Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SOULPOPE Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Forumsmitglieder,

    ich schummle hier ein wenig - weil noch nicht gekauft - aber würde mich über ein Feedback über die (im vergleich zu den, falls überhaupt noch erhältlich, hochpreisgien Appian Einzel-CD`S) ggstdl Box des offenbar von ABM sehr geschätzten Sergio Fiorentino freuen. Anbei der französiche Amazon Link, in welchem der erste Gastkommentar auch Details zu dieser Box anführt.




    Gruß aus einem verregneten Wien
    Hallo Emil,

    zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich von Sergio Fiorentino außer dem Namen bisher noch gar nichts gehört habe!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      Sergio Fiorentino

      Guten Abend lieber Holger,

      so geht es uns beiden ähnlich, denn auch ich habe bis gestern de facto Nichts von/über Sergio Fiorentino gehört/gewußt. Bei einem ausgedehnten Research zu verschiedenen Klassikthemen bin ich via den Reissuelabel Appian auf ihn gestossen.


      Sergio Fiorentino (* 22. Dezember1927 in Neapel [amtlicher Geburtstag: 1. Januar 1928]; 22. August1998 in Neapel) war ein italienischer Pianist. Laut NDRKultur wurden einige seiner Aufnahmen unter dem Pseudonym Fritz Kermann herausgegeben

      Fiorentino studierte mit einem staatlichen Stipendium bereits als Zehnjähriger am Konservatorium San Pietro a Majella“ in Neapel. Er gewann mehrere Wettbewerbe (Monza 1947, Genua 1947, Genf 1948) und begann seine Konzertkarriere mit Auftritten in Italien, Frankreich, Deutschland, England, den USA und Südamerika. Seit 1956 war er am Konservatorium in Neapel als Dozent, später dann als Professor für Klavier tätig. In seinen letzten Lebensjahren errang er noch einmal große Erfolge bei Konzerten in Deutschland, Frankreich, den USA und Taiwan. Wesentlich war dabei das Engagement von Ernst Lumpe, der Fiorentino für die Öffentlichkeit wiederentdeckt. Die in jener Periode produzierten Einspielungen mit Werken von Bach bis Prokofjew für das britische Label Appian sowie Wiederveröffentlichungen älterer Aufnahmen wiesen ihn als einen der bedeutenden Pianisten des 20. Jahrhunderts aus. Fiorentino trat auch als Bearbeiter in Erscheinung. Seine Übertragung der Violin-Solosonate g-moll von Johann Sebastian Bach für Klavier zu zwei Händen nimmt dabei eine herausragende Stellung ein.Der als extrem egozentrisch geltende und wegen seiner vernichtenden Kritik gefürchtete Pianist Arturo Benedetti Michelangeli sprach von Sergio Fiorentino ehrfurchtsvoll anerkennend als Der andere Pianist“.

      Nun ist also besagte Box erschienen und ich bin einem Kauf nicht abgeneigt......u.a soll sein Bach (diesem Komponisen sind zwei der 10 CD`s gewidmet) herausragend sein...

      Liebe Grüße Emil

      Kommentar


        Besten Dank, Emil! :F

        Ich habe gerade den Weissenberg gehört:



        Er war wirklich ein großer Lyriker - da ist Individualität, Perspektivenreichtum, Klangsinn und diese bestimmte unberechenbare improvisatorische Freiheit. Weissenberg-typisch wechselt das aber mit einer gewissen Grandomanie in den energischen, virtuosen Passagen. Das ist - im Vergleich mit Rubinstein - ein wenig ausgewogener Chopin, aber dafür immer ungemein spannend und fern jeder Biederkeit. Der Beginn der Polonaise-Fantasie gefällt mir - er bemüht sich da "Maistoso" zu spielen, anders als Pollini, und die Nocturnes sind durchweg zauberhaft. Die 4. Ballade ist auch schön - aber da ziehe ich Richter eindeutig vor. Die h-moll-Sonate ist im Kopfsatz manchmal ein bisschen hart, aber in den lyrischen Passagen toll und das Finale grandios virtuos. Man hört jedenfalls immer gebannt zu!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Meine Neuerwerbungen zur Weihnachtszeit :

          1. Ein ABM-Mitschnitt der Mozart-Konzerte Nr. 15 und 20 mit dem SDR-Orchester von 1956, den ich bisher noch nicht hatte. ABM befreundete sich mit dem Dirigenten de Bavier, eine interessante Persönlichkeit. Ihm ist es wohl zu verdanken, daß er ab diesem Zeitpunkt Beethovens Kadenzen bevorzugte.

          http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...i/hnum/1365237
          Heute habe ich ABMs Aufnahme aus dem Schloß Ludwigsburg endlich gehört: Das ist schier unglaublich virtuos (Mozart-Konzerte KV 450 und KV 466) - das war wohl ABMs Phase 1956, 1957 - und dazu einfach wunderbar klassisch-klar und berückend schön, mit expressiven und zugleich reinem, magischen "Ton". Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus - bei den Kadenzen stockt einem der Atem!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Holger,

            komm uns doch auf den Norddeutschen Hifitagen besuchen. Wo der David Haigner ist, wird auch immer viel Michelangeli aufgelegt :N

            lg
            reno

            Kommentar


              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              komm uns doch auf den Norddeutschen Hifitagen besuchen. Wo der David Haigner ist, wird auch immer viel Michelangeli aufgelegt :N
              Hallo Reno,

              das wußte ich gar nicht, daß Haigner so ein Michelangeli-Fan ist! Im Moment bin ich allerdings ziemlich in meiner Habil. vergraben!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Living Stereo

                Tach allerseits,

                lange bin ich um diese Box herumgeschlichen:



                Hier gibt es eine genauere Aufstellung der Tracks: http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...n/hnum/1700798

                Und dann habe ich sie doch bestellen müssen.

                Ok, den Starker mit den Cello Suiten habe ich schon. Ist auch eine wirklich hervorragende Aufnahme.

                Aber die übrigen Aufnahmen kenne ich noch nicht. Da gibt es bestimmt noch viel zu entdecken.

                Viele Grüße,

                Bernd

                Kommentar


                  Danke Bernd.
                  Ich habe die Box auf meiner Liste eingetragen.

                  Gruss

                  Kommentar


                    Hallo Bernd,

                    ich sehe, da ist in der Living-Stereo-Box eine Aufnahme von "Gaspard de la nuit" drin. Mit wem ist die denn? Das interessiert mich natürlich besonders!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Hallo Bernd,

                      ich sehe, da ist in der Living-Stereo-Box eine Aufnahme von "Gaspard de la nuit" drin.
                      Holger, meinst Du die "Living-Stereo-Box" (60 CDs) oder die "Mercury Living Presence-Box" (50 CDs), die Bernd gerade gekauft hat?

                      In der Erste gibt es keine "Gaspard de la nuit" und in der Zweite spielt Gina Bachauer das Stück.
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2012, 09:22.

                      Kommentar


                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Holger, meinst Du die "Living-Stereo-Box" (60 CDs) oder die "Mercury Living Presence-Box" (50 CDs), die Bernd gerade gekauft hat?

                        In der Erste gibt es keine "Gaspard de la nuit" und in der Zweite spielt Gina Bachauer das Stück.
                        Danke Titian, ich meinte natürlich die von Bernd verlinkte Box! :M

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Hallo Titian,

                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ich habe die Box auf meiner Liste eingetragen.
                          Dachte ich mir doch, dass das etwas für dich ist :M

                          Kennst du schon die Box "The Decca Sound" ?


                          http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...n/hnum/9807898

                          Da scheint es auch jede Menge interessante alte Aufnahmen zu geben, die man sonst nur noch schwer oder gar nicht mehr bekommt.

                          Ich ringe noch mit mir ... (aber ich fürchte, ich werde verlieren ...)

                          Viele Grüße aus dem kalten Dortmund,

                          Bernd

                          Kommentar


                            Bernd,

                            ich habe diese Box gestern Nacht gesehen und analysiert.
                            Ich besitze schon viele von diesen Aufnahmen.

                            Im Moment die Prioritäten für die Geld-Ausgabe ist grundsätzlich gesetzt:
                            zuerst Klang der Anlage verbessern, dann CDs kaufen. Im Moment das Budget ist auch festgelegt: 0.00 Euro



                            Grüsse aus der milden Zentralschweiz
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2012, 15:32.

                            Kommentar


                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Grüsse aus der milden Zentralschweiz
                              Bei Euch in der bergigen Schweiz ist es mild? Erstaunlich - da werden sich die Skifahrer aber weniger freuen!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Meine beide Töchter haben gestern sogar Bikini gekauft. :X

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍