Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

    Hallo,
    seit vielen Jahren steht bei mir ein HTPC im Wohnzimmer. Für die Musik kommt (noch) Itunes zum Einsatz. Als App zur Steuerung verwende ich die Remote App. Warum gerade Itunes? Itunes hat die Möglichkeit, die Alben in folgender Sortierung anzuzeigen: Albuminterpret in alphabetischer Reihenfolge -> Alben des Albuminterprets in alphabetischer Reihenfolge.

    Genau so zeigt das auch die Remote App auf dem Ipad an. Mittlerweile habe ich aber schon eine ganz Menge an Alben auf dem PC. Die Remote App gleicht die Albumdaten mit Cover aber nicht über eine Datenbank ab, sondern lädt diese im Betrieb nach. Das dauert leider schon eine ganze Weile und macht keinen Spaß mehr.

    Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch einen Musikplayer, wo zumindest die App in der Reihenfolge darstellt, wie ich es beschrieben habe?

    Über Tipps würde ich mich freuen. Betriebssystem ist mir völlig egal. Aktuell läuft auf meinem HTPC Win7. Es wäre also sehr bequem, wenn ich nicht umsteigen müsste. Linux oder auch MacOS (sowas lässt sich ja auch auf einem PC recht problemlos aufsetzen) geht natürlich auch.

    Danke schon im Voraus,
    Reinhard

    #2
    AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

    Hallo!

    Wäre es eine Option den HTPC als Speicher zu nutzen und einen zusätzlichen Streaming Client zu nutzen?

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

      Hallo Schauki,
      mir ist jede Lösung recht. Der HTPC wird bei Musik sowie als Speicher eingesetzt. Die Files sind auf einer eigenen SSD abgespeichert. Ürsprünglich wollte ich mein NAS, wo alle meine Filme drauf sind, auch für Musik verwenden. Aber das war dann schon mit sehr wenig CDś keine Option für den Betrieb mit Itunes, weil viel zu langsam.

      Welche Streaming Client Lösung schwebt Dir da vor? Was ich vielleicht vergessen habe zu schreiben, mir schwebt eine Offline Lösung vor. Sowohl der HTPC als auch das Tablett zur Steuerung sind vom Internet getrennt.

      Reinhard

      Kommentar


        #4
        AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht



        Elac hat den Discovery im Sortiment.

        Kommentar


          #5
          AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

          Schon mal Foobar 2000 als Player probiert ?

          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

            Bei Windows gibt es Foobar für Mucke...danach kommt lange nix anderes und was dann kommt weiß ich nicht. Foobar lässt sich per App vom Wischtelefon aus fernsteuern. Das geht sowohl mit dem Apfel als auch mit dem anderen Kram.

            ...und kosten tut es auch nix...

            Warum also was anderes?!?:E

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

              Foorbar läuft auch unter Linux. Mit Hilfe von Wine. :E

              Dieser Player ist einfach nur gut ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

                Hallo allerseits,
                schon mal danke für die Antworten. Foobar kenne ich bereits, habe ich auf meinem Linuxrechner laufen. Leider entspricht die App bei der Sortierung der Alben nicht meinen Ansprüchen. Ich suche daher weiter.

                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

                  Vielleicht kannst du mal einen Screenshot einstellen wie du das angezeigt haben willst?

                  Alphabetische Sortierung sollte ja jedes Programm können.

                  Sonos zB. sortiert so:
                  Albuminterpret alphabetisch
                  und beim Klick darauf Alben alphabetisch

                  zeigt dann aber nicht alle Alben direkt an sondern nur die dessen Interpret man geklickt hat.


                  Vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht so ganz...?

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

                    Hallo,
                    ja, klar. Hier ein Screenshot. Itunes ist eingestellt auf: Sortieren nach Künstler / Titel.

                    [img=https://abload.de/thumb/itunes_bsps0ue0.jpg]

                    Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

                      Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
                      Hallo allerseits,
                      schon mal danke für die Antworten. Foobar kenne ich bereits, habe ich auf meinem Linuxrechner laufen. Leider entspricht die App bei der Sortierung der Alben nicht meinen Ansprüchen. Ich suche daher weiter.
                      Verstehe ich nicht. Die Library sortiert doch auf Wunsch alphabetisch nach Künstler (Interpret), Künstler/Album, nach der Ordnerstruktur und noch nach weiteren Kriterien. Die jeweils gewünschte Sicht kann man nach Belieben einstellen. Auch die freie Suche nach Künstler, Album, Titel (Volltextsuche) ist möglich. Die einzige Voraussetzung für eine sinnvolle Strukturierung ist eine korrekte Pflege der Taggs. Das ist allerdings elementar wichtig.

                      Wo liegt also das Problem?!?:Y

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Verstehe ich nicht. Die Library sortiert doch auf Wunsch alphabetisch nach Künstler (Interpret), Künstler/Album, nach der Ordnerstruktur und noch nach weiteren Kriterien. Die jeweils gewünschte Sicht kann man nach Belieben einstellen. Auch die freie Suche nach Künstler, Album, Titel (Volltextsuche) ist möglich. Die einzige Voraussetzung für eine sinnvolle Strukturierung ist eine korrekte Pflege der Taggs. Das ist allerdings elementar wichtig.

                        Wo liegt also das Problem?!?:Y

                        Gruß

                        RD
                        Ich habe das auch nicht vertanden. Vielleicht sollen Albumcover eingeblendet werden :Y
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

                          ...Vielleicht sollen Albumcover eingeblendet werden
                          ...das geht m.W. auch, ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert und eine brandaktuelle Version verwende ich auch nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...das geht m.W. auch, ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert und eine brandaktuelle Version verwende ich auch nicht.

                            Gruß

                            RD

                            Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal sehen .
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Musikplayer mit spezieller Sortierung und App gesucht

                              Guten Abend,
                              ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich probiere es nochmal:

                              Auf meinem HTPC läuft Itunes. Dieses wird per Ipad mit der App "Remote" gesteuert. Der Screenshot ist zeigt, wie die Anzeige bei Itunes und auch bei der App aussieht.



                              In der Remote App kann nach oben oder unten gescrollt werden und auf Knopfdruck ein Album oder Song gestartet werden.

                              Die Remote App zeigt die Albuminterpreten alphabetisch geordnet und dazu die Alben alphabetisch geordnet. Die Itunes/Remote Lösung ist mir zu langsam geworden. Dafür suche ich einen Ersatz. Wie der Player das anzeigt, ist mir egal. Wichtig ist mir, dass die App des neuen Players die Reihenfolge genau wie die Remote App anzeigt. Hier beginnt das Problem - zumindest für mich. Bis jetzt habe ich nur Apps gefunden, die mir die Interpreten von allen Songs alphabetisch sortieren. Genau das möchte ich nicht. Mir geht es um die alphabetische Darstellung der Albuminterpreten und danach der Alben - samt Cover natürlich.

                              Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich rübergebracht. Achja, die App sollte offline zu betreiben sein.
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍