Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Also mein NAS hat mehrere Gründe: dank RAID doppelte Datensicherheit, zentraler Zugriffpunkt für mehrere Mediageräte (NVIDIA shield, Panasonic-Media-TV, Panasonic-VCR, mehrere Rechner....) und dank Gbit-NT scheller Datentransfer für die angeschlossenen Geräte. Diese Aufgaben könnte auch alles mein Hauptrechner erledigen, aber der ist nicht immer eingeschaltet, Online oder Funktionsbereit.

    Aber grundsätzlich lebensnotwenig wäre ein NAS für mich nicht. Ist halt bequem.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Also du hast keine verteile Infrastruktur, aber hast eine verteilte Infrastruktur... alles (fast) klar.
      Ich habe eine zentralen Arbeits- und Spielplatz und da habe ich alles was ich brauche.

      z.B. damit du auf den 2 TVs, dem Tablet und dem Smartphone auf dem zentralen Speicher abgelegte Fotos, Videos,... anschauen kannst.
      Warum sollte ich das machen? Das Smartphone und das Tablet benutzt übrigens mein Buder. Mein TV-Gerät ist übrigens zum Fernsehen. Ab und zu nutze ich auch die Mediatheken der Sender. Das geht auch ohne NAS.

      Jetzt mal ernsthaft - sowas fällt dir wirklich nicht selbst ein?
      Mir fällt da eine ganze Menge ein, nur brauche ich das nicht.

      Naja selbst wenn du das nicht willst/braucht, kannst du dir nicht vorstellen, dass sowas jemand anderer schon will?
      Selbstversatändlich. Muss halt jeder selber wissen was er 'braucht'.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ... nur brauche ich das nicht.
        Das ist völlig unwichtig wenn es um objektive Funktionalität geht.

        Und um was geht es denn hier?
        Um das was ruedi01 braucht oder will, oder um eine Diskussion über Funktionalität von Geräten?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...
        Selbstversatändlich. Muss halt jeder selber wissen was er 'braucht'.
        Genau und wenn er z.B. weiß dass er die Funktionalität eines Sonos System "braucht", dann kommst du und sagst "das geht mit einem Smartphone genauso".

        Das ist nun mal etwas anderes als ein:
        "Für meinen Fall brauche ich das was das Sonos System kann nicht, ich komme für meine Bedürfnisse mit einem Smartphone zurecht"

        mfg
        Zuletzt geändert von schauki; 08.08.2019, 13:03.

        Kommentar


          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Erstens, ich habe nicht gefragt, was kann ein NAS, sondern was macht ihr mit einem NAS. Das war meine Frage.Es geht hier also nicht um 'objektive' Funktionalität.

          Zweitens, wenn Dir beim Thema Multiroom die Argumente ausgegangen sind, muss Du bei diesem Thema nicht wieder versuchen Streit anzufangen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Erstens, ich habe nicht gefragt, was kann ein NAS, sondern was macht ihr mit einem NAS. Das war meine Frage.Es geht hier also nicht um 'objektive' Funktionalität.
            Das waren deine Fragen:
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Was macht eine NAS denn sonst für einen Sinn, wenn man nicht übers Web auf seine Daten zugreifen kann? Was macht macht ihr alle mit euren Netzwerkspeichern? Nur Interesse halber...
            Eine davon war eine allgemeine nach dem "Sinn" (also Funktionalitöt) und die andere war nach dem persönlichen Nutzen.

            Vielleicht hast du die erste Frage schon vergessen als du die zweite gestellt hast, kann das sein?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...
            Zweitens, wenn Dir beim Thema Multiroom die Argumente ausgegangen sind, muss Du bei diesem Thema nicht wieder versuchen Streit anzufangen.
            Dein "Argument" beim Mulitroom (oder bei vielen anderen Dingen) ist ein "will ich nicht braucht ich nicht".

            Und ja was soll man denn darauf sagen, außer dass es völlig egal ist was du willst.
            Naja ein "aha"... wäre auch noch passend.

            Betrifft ja nicht nur dich, es ist genauso egal was ich will.


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...
            Multiroom haste mit dem Smartphone oder Tablet auch. Musst nur das Ding mit in den jeweiligen Raum nehmen....hast Du Multi Room, verry multi Room. ..
            Was erwartest du dir denn auf sowas?
            Was bezweckst du damit?

            Das würde mich wirklich interessieren.
            Irgendeine Motivation steckt ja wohl dahinter.

            mfg

            Kommentar


              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Du bist fast so gut darin Aussagen und Tatsachen zu verdrehen wie Holger, nur kann er das sprachlich eleganter.

              Ich wollte lediglich wissen, was Forenkollegen mit einem zentralen Netzwerkspeicher machen, rein interessehalber (siehe #149). Wenn Du die sich daraus egebende Diskussion verfolgt und verstanden hättest, wüsstest Du das. Aber lassen wir das, Du scheinst nur rumstänkern zu wollen. Such' Dir dazu andere Spielkameraden.:Q

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Du bist fast so gut darin Aussagen und Tatsachen zu verdrehen wie Holger, nur kann er das sprachlich eleganter.
                ...

                Niemand kann (in diesem Forum) Holger ersetzen !

                :I
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Niemand kann (in diesem Forum) Holger ersetzen !

                  :I
                  Das stimmt allerdings! Da können sich andere noch so viel Mühe geben.:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Du bist fast so gut darin Aussagen und Tatsachen zu verdrehen wie Holger, nur kann er das sprachlich eleganter.
                    Und du bist fast so gut darin dich zu winden wie er, nur damit du nicht zugeben musst etwas falsches geschrieben zu haben.

                    Also Fakten:
                    - ruedi01 braucht/will weder ein NAS, noch ein Multiroom-System, (und zig andere Dinge auch nicht)

                    - ein Smartphone ist keine Alternative für ein Multiroom-System (wie z.B. Sonos)
                    - die Funktionalität eines NAS kann auch ohne web Zugang innerhalb eines Heimnetzwerks genutzt werden und manche tun das auch

                    können wir uns darauf einigen?

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Und du bist fast so gut darin dich zu winden wie er, nur damit du nicht zugeben musst etwas falsches geschrieben zu haben.
                      Wo habe ich was falsches geschrieben?

                      - ruedi01 braucht/will weder ein NAS, noch ein Multiroom-System, (und zig andere Dinge auch nicht)
                      Richtig, brauchen kann ich sowas nicht. Andere haben da eine andere Position, was vollkommen in Ordnung.

                      - ein Smartphone ist keine Alternative für ein Multiroom-System (wie z.B. Sonos)
                      Offensichtlich für viele (immer mehr) Anwender schon. Also das Smartphone alleine natürlich nicht. Da braucht es noch ein bisschen mehr, vor allem Software. Das haben wir ja diskutiert.

                      - die Funktionalität eines NAS kann auch ohne web Zugang innerhalb eines Heimnetzwerks genutzt werden und manche tun das auch
                      Das ist eh klar. Habe ich auch nie bestritten. Bei mir war es damals eine Überlegung über das Web auf meine Daten zugreifen zu können weil ich viel unterwegs war, das war für mich seinerzeit interessant. Ich war damals drauf und dran mir eine NAS zuzulegen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Offensichtlich für viele (immer mehr) Anwender schon. Also das Smartphone alleine natürlich nicht. Da braucht es noch ein bisschen mehr, vor allem Software. Das haben wir ja diskutiert.
                        Ja aber ich fürchte das besteht noch nicht Konsens darüber was ein (audio) Mulitroom System denn überhaupt ist.

                        Das Smartphone von Raum zu Raum tragen und an die jew. Anlage anschließen - so wie du das vorgeschlagen hast - ist es nämlich nicht.

                        Und somit ist auch die Frage beantwortet was du "falsches" geschrieben hast.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          ....

                          Das Smartphone von Raum zu Raum tragen und an die jew. Anlage anschließen - so wie du das vorgeschlagen hast - ist es nämlich nicht.

                          Und somit ist auch die Frage beantwortet was du "falsches" geschrieben hast.

                          mfg
                          So geht Multiroom:
                          "Zum einfachen Start brauchst Du neben einem WLAN-Router nur einen WLAN-Lautsprecher und ein Smartphone, um diesen zu steuern."

                          Letztendlich ist das Smartphone immer dabei.

                          Kommentar


                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Das Smartphone von Raum zu Raum tragen und an die jew. Anlage anschließen - so wie du das vorgeschlagen hast - ist es nämlich nicht.
                            Nun, da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Der Preis für das Sonos ist jedenfalls schon deutlich gesunken. Ich würde mich nicht wundern wenn solche proprietäten Systeme irgendwann ganz vom Markt verschwinden. Olive hat es ja schon erwischt.

                            Das Smartphone hat schon einige Produkte gekillt, preiswerte Digitalkameras, Amateur Videokameras, mobile Mediaplayer. Sowas kann heute kaum noch verkauft werden, die Verkaufszahlen sind extrem eingebrochen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Multiroom wird durch Smartphones aber gerade erst befeuert. Raumfeld/Teufel Streaming z.B. wird mit Smartphones gesteuert. Übrigens ein Multiroomsystem. Die SteuerApp verbraucht wenig Smartphone-Ressourcen, der Akku ist nicht ständig leer, wenn man ihn braucht, weil BT und StreamingApps an ihm zerren.

                              Und der Feind der AmateurMoviecameras sind alle Digitalphotokameras und immer häufiger Actioncams. Zumal die Smartphoneregisseure oft zu blöd sind das Smartphone richtig zu halten, Stichwort "Schmalbild" :K
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                Gibt es denn ein Webinterface ? Also Steuerung durch einen Webbrowser ... ?
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍