Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos und Napster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da stimme ich dem Thomas zu.
    Ich finde es recht interessant wie sehr das Medium das Rezeptionsverhalten beeinflusst.
    Eine Zeit lang habe ich viel iPod gehört. Da laufen 3.000 Titel einfach zufallsmässig ab. Ich höre zwar die Musik, aber eigentlich hör ich gar nicht hin. Es ist eher wie Radio - Hintergrundgedudel. Wenn ich eine CD einlegen muss, wo ich mir vorher überlegen muss welche das sein soll, führt das automatisch auch zu einem aufmerksameren Zuhören. Noch extremer ist es vielleicht noch mit Schallplatte wo man alle paar Minuten die Seite umdrehen muss.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #17
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Da stimme ich dem Thomas zu.
      Ich finde es recht interessant wie sehr das Medium das Rezeptionsverhalten beeinflusst.
      Eine Zeit lang habe ich viel iPod gehört. Da laufen 3.000 Titel einfach zufallsmässig ab. Ich höre zwar die Musik, aber eigentlich hör ich gar nicht hin. Es ist eher wie Radio - Hintergrundgedudel. Wenn ich eine CD einlegen muss, wo ich mir vorher überlegen muss welche das sein soll, führt das automatisch auch zu einem aufmerksameren Zuhören. Noch extremer ist es vielleicht noch mit Schallplatte wo man alle paar Minuten die Seite umdrehen muss.




      lg wolfgang

      kommt drauf an, Napster ist auf meinen ersten Eindruck ein Quell um neue Musik kennenzulernen. Manches davon werd ich ganz herkömmlich kaufen, manches einfach nur online hören.

      Kommentar


        #18
        Tach Thomas,

        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Ich finde diese Vorhersage ähnlich realistisch wie jene vom papierlosen Büro, die wir vor 10-20 Jahren immer wieder gehört haben.
        Kann sein. Wir sprechen uns wieder...

        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Davon abgesehen finde ich es etwas beunruhigend, wenn ein paar Multis (bis dahin vielleicht noch zwei) einfach mit ein paar Datenbankeinträgen festlegen können, was Du im Moment hören kannst und was nicht. Noch erschreckender als bei Musik fände ich diese Vorstellung bei Büchern. Alles nur noch On-Demand auf zentralen Servern - das ist des Zensors Traum.
        Du unterschätzt die Möglichkeiten des Internet. Die Technik, um Musikstreams über das Internet zur Verfügung zu stellen ist billiger und einfacher den je. Im Prinzip kann heute schon jeder der gerne möchte und die Zeit dafür hat, ein Internet - Radio mit seiner slebts erstellten Musik betreiben. Komprimierte Musik-Files zur Verfügung zu stellen ist ebenfalls kein Problem; Napster hat gezeigt, wie es geht. Die Möglichkeiten sind eben nicht auf einige wenige "Multis" (hach, wie gruselig....die bösen, bösen multinationalen Konzerne...ohne die wir keine CD´s hätten) begrenzt. Gib dem Medium etwas Zeit und es wird sich endgültig gegen die gängigen Hardware-Lösungen wie CD oder gar LP durchsetzen.

        @Wolfgang alias ken

        Klar wird sich das Rezeptionsverhalten ändern. Aber das hat es doch mit jedem technischen Fortschritt schon immer getan ! Denk doch nur mal an die Einführung der CompactCassette. Auf einmal konnte man seine Musik selbst zusammenstellen (da fällt mir die herrliche Szne aus dem Film "High Fidelity" ein, in der John Cusack erklärt, wie man ein Tape richtig zusammenstellt; heute macht man das mit CD´s am PC). Oder, noch extremer, die Einführung der CD. Medienwissenschaftler werden darüber Bände von schlauer Literatur geschrieben haben. Es ändert aber nichts. Unser Leben wird virtuell und flüchtig. Na und ?

        VG, zatopek

        Kommentar


          #19
          Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
          Du unterschätzt die Möglichkeiten des Internet. Die Technik, um Musikstreams über das Internet zur Verfügung zu stellen ist billiger und einfacher den je. Im Prinzip kann heute schon jeder der gerne möchte und die Zeit dafür hat, ein Internet - Radio mit seiner slebts erstellten Musik betreiben.
          Wenn wir alle unsere Musik/Filme/Bücher nur noch gestreamt von zentralen Servern hören/sehen/lesen, dann hat niemand mehr gespeicherte Musik, die er oder sie streamen kann. Wenn es um mehr als Streamen geht (Downloads und/oder Datenträger kaufen), dann ist aber wieder egal

          - wie die Daten zum Kunden kommen
          - und wie sie da liegen.

          Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht. Man hat ja gesehen, wie

          - das Radio die Schallplatte verdrängt hat (Befürchtung der Plattenfirmen Ende der 20er Jahre)

          - das Fernsehen das Kino verdrängt hat (Hollywood-Befürchtung der 50er Jahre)

          - die Einführung des Computers ... ok, ok, ich lass es.

          Nicht alles Neue ersetzt etwas Altes vollständig. Muss es auch gar nicht.

          Dass in ein paar Jahren alles nur noch On-Demand gestreamt wird, glaube ich auf gar keinen Fall.

          Dass nur noch "downgeloadet" wird, glaube ich auch nicht, mag aber sein.

          Dass es mehr Downloads geben wird - keine Frage.

          Gruß,
          Thomas
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 00:05.

          Kommentar


            #20
            Hi Thomas,

            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
            Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht. Man hat ja gesehen, wie

            - das Radio die Schallplatte verdrängt hat (Befürchtung der Plattenfirmen Ende der 20er Jahre)

            - das Fernsehen das Kino verdrängt hat (Hollywood-Befürchtung der 50er Jahre)

            - die Einführung des Computers ... ok, ok, ich lass es.
            *lol*

            Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
            Nicht alles Neue ersetzt etwas Altes vollständig. Muss es auch gar nicht. Dass in ein paar Jahren alles nur noch On-Demand gestreamt wird, glaube ich auf gar keinen Fall. Dass nur noch "downgeloadet" wird, glaube ich auch nicht, mag aber sein.


            Wir werden ja sehen. Wie gesagt: sprechen wir uns in fünf bis zehn Jahren noch einmal wieder. Dass CD und LP als "Nischenprodukt" für Liebhaber weiterhin noch Abnehmer finden werden, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber - ich wiederhole mich - der größte Teil des Musikvertriebs wird mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen über das Internet erfolgen. Und dann werden solche Geräte wie die von Sonos viel weiter verbreitet sein, als heute (um noch einmal wieder auf das Thema zurückzukommen). Leider habe ich von dem Sonos erst zu späte erfahren, sonst hätte ich - statt des Netzwerkplayers von t+a - meine Anlage komplett darauf umgestellt. In Kombination mit guten Aktivboxen dürfte auch die Klangqualität hohen Ansprüchen genügen.

            Möglicherweise erleben wir auch hier eine völlige Umstrukturierung des Marktes, weil reine HiFi-Anbieter gegenüber solchen Firmen, die frühzeitig in die Integration von Computertechnologie setzen, entscheidende Nachteile haben und allmählich verschwinden werden. Ich finde das alles recht spannend!

            VG, zatopek

            Kommentar


              #21
              Mir ist ein Apple TV hundert mal lieber, v. a., weil ich nicht mehr auf den Komfort von iTunes verzichten will.
              Allerdings lade ich mir nie Musik aus dem iTunes Store. Ich kenne kein Programm, das in der Musikverwaltung so einfach und bequem funktioniert, wie iTunes.

              Kommentar


                #22
                Klar wird sich das Rezeptionsverhalten ändern. Aber das hat es doch mit jedem technischen Fortschritt schon immer getan ! Denk doch nur mal an die Einführung der CompactCassette. Auf einmal konnte man seine Musik selbst zusammenstellen (da fällt mir die herrliche Szne aus dem Film "High Fidelity" ein, in der John Cusack erklärt, wie man ein Tape richtig zusammenstellt; heute macht man das mit CD´s am PC). Oder, noch extremer, die Einführung der CD. Medienwissenschaftler werden darüber Bände von schlauer Literatur geschrieben haben. Es ändert aber nichts. Unser Leben wird virtuell und flüchtig. Na und ?
                Hallo zatopek, ich sag ja nicht dass man den technischen Fortschritt aufhalten soll. Ich stelle nur fest was sich dadurch für mich ändert. Andererseits: Stört es dich das gar nicht dass dein Leben virtuell und flüchtig wird? Da hat man doch nichts Handfestes, wenn alles nur virtuell und flüchtig ist. Virtuell und flüchtig - für mich klingt das so: Das was da ist, ist eigentlich gar nicht da (virtuell) und selbst wenn es da ist, geht es verloren (flüchtig). Klingt irgendwie deprimierend :U
                Als Zeichen des stummen Protests gegen virtuell Flüchtiges hab ich mir jetzt eine mechanische Uhr gekauft. Und bin total zufrieden, auch wenn sie eher falsch geht.... :N




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Hallo zatopek, ich sag ja nicht dass man den technischen Fortschritt aufhalten soll. Ich stelle nur fest was sich dadurch für mich ändert. Andererseits: Stört es dich das gar nicht dass dein Leben virtuell und flüchtig wird? Da hat man doch nichts Handfestes, wenn alles nur virtuell und flüchtig ist. Virtuell und flüchtig - für mich klingt das so: Das was da ist, ist eigentlich gar nicht da (virtuell) und selbst wenn es da ist, geht es verloren (flüchtig). Klingt irgendwie deprimierend :U
                  Als Zeichen des stummen Protests gegen virtuell Flüchtiges hab ich mir jetzt eine mechanische Uhr gekauft. Und bin total zufrieden, auch wenn sie eher falsch geht.... :N




                  lg wolfgang
                  flüchtig passt doch gut, wir sind doch alle selbst flüchtig, in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr nach uns ;)
                  Ich für meinen Teil werde bei Musik nach wie vor einkaufen, und zwar nicht virituell, sondern CD´s. Da gibts keine Beschränkungen mit dem was ich damit mache.
                  Ich finde, beide Seiten ergänzen sich da einfach sehr gut

                  viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #24
                    flüchtig passt doch gut, wir sind doch alle selbst flüchtig, in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr nach uns
                    Na gut, ich hab überhaupt noch nie einen Hahn nach mir krähen hören.

                    Ist dieses Napster jetzt wirklich so super? Gibts viel Auswahl dort? Weil im Prinzip such ich gerade genau so eine Möglichkeit, wo ich mir alles neue interessante Zeug anhören kann um es dann eventuell in echt zu kaufen.



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Na gut, ich hab überhaupt noch nie einen Hahn nach mir krähen hören.

                      Ist dieses Napster jetzt wirklich so super? Gibts viel Auswahl dort? Weil im Prinzip such ich gerade genau so eine Möglichkeit, wo ich mir alles neue interessante Zeug anhören kann um es dann eventuell in echt zu kaufen.



                      lg wolfgang
                      laut Napster sinds 6 Mio Titel.. ständig wachsend
                      im Gegensatz zu Amazon & Co sind es eben keine Schnippsel, sondern ganze Stücke. So auf Anhieb find ich es jedenfalls ganz gut

                      viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #26
                        Hab gerade auf die Seite geschaut, und ein bisschen nach Interpreten gesucht. Da gibts wirklich ziemlich alles was man so braucht. Bin beeindruckt. :G



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Wolfgang,

                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Ich stelle nur fest was sich dadurch für mich ändert.
                          Das Spannende ist doch: wir wisse noch gar nicht, was sich alles ändern wird! Ich bin ja mit meinen 48 Jahren schon ein alter Sack und kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, in denen es keine CD´s gab. Meine Hörerfahrungen haben sich durch die CD ziemlic geändert. Heute beobachte ich ähnliches bei mir durch das I-Radio und ich kann mir vorstellen, dass es bei Steaminglösungen schon wieder anders wird.

                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Andererseits: Stört es dich das gar nicht dass dein Leben virtuell und flüchtig wird? Da hat man doch nichts Handfestes, wenn alles nur virtuell und flüchtig ist. Virtuell und flüchtig - für mich klingt das so: Das was da ist, ist eigentlich gar nicht da (virtuell) und selbst wenn es da ist, geht es verloren (flüchtig). Klingt irgendwie deprimierend :U
                          Also das bedrückt mich gar nicht. Wenn ich s noch erleben sollte und es mir leisten kann, werde ich mich in ferner Zukunft digitalisieren lassen ! So wie die Protagonisten den Romanen von Richard Morgan (z.B. "Das Unsterblichkeitsprogramm"; sehr empfehlenswert !).

                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Als Zeichen des stummen Protests gegen virtuell Flüchtiges hab ich mir jetzt eine mechanische Uhr gekauft. Und bin total zufrieden, auch wenn sie eher falsch geht.... :N
                          Hey, meine Lieblingsuhr ist auch eine mechanischen von Omega; allerdings schon mit einem Automatikwerk.

                          VG, zatopek
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 16:45.

                          Kommentar


                            #28
                            :R

                            Hey, meine Lieblingsuhr ist auch eine mechanischen von Omega; allerdings schon mit einem Automatikwerk.
                            Hey, ich hab auch eine Omega gekauft, aber mit Handaufzug. Ich glaub ich mach mal einen Uhrenthread auf, vielleicht gibts noch mehr Fans hier?!



                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #29
                              im neuen Update der Sonos Software ist nun auch lastfm implementiert. Ebenso gibts im Apple App Store von Sonos eine kostenlose Software, die es ermöglich das iPhone und den touch mit ihm fernzubedienen
                              Probiert hab ich es noch nicht, mach ich mal die Tage
                              viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #30
                                Das App für die Sonos-Steuerung IST DER HAMMER!
                                Ich bin ganz aus dem Häuschen. Funktioniert astrein, ist bildschön, kostenlos und erweitert das Sonos System um einen hochmobilen Touch-Controller (iPhone). Schätze mein iPhone wird mir noch in die Hand reinwachsen :-))

                                Also klar Empfehlung: Installieren und freuen...

                                Grüsse
                                Dietmar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍