Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiophile Musiksammlung mit iTunes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audiophile Musiksammlung mit iTunes?

    Ich würde gerne meine teils miserable mp3 Sammlung ersetzen durch eine möglichst audiophile.

    Ich verwende sehr sehr gerne iTunes.
    Nicht nur weil ich einen ipod besitze sondern auch wegen der Bedienung und der Optik.

    Als Format möchte ich Apple Lossless oder WAV verwenden.
    Da diese Musik eigentlich nur mit iTunes abgepielt wird, werde ich wahrscheinlich Apple Lossless verwenden, spricht da irgendwas dagegen?
    Außerdem würde auf meinen 4GB ipod nicht grade viel Musik platz finden in WAV.

    Es würde zwar ein flac plugin geben, aber irgendwie bringe ich das nicht zum Laufen.

    Andere Programme wie zB foobar habe ich mir auch kurz angesehen, aber die sind mir nicht so sympatisch, wahrscheinlich nur gewohnheitssache.

    #2
    Wenn man, wie ich auch, iTunes verwendet, ist das Apple Lossless Format tatsächlich der einfachste Weg, Musik relativ Platz sparend und ohne Verlust zu verwalten und abzuspielen. Es stellt sich nur die Frage, wie man die Daten dann möglichst audiophil wiedergibt. Ich benutze AirPort Express, um die in iTunes gespeicherten Titel vom Laptop an die Anlage zu übertragen. Da der analoge Ausgang dieses Geräts nicht schlecht, aber auch nicht wirklich audiophil ist, lohnt sich die Anschaffung eines guten externen Wandlers.
    Der ipod selbst und vor allem die mitgelieferten Kopfhörer sind allerdings nicht audiophil genug, um Unterschiede zwischen dem Apple Lossless Format und den bei iTunes voreingestellten 128kBit/s (aac) zu hören. Ist zumindest bei mir so.

    Kommentar


      #3
      Gegen Apple Lossless spricht dass es nicht Open Source ist -> Plattformwechsel werden Problematisch. Bei Flac und auch Monkeys Audio (bei mir Flac Alternative für 24Bit Kram) ist der Sourcecode erhältlich -> Für eine neue Plattform einfach neu Kompilieren. Ich hab mit schon mit dem Flac Sourcecode selbst einen 64-Bit Encoder gebaut der gut 30% schneller läuft als die 32Bit Variante in der WoW64 Emulation.

      An deiner Stelle würde ich wohl zu WMA Lossless greifen falls FLAC nicht funktioniert. Entweder Open Source oder Software von einem Pseudomonopolisten der auf Kompatibilität um jeden Preis aus ist. Eine Nieschenlösung wie Apple Lossless die Außerhalb von iTunes + iPOD nicht zu gebrauchen ist naja. WMA Lossless und vorallem FLAC sind da um einiges flexibler.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
        Gegen Apple Lossless spricht dass es nicht Open Source ist -> Plattformwechsel werden Problematisch.
        Wohin soll man denn noch wechseln, wenn man schon auf Apple ist? :Z
        Aber hast schon recht, plattformunabhängig ist immer besser. Alleine, wenn man einmal was weitergeben will, oder doch einmal auf einer anderen Plattform was abspielen will.

        Kommentar


          #5
          Für Foobar gibts wohl ein Plugin, so dass Apple Lossless auch auch bei Plattformwechsel kein Problem ist

          Gruss
          lia

          Kommentar


            #6
            Zitat von lia Beitrag anzeigen
            Für Foobar gibts wohl ein Plugin, so dass Apple Lossless auch auch bei Plattformwechsel kein Problem ist

            Gruss
            lia

            Jup.

            -> http://www.foobar2000.org/components/foo_input_alac.zip

            Allerdings sind files, die über den i-tunes shop bezogen wurden ein Problem (bei mir zumindest).
            Der Kopierschutz stellt dem plugin wohl ein Bein.

            Kommentar


              #7
              Also wenn es außer den Kompalitätsproblemen keine Probleme gibt werd ich Apple Lossless verwenden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                Wohin soll man denn noch wechseln, wenn man schon auf Apple ist? :Z
                Aber hast schon recht, plattformunabhängig ist immer besser. Alleine, wenn man einmal was weitergeben will, oder doch einmal auf einer anderen Plattform was abspielen will.
                Ich hab da eher an neuere CPUs gedacht. 16Bit x86 Programme laufen zB nicht mehr auf Vista x64 oder XP x64

                Gerade von Prozessorarchitekturwechseln müsstet du doch als Apple User ein Lied singen können und alle 3 Varianten brauchen unterschiedliche Binarys oder Emulatoren wobei der 68k Emulator auf x64 Systemen nicht mehr vorhanden ist.

                Motorola 68k -> PowerPC (G3, G4, G5) -> Intel x64

                Wenn man den Sourcecode hat compiliert man sie neu und das ganze ist gegessen wenns keinen GUI gibt. Ich hab einige alte C Verbrechene so wiederbelebt ohne am Sourcecode irgendwas machen zu müssen.

                Bei einem Archiv denke ich nicht Kurzfristig von Windowsversion zu Windowsversion sondern eher Längerfristig bis zu meinem eigenem Sarg Es kann ja sein dass ich in 50 Jahren wieder mal Lust auf ältere Musikalische verbrechen habe.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von asb Beitrag anzeigen
                  Allerdings sind files, die über den i-tunes shop bezogen wurden ein Problem (bei mir zumindest). Der Kopierschutz stellt dem plugin wohl ein Bein.
                  Nope.

                  Die iTunes-Dateien haben mit dem ALAC (Lossless)-Plugin nichts zu tun und das Apple DRM der Kaufloads in AAC (Dateiendung *.m4p )stellt jedem anderen Programm sowieso ein Bein, außer eben iTunes. Ist halt auch der selbe Quatsch wie WMA/ASF bei anderen Shops, nur eben mit Apfel drauf.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn man einmal mit Apple arbeitet, wird man keine andere Plattform mehr nutzen wollen.

                    Ich selber verwalte weit über 70.000 Titel (!!) PROBLEMLOS mit iTunes und erfreue mich wirklich jeden Tag daran. V. a. jetzt, wo ich mich dank Schaukis Beratung für die Genelec 8040 Aktivmonitore entschieden habe. Es ist das reinste Vergnügen.

                    Wenn jemand über iTunes schimpft, kann ich ihn nur bemitleiden!

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich habe eigentlich noch nicht wirklich viel mit itunes gemacht.

                      Es ist imho für mich nicht 100% intuitiv.
                      Okay das ist Windows auch nicht, aber das bin ich schon gewohnt.
                      Jedesmal muss ich meine Downloads in itunes Suchen... Einkäufe, Letzt Musik,...

                      Irgendwie gefällt mir die Ordnerstruktur besser.

                      Ich habe vor einen Touch oder gar das Iphone zu kaufen - habe nämlich keinen MP3 portable.
                      Dann bleibt einem eh nix anderes mehr über.
                      Vielleicht durchschau ich dann auch das Prinzizp.

                      Gerde wenn doch recht viele davon schwärmen - muss ja zumindest etwas dran sein.

                      mfg

                      P.S. meine Ordnung ist so:
                      Ordner mit Interpreten nach Alphabet - Unterordner mit Alben nach Alphabet - (CD1 - CD2 bei Doppel CDs) - Tracks und Playlist vom Album als Datei in unterster Ebene.

                      Schätze mal das wird in itunes auch irgendwie gehen...??

                      Kommentar


                        #12
                        @schauki
                        Im iTunes kann man nach Genres-Interpreten-Alben sortieren, Reihenfolge nach was man will.

                        Aber iTunes kann auch auf die Ordnerstruktur in Windows zurückgreifen.
                        Dann wird alles nach Interpreten-Alben sortiert.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                          @schauki
                          Im iTunes kann man nach Genres-Interpreten-Alben sortieren, Reihenfolge nach was man will.
                          Aber iTunes kann auch auf die Ordnerstruktur in Windows zurückgreifen.
                          Dann wird alles nach Interpreten-Alben sortiert.
                          Das macht auch Foobar. Oder die anderen, ITunes sehr ähnlichen Player ( Clone? ), wie die gestern in einem anderen Thread erwähnten Player Jajuk und Songbird.

                          Die Sortierung, vorausgesetzt die Trackes sind alle getagged, kann nach Interpret, Album, Genre, usw erfolgen.
                          Weitere All_in_One_Player und Player und Playlister sind Hier unter Audio zu finden.

                          Diese Seite ist auch interessant, enthält nicht nur die Player Software, sondern auch genauere Beschreibungen der Player und Hilfen.


                          Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 01.02.2008, 08:44.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                            Gerade von Prozessorarchitekturwechseln müsstet du doch als Apple User ein Lied singen können und alle 3 Varianten brauchen unterschiedliche Binarys oder Emulatoren wobei der 68k Emulator auf x64 Systemen nicht mehr vorhanden ist.

                            Motorola 68k -> PowerPC (G3, G4, G5) -> Intel x64
                            Ich hab nur den Wechsel Power auf Intel letztes Jahr gemacht, und das Lied, das ich singe, ist ein fröhliches. iTunes ist im System dabei, um das habe ich mich nicht kümmern müssen.
                            Früher, Anfang der 90er, hatte ich zwischen verschiedenen Mac OS-Versionen mehr Probleme.

                            Inwiefern spielen jetzt Emulatoren rein? Wir reden davon, Musikdateien auf verschiedenen Plattformen abspielen zu können. Das erfordert nur, dass auf der jeweiligen Plattform ein Programm existiert, das das Format lesen kann. Woher immer das kommt, und welche Version das auch immer ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                              Wenn man einmal mit Apple arbeitet, wird man keine andere Plattform mehr nutzen wollen.

                              Ich selber verwalte weit über 70.000 Titel (!!) PROBLEMLOS mit iTunes und erfreue mich wirklich jeden Tag daran. V. a. jetzt, wo ich mich dank Schaukis Beratung für die Genelec 8040 Aktivmonitore entschieden habe. Es ist das reinste Vergnügen.

                              Wenn jemand über iTunes schimpft, kann ich ihn nur bemitleiden!
                              Von Verwalten kann man bei iTunes definitiv nicht reden. Es sind weder Mehrfachsuchen noch die Verknüpfung von Orginal und Coverversion oder einer alternativen Veröffentlichung möglich.

                              Versuchmal mit iTunes nach Emo-Bands suchen die nichts mit Pop-Punk am Hut haben.Viel Spaß ohne mehrfacher Genre Angabe und Mehrfachsuche ist das wie die Suche an der berühmten Nadel im Heuhaufen. mir reicht =Emo \Pop-Punk

                              Eine schöne Suchanfrage ist auch:
                              %T Chupid's Chokehold
                              Ergebnis:
                              Gym Class Heroes - As Cruel As School Children - Chupid's Chokehold
                              Supertramp - Breakfast in America [Mehrere Veröffentlichungen] - Breakfast in America

                              %T Dani California
                              Ergebnis:
                              Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium - Dani California
                              Tom Petty And The Heartbreakers - Greatest Hits - Mary Jane's Last Dance

                              Mit iTunes sind solche Suchergebnisse undenkbar wobei das Ergebnis wohl für die meisten sowieso unerklärbar aussieht auf den 1.Blick wenn man die 4 Songs kennt wirds einem aber sehr schnell klar.

                              Auch wenn ich im Moment noch keine 70000 Titel habe bin ich mir sicher dass die mySQL Community Edition 5.1 Datenbank so schnell keine Probleme damit bekommt.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍