Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher und Raumantwort messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

    ...ja, machbar. Wobei m.E. für einen guten KH 1k€ nicht überschritten werden müsste. Aber dumm nur, wenn man wie ich kein ganz großer Kopfhörerfan ist.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

      Ich habe das geschrieben von meiner eigenen Situation ausgehend:
      RME ADI-2 DAC FS; High-End DA-Wandler & Kopfhörerverstärker mit ESS Chip (ab Juni 2021); Sampleraten: 44.1 kHz bis zu 768 kHz; High-Resolution Wiedergabe von PCM, DXD und DSD mit bis zu 768 kHz; SteadyClock FS; LCD-Display; AutoDark Funktion für...


      OK 2k sind etwas viel, aktuell = 1689€. Raumprobleme ade, ditto "THD"... Für die Hälfte bekommt man auch schon ein "Gespann", das eigentlich jeden LS schlägt. Nur mögen muß man sowas, allerdings.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

        Nur mögen muß man sowas, allerdings.
        Ist ja nicht so, dass ich's nicht mag, nur höre ich halt lieber über gute LS.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

          Meine Ansicht dazu: die Vorteile eines guten Kopfhörers gegenüber Lautsprechern überwiegen, wenn man nicht allzu lange damit hört. Zumindest für mich wird es dann aber bald unangenehm und ich will "dieses Trumm" wieder weg haben.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

            Deswegen bevorzuge ich die BD (T1 und 990er als "Zweithörer), die stören (mich) nicht auch nach 3 Stunden, und länger höre ich kaum "in einem Stück". Der T1 ist da besonders gut, indem die Ohren frei bleiben (kein Schaumstoffzeugs, Nylongewebe, sehr große Ohrmuscheln mit angeschrägten Treibern). Ist auch "halboffen" = kaum Schwitzen darunter.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

              Ich habe früher auch mit Carma gemessen, aber der Vorteil von REW ist die Möglichkeit, Korrekturfilter für ein MiniDSP zu erzeugen.
              Viele Grüße
              Thomas

              www.forestpipes.de

              Kommentar


                #37
                AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                Ich habe früher auch mit Carma gemessen, aber der Vorteil von REW ist die Möglichkeit, Korrekturfilter für ein MiniDSP zu erzeugen.
                Und wann braucht man so etwas? Ist keine provokante Frage, ich weiß es wirklich nicht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                  Immer dann, wenn man Lautsprecher in einem Raum betreiben will. Ich jedenfalls stelle mir keine Bassfallen ins Wohnzimmer.
                  Viele Grüße
                  Thomas

                  www.forestpipes.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍