Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MACKIE Big Knob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Boxen selbst sind auf -6dB eingestellt.
    Am Mackie ist der rechte Ausgang jetzt auf -10dB eingestellt, der linke ist mit dem Drehknopf zu bedienen, wobei die Reichweite von -10dB bis +10dB geht. Wie soll ich den dann stellen?

    Kommentar


      #17
      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
      Laut meinem Händler gibt der Big Knob eben das Signal "zu laut" aus.
      Halte ich für Quatsch, und es ist ein wenig mühsam für mich, weil ich ja das Teil nicht kenne,vor mir habe, nicht weiß was du wie jetzt wirklich verkabelt und eingestellt hast und du so zögerlich mit deinen Angaben bist.;)

      Also sag mal genau was wo wie eingestöpselt und eingestellt ist, ich schau inzwischen mal ins Manual.:E

      Kommentar


        #18
        Also gut, ich versuch's, auf die Gefahr hin dass es sehr laienhaft klingt... Denn es wurden so viele Kabel verlegt und mit Kabelbindern fixiert, dass ich, ohne einen Umbau meines Zimmers, nicht jedes einzelne nachverfolgen kann. Ich bitte deshalb um Nachsicht.

        Folgende Beobachhtungen sind festzustellen:

        Rechte und linke Box mit symmetrischen Kabeln zum Big Knob (DAW MIX, links und rechts auf -10 dB eingestellt), von dort in den Aqvox (Analog Output) und von dort wieder zum Big Knob (MONITOR A, -10 dB). Das war's eigentlich.

        Input Source Select: DAW MIX
        Monitor Select: A

        Brauchst Du sonst irgendwelche Angaben?

        Kommentar


          #19
          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
          Die Boxen selbst sind auf -6dB eingestellt.
          Siehe oben.

          Kommentar


            #20
            Keine Sorge, wir sind unter uns Laien,aber warum so kompliziert.:C
            Zuspieler ist dein Book, von dort gehts per USB nehme ich an in den Aqva-Wandler, ja?
            Wenn ja, warum gehst dann nicht einfach vom Wandler in den Big Input/Sources A, 2 Track und fertig aus, wozu die Schleife über DAW Mix. :C ??
            Dachte du hörst nur, oder machst auf Heimstudio???

            Kommentar


              #21
              Zitat von gto Beitrag anzeigen
              Keine Sorge, wir sind unter uns Laien,aber warum so kompliziert.:C
              Zuspieler ist dein Book, von dort gehts per USB nehme ich an in den Aqva-Wandler, ja?
              Wenn ja, warum gehst dann nicht einfach vom Wandler in den Big Input/Sources A, 2 Track und fertig aus, wozu die Schleife über DAW Mix. :C ??
              Dachte du hörst nur, oder machst auf Heimstudio???
              Korrekt. Nun, das hat mir damals der Händler so aufgeschrieben. Macht das klanglich einen Unterschied?

              Kommentar


                #22
                Hi,

                irgendwie macht dein Verkabelungsplan nicht richtig Sinn...

                Ziel ist doch (korrigiere falls es anders sein sollte), in der Kette
                MAC --> DAC --> BigKnob --> Genelec den Pegel sinnvoll zu verwalten.

                Also DAC an Input "DAW-MIX" (z.b., es gehen auch die anderen zwei), und dann von einem der Monitor-Outs ("A", z.B.) in die Genelecs (und sei froh, dass deren Handbuch nicht nur auf finnisch vorliegt :D).

                Oder soll der Output vom DAC wieder irgendwohin zurückgeschliffen werden, zwecks Aufnahme?

                Beschreibe bitte am besten mal genau deine Aufgabenstellung.

                An sich kommt der BigKnob problemlos mit dem DAC-Pegel klar, und alles kann so eingestellt werden damit du den vollen Potiregelbereich ausfahren kannst (incl. 20dB dimmer für wenn's zuviel Pegel hat), ohne dass etwas clippt und ohne dass man nachtrimmen muss und so dass der beste Signal-Rauschabstand sich ergibt. Zum genauen Pegelplan kommen wir später, wenn die Problemstellung klarer ist, OK?

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                  Also DAC an Input "DAW-MIX" (z.b., es gehen auch die anderen zwei), und dann von einem der Monitor-Outs ("A", z.B.) in die Genelecs (und sei froh, dass deren Handbuch nicht nur auf finnisch vorliegt :D).
                  Ich glaube auch, dass das so ist. Ich sagte ja, es kann sein, dass ich Unsinn rede...

                  Ich will nur hören, keine Aufnahmen machen.

                  Was die Clipping-Geräusche angeht, so habe ich damit auch Probleme (wie schon in einem früheren Thread einmal geschrieben). Wenn ich den Dimmer einschalte, wirds zwar klanglich besser, aber leider zu leise. Was kann man gegen das Clipping unternehmen?

                  Kommentar


                    #24
                    Na das freut mich wenn der Profi Klaus der selben Meinung ist.

                    Ich würd mich nicht fragen ob die Sinnlosschleife einen kanglichen Unterschied macht, sondern ich frage mich warum kompliziert wenns einfach geht.

                    Also dein Händler hätte bei mir schon mal einen ordentliche Vertrauensverlust zu verbuchen.:D

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab's jetzt umgesteckt...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Was kann man gegen das Clipping unternehmen?
                        Erst mal sinnvoll verkabeln, dann alle Vorpegler in sinnvolle Bereiche stellen und wenns dann noch klippt, dann hörst du lauter als die Kleinen können.

                        Kommentar


                          #27
                          Wie gesagt, ich habe jetzt umgesteckt und weiter oben alle Einstellungen angegeben. Ist das dann ok? Verzerrungen hab ich jetzt keine mehr gehört, es ist allerdings schon etwas spät und mit Rücksicht auf die Nachbarn möchte ich jetzt zumindest in diesem Zimmer nicht mehr so laut aufdrehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Insbesondere wollte ich nochmal Fragen, ob die Einstellung an den Genelecs mit -6dB richtig ist??

                            Kommentar


                              #29
                              OK, schon klarer, etwas...:H

                              Also ich schlage vor:

                              Aqvox --> DAW-Mix-Input. Dessen Schalter auf "+4dBu" (unempfindlicher, bei der anderen Einstellung könnte es schon knapp werden mit den Reserven). Trimmung dieses Eingangs erstmal auf +-0. DIM aus. Ausgang "Monitor A", Trimmung ebenfalls auf +-0 (in der Hoffnung, dass die Trimms in Mittelstellung auch etwa 0 sind, aber egal). Genelecs ebenso zunächst auf 0dB einstellen.

                              Eine tendenziell eher leise Quelle/CD abspielen. Volumen aufdrehen, wenn es nicht reicht, dann erst am Ausgangstrim drehen... und mehr oder weniger simultan an den Genelecs... aber zuletzt am Eingangstrimm. Damit sollte es in jeder Stellung ausreichend Reserven haben, da darf nix clippen. Bzgl. Störgeräusche ist es u.U. dann noch nicht optimal... um das sauber einzustellen, bräuchte man ein Testsignal mit Vollpegel (400Hz Sinus oder so, gibt es hier irgendwo -- auf der Hauptseite, nicht im Fourm -- als mp3). Damit kann man dann den Eingangstrimm vor dem Volumenregler optimal anpassen, und dann ebenso den Ausgagstrimm, die Genelecs fahren bevorzugt auf +6dBu (unempfindlicher).

                              Der BigKnob hat leider nur pseudo-symmetrische Ausgänge, das sollte aber nicht wirklich ein Problem werden. Wenn es noch massiv brummt, kümmern wir uns weiter.

                              Achso, das nächste Mal der den SPL2 kaufen, der kann genau das was du brauchst und läßt der ganzen Schnickschnack des BigKnob weg, was der Qualität schon etwas zugute kommen dürfte.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                                Insbesondere wollte ich nochmal Fragen, ob die Einstellung an den Genelecs mit -6dB richtig ist??
                                Das ist die empfindlichste Einstellung. Ist wg. Störgeräuschen u.U. nicht optimal, dafür kann man davon ausgehen, dass wenn es dann laut genug ist, es nirgendwo im BigKnob clippen kann (wenn nicht schon der Input überfahren wird, s. voriges Post).

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍