Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Korekt. Das ist der Sinn von Foren wie dieses. Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Da ist es auch nicht schlimm, wenn Andersdenkende anders denken als man selbst. Schlimm wird`s erst, wenn man meint, nur man selber habe Recht und der andere Unrecht und darauf pocht. Oft versteht man ohnehin nicht, was der andere sagt. Die Legasthenie in Foren ist weit verbreitet.
    Ich wusste schon nicht wie laut "die meisten" hören, ich weiß auch nicht wie es mit Legasthenie in Foren steht.

    Was ich aber weiß, ist, dass mir eine Behauptung (egal welche) allein nicht reicht.
    Zumindest irgendeine Art von Argument dazu erwarte ich, eine Überprüfung und Absicherung der Behauptung wünsche ich mir.

    Dem Leitsatz des Forums zu folge ist es auch nicht Sinn "alles" zu posten was einem gerade im Kopf rumschwirrt. Eher eben ungeprüfte "Hifi-Weisheiten" kritisch zu hinterfragen.
    Und oft ist es da auch nicht schlecht wenn andere (auch unregistrierte) diese "Hifi-Weisheiten" ala "im RAR gemessen gilt nicht für den Hörraum" bringen, damit man diese eben als ungeprüft und falsch beschreiben kann.

    mfg

    Kommentar


      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Ich wusste schon nicht wie laut "die meisten" hören, ich weiß auch nicht wie es mit Legasthenie in Foren steht.

      Is' korekt Alder ...

      (Dragan & Alder, Gruß aus der Region)
      Comedy Tower vom 12.12.2014: Mit Mundstuhl, Ingmar Stadelmann, BEMBERS und Enissa Amani.▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Hier unseren Kanal abonnieren um keine Infos aus He...
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

        vielleicht sollte man, wenn man es nicht weiß, was das ist, mit legasthenie nicht zu weit aus dem fenster hängen ....
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

          @longueval

          Es ging hier m.E. mehr um das schöne Wort "koräkt" wie in "Koräkt Alder !"
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

            hab nicht dich gemeint
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

              Vielleicht sollte man solche Stereotypen, "HiFi-Weisheiten" mit einer Stellungname gesondert sammeln und pinnen.
              RAR vs. Hörraum ist so ein Ding welches einem immerwieder begegnet, neben unzählig anderen ( woher willst du wissen was neutral ist.... usw. ).

              Würde einem ersparen immerwieder neu dagegen anzuschreiben.

              Kommentar


                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                denk mir, es gibt schon das eine oder andere in der menschlichen wahrnehmung, das nicht ausschließlich mit physik zu erklären ist.
                hab auch kein problem damit, dass darüber gesprochen bzw. geschrieben wird.

                aber gschichten, die eindeutig durch physikalische gesetzmäßigkeiten erklärt werden können, sollten schön langsam außer diskussion stehen.
                allerdings - diverse postings scheinen ja auch der pfeffer in den forendiskussionen zu sein - da schnellt die anzahl der beiträge geradezu in die höhe.

                aber es gibt ja auch eine gefühlsmäßige komponente: wenn ich mir lautsprecher aussuche, baue, fallen speaker mit niedrigem wirkungsgrad automatisch und sofort aus der wertung. ob das jetzt naturwissenschaftlich betrachtet gerechtfertigt ist oder nicht.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                  Ich möchte die subjektive Komponente nicht diskreditieren, diese gehört zum Hobby dazu.
                  Es hilft aber ungemein diese von den physikalischen Fakten trennen zu können.

                  Ich würde mir z.B. keine PA in's Wohnzimmer stellen wollen, da ich davon ausgehe, dass ein "PA" Pflichtenheft nicht zu meinen Anforderungen bezüglich "Hören im Wohnzimmer" passt.

                  Kommentar


                    AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                    Ich würde mir z.B. keine PA in's Wohnzimmer stellen wollen, da ich davon ausgehe, dass ein "PA" Pflichtenheft nicht zu meinen Anforderungen bezüglich "Hören im Wohnzimmer" passt.
                    Weswegen ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                      Hallo Dezibel,

                      PA-Equipment sollte transportabel, also leicht und robust gebaut sein.
                      Spielt für mich nicht die große Rolle, da stationäre Installation.

                      Mein zu beschallendes Raumvolumen ist kleiner als es für PA-Anwendungen allgemein üblich ist, dito bezüglich Abhörlautstärke.

                      Die Anforderungen bezüglich Direktive sind bei PA andere, ich muss ja keine Turnhalle beschallen und sitze keine 25m vor der Bühne, sondern in einem Stereodreieck von etwa 2,2m

                      Ich möchte einen FQ bis runter 30Hz haben, bietet mir eine PA i.d.R. nicht.
                      ( verschont mich bitte mit: 60Hz RollOff + Subwoofer ist eh besser...... ;-)

                      Also ich finde meine Anforderung eher wieder im Bereich der Studiomonitore....

                      Aber wir könne ja mal schauen ob es einen 0410 adäquaten Ersatz im PA Umfeld gibt und Vor- / Nachteile diskutieren.

                      Viele Grüße
                      Thelemonk

                      Kommentar


                        AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                        OK, OK - aber so eine K+H O410 zählt m.M. nicht mehr zum ''üblichen'' HiFi-Gedöns. Die ist m.M. jedenfalls oberhalb anzusiedeln. ... und eigentlich war ja die Frage wie PA zu Hause klingen kann. Ob nun mit oder ohne SW ist dabei nebensächlich. Wenn sich wo Heim HiFi taugliche PA Lautsprecher finden lassen dann ist das im Kino PA Bereich wo ich weiter oben schon ''alcons audio'' erwähnt habe. Da reichen auch die Subs bis an die untere Hörgrenze.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                          Ich nehme an du meinst diese hier:

                          AlconsQR36_test_eng.pdf

                          Die machen keinen schlechten Eindruck, gemessen im Abstand von 4m.
                          Ich denke aber, die o410 darf bleiben ;)

                          Kommentar


                            AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                            Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
                            Ich möchte einen FQ bis runter 30Hz haben, bietet mir eine PA i.d.R. nicht.
                            Wenn Du dies so haben möchtest dann ist das eben so und für Dich genau das richtige. Kommt dann noch darauf an mit welchem Pegel bzw. welcher Abweichung zu z. B. 1 kHz.

                            Allerdings sind nach dem was in letzter Zeit im Forum stand diese Töne musikalisch äußerst selten und 30 Hz der tiefste Ton nur dann wenn ein fünfsaitiger Bass gespielt wird. Da wäre zu diskutieren ob eine garantiert gute Abstrahlung "nur" bis 40 Hz (vierseitiger Bass tiefster Ton) nicht eine Alternative wäre.

                            Kommentar


                              AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                              Die QR36 habe ich mit 16Hz Subs schon ausgiebig hören können - überragend !
                              Aufgrund der Größe doch eher für größere Räume und entsprechenden Hörabstand.

                              Aber so weit muss man gar nicht ausholen:
                              The CRMSCompact Cinema Reference Monitor System is a 3-way sound system, offering the most natural Digital Cinema and HD audio sound reproduction possible. Featuring the patented RBN202 pro-ribbon driver, the CRMSC combines a remarkable clarity and intelligibility, with a unusually high headroom SPL. The Alcons pro-ribbon drivers have up to 90% less distortion than any […]

                              The CB151sl is a compact, direct-radiating subwoofer system for demanding cinema applications, delivering tight and accurate bass and sub response with very low distortion. It is designed to meet all requirements of current and future (Digital) Cinema sound formats. The direct-radiating 15” long excursion woofer with large, 4” voice-coil is mounted in an optimally vented […]


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Low-Hifi mit PA-Anlage. Wie klingt es?

                                @DIN-HIFI: lass dich nicht kirre machen von unserem Baßspieler :E
                                Es gibt z.B. auch noch elektronische Musike welche da locker runterreicht.....nicht jeder hört ausschließlich Blockflötenmusik.

                                Ich gehe vom üblichen -3db Punkt aus bei solchen Angaben.

                                @Dezibel: interessant, die hatte ich noch nicht gesehen. Insbesondere der flache Subwoofer gefällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍