Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Der Denon wurde doch auch irgendwo in Fernost zusammengeschustert ...
    Made in Japan ist durchaus ein Qualitätskriterium! In der Frühzeit der CD ging es darum, das neue Medium am Markt durchzusetzen gegen die etablierte LP. Da haben sich die Hersteller noch Mühe gegeben. Da wurde, was Verarbeitung angeht, wirklich >geklotzt<! Heute sind CD-Player ein Massenprodukt, das auch schon in Ablösung begriffen ist, viele haben nur einen integrierten DVD-CD-Player oder überspielen Musik via Internet. Was da geliefert wird, ist Massenware von der Stange! Wenn ich dagegen an den alten DCD 1500 denke - ein wunderbar gestaltetes und verarbeitetes Gerät, einfach schön! Allein die Schubladenmechanik, toll! Mein 300 DM Technics ist übrigens ein unverwüstliches Teil - er ist auch einer von den >alten<, für das Geld alles andere als schlecht! Mehr kann man da einfach nicht erwarten! Die Kehrseite der Medaille, daß CD-Player zur Massenware geworden sind, ist, daß man für die guten Geräte mindestens das doppelte investieren muß, als es zu Beginn der CD-Ära der Fall war! Was sagten die Marantz-Leute, als die meinen CD 80 schließlich vom Markt nahmen: "Den können wir nicht mehr kostendeckend produzieren, er müßte das Doppelte kosten." Das tat der Nachfolger denn auch!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #77
      Hohe Qualität (vor allem mechanische) wird immer teuer sein. Und ja, was aus Japan kommt ist fast immer perfekt gemacht.

      Das Dumme ist nur, dass das billige HiFi-Zeugs klanglich auch schon sehr gut ist.

      Leider! Mir wäre es anders wirklich viel lieber. Mir wäre auch viel lieber, wenn es tatsächlich deutlich hörbare Kabelunterschiede gäbe. Und auch, wenn sämtliches Zubehör eindeutig hörbar ware.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        [quote=fedi85;120316]
        Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
        ..................
        Ich denke mal ich werde meine CD Spieler solange verwenden bis sie den Geist aufgeben. Das Thema ist sozusagen beendet:F
        Hallo Fedi,

        meine ehrliche Gratulation! :M


        Allgemein:
        Ich wäre auch froh, auch wenn es hörbare Unterschiede gäbe. Dann wäre ich auch nicht hier! :C
        Würden alle Test "seriös" gemacht werden, würde auch hier bei den Letzten alles klar sein - meine Überzeugung! Mit "seriös" meine ich die Tests und nicht etwa die Menschen, die Tests machen. Obwohl es die auch geben soll?!
        Über "den seriösen Test", wie ich ihn verstehe, habe ich mich einige Male geäußert - andere auch schon mannigfaltig. :V
        Ich gebe aber gerne zu, dass ein "so" durchgeführter Test für manche bestimmt "zu" aufwändig erscheint!

        Kommentar


          #79
          Ich möchte mich hier auch kurz mit alt bekanntem einbringen, nachdem ich den Thread aufmerksam und aus gegebenem Anlaß gestern gelesen hatte. Vor einiger Zeit habe ich den Naim cd5x (ca. 2500 Euro) zu meinem Arcam Alpha 7SE verglichen (ca. 8000 Ats vor 7 Jahren). So mit gemessenem Pegelausgleich, Blindtest mit 3 Personen (inklusive mir). Na ja, das war damals vor einem Jahr sehr ernüchternd, der Naim konnte sich einfach nicht als "besserer" Spieler durchsetzen. Das Ganze lief damals auf den VA Mozart mit einem französischem Hybrid Vollverstärker. Mittlerweile konnte ich mir die Ayon Falcon gebraucht zulegen (ja, die war im direkten Vergleich zur Mozart tatsächlich für meinen Geschmack "besser", aber halt auch fast 4 mal so teuer), und es juckt mich wieder einmal, mir einen neuen up to date CDP zuzulegen. Nun gibt es offensichtlich 2 Meinungen in diesem wie auch anderen Foren:

          1.) cdp können klanglich noch so einiges herausholen.
          2.) ein vernünftiger main stream player (wer oder was das auch immer ist) reicht aus, klanglich kommt da nicht viel mehr.

          Ich kann beiden Meinungen etwas abgewinnen. Ich gehöre natürlich der Konsumgesellschaft an, und möchte daher glauben, daß das, was massiv teurer ist auch massiv besser ist (der Will-Haben-Effekt ist bei mir sehr ausgeprägt). Hier hatte ich mir einen deutlich Vorteil des Naim erwartet, wenn ein Gerät mehr als 4 mal so teuer wie ein anderes ist (konnte wie gesagt von mir für mich nicht bestätigt werden --> in my humble opinion). Beim ersten Probehören nach dem Anstecken war ich übrigens klanglich voll überzeugt von dem Teil, das mit dem Blindtest war die Idee meiner besseren Hälfte, die an die Dinge viel nüchterener und lösungsorientierter herangeht als ich.

          Auf der anderen Seite (Vernunftebene) verstehe ich die technischen Argumente, die eventuell gegen die massiven Klangvorteile sehr teurer CDP sprechen könnten.

          Gestern schließlich habe ich aus interesse einen alten JVC CDP, der schon seit längerem im Keller verpackt sein Dasein fristet, angeschlossen und mal eben so Husch Pfusch ohne Pegelausgleich mit dem Arcam verglichen. Ja, der Arcam ist ein bißchen besser, der JVC hat ein wenig Baßbrei über das Klangbild gelegt, aber IMHO hat es sich dabei um Nuancen gehandelt.

          Mittlerweile muß ich mir leider eingestehen, daß für mich die Wahrscheinlichkeit durch ein teures Gerät klanglich etwas bewegendes und nachhaltiges zu erreichen, immer geringer wird. Diese Zeilen sind natürlich hochgradig auf mich persönlich beschränkt (Holzohr??). Jeder muß das für sich selbst herausfinden. Ich weiß auch, daß es mich in ein paar Monaten wieder packen wird, da werde ich mir sicherlich wieder ein sündteures Gerät zum Vergleich ausborgen, aber das macht ja auch Spaß.
          Dieser Beitrag ist als zusätzliche Meinung gemeint, um andere Fragende in ihrer Meinungsbildung zu unterstützen.

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #80
            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
            Hallo Fedi

            Hast Du bereits die verschiedenen Einstellungen des 4-stufigen Klangfilters des CDP-XB 720QS miteinander verglichen?

            Wenn ja, konntest Du irgendwelche klanglichen Unterschiede feststellen?

            Gruss Beat
            Ich habe den Filter ausprobiert. Ich konnte keinen Unterschied hören. Vielleicht nur eine Spielerei. Ich werde es mal mit einem Kopfhörer testen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Robert Beitrag anzeigen
              Dieser Beitrag ist als zusätzliche Meinung gemeint, um andere Fragende in ihrer Meinungsbildung zu unterstützen.
              Hallo Robert,

              ein wirklich dankenswerter Vorsatz! :M Ich selbst habe in der letzten Zeit keinen Vergleichstest mit neueren CD-Playern gemacht. Ich würde das ganze sehr pragmatisch angehen. Die Frage wäre für mich: Lohnt sich der Aufwand der (eventuell ziemlich kostspieligen) Neuanschaffung wirklich speziell für meine Bedürfnisse? Jeder von uns hat so seine Vorlieben. Es kann ja sein, daß der eine Player in einem ganz bestimmten Bereich einen Tick besser ist, mir das aber gar nicht so wichtig ist, ich auf diesen Parameter wenig wert lege. Dann lohnt sich eine Neuanschaffung letztlich nicht! Der andere Fall ist, daß etwas, was allgemein vielleicht als marginaler Unterschied erscheinen mag, mir persönlich einen besonderen Gewinn bringt, auf den ich nicht mehr verzichten möchte, der besagte Player z.B. das Instrument, das ich spiele, besonders schön wiedergibt! Das sind alles Dinge, die man im schnellen Vergleichstest (ob verblindet oder nicht ist in diesem Fall wirklich egal!) so nicht herausfinden kann; dazu muß man mit dem Gerät erst einmal über eine längere Hörzeit >warm< werden!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #82
                Wenn es finanziell kein Problem darstellt, dann würde ich mir einfach das edlere Gerät kaufen, auch wenn nicht eindeutig besser klingt. Es macht auf Dauer einfach mehr Freude als ein windiges Blechkistchen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Hallo:Z

                  Vor einigen Monaten hat mein alter Philips-CDP seinen Geist aufgegeben,
                  Reparatur wäre wohl zu teuer gekommen und ab und zu darf man sich ja
                  auch was Neues gönnen.

                  All zu viel wollte ich nicht ausgeben, hab kurzerhand meinen Händler angerufen:
                  "Hallo Thomas brauche einen neuen CDP fürs Geschäft, also Vernunftlösung für
                  möglichst wenig Geld, aber anhörbar.

                  Bin dann ein, zwei Tage später bei ihm vorbei gefahren, haben ein Tässchen Kaffee
                  getrunken und nebenbei etwas Musik gehört.

                  Zum Mitnehmen hatte er für mich vorbereitet: seinen billigsten Pioneer, so um 250,-
                  diese aktuellen Pioneer mit der geschwungenen Front so um 900,-, einen Advance um 800,-, einen Engländer um 600,-, Arcam?, und einen Sherwood für 400,-.

                  Jedes einzelne Gerät hatte für mich so seinen eigenen Klangcharakter. Während die teureren Geräte schon mal preislich aus dem Rahmen fielen, wobei sie wohl am "durchsichtigsten", transparentesten klangen, fiel besonders der Pioneer, der Billige, völlig durch. Er klang so was von bedeckt und detailarm, hier machte das Musikhören wirklich keinen Spaß.

                  Völlig unabhängig von der Lautstärke. Niemals erreichte der billige Pioneer, egal ob laut oder leise, nur annähernd die Durchsichtigkeit und Detailgenauigkeit der anderen Geräte.

                  Ich gebe gerne zu, dass ich, je nach Musikmaterial, mich wohl bei den anderen Playern wohl öfters geirrt hätte sie auseinander zu halten.

                  Aber der billige Pioneer "klang " schon deutlich "anders".

                  Die Behauptung, "ALLE" CDP klängen völlig gleich kann ich nicht nachvollziehen !!

                  Ich habe mich dann für den Sherwood entschieden, denn er war nach dem Pioneer der zweit Billigste für 400,- und nur marginal "schlechter" als die Teuren. Die klangen für mich doch noch einen Hauch "geschmeidiger".

                  Ich darf noch anfügen, dass es sich ja nur um eine Art Zweitgerät für´s Geschäft handelte, dass nur ab und zu im Hintergrund dudelt.

                  Ich also eher pragmatischen Erwägungen den Vorzug gegeben habe, denn klanglichen.

                  Ändern werden meine Zeilen hier im Forum eh nix. Bewundere da immer wieder beim Mitlesen den "Dr.".

                  Freundliche Grüße
                  Peter:Z

                  Kommentar


                    #84
                    Das mag wohl auch an seiner billigen Plastikfront gelegen haben, das Auge hört nämlich mit. Mach den gleichen Vergleich mal ohne die Player zu sehen., du wirst dich wundern.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Bonsai-P. Beitrag anzeigen
                      Die Behauptung, "ALLE" CDP klängen völlig gleich kann ich nicht nachvollziehen !!
                      Pegelausgleich?

                      MfG

                      M.

                      Kommentar


                        #86
                        ^^^
                        Zitat von Bonsai-P. Beitrag anzeigen
                        Völlig unabhängig von der Lautstärke. Niemals erreichte der billige Pioneer, egal ob laut oder leise, nur annähernd die Durchsichtigkeit und Detailgenauigkeit der anderen Geräte.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Bonsai-P. Beitrag anzeigen
                          Ändern werden meine Zeilen hier im Forum eh nix. Bewundere da immer wieder beim Mitlesen den "Dr.".
                          Was willst Du denn ändern ?

                          Wenn Du und der Dr. mal akzeptieren würden, das andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, und das bei evtl. etwas sorgfältigerer Vorgehensweise und mit evtl. etwas mehr Erfahrung..........

                          Wobei ich auch nicht denke, das jeder CDP wirklich gleich klingt. Nur wie groß sind diese Unterschiede ?

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Peter,
                            vielen Dank für dein absolut richtiges Statement.

                            >>>Die Behauptung, "ALLE" CDP klängen völlig gleich kann ich nicht nachvollziehen !!<<<

                            Ich werde mich in kürze hier wieder abmelden, da ich in diesem Forum meist einfach nur ungläubig so manche Äußerung lese und diese den meisten selbst gemachten Erfahrungen komplett widerspricht oder in keinster Weise stimmt. Wie dem auch sei, lasse dich nicht verbiegen und gleichmachen.

                            Mein Posting zu CDP das ich aufgrund einer Frage eines Forenteilnehmers sehr ausführlich gestaltete interessierte selbigen in keinster Weise. Andere flapsige Behauptungen, die er wohl zu hoffen hörte, reichten aber für seine Entscheidungsfindung. Das eigene Ohr wird nicht strapaziert, man klinkt sich halt igendwo Meinungsmässig ein und gut ists. Mein Verständnis war bisher, aus den Erfahrungen anderer Anstösse zur eigenen Überprüfung zu erhalten. So lernt man jeden Tag immer wieder neu!

                            Grüsse ... Sigi

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                              Wenn Du und der Dr. mal akzeptieren würden, das andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, und das bei evtl. etwas sorgfältigerer Vorgehensweise und mit evtl. etwas mehr Erfahrung..........

                              Kommentar


                                #90
                                Moin Speedy

                                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen


                                Wobei ich auch nicht denke, das jeder CDP wirklich gleich klingt. Nur wie groß sind diese Unterschiede ?

                                Grüße
                                Speedy
                                ich habe in letzter Zeit mehrfach "CDP Hör-Tests" allein oder mit anderen gemeinsam gemacht (hatte zu Beginn dieses Freds links dazu eingestellt). Meine Erkenntnis war , daß die Klangunterschiede vor allem programmabhängig sind . In vielen Fällen kann man keine nennenswerten Unterschiede hören , weil die Musik das nicht zuläßt! Eine weitere Erkenntnis war , ähnlich der Holger's , daß ältere Geräte keineswegs schlechter, zum Teil sogar besser als als neuere Geräte einer "vergleichbaren*" Preisklasse (speziell Sony und Denon Geräte ) . Nur im Falle eines CDP mit "Soundgestaltungsröhre" in der Ausgangsstufe habe ich einen klaren Unterschied gehört . Diesen speziellen Unterschied würde ich mir sogar zutrauen in einem BT (= wir testen den Hörer ) mit geeigneter Musik zu bestätigen.
                                Ich denke , die Aussage "alle CDP klingen gleich" ist nicht haltbar , nur klingen viele CDP Kisten sehr sehr ähnlich und für das Hören der meisten "Mucke" sind dermaßen geringe Klangunterschiede der Spieler fast bedeutungslos .

                                Gruß Thomas

                                PS * der Begriff "vergleichbar" ist eigentlich unsinnig , da die Gerätehierachie nicht der Preisentwicklung folgt .
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2008, 10:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍