Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Da sprichst du ein Feature an, dass ich seit vielen Jahren gerne hätte, dass aber nicht zur Verfügung gestellt wird. Steuerung der Teufel/Raumfeldgeräte leider nur per IOS- und Android-App. Und, in der Anfangzeit, gab es einen extra Controller, sah edel aus.

    Keine Ahnung, warum die Jungs bei Teufel das nie in Angriff genommen haben. )H
    Sicher gibt es Simulatoren, die auf Desktoprechnern Android ect emulieren, aber warum so umständlich? Immerhin wird "nur" über WLAN gesteuert, ist ja nun nicht gerade Neuland.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Ganz ähnlich wie bei meiner neuen Kamera. Die lässt sich via Smartphone-App steuern und das Sucherbild wird per WLAN auf das Smartphone übertragen. Schöne Sache, wenn man ein Wischtelefon hat. Ein Webinterface bietet Olympus leider nicht an...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        über usb kabel geht es schon

        Steuerung der digitalen Olympus Spiegelreflexkameras mit der OLYMPUS Studio 2 Software vom PC aus


        bzw



        bzw.



        was brauchst noch?
        Zuletzt geändert von longueval; 09.08.2019, 09:29.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          So etwas muss drahtlos sein ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            über wifi sind 2 und 3 eh
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              So etwas muss drahtlos sein ....
              Richtig!

              Und das geht bei Olympus m.W. nur per Smartphone App. Könnte mich aber auch irren...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                Es ist ohnehin erstaunlich was sich die Entwickler bei einigen Details gedacht haben. Gleich vorweg, die Olympus ist eine tolle Kamera und ich bin sehr zufrieden. Aber warum kann ich den Akku nicht per USB in der Kamera aufladen? Das geht nicht. Warum ist der USB-Anschluss an der Kamera kein Standard, sondern eine proprietäre Schnittstelle, die es nur bei Olympus gibt? Geht das mitgelieferte Kabel verloren oder kaputt, passt kein Standardkabel, da muss ich mir von Olympus für viel Geld ein Originalkabel kaufen.

                Solche Sachen sind für mich vollkommen unverständlich!:Q

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...Es ist ohnehin erstaunlich was sich die Entwickler bei einigen Details gedacht haben... da muss ich mir von Olympus für viel Geld ein Originalkabel kaufen
                  Damit ist wohl klar, was sie sich gedacht haben :I
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Über Geld brauchen wir gar nicht erst reden ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Bei mir ist es so, wenn ich solche Schlaumeiereien von Herstellern sehe, fange ich an, deren Waren zu meiden. Das führt i.d.R. zu einer längeren Nutzungsdauer von älterer Hardware, wodurch man dann wieder Geld, Nerven und die Umwelt schont
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        das olympus usb kabel kostet ca 7-10 euronen
                        schon gesehen um 4$ in übersee

                        "Unabhängig davon haben die Entwickler an Lösungen für die Ladung von Batterien gearbeitet, was zu proprietären Lösungen führte und die Interoperabilität einschränkte. Um diese sicherzustellen wurde das USB Battery Charging (USB-BC) spezifiziert. Die Battery Charging Specification unterscheidet zwischen drei verschiedenen Ports: Dem Standard Downstream Port (SDP), dem Charging Downstream Port (CDP) und dem Dedicated Charging Port (DCP). Der Standard Downstream Port (SDP) entspricht dem in USB 2.0 spezifizierten, wie man ihn in Laptops und Desktops findet. Der maximale Laststrom beträgt im Ruhezustand 2,5 mA, und 100 mA wenn er aktiv ist. 500 mA, respektive 2,5 W können durch entsprechende Konfiguration erreicht werden. Bei USB 3.0 sind es 4,5 W. Angeschlossene Geräte erkennen den SDP-Port an den Datenleitungen, die mit 15 kOhm abgeschlossen sind."



                        der akku ist ein wenig kräftiger, (usb vom rechner überträgt zu wenig strom) daher akku ladegerät

                        damit man usb der kamera mit JEDEM rechner ohne treiber verbinden kann, google mal den usb standard und die dazu gehörige stromstärke

                        fallen dir schuppen von den augen?
                        Zuletzt geändert von longueval; 09.08.2019, 11:54.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          So geht Multiroom:
                          "Zum einfachen Start brauchst Du neben einem WLAN-Router nur einen WLAN-Lautsprecher und ein Smartphone, um diesen zu steuern."

                          Letztendlich ist das Smartphone immer dabei.
                          Das ist wenn überhaupt nur eine Hersteller spezifische Sache und nicht prinzipiell "Multiroom".
                          Denn es gibt völlig eigenständige Systeme die schon z.B. in eine Hausautomation eingeliedert sind.

                          "Multiroom" heißt vorerst nur, dass Ton/Bild auf div. Räume aufgeteilt wird und logisch zentral gesteuert wird.

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Nun, da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.
                          Ja siehe deine Meinung.
                          Aber nach dieser "Meinung" wäre Mulitroom auch mehrere Anlagen in div. Zimmern und du nimmst jedesmal den CD-Player oder beliebige andere Hardware-Ton-Quelle in den Raum mit in dem du hören willst und verbindest sie mit der jew. Anlage.

                          Der Preis für das Sonos ist jedenfalls schon deutlich gesunken.
                          Manchmal gibts Rabatte und wenn eine neue Version rauskommt dann kosten die "alten" ein bisschen weniger. Bzw. trauen sie sich nicht für mehr Features auch mehr Geld zu nehmen.
                          Ein connect, dessen Vorgänger ZP90, dessen Vorgänger ZP80 haben aber +- des selbe gekostet.

                          Ab gesehen davon war/ist Sonos sowieso immer im eher unteren, maximal mittleren Preisfeld unterwegs.

                          Ich würde mich nicht wundern wenn solche proprietäten Systeme irgendwann ganz vom Markt verschwinden. Olive hat es ja schon erwischt.
                          Sofern es keine Alternative gibt die
                          1) deutlich besser
                          und/oder
                          2) deutlich billiger
                          und/oder
                          3) ähnlich gut in der Bedienung ist

                          wird sich ein Produkt halten, sofern es überhaupt einen Nutzen hat bzw. genug Anwender findet.

                          Das Smartphone hat schon einige Produkte gekillt,
                          Ja aber nur weil es diese in der Funktionalität zu großen Teilen ersetzt hat.
                          Was im Falle eines Multiroom Systems wie Sonos in keinster Weise so ist.

                          preiswerte Digitalkameras, Amateur Videokameras, mobile Mediaplayer. Sowas kann heute kaum noch verkauft werden, die Verkaufszahlen sind extrem eingebrochen.
                          Genau, was damit zu tun hat, dass die jew. Funktion durch das Smartphone fast 100% ersetzt wird - dort ist es eine passende Alternative.

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Gibt es denn ein Webinterface ? Also Steuerung durch einen Webbrowser ... ?
                          Wie es aktuell ist weiß ich nicht, aber ich habe vor Jahren mal sowohl das Web-Interface (sofern man das so nennen will) genutzt. Aber es gibt Win-Programm.
                          Die Priorität liegt aber klar auf Android/iOS.

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Da sprichst du ein Feature an, dass ich seit vielen Jahren gerne hätte, dass aber nicht zur Verfügung gestellt wird. Steuerung der Teufel/Raumfeldgeräte leider nur per IOS- und Android-App. Und, in der Anfangzeit, gab es einen extra Controller, sah edel aus.
                          So auch bei Sonos.
                          Ich glaube deren Controller lag bei 299€.
                          Ich kann mir schon vorstellen, dass sich sowas schwer verkaufen lässt wenn man dafür Mittelklasse Smartphones/Tablets bekommt, selbst wenn der CR200/CR100 ansich ein wirklich gutes Teil war.

                          Keine Ahnung, warum die Jungs bei Teufel das nie in Angriff genommen haben. )H
                          Sicher gibt es Simulatoren, die auf Desktoprechnern Android ect emulieren, aber warum so umständlich? Immerhin wird "nur" über WLAN gesteuert, ist ja nun nicht gerade Neuland.
                          Von Sonos gibts zumindest die Win-Anwednung, die ganz gut ist.
                          Aber ich denke auch da zahlt sich die Entwicklung kaum aus, weil es so wenig genutzt wird.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            #191: Danke für die Klärung, Post 190 gilt also nicht für den konkreten Fall - allgemein aber schon. Was mich bspw. ärgert, ist die Update-Politik von Android, das ist "Obsoleszenz via Software", für die es saftige Strafen geben müßte. Aber der "Gott" der Industrie ist ja das Wachstum...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Mein AVR kann auch Multiroom:
                              Raum 1 Film gucken
                              Raum 2 CD hören

                              Aber wer bedient den CD-Player?

                              Kommentar


                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                der akku ist ein wenig kräftiger, (usb vom rechner überträgt zu wenig strom) daher akku ladegerät
                                Der Akku hat eine Leistung von 1100 mAh, das ist jetzt nicht soo viel. Da hat jedes Smartphone einen stärkeren Akku. Daran kann es also nicht liegen.

                                das olympus usb kabel kostet ca 7-10 euronen
                                schon gesehen um 4$ in übersee
                                Ja, schön, den gibt es aber nicht an jeder Ecke. Den muss man entweder bestellen oder wenn man Glück hat gibt es den bei Foto Koch in Düsseldorf oder anderen Fotofachgeschäften. Ein Standard USB-Kabel bekomme ich in jedem Blödmarkt oder Computerladen sofort. Oder aus meiner Kabelwühlkiste.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍