Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitat aus c't 26 zum Thema "DA-Wandlerklang"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Guenther_r
    Nochmal zur Klärung:
    Ihr könnt wirklich keinen Unterschied zwischen div. CD-Playern raushören?
    Ist das euer Ernst oder nehmt ihr mich auf die Schaufel :C

    (Ernstgemeint!)
    Wird halt schwierig bis unmöglich,
    • wenn die Geräte untereinander eingepegelt werden.
    • wenn man statt Testsignalen Musik verwendet
    • wenn man grad keine Musik zur Hand hat, die zu Intersample Overs führt, Stichwort Loudness Race
    • wenn der Wandler auf Intersample Overs gutmütig reagiert
    • wenn man bei Hörtests mal die Finger von der digitalen oder analogen Lautstärkeregulierung läßt


    Optional
    • wenn man eine Umschalteinheit benutzt?
    • wenn man die Musikstücke nicht oder nur unzureichend erkennt
    • wenn man statt kurzer Samples, auf die man sich einigt und die für alle Tester verbindlich sind, wild suchend durch die mitgebrachten CDs zapped


    Guenther_r
    [...] wir konnten jedesmal erhebliche Unterschiede feststellen. Wenn wir CDP´s vergleichen, dann sowieso, denn die Unterschiede sind teilweise gewaltig.
    Möglicherweise bleibt dann von erheblichen Unterschieden, respektive gewaltigen Unterschieden meist nur noch ein kümmerliches Häufchen Elend übrig, das man nur selten in Worte fassen kann.

    Formulierungen wie "klingt anders, aber ob besser, kann ich nicht sagen".
    Die Ergebnisse in der Notation "zig Versuche, selten Treffer" spricht auch oft für sich, speziell wenn man mit LS, unewöhnlichem Musikmaterial und ungewohnten Räumen testet.

    zu
    (Ernstgemeint!)
    Das was ich hier mal eben zusammengefasst habe, ist verständlicherweise auch leicht gewürzt mit einem Hauch Spekulation, den ich bin kein Fachmensch, der befragt werden will, wenn "1 ungleich 1" ist. Mir genügen selbstdurchgeführte BTs zum Erden und ich bin froh einen CDP nahezu immer von einem Schallplattenspieler, einem Tapedeck, einem UKW-Radio oder einem Live-Auftritt unterscheiden zu können. Auch für Codecs-Tests eine nette Sache, aber nur bei Lossy-Codecs und niedrigen Bitraten unter nominal 150 kbps.

    Zugegeben, ich stehe der High(Open)End-Alchemie in Foren mit ihren rhetorischen Treppenstürzen und den inszenierten Bungee Jumps mit immer dünner werdenden Seilen, der Alchemisten-Zaubershow und deftigen Inszenierungen nur noch amüsiert und interessiert gegenüber, weil ich mir ab und an mal eine Runde Bullshit-Bingo aufgrund dieser 13teiligen Liste gönne. Auch den Wanderzirkus habe ich schon als Kind geliebt, ebenso gern lese ich in den Foren mit.

    Ich warne aber eher davor, dass was ich oben mal eben geschwind aus dem Gedächtnis zusammengefasst habe als allzu verbindlich zu nehmen, insbesondere auch deshalb weil "Bingo spielen" durchaus als überheblich missverstanden werden kann.

    Für mich und meine Integrität spricht aber hoffentlich, dass ich mich an den in diversen Hinterzimmern stattfindenden Kuhfladen-Bingos nicht beteilige, wo Wetten laufen, "wer wann und wie" den nächsten Volltreffer setzt, wobei die Forennamen für die Feldnamen stehen und mit jeder Foren-Neugründung die Zahl der Feldnamen wächst und die Kuh immer größeren Auslauf erhält, im Gegenzug dafür manche Kühe schon konditioniert auf Zuruf einiger bekannter Mitspieler einen "Drop" absetzen. Klappt nicht immer, aber manchmal.

    Gruß

    PS:
    Ich hab mal eben die 13er Liste aus dem obigen Link zusammengefasst:

    1. Ich war anfangs selber skeptisch, aber die Wirkung hat mich überzeugt
    2. Die Wissenschaft kann auch nicht alles erklären
    3. Das Gehör ist viel empfindlicher als Meßinstrumente
    4. Nicht die theoretische Argumentation, sondern das Hören zählt
    5. Es könnte doch am (Skineffekt, Kristallresonanz, Magnetfeld, ...) liegen
    6. Die Querdenker treiben die Wissenschaft voran
    7. Wer's nicht selber probiert hat der kann auch nicht mitreden
    8. Du bist arrogant/intolerant/nicht offen/anmaßend/... !!!
    9. Ich muß nichts beweisen/beweise mir doch das Gegenteil!
    10. Man kann nicht alles mit Einbildung abtun
    11. Blindtests bringen nichts
    12. Man braucht eine hochwertige Anlage um den Effekt feststellen zu können
    13. Worüber diskutieren wir eigentlich?

    Es ist nicht unwahrscheinlich, daß uns hier im weiteren Verlauf des Threads einige dieser häufig auch in Abwandlungen von allen Seiten vorkommenden Sätze begegnen werden.

    Kommentar


      #62
      Bullshit-Bingo aufgrund dieser 13teiligen Liste

      Danke für die Links! Damit war dieser Tag nicht umsonst



      lg ken

      Kommentar


        #63
        So, ich hab den Grind der sich über Nacht hier angesammelt hat in einen eigenen Bereich verfrachtet. Hier bitte nur mehr zum Thema DA-Wandlerklang / CD-Playerklang


        lg kenmod

        Kommentar


          #64
          Ken, danke für die gute Tat. :M

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Um nochmals auf den eingangs zitierten Satz zurückzukommen; vieles im High-End-Bereich eigent sich für Späße, deshalb sollte man nicht alles tierisch ernst nehmen.

            Andererseits kommen derartige Zitate häufiger vor, wenn "normale Elektrotechniker" Audioartikel verfassen und somit drängt sich irgendwann der Eindruck auf, man solle es eben doch ernst nehmen.

            Es ist fragwürdig, von "seidig klingenden Einsen und Nullen" zu sprechen, denn der sogenannte High-End-Fanatiker hört subjektiv nur einen Klangunterschied nach Austausch des Kabels. Offenbar sind den Verfassern die bereits öfter zitierten Arbeiten von Dunn et.al. zu den Schwächen der S/P-Dif/AES-EBU-Schnittstelle nicht bekannt, sonst hätte sie so nicht schreiben dürfen.

            Außerdem führt die gewollte Verengung des Begriffs auf lacksprühende Sonderling ziemlich in die Irre, denn die sog. "High-End-Fanatiker" findet man anscheinend sehr häufig in der professionellen Studioszene (nein Lego, es ist nicht das Homerecording-Segment gemeint ) , die ziemlich oft aufgrund klanglicher Unterschiede ihre Wandler tauschen. Wer nun aber imstande ist, zu diesen berichteten Unterschieden die passenden Meßwerte beizusteuern, die irgendeinen Unterschied erwarten ließen, kann sicher jede Menge Bonuspunkte sammeln.

            Anders herum, wenn offenbar in einigen Segmenten uns die Korrelation zwischen Meß- und Hörergebnis abhanden gekommen ist, wer mag dann vorab mit Gewißheit beurteilen, wo sie immer noch felsenfest vorhanden ist?

            @ Scheller,

            wenn der satirische Charakter des letzten Beitrags nicht deutlich geworden ist, dann Asche über mein Haupt, ich werde zukünftig für Besserung sorgen.

            "Wer Ohren hat zu hören" .... Wieso denn eigentlich "Blah" ?
            Ich meine das aus jeder Richtung betrachtet ernst und halte es auch für sinnvoll, denn weder sollte jemand etwas ungeprüft übernehmen, nur weil ein (weitgehend) Unbekannter von "Welten" spricht, noch sollte er glauben, etwas nicht hören zu können, nur weil ein (weitgehend) Unbekannter dieses für sich in Anspruch nimmt.

            Gruß

            Kommentar


              #66
              Original von jakob
              ...vieles im High-End-Bereich eigent sich für Späße, deshalb sollte man nicht alles tierisch ernst nehmen.

              Original von jakob Offenbar sind den Verfassern die bereits öfter zitierten Arbeiten von Dunn et.al. zu den Schwächen der S/P-Dif/AES-EBU-Schnittstelle nicht bekannt, sonst hätte sie so nicht schreiben dürfen.
              Auch wenn man "Dunn et.al." gelesen hat, darf mann "so" schreiben! Wie du richtig schreibst: man sollte nicht alles (und jeden) ernst nehmen.

              MfG

              M.

              Kommentar


                #67
                Hallo Leute,

                technisch kann ich nicht mitreden, aber ich nehme auch nach Pegelabgleich Unterschiede bei manchen CD Playern wahr.(bei vielen aber auch nicht!)

                Auch experimenteirte ich viel mit DA Wandlern und schaltbaren Filtern an Wandlern und verschiedenen Verfahren wie PCM und DSD.

                Dort geschilderte Unterschiede in Prospekten verbanne ich eher ins Reich der Fabeln.

                Ich vermute, Player klingen jeh besser, desto fetter die Stromversorgung und desto stabiler und auslesesicherer die Laufwerke. Da kann man wohl echt was retten, zumindest klingen meine fetten Esoteric Kisten natürlicher als die meisten anderen Player, die ich kenne.

                Wandlerklang ist meines Erachtens nach völliger Nonsense.

                Ich höre nicht mal, ob ich eine CD mit 44,1 khz oder 176,4 khz upsample im Blindtest raus.

                Über die Postings bezgl. der Voodoo Lavry Wandler lache ich nur. Habe auch die Abhandlungen über FIR gelesen. :D

                Ich kann an meinem DV 50 sogar Fir und RDOT kombiniert schalten oder RDOT solo oder FIR solo - unterm Strich klingt das Jacke wie Hose!

                Laßt euch da nix aufbinden, ein Wandler ist ein dummer Rechner, er rechnet oder rechnet nicht.

                Kommentar


                  #68
                  Dein Kleinkrieg gegen Dirk wird langsam albern.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Kellerkind

                    Über die Postings bezgl. der Voodoo Lavry Wandler lache ich nur.
                    Ich höre verblindet keinen Unterschied zwischen z. Bsp. WEISS, Benchmark, RME.

                    Die technischen Parameter von Lavry zu seinen Wandlern bleiben jedenfalls eher nebulös und sind nicht so seriös dokumentiert wie bei z. Bsp. Benchmark oder RME.

                    MfG

                    M.

                    Kommentar


                      #70
                      Offenbar sind den Verfassern die bereits öfter zitierten Arbeiten von Dunn et.al. zu den Schwächen der S/P-Dif/AES-EBU-Schnittstelle nicht bekannt, sonst hätte sie so nicht schreiben dürfen.
                      Ob ihnen diese Arbeiten bekannt sind oder nicht, ist weitgehend egal. Das interessante ist -wie so oft- die Frage nach den Größenordnungen, die im praktischen Betrieb zu erwarten sind. Wählt man Kabel, Steckverbinder und -vor allem- die Länge der Übertragungsstrecke praxisfremd schlecht aus, und bastelt dann noch einen Taktgenerator der ein praxisfremdes Eigenleben entwickelt, wird man einiges erwarten können.

                      Ansonsten kann man -zumindest für den nachvollziehbaren Hörtest- Entwarnung geben. (ja...ich weiss...Die funktionieren nicht :C)

                      Mir ist natürlich nur zu gut bewusst, dass eine Gruppe von Menschen das aus unterschiedlichsten Beweggründen völlig anders sehen muss.

                      Wer nun aber imstande ist, zu diesen berichteten Unterschieden die passenden Meßwerte beizusteuern, die irgendeinen Unterschied erwarten ließen, kann sicher jede Menge Bonuspunkte sammeln.
                      Diese Unterschiede wird es sogar zwischen zwei hervorragenden Systemen geben. Was aber -wie üblich- bleibt, ist die Frage nach den Größenordnungen. Und damit können 99% der Lesenden nunmal mangels Praxis nichts anfangen.

                      "Wer Ohren hat zu hören" .... Wieso denn eigentlich "Blah" ?
                      ...vielleicht weil die Menschen früher dachten, dass die Erde eine Scheibe sei?
                      Das sind alles abgedroschene "Sprüche", auf die man nunmal mit "blah" antwortet.

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Martin Gelte
                        Die technischen Parameter von Lavry zu seinen Wandlern bleiben jedenfalls eher nebulös und sind nicht so seriös dokumentiert wie bei z. Bsp. Benchmark oder RME.
                        Hä? Was ist daran nebulös?

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          #72
                          @ Scheller,

                          Ob ihnen diese Arbeiten bekannt sind oder nicht, ist weitgehend egal. Das interessante ist -wie so oft- die Frage nach den Größenordnungen, die im praktischen Betrieb zu erwarten sind. Wählt man Kabel, Steckverbinder und -vor allem- die Länge der Übertragungsstrecke praxisfremd schlecht aus, und bastelt dann noch einen Taktgenerator der ein praxisfremdes Eigenleben entwickelt, wird man einiges erwarten können.
                          Da im zitierten Satz nunmal keinerlei die Gültigkeit relativierende Einschränkungen vorhanden waren, hätten sie so pauschal nicht schreiben dürfen.

                          (ja...ich weiss...Die funktionieren nicht
                          An der Stelle weißt du immer noch nicht.
                          Diese Unterschiede wird es sogar zwischen zwei hervorragenden Systemen geben. Was aber -wie üblich- bleibt, ist die Frage nach den Größenordnungen. Und damit können 99% der Lesenden nunmal mangels Praxis nichts anfangen.
                          Was aber nun wirklich vollkommen unerheblich ist. Wie gesagt, der zitierte Satz unterstellt, trotz meßtechnisch unauffälliger Geräte Klangunterschiede zu erwarten, sei eigentlich nur bei lacksprühenden Sonderlingen anzutreffen.

                          Offenbar erwartet auch ein ziemlich großer Teil der Profiszene genau derartige Klangunterschiede trotz meßtechnisch unauffälliger Geräte.
                          Deswegen der Hinweis auf die meßtechnische Unauffälligkeit und die daraus resultierende Schwierigkeit, mit Klangunterschieden korrelierende Meßwerte zu finden. (Du wirst dich erinnern, die Sache mit bekannten Hörschwellen usw.)

                          Gruß

                          Kommentar


                            #73
                            An der Stelle weißt du immer noch nicht.....
                            Es gibt Vieles was ich noch nicht weiss.
                            Aber eines weiss ich ganz genau:

                            Es wird in Hifi-Foren viel, sehr viel BEHAUPTET. Es ist geradezu beängstigend, was man alleine an einem Tag an Behauptungen in einem Hifi-Forum wiederfindet.

                            Einzig und alleine vermisse ich den Funken eines Beweises. Dummerweise gibt es ja nur eine einzige Möglichkeit, dem Geschwätz beizukommen. NUR EINE
                            Und auf die hat man sich ja krampfhaft eingeschossen. Auch wenn´s ein bischen gedauert hat, die Argumente an den Haaren herbeizuziehen.

                            Sollte es in Zukunft nochmal vorkommen, dass einer der "forenbekannten Geschichtenerzähler" für seine tollen Worte in einem Hörtest gradesteht (was ich stark bezweifele), dann würde ich aus niederen Beweggründen nur zu gerne dabeisein.

                            Kommentar


                              #74
                              Hä? Was ist daran nebulös?
                              Die specs sind ziemlich "outstanding". Die Verpackung aber "armseelig" ;)

                              Nichts fürs heimische Wohnzimmer. (Wenn man auf solche Nebensächlichkeiten Wert legt)

                              Kommentar


                                #75
                                @ Scheller,

                                mit Verve vorgetragene Glaubensbekenntnisse haben durchaus etwas ergreifendes.

                                Aber an der Stelle liegst du mit dem "Wissen" darum, daß BTs "nicht funktionieren" einfach falsch.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍