Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

" Bühne " bei Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: " Bühne " bei Kopfhörer

    Die Raumillusion ist ja da, nur anders als mit Lautsprechern, "mittendrin statt alles vorne". Ich glaube wirklich an die frühe "Trimmung" des Gehörs - würde auch meine Vorliebe für Surround erklären. Die "im-Kopf-Ortung" ist ein Stück weit "immersiv" für mich (jede Jeck ist anders)... KH mit Schräganordnung bilden etwas weniger im Kopf ab bei mir. Ich habe mit ca 5 Jahren angefangen mit dem SN60, war derzeit (in Polen) der "poor man's Rolls Royce", könnte auch eine Rolle spielen. Durch flüssigkeitsgefüllte Polster war er auch "isolierend" von Nebengeräuschen im Haus. Die Lautsprecher von damals, sowieso, Herr erbarme Dich... Hier das "Original", lief unter MB und Grundig, Polen fertigte unter Lizenz: https://www.radio-antik.de/images8/DSC03467.JPG
    P.S. Welche Aufnahmen von Chesky meinst Du? Ich habe von denen einige, arg auffällig anders war's nicht für mich.
    Zuletzt geändert von respice finem; 17.04.2020, 23:47.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: " Bühne " bei Kopfhörer

      Da für mich persönlich immer eine Raumillusion zum Musikgenuss dazugehört, kann ich mit der "Imkopfortung" der Kopfhörer nicht klarkommen.
      Ich kann diese Kritik verstehen, aber die Vorteile die es dabei gibt wiegen so schwer, dass es letztlich Jeder für sich entscheiden muss, was ihm/ihr wichtiger ist.

      Klar wirken (wenn alles optimal funktioniert - was nur selten der Fall ist) Lautsprecher "realitätsnäher", aber die Präzision guter Kopfhörer und die immer vorhandene (wenn auch nur kleine) Bühne/Breitenstaffelung/Stereoortung usw., das schaffen sie einfach nicht.

      Jetzt könnte man zu Recht sagen, dass die originale Darbietung auch alles Andere als "perfekt" ist.

      Also was jetzt? )H

      Die Lösung wäre mein "Rocking-Chair", der aber (vermutlich) in meinem Leben nicht mehr zustande kommen wird.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: " Bühne " bei Kopfhörer

        Ich habe auch sehr früh angefangen mit Kopfhörern Musik zu hören, einfach weil meine Lautsprecher damals nicht besonders gut gewesen sind. Ich hatte den Sennheiser HD 424, die 'Luxusversion' des HD 414. Damit habe ich viele Jahre gut Musik hören können, bis er kaputt war, ein Kanal ausgefallen.

        Ich denke auch, es ist einfach Gewöhnungssache.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: " Bühne " bei Kopfhörer

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ...Die Lösung wäre mein "Rocking-Chair", der aber (vermutlich) in meinem Leben nicht mehr zustande kommen wird.
          "Und führe uns nicht in Versuchung" Bei Deinen konstruktiven Fähigkeiten und Möglichkeiten, warum nicht? Die bereits vorhandenen Neumänner samt Sub wären ja ideale "Zutaten", oder?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: " Bühne " bei Kopfhörer

            Was Kopfhörer gerne haben, im Sinne von Stör-und Reparaturfällen, sind Kabelbrüche (meist durch Unachtsamkeit des Benutzers) und plötzliche Verzerrungen in einem Kanal, durch ein die Membran "touchierendes" Haar (kein Witz). Deswegen sollte man sich regelmäßig die Innenseite der Hörmuscheln anschauen und ev. Haare entfernen, bevor sie die Chance bekommen... Ein Spezialfall ist der T1, der hat kein "Schwammzeugs", sondern ein Nylon-artiges feines Gewebe, da passt kaum ein Haar durch. Das andere Problem für Vielhörer, Reinigung der Polster, ist zwar "eigener Mief" aber irgendwann... Meine Taktik: ein Umtausch-Satz und Handwäsche mit Perwoll :D hat bisher immmer schadenfrei funktioniert.
            Zuletzt geändert von respice finem; 18.04.2020, 10:04.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: " Bühne " bei Kopfhörer

              Mein AKG K 812 verwendet Lemo - Kupplungen .

              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Die Lösung wäre mein "Rocking-Chair", der aber (vermutlich) in meinem Leben nicht mehr zustande kommen wird.
                https://www.youtube.com/watch?v=esKEaX7z6OQ :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                  #21: Sehr gutes System, sieht man oft im Medizingeräte-Bereich. Die einzige "Kehrseite", in dem Fall, der "clumsy user" steht auf und hat den Fuß auf dem Kabel, kann es passieren, daß er entweder das Kabel oder die Befestigung beschädigt (der Klügere gibt nach)
                  Deswegen sieht man nicht selten "einfache" Jacks, nur mit einer zusätzlichen Kunststoff-Lippe "gesichert", da sagt es in dem Fall einmal "plopp", der Stecker ist raus und alles noch heil. https://www.thomann.de/de/beyerdynam...1_2nd_14_m.htm
                  Nachteil, was nicht fest ist, kann sich lösen. Ist mir zwar noch nicht passiert, bin aber eher der "Feinmotoriker".
                  Zuletzt geändert von respice finem; 18.04.2020, 10:54.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    "Und führe uns nicht in Versuchung" Bei Deinen konstruktiven Fähigkeiten und Möglichkeiten, warum nicht? Die bereits vorhandenen Neumänner samt Sub wären ja ideale "Zutaten", oder?
                    Ich weiß dass ich es könnte und ja, die Neumänner wären gut geeignet dafür, vielleicht sogar das nächstgrößere Modell.

                    Ist ja in Wirklichkeit nicht "auf meinem Mist" gewachsen, es ist einfach die logische Folge vom üblicher Weise viel zu großem Hörabstand. Jeder könnte sich so etwas aufbauen, auch ohne "Chair". Meine Idee war nur, alles auf eine fahrbare Plattform zu montieren. Hätte alle Vorteile eines sehr guten Kopfhörers und gleichzeitig von sehr guten Lautsprechern. Der Raum hätte dann eine recht untergeordnete Funktion. Aus meiner Sicht der Idealfall, "Popo-Massage" inklusive.

                    Für mich spricht nur dagegen, dass ich so etwas nicht brauche. Im Keller habe ich meine (wieder nur aus meiner Sicht) perfekt klingende Anlage und im Wohnbereich kann und will ich das weder meiner Frau noch unserer Katze antun, denn leise hören würde ich damit auch nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                      Ach so. Brauchen, ist sowieso sagen wir mal, stark relativ, aber OK, die große Anlage ist ein Argument. Kleiner Abstand - ja, bestätigt sich sogar in meinem "Mäusekino", bringt viel. Ich glaube auch, man ist mit steigendem Alter weniger geneigt, große Veränderungen vorzunehmen. Ich wäre z.B. viel zu faul, die funktionierenden alten Amps zu ersetzen :N
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        #21: Sehr gutes System, sieht man oft im Medizingeräte-Bereich. Die einzige "Kehrseite", in dem Fall, der "clumsy user" steht auf und hat den Fuß auf dem Kabel, kann es passieren, daß er entweder das Kabel oder die Befestigung beschädigt (der Klügere gibt nach)
                        Deswegen sieht man nicht selten "einfache" Jacks, nur mit einer zusätzlichen Kunststoff-Lippe "gesichert", da sagt es in dem Fall einmal "plopp", der Stecker ist raus und alles noch heil. https://www.thomann.de/de/beyerdynam...1_2nd_14_m.htm
                        Nachteil, was nicht fest ist, kann sich lösen. Ist mir zwar noch nicht passiert, bin aber eher der "Feinmotoriker".
                        Nicht die ollen Klinkenstecker. Schauder.....

                        Im Profibereich wird nicht umsonst XLR (Neutrik) angewendet .... :N
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                          Den Grund habe ich ja geschrieben. Finde ich insofern nicht schlimm, daß die Dinger nur selten aus- und eingesteckt werden (im Optimalfall gar nicht).

                          Was ich bisher gesehen habe in Studios (ist aber schon "paar Tage" her) war alles noch "konventionell". Neutrik für den Kabelanschluß am Kopfhörer, habe ich "live" noch nicht gesehen, wohl für den Anschluß an den KHV, da habe ich aber nicht den Passenden.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                            Ich wäre z.B. viel zu faul, die funktionierenden alten Amps zu ersetzen
                            Macht eh' keinen Sinn, wenn sie funktionieren. Ich mache es ja auch nur aus bestimmten Gründen, die nicht gut erklärbar sind.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                              So habe ich's mir ungefähr gedacht Thema Katze: Katzen sind sonderbare Wesen in Sachen laut - sie haben zwar ein empfindliches Gehör, aber scheinen es laut zu mögen, so beobachtet bei den Katzen eines Kollegen, die kamen ausgerechnet rein, als er laut aufdrehte (=oft). Das Problem, sie legten sich bevorzugt auf den heissen Verstärker :B
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: " Bühne " bei Kopfhörer

                                Kein Kopfhörer kann mir die virtuelle "Bühne" meiner Lautsprecher ersetzen. Ich kann aber diejenigen verstehen, die sie bevorzugen. Mit ihnen wird es leichter zu hören.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍