Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    ...Ich find's überhaupt seltsam dass wenn einer kein Windoofs mag, er dann auf Linux ein Windoofs draufpfropft ...
    Wie wahr

    Ist so wie mit Apple-Fanboys: Hardcorelinuxer sind Angehörige einer Sekte. Mit denen kann man kaum vernünftig argumentieren. Ich weiss wovon ich rede, ich gehörte selber mal dazu (mein erstes Linux war irgendwann in den Neunzigern eine Distri von Mandrake). Heute läuft LM Sylvia auf einem alten Notebook nur noch aus nostalgischen Gründen.

    VG Bernd

    Kommentar


      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Ich find's überhaupt seltsam dass wenn einer kein Windoofs mag, er dann auf Linux ein Windoofs draufpfropft … Scheibe, Würfel, Kartoffel - was stimmt denn jetzt ?

      LG, dB
      Weil ich es kann .... :D

      Ab und an nutze ich auch mal Windows ....

      Wie gesagt keine Probleme mit Olympus. Sogar Linux kann die SD Karten lesen

      Keine Ahnung was Olympus da gebastelt hat. Ich nehm eh Photoshop und Lightroom
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Wie wahr

        Ist so wie mit Apple-Fanboys: Hardcorelinuxer sind Angehörige einer Sekte. Mit denen kann man kaum vernünftig argumentieren. Ich weiss wovon ich rede, ich gehörte selber mal dazu (mein erstes Linux war irgendwann in den Neunzigern eine Distri von Mandrake). Heute läuft LM Sylvia auf einem alten Notebook nur noch aus nostalgischen Gründen.

        VG Bernd
        Was ein Blödsinn ....

        (ich hol mir schon mal Popcorn )
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

          Eine etwas extreme Auslegung :G . Aber zum Teil richtig. Kenne ich auch. Oft ist der Linuxnutzer ein "Bastler", der eine tiefe Abneigung zu MS hat. Manchmal ist er aber auch einfach Prakmatiker, der gelernt hat, sich an den richtigen Stellen die Teile zusammen zu suchen, die er für eine erfolgreiche Nutzung braucht.
          Warum viele Linux- und MacOS-User Probleme mit MS haben, muss hier nicht weiter diskutiert werden. Das ist historisch begründet. Mit Windows 7 stellte MS aber endlich ein relativ sicheres und funktionales Betriebssystem bereit, mit dem Anfänger, Amateure und Profis gleichermaßen effektiv arbeiten konnten. Mit Windows 8 kam dann der Rückschritt, den 8.1 halbwegs korrigieren konnte. Mit Windows 10 kam dann aber etwas, dass sich funktional und betriebsicher nicht mehr hinter aktuellen MacOS verstecken musste. Das Konzept ist immer noch anders, aber nicht weniger Benutzerfreundlich. Und der Kern basiert nun noch stärker auf UNIX. Es gibt aus Kompatibilitätsgründen immer noch Bugs, die an XP oder ältere Windows erinnern, aber das stellt das System als Ganzes nicht in Frage.
          Warum nutzt die Mehrheit der Notebook und Desktop-User weltweit weiterhin Windows? Weil viele Programme nur genau dafür entwickelt wurden. Das sind dann z.B. Lagerverwaltungsprogramme, Unternehmenverwaltungsprogramme (ERP), Steuerungsprogramme.... MS war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

          Und wenn ich heute z.B. ein rechnergestütztes Speicheroszilloskop oder anders Meßequipment kaufe, so ist immer eine Windowsschnittstelle dabei. Mit Glück auch eine MacOS. Aber fast nie eine Linux.
          Und so bleibt MS noch länger dominant. Googles Android wird zwar immer mächtiger, erscheint aber oft auf Hardware, die bei der Nutzung eher frustiert, z.B. auf Smart-TVs, Mediaplayer, Empfangsreceiver. Auch hier erfreuen sich die Bastler an der Möglichkeit überall eingreifen zu können (tunen). Der Laie ist aber genervt, das vieles nicht wie gewohnt funktioniert. Und die große Mehrheit, die moderne Smartgeräte nutzt, will dies in gewohnter Art und Weise. Sie will sich nicht mit dem Betriebssystem auseinandersetzen, sondern einfach nur den TV, Receiver, Player, Recorder, was auch immer, bedienen.
          Smartphones und -Pads sind da eine andere Sache. Hier ist fast nur noch iOS der Konkurrent zu Android. Aber Windows 10 im Tab-Modus funktioniert auch. Betreibe ich auf zwei Pads, weil, Android nervt mich :K
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

            Moin,

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Was ein Blödsinn ....

            (ich hol mir schon mal Popcorn )
            Nee, kannste stecken lassen. Mit einem überzeugten Linux- oder Macuser über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen OS diskutieren zu wollen, ist genauso sinnvoll, wie eine Diskussion zwischen Holz- und Goldohren über Kabelklang

            Aber dem, was Mark zuletzt geschrieben hat, kann ich zustimmen. Früher war Linux gegenüber Windows sicherer und besser; den Vorteil hat Windows aufgeholt und bei Linux ist das Gefrickel geblieben.

            Ich sehe es pragmatisch und nutze das OS, das für mich am bequemsten ist und das ist momentan Win10.

            VG Bernd

            Kommentar


              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Moin,



              Nee, kannste stecken lassen. Mit einem überzeugten Linux- oder Macuser über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen OS diskutieren zu wollen, ist genauso sinnvoll, wie eine Diskussion zwischen Holz- und Goldohren über Kabelklang


              VG Bernd
              Schon wieder so ein Quatsch. ich frage mich gerade wer hier voreingenommen ist ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                Volle Zustimmung zu #1443!

                Mich als Anwender schert es einen riesen shice warum es Probleme gibt bzw. geben kann. Ich will einfach nur, dass es funktioniert und zwar ohne Bastellei und Zaubersprüche. Und in dieser Hinsicht ist Windows immer noch das Maß der Dinge. Und warum zum Henker sollte ich eine VM installieren, die mein System unnötig ausbremst?!?:X

                Wenn, dann würde ich über ein Bootmenü immer gerade das OS wählen, was ich brauche. Das ist m.E. aber auch nicht die optimale Lösung.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Volle Zustimmung zu #1443!

                  Mich als Anwender schert es einen riesen shice warum es Probleme gibt bzw. geben kann. Ich will einfach nur, dass es funktioniert und zwar ohne Bastellei und Zaubersprüche. Und in dieser Hinsicht ist Windows immer noch das Maß der Dinge. Und warum zum Henker sollte ich eine VM installieren, die mein System unnötig ausbremst?!?:X

                  Wenn, dann würde ich über ein Bootmenü immer gerade das OS wählen, was ich brauche. Das ist m.E. aber auch nicht die optimale Lösung.

                  Gruß

                  RD
                  Auf einer Mehrkernmaschine (bei mir sind es 8) merkt man so gut wie nichts.
                  ZB. 4 Kerne für Linux und 4 Kerne für Windows
                  Und das mit dem Bootmenu habe ich ja auch schon öfters vorgeschlagen.
                  W10 ist natürlich besser geworden . Aber das Maß aller Dinge ?

                  Schön ist es zwischen den einzelnen Betriebssystemen per Mausklick hin und her zuschalten ohne immer neu booten zu müssen ....
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.04.2019, 10:10.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                    Ja früher war das mit virtuellen Maschinen schon noch ein richtiges Problem. Auf meinem Notebook (2006) mit dem ersten dualcore von Intel, 1 GB RAM und XP lief eine VM halbwegs brauchbar. Damals brauchte ich das für die Arbeit (Homeoffice). Es ging durchaus für das bisschen SAP. Wer aber mehr damit machen wollte kam schnell an die Grenzen.

                    Das aktuelle Windows 10 kommt der optimalen Lösung schon recht nahe. Natürlich könnte man sich hier und da noch etwas mehr oder anderes vorstellen. Aber echte Probleme mit Hard- und Software, die gibt es praktisch nicht mehr. Wenn man alle verfügbaren OS für Desktopsysteme betrachtet und miteinander vergleicht, so ist unter dem Strich Windows 10 der Sieger und zwar mit Abstand.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      ...
                      Schön ist es zwischen den einzelnen Betriebssystemen per Mausklick hin und her zuschalten ohne immer neu booten zu müssen ....
                      Wozu sollte ich das machen wollen ? :Y

                      Ein funktionierendes OS reicht doch. :P

                      Ich hatte viele Jahre auf meinen Notebooks neben Win10 auch ein LM installiert. Mehr als überflüssig. Nach der Neuanschaffung des Dell mit Win10 habe ich kurz gezuckt, ob ich nicht daneben ein Linux installieren soll. Aber wozu ? Bin mit Win10 sehr zufrieden; macht alles was ich will.

                      Aber wie gesagt, wozu rede ich, einen Linuxuser wird man damit nie überzeugen können. Der lebt in seiner eigenen Welt.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                        Für mich ist die Frage Windows vs. Linux vor allem auch eine politische Entscheidung, so wie alle Konsumentscheidungen immer politische (häufig sogar moralische) Entscheidungen sind, auch wenn viele das im Alltag verdrängen.


                        Microsoft ist ein Parasit, der durch seine (eher zufällig) erworbene Marktmacht seit Jahrzehnten die Entwicklung freier, kostenloser, sicherer, datenschützender und voll kompatibler Betriebssysteme verhindert. Windows kann technisch nichts besser als Linux. Sein einziger Vorteil ist die stärkere Verbreitung auf dem Markt, die dafür sorgt, dass viele Softwareproduzenten ihre Programme nur für Windows anbieten. Diese Marktstellung ist aber allein historisch begründet, nicht etwa durch bessere Qualität der heutigen Produkte.


                        Microsoft hält die ganze Welt zum Narren, weil es für viel Geld Produkte verkauft, die es auch umsonst gibt.


                        Aber wenn Ihr Euch gern zum Narren halten lasst, bitte ...

                        Kommentar


                          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Wozu sollte ich das machen wollen ? :Y

                          Ein funktionierendes OS reicht doch. :P

                          Ich hatte viele Jahre auf meinen Notebooks neben Win10 auch ein LM installiert. Mehr als überflüssig. Nach der Neuanschaffung des Dell mit Win10 habe ich kurz gezuckt, ob ich nicht daneben ein Linux installieren soll. Aber wozu ? Bin mit Win10 sehr zufrieden; macht alles was ich will.

                          Aber wie gesagt, wozu rede ich, einen Linuxuser wird man damit nie überzeugen können. Der lebt in seiner eigenen Welt.

                          VG Bernd
                          Für Dich und Dein kleines Universum gilt das vielleicht ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                            Microsoft ist ein Parasit, der durch seine (eher zufällig) erworbene Marktmacht seit Jahrzehnten die Entwicklung freier, kostenloser, sicherer, datenschützender und voll kompatibler Betriebssysteme verhindert. Windows kann technisch nichts besser als Linux. Sein einziger Vorteil ist die stärkere Verbreitung auf dem Markt, die dafür sorgt, dass viele Softwareproduzenten ihre Programme nur für Windows anbieten. Diese Marktstellung ist aber allein historisch begründet, nicht etwa durch bessere Qualität der heutigen Produkte.
                            Ich würde eher sagen, Microsoft hat es nach vielen Jahren Entwicklung hinbekommen ein sehr zuverlässig funktionierendes Desktop-OS anzubieten, das auch von interessierten Laien recht problemlos verwendet werden kann. Es stellt keine speziellen Ansprüche an die Hardware (wie z.B. MacOS) und bietet mit Abstand die größte Kompatibilität zur Hard- und Software von Drittanbietern, wo Linux ja immer noch erhebliche Schwächen offenbart.

                            Mit Zufall hat das wenig zu tun, eher damit, dass man in Seattle offenbar recht gute Arbeit abgeliefert hat. Und was zum Henker ist parasitär an Microsoft?!?:X

                            MS zwingt einen auch nicht eigene Anwendungssoftware zu verwenden. Nach vielen Jahren MS-Office bin ich auf OpenOffice umgestiegen. Das funktioniert für mich genauso gut wie MS-Office und läuft perfekt unter Win 10. Auch die Kompatibilität zu meinen alten MS-Office Dokumenten ist, so weit ich das bisher ausprobieren konnte problemlos.

                            Der Feuerfuchs läuft auch prima bei mir...

                            Also, wer zwingt einen Microsoft Produkte zu verwenden?:Y

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Und was zum Henker ist parasitär an Microsoft?!?:X

                              Ich habe es unmissverständlich erklärt. Microsoft ist ein Klassiker als Beispiel für einen dysfunktionalen Markt.


                              Beste Grüße
                              Florian

                              Kommentar


                                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                                Nein, Du hast es nur behauptet, erklärt hast Du nix.

                                Nochmal meine Frage, wer oder was zwingt Dich dazu ein Microsoft OS zu nutzen?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍