Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T&A Music Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tach,

    ich habe den T+A Music - Player seit Dezember in Betrieb und bin restlos zufrieden. Die Verarbeitung ist - wie von T+A gewohnt - hochwertig, bis auf die Fernbedienung. Die ist grausam (Wackelding aus Plastik, nicht zu vergleichen mit der Fernbedienung für die R - Serie).

    Zu Beginn hatte ich etwas Probleme, ihn in das Netzwerk zu bekommen, via WLan. Das lag aber an den Einstellungen der Fritz!Box. Mittlerweile funktioniert er tadellos. Internet-Radio will ich nicht mehr missen (vor allem den Sender SwissGroove), analoges Radio ist imo verzichtbar. Wie David schon sagte, ist die Lade höchstwertig, kein Vergleich zu der meines früheren CD-Players von T+A CD 1220 R. Bei der Wiedergabe von CD höre ich keinen Unterschied, da scheinen sie höchst gleichwertig zu sein.

    Momentan komprimiere ich alle meine CD (ca 2000 - 3000 Stück, genau weiss ich es noch nicht) mittels EAC im Format FLAC auf eine HDD (Western Digital 500GB). Genauer: ich habe eine am Rechner (Lacie 500GB), auf der ich die komprimierten Dateien zunächst abspeichere und alle paar Wochen, wird die am Music-Player hängende HDD mit dieser synchronisiert. So habe ich alle Dateien doppelt gesichert. (Wenn ich damit fertig bin, werde ich mich daran begeben, meine LP´s zunächst auf CD und dann auch in komprimierter Form zu sichern). Vielleicht schaffe ich mir noch eine NAS an; die kosten ja auch nicht mehr allzuviel (Activity Media Store 150 von Fuijtsu-Siemens mit 500GB und zwei USB-Ports für externe HDD ca. 250 EUR).

    Der Music-Player kann an Aktiv-Boxen betrieben werden. Er besitzt ein Klangeregelwerk, das sich auch ausschalten laesst, dann funktioniert er wie ein gewöhnlicher CD-Player. Ich habe es aber eingeschaltet, weil - leider - das E-Link System des Music - Player nicht kompatibel ist zu dem R-Link meines Verstärker (T+A PA 1520 R). Trotzdem steuer ich alles über die - scheussliche - Fernbedienung des Music - Players. Wenn der Music - Player jetzt nur noch einen analogen Eingang hätte !

    Insgesamt ist er imo eine der besten Entwicklungen, die T+A seit langem herausgebracht hat. Leider scheint er derzeit noch nicht richtig beworben zu werden. Ich hatte vorher mit einem vergleichbaren Gerät von arcus geliebäugelt (DAR 300). Damit hätte man CD´s auch gleich rippen (hat bis zu zwei HDD intern) können, imo hatte der zuviel von einem Computer an sich (ieht auch nicht so klassisch aus, wie der Music Player).

    Gruesse aus Dortmund, Bernd

    Kommentar


      #32
      Danke für den Bericht, ich liebäugle auch mit dem Gerät. Vor allem weil ich meine CD's auch auf Festplatten kopieren will, ist einfach viel praktischer. Mit dem T+A Musicplayer kann ich dann meinen CDP und meinen Tuner auch gleich los werden.

      Zitat von berndausdo Beitrag anzeigen
      ... Internet-Radio will ich nicht mehr missen (vor allem den Sender SwissGroove), analoges Radio ist imo verzichtbar.
      Wie gut klingt denn das internet-Radio, im Vergleich mit analogem Radio? Ich habe nur mal probeweise meinen Notebook an die Anlage gehängt und fand, dass eine gute Qualität erst ab192 oder 256 kBit/s erreichbar ist und die meisten Stationen senden mit niedrigerer Bandbreite. Das war allerdings mit dem eingebauten Soundchip, der nicht sehr toll ist.


      Für den Musicplayer gibt es meines Wissens auch einen "guten" Tuner und DAB als Erweiterung. Hast Du die (ausprobiert)?


      Grüsse

      awehring

      Kommentar


        #33
        Internet-Radio

        Tach auch,

        also das analoge Radio im T+A habe ich schon ausprobiert. Allerdings ist der Empfang bei mir sehr bescheiden, weil ich nur eine Wurfantenne habe und keinen - analogen - Kabelanschluss (mehr; hatte ich früher mal, habe dann aber auf DVB-T umgestellt).

        Internet-Radio ist imo bei weitem überlegen. Ok, die Wiedergabe ist - natürlich - bei weitem nicht mit der von der HDD oder CD zu vergleichen, selbst bei 192kb (alles darüber ist mehr als selten, kommt aber vielleicht mit stiegender Nachfrage), aber dem analogen Radio immer noch um Klassen überlegen. Auch mit Kopfhörer ist die Wiedergabe eigentlich ganz gut zu ertragen, wenn man jetzt keine allzu großen Ansprüche stellt. Bei mir läuft es meist so im Hintergrund mit, dann konzentriere ich mich auch nocht auf den Klang. Das Handling ist ebenfalls recht gut. Wenn man will, kann man über einen Browser seine persönliche Favoriten-Liste zusammenstellen. geht einfach und flott. Man kann auch Sender, die an sich im vtuner nicht gelistet sind händisch hinzufügen. Habe ich selber mit JamFM gemacht. Man braucht sich aber mit dieser Seite auch gar nicht zu befassen. Einmal anmelden beim vtuner mit der MAC des Players reicht, danach kann man alle Sender (ca 10.000 Stück; das müßte für´s erste reichen) über den Music Player anspielen und selbst als Favoriten am Gerät speichern.

        DAB habe ich nicht. das Empfangsteil gab es optional an Stelle des analogen. Nun habe ich aber auch in irgendeinem anderen Forum - oder war es eine Mailingliste ? - gelesen, dass DAB in deutschland so gut wie am Ende sein soll. Ob´s stimmt ?

        Jetzt ist für den Player erst mal eine neue Firmeware fällig. Leider muss meiner dazu nach Herford. Ein Update via Lan oder WLan ist derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich. Aber das sind Kinderkrankheiten, die man imo bei einem solchen neuen Gerät in Kauf nehmen muss. Das Update selbst betrifft - ausser der erst jetzt gegebenen WPA2 - Fähigkeit - keine echten Fukntionsbeeinträchtigungen, sondern nur Kleinigkeiten, die die Bedienung vereinfachen.

        VG, Bernd

        Kommentar


          #34
          Liveaufnahmen ohne Pause abspielen ?

          Hallo!
          Bin neu hier (Vorstellung folgt)!

          Ich interessiere mich auch für den Music Player. Ich habe hier mehrere Geräte bereits im Einsatz von Netgear MP101 bis zum Tvix HD-Player. Klangqualität ist teilweise sehr gut (flac-Format) und manchmal dem Cd-Signal überlegen . Dies bewiesen mehrere Blintests mit Freunden.

          Meine Frage zu dem Gerät:
          Kann man hiermit Gapless hören, d.h. ohne Pausen, z.B. bei einer Live-Aufnahme, oder ineinander geschnittenen Aufnahmen.

          Selbst am Pc gelingt mir dies bis jetzt nur mit dem Programm foobar, das dann über die digital-schnittstelle das Signal an einen hochwertigen Wandler weitergibt!

          Vielleicht kann mir ja jemnad weiterhelfen.

          Gruß
          Robert

          P.S.: Mein Lielingssender ist www.radioparadise.com - mit 192 Kb als Mp3 hat der eine superklangqualität und keine kommerzielle Werbung

          Kommentar


            #35
            Gerade habe ich wieder Musicplayer und Power Plant verkauft. Diese Geräte gehen wie die "warmen Semmeln". Aber ich verkaufe sie auch mit voller Überzeugung, weil einfach modern, zukunftsträchtig und gescheit gemacht.

            Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich mit den vielen Möglichkeiten des Musicplayers aus Zeitgründen noch nicht beschäftigt habe.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Zitat von berndausdo Beitrag anzeigen
              also das analoge Radio im T+A habe ich schon ausprobiert. Allerdings ist der Empfang bei mir sehr bescheiden, weil ich nur eine Wurfantenne habe
              Ich würde auch mit guter Antenne nicht allzuviel erwarten von einem Analogempfänger in einem solchen Kombiteil.
              Ein hochwertiger FM-Tuner stand alone ist ja schon teurer als das ganze Ding von T+A insgesamt.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Tach Robert und herzlich Willkommen :Z

                Zitat von robertft Beitrag anzeigen
                Kann man hiermit Gapless hören, d.h. ohne Pausen, z.B. bei einer Live-Aufnahme, oder ineinander geschnittenen Aufnahmen.
                Das hängt von dem Kompressionsformat ab. Mit FLAC ist Gapless kein Problem. Mit MP3 geht es nicht - jedenfalls nach Aussage von T+A; ich habe es selber noch nicht probiert, weil ich nur FLAC benutze. Zu anderen Formaten kann ich nichts sagen. Mein Tipp: wende dich einfach an den Support von T+A. Die sind superfreundlich und auskunftswillig.

                Ich will meinen nicht mehr missen. Habe jetzt einen NAS von Fuiijtsu-Siemens (Activy Media Server 150) mit 500 GB im Netzwerk und kann darüber pima hören. Nur das Sortieren mit Twonkymedia muss ich noch üben...

                Gruß

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Gerade habe ich wieder Musicplayer und Power Plant verkauft. Diese Geräte gehen wie die "warmen Semmeln". Aber ich verkaufe sie auch mit voller Überzeugung, weil einfach modern, zukunftsträchtig und gescheit gemacht.


                  Es freut mich, dass das Gerät erfolgreich läuft. Es ist imo eine der besten Investitionen in die Zukunft und wenn man sich ansieht, was Linn zB für seinen Netzwerkplayer haben will, da kommen mir die Tränen. Eine echte Konkurrenz kenne ich im Moment nicht.

                  Es hängt aber sicher auch davon ab, dass du keine Berührungsängste mit digitalen Medien hast. Andere HiFi-Dealer scheuen digitale Wiedergabeformate - mit Ausnahme der CD - ja geradezu wie der Teufel das Weihwasser. Sie werden damit über kurz oder lang auf die Nase fallen, wenn sich erst einmal auch unter wahren Genusshörern herumgesprochen hat, dass es wirklich keine hörbaren Unterschiede zwischen einer guten komprimierten Aufnahme und einer CD gibt, ausser, dass die Aufnahme von der HDD besser klingt !

                  Was ich bloss nicht verstehe ist, warum T+A die Geräte nicht viel stärker bewirbt. Sie haben in den einschlägigen Zeitschriften in der Vergangenheit recht einprägsame und witzige Werbeaktionen - hauptsächlich für die R-Serie - geschaltet, da sollte man meinen, dass auch die E-Serie beworben wird. Aber Fehlanzeige - jedenfalls in Deutschland.

                  By the way: es soll ja auch einen Netzwerkplayer in der R-Serie geben. Weiss man da schon etwas genaueres ? Nicht dass ich meinen Music Player hergeben würde, nur so interessehalber: was soll der kosten ?

                  Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    Für die nächste imageHifi ist ein Bericht über den Music Player angekündigt (sie erscheint am 18. April).

                    Dass sich die an so was modernes rantrauen habe ich nicht erwartet.

                    awehring

                    Kommentar


                      #40
                      Wie ich erst gestern erfahren habe, hat der Musicplayer aus der R-Serie weder ein CD-Laufwerk noch ein Radioempfangsteil drinnen. Er ist also nicht mit dem aus der E-Serie vergleichbar. Viel aufwändiger soll dafür der D/A-Wandler sein.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin sehr gespannt, ob es sich durchsetzen wird, daß man keine CD s mehr braucht, sondern alles über Festplatten und via Internet erhält.
                        Noch sprengt es meine Vorstellungskraft, daß meine Generation "Book und hüllengeiler alter Säcke" so was mitmacht.

                        Ich habe es mich zum Beispiel bei meiner selbst produzierten CD einige Tausend Euro kosten lassen, ein umfangreiches Booklet machen zu lassen, da mich so was schon immer fasziniert hat. Für mich ist völlig unvorstellbar Musik zu hören, ohne in den Booklets der Musiker zu schmökern. Früher zu Schallplattenzeiten war es noch geiler, da gabs diese Riesenaufklappdinger und Einlagen und Hefte - ein Traum!

                        Heute ist wohl mehr Fast Food angesagt - ich vermute mal, ich liege schon völlig außer Mode, daß ich mir CD s komplett anhöre - viele meiner Freunde picken nur gewisse Lieder raus.

                        Denen wäre mit Festplattenteilen mehr geholfen, wo man auf Knopfdruck zwischen Bryan Adams, Madonna und Bon Yovi zappt, ohne minutenlang im CD oder Plattenarchiv zu versacken:)

                        Ich staune nicht schlecht über so Geräte wie den neuen T und A und frage mich , wie die neue Generation der Musikhörer aussehen wird.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Werner!
                          Wie du weißt, arbeite ich privat auch nur noch mit dem PC. Das ergibt die wunderbare Möglichkeit, während dem Abspielen das Cover - und auch noch mehr - vollflächig am Flachbildschirm sichtbar zu machen. Auf Wunsch wäre sogar ein Großbild über den Projektor möglich. Überhaupt sind mit dem PC Dinge möglich, davon kann ein CD-Player nur träumen. Allerdings ist es viel Arbeit, das alles einmal so einzurichten. Vor allem dann, wenn der PC auch den DVD-Player ersetzen soll, wie bei mir. Wenn man sich da nicht gut auskennnt, gibt es viel Frust bis alles funktioniert.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Hi,

                            der Music Player aus der E-Serie und der MP 1250R schöpfen die Möglichkeiten der digitalen Widergabe doch noch gar nicht richtig aus. Was fehlt ist z.B. eine ordentliche Fernbedienung mittels Handheld und Touchscreen ähnlich wie beim Linn Klimax (ganz davon abgesehen, dass die FB des Music Players von T+A eine Beleidigung ist und eigentlich waffenscheinpflichtig sein sollte). Auf dem Monitor kann man dann nach Belieben durch das Musikarchiv zappen oder die Infos zum Stück bzw. dem Longplayer - CD kann man dann ja nicht mehr dazu sagen - abrufen. Via Internet oder aus dem heimischen Musikarchiv ließen sich auch Videos abrufen. Das ganze vielleicht auch noch interaktiv. Momentan ist das aber noch etwas für Spielkinder. Ich habe etliche Studen damit verbracht, für meinen IPod die passenden Cover herunterzuladen bzw. teilweise selbst einzuscannen.

                            Als Produzent gibt es immer noch genug Möglichkeiten, Geld für die Erstellung der entsprechenden Features auszugeben. Wahrscheinlich wird das sogar wenigstens genauso wichtig, wie die Musik selbst.

                            Ich sehe der Entwicklung mit Spannung entgegen !

                            Gruß

                            Kommentar


                              #44
                              Bitte den Preis nicht vergessen, da kann man eben nicht mehr haben und noch dazu in dieser Qualität aus deutscher Fertigung.

                              Alles in allem ist der Musicplayer eine feine Sache. Was ich als Hersteller optionell anbieten würde, wäre ein externes großes Display. Der Ausgang dazu würde sicher auch noch um das Geld drinnen sein.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Alles in allem ist der Musicplayer eine feine Sache.
                                :I

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Was ich als Hersteller optionell anbieten würde, wäre ein externes großes Display. Der Ausgang dazu würde sicher auch noch um das Geld drinnen sein.
                                So ähnlich wir der Arcus DAR 300 >>Beschreibung_hier. War mal bei mir in der engeren Wahl, scheid aber gerade deshalb aus, weil er zur Bedienung fast zwingend auf einen Monitor angewiesen ist und ich nicht wußte, wohin damit. Eben deshalb meine Idee einer FB mit 7 - Zoll Touchscreen Monitor und Bluetooth oder WLan - Verbindung zum Player.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍