Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "ehrlich" sollten HiFi-Händler sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Amerigo
    Dann sei doch mal konsequent, David, und verkauf nur noch Geräte, die sich im BT überlegen zeigen.

    Das getraust du dich im Leben nie!


    Gruss

    David
    Nein, habe ich doch geschrieben. Ich versuche einen idealen Kompromiss zu finden, der meinen Geschäftserfolg sichert und die Kunden zufrieden stellt.

    Dass wir bei einem Blindtest einen Emitter nicht von einem Arcam an einer B&W 800D bei (sehr!) gehobener Zimmerlautstärke unterscheiden konnten, habe ich gerade in letzter Zeit sehr oft Kunden gesagt. Welcher Händler würde so etwas noch machen?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Eben: Die Ehrlichkeit geht so weit, wie es dir nicht wehtut.

      Ich habe dafür volles Verständnis, aber mit "Wahrheit verbreiten" hat das dann nichts mehr zu tun.


      Gruss

      David

      Kommentar


        Original von Amerigo
        Eben: Die Ehrlichkeit geht so weit, wie es dir nicht wehtut.

        Ich habe dafür volles Verständnis, aber mit "Wahrheit verbreiten" hat das dann nichts mehr zu tun.


        Gruss

        David
        Das sehe ich anders. Du hast noch immer nicht verstanden, dass ich mich den Kundenwünschen so weit wie möglich anpassen möchte und auch muss. Würde ich das nicht können/wollen, müsste ich den Laden sofort liquidieren. So sind die Kunden zufrieden und ich auch.

        Meine Erfahrungen und Überzeugungen kann jeder Kunde in meiner HP nachlesen. Dort steht auch, dass ich beispielsweise davon überzeugt bin, dass das aktive Boxenprinzip grundsätzlich überlegen ist. Schon seit sehr langer Zeit. Die letzte Anfrage nach einer aktiven Box hatte ich vor einigen Jahren. Interessiert Keinen. Warum? Frag' Markus, der regt sich immer furchtbar auf, wenn ich die HiFi-Magazine kritisiere.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          David. Du sagst also deinen Kunden, dass jeder Arcam CD/Verstärker gerade so gut klingt wie der Emitter, oder ein teuerster Accuphase, und die Kunden kaufen dennoch die teuren Böller?

          Hammer. Stimmt das wirklich so?

          Gruss

          Kommentar


            Original von Amerigo
            David. Du sagst also deinen Kunden, dass jeder Arcam CD/Verstärker gerade so gut klingt wie der Emitter, oder ein teuerster Accuphase, und die Kunden kaufen dennoch die teuren Böller?

            Hammer. Stimmt das wirklich so?

            Gruss

            David
            Was ist daran so schwierig zu verstehen, wer Statussymbole will der kauft sie, egal ob Rolex,
            Accuphase, Bentley oder ASR :D

            Grüsse Gerd

            Kommentar


              P.S. Wobei ich nicht glaube, das Bentleyfahrer ihre Geräte chipen :D

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                Original von Amerigo
                David. Du sagst also deinen Kunden, dass jeder Arcam CD/Verstärker gerade so gut klingt wie der Emitter, oder ein teuerster Accuphase, und die Kunden kaufen dennoch die teuren Böller?

                Hammer. Stimmt das wirklich so?

                Gruss
                David
                Ja, das stimmt wirklich so und macht auch durchaus Sinn. Ein Accuphase/McIntosh/Classe/Krell/Mark Levinson/ASR, etc. ist doch bezüglich Machart und Bauteilequalität in keinster Weise mit einem Arcam oder einem ähnlich billigen anderen Verstärker zu verglichen.
                Fährt ein Porsche/Ferrari bei moderater Geschwindigkeit besser als ein Golf? Ich weiss es zufällig sehr genau uns sage "nein". Aus technischer Sicht und bezüglich Machart liegen aber Welten dazwischen.

                HiFi - im Besonderen bei den Elektronikkomponenten - nur auf den Klang zu reduzieren, ist einseitig. Wer es sich leisten kann und wer Freude an edlen Geräten hat, wird den Kauf von teurer Elektronik nicht bereuen. Umgekehrt: wer das klangliche Maximum bei kleinem Budget ausreizen möchte, kann sinnvoller Wiese nur bei der Elektronik sparen. Die Produkte der namhaften Herstellen klingen heute auch schon im unteren Preisbereich tadellos. Bei den Boxen ist das eindeutig anders, obwohl es auch hier schon Erstaunliches gibt.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Original von Hifiaktiv
                  Fährt ein Porsche/Ferrari bei moderater Geschwindigkeit besser als ein Golf? Ich weiss es zufällig sehr genau uns sage "nein".
                  Ich kenne weder Porsche, noch Ferrari, aber Jaguar XK8. Und ja, der läuft tatsächlich schon bei moderater Geschwindigkeit besser, weil mit viel mehr Feindynamik und Kontrolle. Ich kann einen XK8 mit 50 km/h um Ecken prügeln, da bricht jeder Golf schon lange aus.
                  Ähnlich bringt ein Emitter auch bei Zimmerlautstärke schon mehr audiophile Qualitäten als jeder Amp, den ich bisher zum Vergleich hier hatte.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    Original von Hifiaktiv
                    Fährt ein Porsche/Ferrari bei moderater Geschwindigkeit besser als ein Golf?
                    Auf jeden Fall spürbar anders, alleine schon aufgrund des Fahrwerks und der Motorelastizität. Ob das besser oder schlechter ist, bleibt der persönlichen Gewichtung vorbehalten.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      Original von Hifiaktiv
                      Wie kann es dafür gerichtlich verwertbare Beweise geben? Meine durchgeführten Blindtests sollten doch reichen.
                      Deine Blindtests sind (nicht nur) in dem Zusammenhang völlig irrelevant.
                      Es geht hier darum, dass Du anderen Unternehmen - und Zeitschriften bzw. die dazugehörigen Verlage sind Unternehmen - unterstellst, sie würden bewusst aus wirtschaftlichen Gründen unwahre Behauptungen verbreiten und seien darüber hinaus - das meinst Du ja wohl implizit, anders kann ich Deine Äußerungen nicht interpretieren - von anderen Unternehmen, nämlich Geräteherstellern, bestochen.
                      Bei solchen schwerwiegenden Behauptungen willst Du im Ernst mit irgendwelchen dubiosen Blindtests kommen? Jedes normale Gericht würde da doch Beweismittel in Form von Zahlungsnachweisen u.ä. verlangen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Original von Amerigo
                        Original von Hifiaktiv
                        Fährt ein Porsche/Ferrari bei moderater Geschwindigkeit besser als ein Golf? Ich weiss es zufällig sehr genau uns sage "nein".
                        Ich kenne weder Porsche, noch Ferrari, aber Jaguar XK8. Und ja, der läuft tatsächlich schon bei moderater Geschwindigkeit besser, weil mit viel mehr Feindynamik und Kontrolle. Ich kann einen XK8 mit 50 km/h um Ecken prügeln, da bricht jeder Golf schon lange aus.
                        Ähnlich bringt ein Emitter auch bei Zimmerlautstärke schon mehr audiophile Qualitäten als jeder Amp, den ich bisher zum Vergleich hier hatte.

                        Gruss

                        David
                        Wie immer bei Autovergleichen, genauso strittig :D

                        Um die Ecke bin ich damit schneller :D

                        Anders gefragt, du hast den ASR aus purer Vernunft gekauft, kein anderer AMP in dieser Preisklasse
                        hat für dich besser geklungen, ja.
                        Wenn jetzt so ein kleines unscheinbares Schaltverstärkerlein in einer Zigarrendose ohne das
                        übliche Fangetöse genauso gut spielen würde, wäre das eine Gefahr für ASR?

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          Original von Markus Berzborn
                          Original von Hifiaktiv
                          Wie kann es dafür gerichtlich verwertbare Beweise geben? Meine durchgeführten Blindtests sollten doch reichen.
                          Deine Blindtests sind (nicht nur) in dem Zusammenhang völlig irrelevant.
                          Es geht hier darum, dass Du anderen Unternehmen - und Zeitschriften bzw. die dazugehörigen Verlage sind Unternehmen - unterstellst, sie würden bewusst aus wirtschaftlichen Gründen unwahre Behauptungen verbreiten und seien darüber hinaus - das meinst Du ja wohl implizit, anders kann ich Deine Äußerungen nicht interpretieren - von anderen Unternehmen, nämlich Geräteherstellern, bestochen.
                          Bei solchen schwerwiegenden Behauptungen willst Du im Ernst mit irgendwelchen dubiosen Blindtests kommen? Jedes normale Gericht würde da doch Beweismittel in Form von Zahlungsnachweisen u.ä. verlangen.

                          Gruß,
                          Markus
                          Es braucht keine Bestechung, ohne Werbeeinschaltungen würde kein HIFI-Magazin überleben :P

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            Original von gto
                            Es braucht keine Bestechung, ohne Werbeeinschaltungen würde kein HIFI-Magazin überleben :P
                            Dann führe mal einen Beweis über den Zusammenhang zwischen der Menge und Größe der Werbeanzeigen und den Testergebnissen. Viel Spaß.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Autovergleiche hinken in diesem Fall natürlich und ich habe auch nicht Slalom-Zeitfahrten gemeint, sondern vom geradeaus Dahinfahren bei moderater Geschwindigkeit.

                              David-CH, Du bist irgendwie resistent gegen alle bisher gemachten Blindtesterfahrungen. Aber Du kannst mir glauben, dass auch Du dabei scheitern würdest. Es gibt weder Wunderverstärker noch Wunder CD-Player noch Wunderkabel und auch kein Wunderzubehör. Es gibt nur die pure Physik und die ist bei HiFi Geräten sogar sehr einfach geartet.

                              Es sind nur tausende Märchenerzähler unterwegs. ;)

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Original von Markus Berzborn
                                Original von gto
                                Es braucht keine Bestechung, ohne Werbeeinschaltungen würde kein HIFI-Magazin überleben :P
                                Dann führe mal einen Beweis über den Zusammenhang zwischen der Menge und Größe der Werbeanzeigen und den Testergebnissen. Viel Spaß.

                                Gruß,
                                Markus
                                Wozu, werde ich auch verklagt :Y :D

                                P.S. schreibst du noch ab und an für diverse Blättchen ;)

                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍