Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "ehrlich" sollten HiFi-Händler sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Nee, Christian. Er sitz direkt vor seinen Lautsprechern, die extrem zum Hörplatz hin eingewinkelt sind - und es paßt erstaunlich gut - besser als so mach "highendige" Bummskiste. Ehrlich. :P

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #77
      Das muss aber sehr beengt sein, selbst in meinem Arbeitszimmer sitze ich weiter von den Lautsprechern weg. :J

      Kommentar


        #78
        Die Methode von Matthias finde ich gar nicht so schlecht! Die Bühne wird zwar nicht sonderlich groß sein, aber die Präzision ist sicher bestens (Raumakustik weitgehend vernachlässigbar und fast nur Direktschall). Auch das Volumen wird trotz kleiner Boxen recht satt rüberkommen.

        Irgendwie ist das tatsächlich ein Mittelding aus Großboxen- und Kopfhörerwiedergabe. :E

        Ich wollte mir schon vor mehr als 20 Jahren einen speziellen "Hörstuhl" bauen, mit zwei Satelliten auf Trägern, die an den Armlehnen montiert sind. Unter dem Sitz war ein "ordentlicher", nach unten abstrahlender Subwoofer geplant.
        Der Hörabstand wäre noch näher gewesen, ich schätze 60cm. Verwirklicht habe ich diesen Wahnsinn nie, aber ich bin mir ganz sicher, dass diese verrückte Geschichte irrsinnig Spass gemacht hätte. :D

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Hallo,

          bald gibt es Bilder davon, dann kann man sich differenzierter über die von mir gewählte Abhörmethode unterhalten.

          Kommentar


            #80
            Original von dr.matt
            Hallo,

            bald gibt es Bilder davon, dann kann man sich differenzierter über die von mir gewählte Abhörmethode unterhalten.
            Hallo dr.matt

            Kannst du uns eine Makro-Aufnahme Deines Hörraumes machen? :N
            Und bitte für mich bitte noch zusätzlich eine Superweitwinkel-Aufnahme (noch lieber: Aus der Froschperspektive.).
            Kleiner Tipp von mir:
            Falls Du und die Kamera nicht GLEICHZEITIG in Deinem Hörraum Platz haben, könntest Du die Kamera ganz einfach vom Nebenraum aus in den Abhörraum "hineinhalten". :N

            Gespannte Grüße :S
            von
            Christian :S

            PS.: Ich liebe den Mikrokosmos. :N

            Kommentar


              #81
              "löst" sich denn bei einem solch kurzen Hörabstand die Musik von den Boxen ab? Habs selbst noch nicht probiert, aber ich hätte Bedenken, mir würde die Musik direkt ins Gesicht "gestrahlt" wie von einer Lichtquelle. :Y

              Kommentar


                #82
                Hallo Christian,

                ich glaube nicht, daß sich deine Wünsche mit der (gebrauchten) Digi-Camera verwirklichen lassen, die mir nach Ostern überlassen wird. ;)

                Kommentar


                  #83
                  Original von bukowsky
                  "löst" sich denn bei einem solch kurzen Hörabstand die Musik von den Boxen ab? Habs selbst noch nicht probiert, aber ich hätte Bedenken, mir würde die Musik direkt ins Gesicht "gestrahlt" wie von einer Lichtquelle. :Y

                  Ob sich bei solch` kurzen Hörabständen die Musik von den Boxen ablöst, hängt ausschließlich vom Schädel-Durchmesser ab.

                  Merke:
                  Der Schädel-Durchmesser sollte generell immer KLEINER als der Boxenabstand sein.

                  Strahlende Gesichtsgrüße :E
                  von
                  Christian :N

                  Kommentar


                    #84
                    Ähh Doc, nur mal so aus Neugierde, du hast aber keine Stäbe vor den Fenstern, oder ? :D :W

                    Grüsse Gerd

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Buko,

                      die Musik löst sich vollständig von den Spaker ab, vorausgesetzt aber, man befindet sich im (sehr eng ausgelegten) Sweetspot.


                      Hallo Christian

                      Der Schädel-Durchmesser sollte generell immer KLEINER als der Boxenabstand sein.
                      Du bringst es auf den Punkt !:B :I

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Gerd,

                        nein, (noch) keine Stäbe vor den Fesnster. :)

                        Nach vielen Hifi-Jahren scheint sich eine Vorliebe fürs Nahfeld und für die Kopfhörer bei mir entwickelt zu haben.

                        Natürlich geht mir manchmal der 40 qm² Hörraum ab, wo mich der Tiefton von A nach B wirbelt und die Glas-Scheibe zerbröselt.

                        Aber man kann im Leben halt nicht alles haben............ :X.

                        Kommentar


                          #87
                          Original von dr.matt

                          Aber man kann im Leben halt nicht alles haben............ :X.
                          Wäre auch ein wenig langweilig :P

                          Aber so nebenbei, worum gings in diesem Fred eigentlich :D

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Gerd,

                            nachdem wir erfahren haben, daß alle Händler grundsätzlich ehrlich sind :D, können wir ruhig ein wenig :R sein. :I

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #89
                              In diesem Fred geht es um einen ehrlichen Händler mit kleinem Schädeldurchmesser, den der Matthias durch Gitterstäbe hindurch fotografiert um zu dokumentieren, dass man auch im extremen Nahfeld Musik genießen kann, obwohl Bukowsky ihn mit einen Scheinwerfer blendet. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? ;) :D

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo,

                                Original von gto
                                Ähh Doc, nur mal so aus Neugierde, du hast aber keine Stäbe vor den Fenstern, oder ? :D :W

                                Grüsse Gerd
                                MonsterMega- :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
                                Ciao Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍