Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "ehrlich" sollten HiFi-Händler sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich konzentriere mich aufs wesentliche,die LS. :A
    Das ist auch völlig richtig so. :I Und die Wichtigkeit des Zusammenspiels von LS + Raum hast du ja selbst erleben können. Was nützt die beste Komponentenwahl, wenn deren Vorzüge nicht hörbar gemacht werden können, weil LS + Raum sie wiedergabeseitig limitieren bzw. verfälschen? :P

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Hallo Franz,

      genau weil es so ist, wie du es in deinem letzten Posting ausdrückst,
      wurde meine Anlage so aufgestellt, wie sie ist.
      Aber du kennst ja die Konfiguration bei mir Zuhause. ;)

      Kommentar


        #63
        Ja,Matthias. Du weiß ja auch, wie du aus deinen Möglichkeiten das beste Ergebnis herausholst. Ich konnte mich davon ja schon überzeugen. Erfahrene Leute wissen das eh. Ich wundere mich nur, wie häufig solch simple Grundsätze bei sog. "highendern" nicht beachtet werden. Da wird kompensiert auf Teufel komm raus.... :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          Hallo Franz,

          weil man eben nicht automatisch "High-Ender" ist, nur weil der Krempel zich tausend Euros gekostet hat.

          Die meisten Anlagen die ich kenne, klingen mies!
          Dieser Umstand ist aber sehr oft auf den Faktor Raumakustik zurück zu führen.
          Kurioserweise lieben aber viele ihren Diffus-Klang, Überlappungen und sonderbaren Effekte.

          Dadurch entsteht ja ein individuelles Klangbild.......... :I

          :P

          Kommentar


            #65
            Dadurch entsteht ja ein individuelles Klangbild..........
            ...was dann "amtlich", "geil", "oberaffengeil, "zur Ohnmacht führend", "wahnsinnig" und dgl. klingt. Kann man alles so schön nachlesen. Nichtssagend, das Ganze. Aber lassen wir das :R lieber. :P

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              Hallo Matthias,

              weil man eben nicht automatisch "High-Ender" ist, nur weil der Krempel zich tausend Euros gekostet hat.
              sehe ich auch so.Ich kenne einige,die nicht den Geldbeutel,dafür aber über das nötige Wissen verfügen,wie man das Beste aus seiner Anlage herausholt.Solchen Leuten würde ich gerne eine hochpreisige Box wünschen,die wissen wie man (richtig) damit umgeht.

              Kommentar


                #67
                hallo freunde!

                von hifiaktiv:
                Ich glaube auch, dass der optische Eindruck von Komponenten starken Einfluss auf die akustische Wahrnehmung (beinhaltet absurder Weise das Wort "wahr"! ) hat.
                ich bin mir da nicht ganz so sicher. der schluß liegt natürlich nahe, gleiches vermutet man leicht, wenn ein fabrikat mit im spiel ist, für das man eh schon eine vorliebe hat.
                nur habe ich das bereits mehrfach anders erlebt.

                ein beispiel: als ich vor jahren diverse cdps verglichen habe, hatte eine marke, wenn ich es mir ehrlich eingestehe, einen ganz dicken sypathiebonus. das war damals ein gerät von restek, das ich aus der austellung des händlers hätte kaufen können.
                ich war anfang zwanzig, und die verlockung, solch ein gerät zu besitzen war sooo unwiderstehlich... von den schwarzen, japanischen geräten wollte ich unbedingt weg, und dieser traum in chrom, der hat mir schon sehr gefallen... beinahe hätte ich ihn "blind", also ohne probehören, gekauft.

                dann habe ich doch verglichen. und wieder. und wieder....
                weiss der teufel warum, aber ich kriegte den restek nicht auf das klangniveau des camtech cd-spielers, den ich auch mit heim genommen hatte. letztlich habe ich dann tatsächlich den camtech gekauft, obwohl er das gerät war, das mich vorm anhören am wenigsten von allen interessiert hat, und zwar mit abstand.

                das waren damals keine blindtests, nein. aber mir zeigt die erfahrung eben, dass man es auch nicht zu einfach machen sollte mit dem universalargument "autosuggestion".

                grüße,
                frank.


                nachtrag: mit dem starken verdacht, daß bei der beurteilung von geräten durch die hifi-zeitschriften noch ganz andere, höchst profane dinge eine rolle spielen, bin ich doch nicht allein, oder?

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Frank,

                  universalargument "autosuggestion".
                  So war das auch keinesfalls gemeint, sondern eher in dem Sinne, das Sehen, Image und Hören sich wechselseitig beeinflussen können - und das passiert leider häufiger, als es uns bewußt wird.

                  Den Camtech hätte ich übrigens auch genommen... :P

                  mit dem starken verdacht, daß bei der beurteilung von geräten durch die hifi-zeitschriften noch ganz andere, höchst profane dinge eine rolle spielen, bin ich doch nicht allein, oder?
                  Mit Sicherheit nicht. :D Ich könnte dir wahre Gechichten erzählen, da würdest du nur noch Bauklötze staunen - mach ich aber nur Aug in Aug. :I

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #69
                    Original von palazzo
                    mit dem starken verdacht, daß bei der beurteilung von geräten durch die hifi-zeitschriften noch ganz andere, höchst profane dinge eine rolle spielen, bin ich doch nicht allein, oder?
                    Hallo Frank,

                    nein, bist du nicht. ;)

                    Der Angeber-Faktor (Schwanz-Denken) spielt oftmals die entscheidende Rolle.

                    -Meine Box ist 2 Meter groß und besitzt 8 x 38cm Bässe- :T

                    Kommentar


                      #70
                      Original von dr.matt
                      Original von palazzo
                      mit dem starken verdacht, daß bei der beurteilung von geräten durch die hifi-zeitschriften noch ganz andere, höchst profane dinge eine rolle spielen, bin ich doch nicht allein, oder?
                      Hallo Frank,

                      nein, bist du nicht. ;)

                      Der Angeber-Faktor (Schwanz-Denken) spielt oftmals die entscheidende Rolle.

                      -Meine Box ist 2 Meter groß und besitzt 8 x 38cm Bässe- :T

                      Hallo dr.matt :N

                      Nun. :D

                      Und um WELCHEN Faktor, bzw. um WELCHES -Denken handelt es sich, wenn man z.B. von sich sagen muß:
                      Meine Box ist 30cm groß und besitzt einen 12cm-Baß.

                      Leicht stutzige Grüße :N
                      von
                      Christian :S

                      Kommentar


                        #71
                        Lieber Christian,


                        mein Bass ist 13cm groß. :H

                        Wenn man desweiteren betrachtet, daß ich nur knapp 0,8 Meter (im Stereo-Dreieck) davon entfernt sitze, dann relativiert dies die blosse Größe des Treibers.

                        Du bist herzlichst eingeladen, um meine Behauptungen zu überprüfen und um dir ein Bild vom Klang meiner Kette machen zu können.

                        Mein Denkschema verläuft unter der Überschrift: Nahfeld, besser gesagt absolutes Nahfeld. :C
                        :S

                        Kommentar


                          #72
                          Original von dr.matt
                          mein Bass ist 13cm groß. :H
                          fürn Kopfhörer nicht schlecht :W

                          Kommentar


                            #73
                            Böser Buko :Q

                            Kommentar


                              #74
                              Original von bukowsky
                              Original von dr.matt
                              mein Bass ist 13cm groß. :H
                              fürn Kopfhörer nicht schlecht :W

                              mein erstes Kopfhörererlebnis in jungen Jahren war tatsächlich so, dass ich 2 kleine Boxen an die Ohren hielt...... :H

                              Kommentar


                                #75
                                Original von dr.matt
                                Lieber Christian,


                                mein Bass ist 13cm groß. :H

                                Wenn man desweiteren betrachtet, daß ich nur knapp 0,8 Meter (im Stereo-Dreieck) davon entfernt sitze, dann relativiert dies die blosse Größe des Treibers.

                                Du bist herzlichst eingeladen, um meine Behauptungen zu überprüfen und um dir ein Bild vom Klang meiner Kette machen zu können.

                                Mein Denkschema verläuft unter der Überschrift: Nahfeld, besser gesagt absolutes Nahfeld. :C
                                :S

                                Aha. :C
                                Dein Baß ist also 13cm lang, äh, groß. :N
                                Ähem. :D (Ich habe mich ja nur auf DEINE These gestützt.) :D

                                Du sitzt 80cm(!!!!) von Deinen Boxen entfernt? :C
                                Äh.
                                Daraus schließe ich, daß Dich die Größe Deines Wohnraums dazu zwingt, ausschließlich im Stehen Musik zu hören. :N

                                Herzliche Grüße aus den unendlichen Weiten :S
                                von
                                Christian :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍