Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "ehrlich" sollten HiFi-Händler sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Markus Berzborn
    Original von Hifiaktiv
    Ich glaube auch, dass der optische Eindruck von Komponenten starken Einfluss auf die akustische Wahrnehmung (beinhaltet absurder Weise das Wort "wahr"! ;)) hat.
    Ich glaube das nicht.
    Sonst würde ich nur wirklich "schöne" Geräte kaufen.

    Gruß,
    Markus
    Das hat nicht so sehr mit "schön" zu tun, sondern mit technischen Attributen und den sich daran knüpfenden Vorurteilen.

    Beispiele:
    Metallboxen/Metallmembranen = metallischer Klang
    Hoch/Mitteltonhörner = scharfer und trötiger Klang
    Silberkabel = heller Klang
    Röhrengeräte = weicher Klang (bzw. Röhrenklang, was immer das sein mag)
    Große Endstufe = satter wuchtiger Klang, kräftige Bässe

    usw., usf.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Hallo David,

      Wie Du richtig sagst- Vorurteile.
      Silberkabel müssen nicht unbedingt den Klang aufhellen und Röhren nicht unbedingt weich klingen (habe schließlich beides ;))

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #48
        Hallo,

        David schrieb :

        Das ist ja auch die "Krux" bei den Blindtests! Das Visuelle fällt weg und wir sind ziemlich hilflos, weil wir nur noch das Gehör zur Verfügung haben. Anscheinend sind Ohr und Aug' stärker miteinander verbunden als wir meinen.
        Sehr gut !
        Könnte ich ein Referat darüber halten.Das erklärt auch,warum es immer wieder zu Differenzen kommt.Fällt das Auge weg,so bekommt das Ohr Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung.
        Es klingt halt alles nur im BT gleich. :D :)

        Kommentar


          #49
          Hallo David,

          daß das äußere Erscheinungsbild bei einer Beurteilung "mitschwingt", ist meiner Ansicht nach davon abhängig, mit welchen Hörerfahrungen der Hörer ausgerüstet ist. Ich glaube, "alte Hasen" lassen sich in dieser Hinsicht weniger blenden. Aber zweifelsohne hinterläßt der optische Eindruck bei weniger erfahrenen Hörern oder Einsteigern einen Eindruck, hab das oft miterleben können. :D Das gilt übrigens für alle Geräte, insbesondere bei Verstärkerboliden. Das Auge "hört" in der Tat mit. Um diese Einflüße auszublenden, hilft nur Erfahrung, ein geschultes Hörvermögen und verblindete Vorführungen. Dann staunt selbst der Fachmann - und der Laie wundert sich.... :P

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #50
            Hi Leute,

            .....Fällt das Auge weg,so bekommt das Ohr Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung.
            Dann frage ich mich wieso Erblindete nach einiger Zeit ein wesentlich besseres Wahrnehmungsvermögen per Ohr haben, wie vorher. :Y

            Ihr macht es Euch zu einfach.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


              #51
              Ja, das ist alles richtig!
              Und weil ich das ja so gerne mache, "hacke" ich jetzt wieder einmal auf den HiFi-Magazinen und deren Tests bzw. Beurteilungen herum: ;)

              Denn auch dort ist es eindeutig, dass Preis, Marken, Optik und Haptik mit in die klanglichen Beurteilungen einfließen (die Unterstellung mit den Werbeeinschaltungen lasse ich dieses Mal großzügig weg, bevor Markus wieder einen virtuellen Purzelbaum schlägt :D)

              Deshalb auch einer meiner berühmt/berüchtigten bösen Sätze in meiner HP:

              Es wäre hoch interessant, die klanglichen Reihungen welche man in den Bestenlisten der HiFi Magazine vorfindet, noch einmal (von den gleichen Testern?) erstellen zu lassen, diesmal aber über Blindtests! Und selbstverständlich unter Einbeziehung der NF- Boxen- Digital- und Stromkabel, sowie den Racks und all' dem Voodoo-Zeugs, mit dem unentwegt das große Geschäft gemacht wird. Durch die Blindtests gäbe es keinen Bezug mehr zu den Preisen und Marken, dadurch würden auch die "Vorschusslorbeeren" entfallen. Auch alle weiteren Gründe (und davon gibt es viele), warum ein bestimmtes Produkt an einem bestimmten Platz in der Liste zu stehen hat, gäbe es dann nicht mehr. Diese Blindtests hätten mit absoluter Sicherheit zur Folge, dass die aktuellen Auflistungen völlig durcheinander gewirbelt werden würden und es am Ende ein entsetzliches Chaos und viele peinlich berührte Menschen gäbe. Die Zeitschriften und deren Tester hätten schlimmsten Erklärungsnotstand und den "Deal" Werbeeinschaltung gegen (natürlich positivem) Test gäbe es dann auch nicht mehr. Dieses "HiFi Horrorszenario" wird hoffentlich nie Wirklichkeit!
              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Original von Jürgen Heiliger
                Hi Leute,

                .....Fällt das Auge weg,so bekommt das Ohr Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung.
                Dann frage ich mich wieso Erblindete nach einiger Zeit ein wesentlich besseres Wahrnehmungsvermögen per Ohr haben, wie vorher. :Y

                Ihr macht es Euch zu einfach.

                Gruß
                Jürgen
                Hallo Jürgen,

                ganz leicht zu erklären.Das menschliche Gehirn wird autonom umtrainiert,d.h. fällt ein Wahrnehmungsorgan aus,übernimmt das andere.
                Nimmt einen "Blinden" für einen BT,danach sollte die Sache endgültig geklärt sein. :S

                Kommentar


                  #53
                  Original von Jürgen Heiliger
                  Hi Leute,

                  .....Fällt das Auge weg,so bekommt das Ohr Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung.
                  Dann frage ich mich wieso Erblindete nach einiger Zeit ein wesentlich besseres Wahrnehmungsvermögen per Ohr haben, wie vorher. :Y

                  Ihr macht es Euch zu einfach.

                  Gruß
                  Jürgen
                  Das hat damit nichts zu tun! Der Blinde konzentriert sich natürlich ganz anders auf sein Gehör als der Sehende, weil er es quasi zum "Überleben" benötigt. Diese Konzentration bewirkt eine intensive Schärfung des Hörsinns, ist also reines Training.

                  Milon weiss da sicher mehr darüber.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Dann frage ich mich wieso Erblindete nach einiger Zeit ein wesentlich besseres Wahrnehmungsvermögen per Ohr haben, wie vorher.
                    Hallo Jürgen,

                    das ist eine völlig logische Folge: Fällt ein Sinn auf Dauer aus, werden andere Sinne stärker ausgebildet, weil sie mehr gefordert werden. Ich hatte mal einen blinden und taubstummen Jungen im Kinderheim zur Betreuung, der konnte Wäsche nach dem Waschen nur auf Grund des Geruchssinns einzelnen Personen zuordnen - so stark war sein Geruchssinn ausgebildet, weil andere Sinne für seine Wahrnehmung nicht mehr da waren.

                    Für uns "Normalos" gilt: je mehr Sinne da sind, desto mehr Reizverquickung ist möglich - aber auch mehr Täuschung. Ist eigentlich völlig logisch und nachvollziehbar.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Nimmt einen "Blinden" für einen BT,danach sollte die Sache endgültig geklärt sein.
                      Milon, genau das habe ich vor 1 Jahr schon ganz ernsthaft gefordert. :I

                      Die Krux dabei ist, daß das Ergebnis dann auch nur für Blinde Gültigkeit hätte... :I

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #56
                        @Franz und David

                        Ihr habts noch genauer formuliert als ich. :A :B

                        Die Krux dabei ist, daß das Ergebnis dann auch nur für Blinde Gültigkeit hätte...
                        Stimmt. :S
                        Doch ist ein Blinder die höchste Referenz dir wir haben - nimmt man dann noch die Messungen der Techniker,die bestätigen,dass da nichts ist,sollten auch die letzten Zweifel ausgeräumt sein. :Y

                        PS : Bin ja kein Kabelfanatiker,mir ist das alles sowieso egal,was da so im BT abläuft.Ich konzentriere mich aufs wesentliche,die LS. :A

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Jürgen Heiliger
                          Hi Leute,

                          .....Fällt das Auge weg,so bekommt das Ohr Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung.
                          Dann frage ich mich wieso Erblindete nach einiger Zeit ein wesentlich besseres Wahrnehmungsvermögen per Ohr haben, wie vorher. :Y

                          Ihr macht es Euch zu einfach.

                          Gruß
                          Jürgen

                          nachdem ich am Samstag einen Blinden Hörer im Studio hatte, und mich das Thema natürlich interessiert:
                          ich bin mir nicht sicher ob ein Blinder besser hört, seinen Worten zufolge verändert sich die Wahrnehmung einfach. Er hört Reflektionen, denn davon lebt er in seiner Bewegungsfreiheit, die wir vermutlich überhören würden, er ist genauer in der Ortung der Geschehnisse, was eigentlich auch logisch erscheint, denn das ist für ihn überlebenswichtig.

                          Ein auf spezielle Dinge trainiertes Ohr muss nicht zwangsläufig besser hören

                          Gruß
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Dr.Who

                            Hallo Jürgen,

                            ganz leicht zu erklären.Das menschliche Gehirn wird autonom umtrainiert,d.h. fällt ein Wahrnehmungsorgan aus,übernimmt das andere.
                            Nimmt einen "Blinden" für einen BT,danach sollte die Sache endgültig geklärt sein. :S
                            Hab' ich schon in der Art gemacht.....

                            Es ging um Klangunterschiede zwischen einem perfekt justierten TA-System und um eins bei dem der Überhang um 2mm verstellt war.
                            Ziel war es aufzuzeigen, wie wichtig es ist einen TA sauber zu justieren und dies einmal unbedarften zu zeigen auf welche Dinge man achten muss.
                            Nach der theoretischen und praktischen Erklärung habe ich dann folgendes gemacht.
                            Da ich einen TA doppelt hatte, Ortofon MC 200, hab' ich halt bei einer Vorführung bei einem den Überhang verstellt.
                            Den Zuhörern wurde nicht gesagt wann welcher TA lief, und nur der Blinde konnte gehörmäßig einen Unterschied erkennen und beschreiben was sich änderte.
                            Und dies nicht nur an einem Musikbeispiel.

                            Gruß
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Hörzone

                              nachdem ich am Samstag einen Blinden Hörer im Studio hatte, und mich das Thema natürlich interessiert:
                              ich bin mir nicht sicher ob ein Blinder besser hört, seinen Worten zufolge verändert sich die Wahrnehmung einfach. Er hört Reflektionen, denn davon lebt er in seiner Bewegungsfreiheit, die wir vermutlich überhören würden, er ist genauer in der Ortung der Geschehnisse, was eigentlich auch logisch erscheint, denn das ist für ihn überlebenswichtig.

                              Ein auf spezielle Dinge trainiertes Ohr muss nicht zwangsläufig besser hören

                              Gruß
                              Reinhard
                              Hallo Reinhard,

                              es ist aber darauf trainiert, auf Feinheiten zu achten. Denn die sind es, die ihm ermöglichen Unterschiede zu erkennen.

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Jürgen Heiliger
                                Hab' ich schon in der Art gemacht.....
                                Ich habe auch mal eine ähnliche Erfahrung gemacht mit einer blinden Studentin, war aber nicht beabsichtigt und rein zufällig.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍