Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLIVE Netzwerk- und Musicplayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLIVE Netzwerk- und Musicplayer

    Schon längere Zeit liebäugle ich mit dieser Marke bzw. mit dem was dieser Hersteller macht.

    Habe mir dieses Gerät auch schon von unserem österreichischen Vertrieb vorführen lassen, es überzeugt mich auf allen Linien. Auch der Preis passt. Da es regelbare (leider nur Cinch-) Ausgänge gibt, könnte man direkt daran Aktivboxen betreiben.

    Dieser Hersteller hat noch viel vor und zwar noch viel mehr ins absolute High-End Bereich gehend. Es kommt also noch einiges nach, das ist erst der Beginn.

    Seht euch das einmal an (die Optik ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig):

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    @ David

    Ich habe mich damit schon vor Monaten auseinandergesetzt. Vom Konzept her ähnelt die Olive sehr dem Hifidelio. Ich glaube auch hier wurde nicht einfach eine PC MB reingestopft. Mit dem Design fange ich leider überhaupt nichts an und über echte technische Daten lässt man sich (warum eigentlich ?) nicht aus. Was das Teil kostet konnte ich auch noch nicht lokalisieren ....

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Auch sehr spannend dazu:



      Gruß

      Dirk

      Kommentar


        #4
        Das macht übrigens der Purist ebenso - ein iDings ist im Gerät als Bedienteil integriert und ein weiteres iDings gibt's als FB und Walkie dazu. Auch schon fad :D

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          @ David

          Ich habe mich damit schon vor Monaten auseinandergesetzt. Vom Konzept her ähnelt die Olive sehr dem Hifidelio. Ich glaube auch hier wurde nicht einfach eine PC MB reingestopft. Mit dem Design fange ich leider überhaupt nichts an und über echte technische Daten lässt man sich (warum eigentlich ?) nicht aus. Was das Teil kostet konnte ich auch noch nicht lokalisieren ....

          Grüße, dB

          Hi dB,
          kein Wunder soweit mir bekannt, sind da die gleichen ( oder zumindest einige ) von den Machern des Hifidelio am Werk.
          Preise sind 1900,- bzw. 2200,-€ je nach Festplatte.

          Gruss Stefan

          Kommentar


            #6
            Und da ist es wieder was mich so ärgert - unabhängig vom Hersteller. Wird statt z.B. einer 500 GB Platte eine 1 TB Platte eingebaut kostet das Teil 300 bis 400 Euro mehr. Die müssen die Konsumenten für Volltrottel halten - oder Melkkühe oder Ähnliches. Abgesehen davon muss man dann noch um den vollen Funktionsumfang genießen zu können die weit überteuerten USB-Backup-Platten kaufen, weil nur diese speziell formatiert und softwaremäßig eingerichtet sind.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              kein Wunder soweit mir bekannt, sind da die gleichen ( oder zumindest einige ) von den Machern des Hifidelio am Werk.
              Ich habe wieder gehört, dass hier Apple stark involviert ist. Deshalb sind auch die Gewinnspannen bei diesen Produkten ganz schlecht, die Dinger sind ähnlich kalkuliert wie PC-Hardware.

              Die Preise:

              320GB 1.800,-
              500GB 2.000,-
              1TB 2.200,-
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                @ David

                Deshalb sind auch die Gewinnspannen bei diesen Produkten ganz schlecht, die Dinger sind ähnlich kalkuliert wie PC-Hardware.
                Das meinst Du aber jetzt nicht ernst - oder doch ?

                3,5" FP SATA II Western Digital - also Markenware

                320 GB ~ 37,- €
                500 GB ~ 51,- €
                1 TB ~ 79,- € Das sind aktuelle Endverbraucherpreise (!)

                Es geht mir da nicht darum dass die Platten ansich einen Schas kosten, sondern um die Differenz !!!! Der sonstige Aufwand an Arbeit etc. ist ja für jede Platte etwa gleich ....
                Doch bei der Preisgestaltung des Endproduktes wird diese Spanne mehr als verzehnfacht !
                Aber ich muss' ja nicht kaufen .... :X

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  320 GB ~ 37,- €
                  500 GB ~ 51,- €
                  1 TB ~ 79,- € Das sind aktuelle Endverbraucherpreise (!)

                  Den Unkenrufen zum Trotz, es kommt schon ein wenig darauf an welche HDs verbaut sind.
                  Die billigsten HDs beim dem billigsten Online Händler oder die hochwertigsten beim seriösen Händler, dass macht schon einen Unterschied... aber ja, ich weiß was du meinst.

                  Gruß

                  Dirk

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wollt' net rum-unken. Das sind die HDD's die z.B. in den RipNAS Sachen verbaut sind.
                    So fair bin ich allemal wenn ich was bekrittle :N

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Erwin, was die verdienen weiss ich nicht, aber ich kenne die Händlerspanne und die ist ziemlich grottig.

                      Was die Preisstaffel der Harddiscs betrifft, hast du natürlich recht. Bei so kleinen Preisdifferenzen machen die unterschiedlichen HD-Größen auch gar keinen Sinn.
                      1TB rein und das war's.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Gemäss einschlägigen Beiträgen in einem anderen Forum werden die HD's in eine acht-schichtige geräuschdämmende Box eingebaut.

                        Bei einer 1 TB-Festplatte könnte es deswegen m.E. je nach Modell ein Wärmeproblem geben.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #13
                          Endlich ! Pfühh .... Und ich dachte schon, ich muss heute unverstanden ins Bett
                          Auf die Händler gehe ich ja gar nicht los - das tun die ja eh ausreichend untereinander :F:

                          Und die Fortsetzung: Als Krönung wird dem 'unwissenden' Kunden dann noch eine 500 GB Backupplatte für 400 bis 500 Euro verkauft. Ich würde mich genieren solche Preise aufzurufen. Man könnte doch auch die Software solo dazu verkaufen. Mein Gott - soll die halt zwei Hunderter kosten. Beliebige USB Platte anstöpseln Installations CD einführen - paaaast.

                          Aber, wie heißt's so schön ? Die Gier iss a Luder

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Was mich stören würde - ausser dem überteuerten Preis für die große HDD und die Backup _ HDD - ist, dass er keine analogen Eingänge bietet, ebensowenig wie der Musicplayer von t+a. Würde ich heute - obwohl er wirklich gut ist - genau deshalb wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Um einen Plattenspieler anzuschließen, brauchts dann doch noch noch einen Verstärker.

                            Müßte ich meine Anlage noch einmal neu einrichten, würde ich mir entweder den NAIM Unity oder die Geräte von Sonos näher ansehen.

                            VG, Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Ich halte das für ziemlich feine Kisten. Auch die Optik mag ich eigentlich ganz gerne. Allerdings frage ich mich langsam, wozu man sowas braucht. Mit einem der erwähnten USB-Wandler, einem Notebook und einer externen HD hab ich genauso viel Musi und kann damit auch noch meine Buchhaltung machen...

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍