sind Lautstärke, sowie Richtungs- und Rauminformationen.

          Mehr ist nicht dran, an der Wiedergabe, wirklich nicht.

          Kommentar


            Die möglichst realistische Wiedergabe ist immer nur die Wiedergabe, die DIR am realistischsten erscheint. DU musst mit Deiner Anlage hören, sonst niemand.
            Da stimme ich dir teilweise sogar zu.

            Teilweise, da man einen Gegenstand stets so auslegen sollte, dass man in erster Linie selbst daran Gefallen findet.

            Völlig falsch ist aber wiederum in diesem Zusammenhang zwangsläufig von einer "realistischen" Wiedergabe zu sprechen.
            Mir eben solchen Formulierungen, die nunmal schlichtweg unzutreffend sind, entstehen erst Diskussionen wie diese hier.

            Kommentar


              Original von Scope
              Würde ich auch nichts von kaufen.
              Dann verstehe ich nicht, wieso du dir einen Cambridge kekauft hast, der schon damals ein Billiggerät war, welches furchtbar über Wert vertrieben wurde???

              Lass mich raten.....Es war "der Klang" stimmts ?? :W
              Den Cambridge würde ich mir auch heute nicht mehr kaufen, aber damals war er in dieser Preisklasse für mich das Optimum.
              Ich fand ihn auch technisch interessant, es war der erste Player mit 16x Oversampling.
              Modelle von Sony hatte ich zum Teil leihweise zu Hause, fand ich alle weniger gut als den Cambridge. Erst mit der Swoboda-Modifikation legten sie zu.
              Heute würde ich mir eine Dynastation kaufen oder die Röhrenwandler von Audio Note.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                So, so, was macht denn der gute Herr Swoboda aus solchen Geräten? ;)



                Das ist schon so Overkill genug. :D

                Kommentar


                  auf Basis von welcher Messung merkst du, dass:
                  - die Instrumente mehr focusiert / diffuser sind?
                  - die Trennung der Instrumente deutlicher geworden ist?
                  - die einzelnen Instrumenten deutlicher über den Orchester klingen werden?
                  - die Bühne kleiner / grösser geworden ist?
                  - mehr / weniger Details zu hören sind?
                  Wohl gemerkt: mit den gleichen LS
                  Hallo Titian,

                  bin zwar nicht direkt von dir angesprochen und außerdem auch kein Techniker - aber ich möchte mal eine Antwort versuchen: Die von dir empfundenen Wahrnehmungen lassen sich gar nicht messen, weil sie deine eigenen Empfindungen sind - und dafür gibt es keine Messapparatur. Wenn sich jemand so wie du intensiv mit Klassischer Musik auseinandersetzt, dann nehme ich ihm seine Empfindungen auch ab. Ob ich die gleichen Wahrnehmungen dabei hätte, kann ich nicht beantworten, weil ich weder über deinen Erfahrungshorizont noch über eine solch grandiose Anlage wie du eine besitzt, verfüge. Aber ich glaube dir ohne zu zögern, daß du solche Empfindungen und Wahrnehmungen hast, wenn du Aufnahmen bzw. Wiedergabegeräte hörst. Es ist nur schwierig, gar unmöglich, solche Wahrnehmungen zu objektivieren. Du nimmst sie eben wahr. Ob andere dies in gleicher Weise nachvollziehen könnten und zu gleichen Urteilen kämen, wage ich eher zu bezweifeln.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Mich würde einmal brennend ein Blindtest zwischen einem originalen Sony und einen mit Swoboda-Upgrade interessieren. Immerhin haben da sehr viele Leute sehr viel Geld dafür bezahlt. Eine Zeit lang kam Swoboda ja mit der Arbeit kaum nach, weil dieses Klangtuning einen regelrechten Hype ausgelöst hat. :X

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hallo andiharp,

                      mein ehemaliger Sony 779 Swoboda 2+/clocklink sah aber aufgeräumter aus. :D Dennoch war ich nach ein paar Jahren nicht mehr mit ihm zufrieden und habe ihn bei einem großen Auktionshaus verkauft.
                      Nichts gegen Sony-Swoboda, aber für mich käme er heute nicht mehr als CDP in Frage. Ich glaube, es gibt heute besseres. Nur meine ganz unbescheidene... :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Original von andisharp
                        So, so, was macht denn der gute Herr Swoboda aus solchen Geräten? ;)
                        Gibt's genug Infos drüber im Netz.
                        Ist aber ohnehin witzig, dass ich hier so in Zusammenhang mit CD gebracht werde und dadurch der Eindruck entstsehen könnte, das Format hätte für mich einen irrsinnigen Stellenwert.
                        Das Gegenteil ist der Fall - der CD-Spieler läuft bei mir durchschnittlich 1 bis 2 Stunden pro Woche, wenn's hochkommt. :I

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Original von rubicon
                          Ob andere dies in gleicher Weise nachvollziehen könnten und zu gleichen Urteilen kämen, wage ich eher zu bezweifeln.
                          Die von Titian beschriebenen Effekte sind ja nun wirklich banal.
                          Wer das nicht nachvollziehen kann, hat wahrscheinlich noch nie konzentriert klassische Orchestermusik gehört. :X

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Mich würde einmal brennend ein Blindtest zwischen einem originalen Sony und einen mit Swoboda-Upgrade interessieren.
                            Ohne beide im Blindtest jeh verglichen zu haben, bin ich doch davon überzeugt, daß man beide Player recht sicher voneinander unterscheiden kann. Der ungetunte Sony 779 erschien mir sehr vordergründig, harsch und nervig im Klangbild. Die Swoboda-Version (2+/clocklink) empfand ich dagegen im Vergleich als souveräner, ruhiger. Ich konnte über eine längere Zeit damit hören, ohne genervt zu sein. Es störte einfach weniger beim Zuhören.

                            Als ich dann vor einem Jahr den Sony mit einem Shanling CD-T-200 verglich, mußte er weichen. Mir gefiel der Shanling einfach besser. Wie man sieht, alles rein subjektive Empfindung. :I Ich kenne viele, die schwören heute noch auf Sony-Swoboda. Wenn unser Freund High-End-Fidi das hier liest, springt er gleich rein.... :W

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              Die von Titian beschriebenen Effekte sind ja nun wirklich banal.
                              Für dich scheint vieles "banal" zu sein. Für mich ist es das ganz und gar nicht.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Also gerade Leuten wie Titian, die einerseits laufend klassische Konzerte besuchen und andererseits eine feine Hifi Anlage zu Hause haben, nehme ich ihre Aussagen zu den Unterschieden Live- und Konserve weitgehend ab.

                                Das Frage ist nur: inwieweit ist es die Anlage und inwieweit ist es die Aufnahme, die zu diesen Unterschieden führt. Und diese Antwort kann uns Keiner geben. Letztlich auch deshalb nicht, weil sich das mit jedem Datenträger den wir abspielen, ändert.

                                Wir diskutieren endlos darüber (ist ja auch interessant!) ob eine Wiedergabekette halbwegs richtig spielt oder nicht. Dabei vergessen wir aber immer, dass wir keinen "blassen Schimmer" darüber haben, ob die verwendete(n) Aufnahme(n) so eine Beurteilung überhaupt zulässt (zulassen).

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍